Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suechen, --. SSW am 03.04.2012, 8:58 Uhr

Elterngeld oder werd ich keins bekommen??

Hey, guten Morgen.

Ich hab bereits 3 Kids, wurde alleinerziehend und bekam Hilfe vom Hilfe vom Amt. Ich bin jetzt seit 1.12. wieder in Vollzeit arbeiten, Verdienst netto 750 Euro. Reicht nicht ganz um Amt wegzukommen, die stocken noch bissl auf.

Habe einen neuen Freund, wollen jetzt ein gemeinsames Kind. Er ist Beamter, ca. 3000 netto Verdienst. Wohnen derzeit nicht zusammen, wollen aber vor der Geburt zusammenziehen.

Steht mir da trotzdem Elterngeld zu oder nicht??

 
4 Antworten:

Re: Elterngeld oder werd ich keins bekommen??

Antwort von DieDa, 33. SSW am 03.04.2012, 9:04 Uhr

Beantragen würde ich es auf jeden Fall.
300€ sind wohl das was Frau mindestens bekommt.
Das Amt stockt dann auf bis auf den Betrag den du jetzt hast.
Mir wurde aber gesagt, dass man nach dem Elterngeld auch Wohngeld beantragen soll. Und das wird dann angerechnet auf H4.
Das Gehalt deines Freundes ist bei der Berechnung des Elterngeldes egal.

Kannst dich da aber auch bei der Stadt unverbindlich beraten lassen.
AWO und Co bieten auch Beratungen an.

LG Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld oder werd ich keins bekommen??

Antwort von lara-sophie06 am 03.04.2012, 9:13 Uhr

denke schon, dass du Elterngeld berechnet nach den letzten 12 Monaten deines Verdienstes bekommst. Sind in deinem Fall (wenn sich nicht schon wieder was geändert hat) 67% vom Netto

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld oder werd ich keins bekommen??

Antwort von mapauli, 34. SSW am 03.04.2012, 11:33 Uhr

Natürlich bekommst Du Elterngeld, sind 67% des Nettolohns.
Es kann nur sein, dass Du keine weitere Hilfe vom Amt bekommst, da Dein Freund genug verdient. Dann kannst Du aber Wohngeld beantragen.
Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld oder werd ich keins bekommen??

Antwort von Fuchsina am 03.04.2012, 13:07 Uhr

Elterngeld ist unbhängig vom Verdienst des Partners und wird vom durchschnittlichen Monatsnettogehalt der letzten 12 Monate berechnet, beträgt aber mindestens 300 EUR.

Elterngeld würdest Du also bekommen. Weitere Unterstützung würde ich aber ehrlich gesagt bei dem sehr guten Verdienst von Deinem Partner nicht mehr beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.