Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von arnanja am 05.01.2008, 12:47 Uhr

Elterngeld, kein Mutterschaftsgeld, dann sofort Elterngeld?

Hallo
In meinen 2 bisherigen Elternzeiten habe ich vorher gearbeitet und bekam dann im Mutterschutz Mutterschaftsgeld und später dann für etwas über 4 Monate noch 300 € Elterngeld.
Jetzt bekommt man ja für 12 Monate 300 € wenn der Mann nicht zu Hause bleibt und ich nichts verdienst habe. Bekomme ich denn diese 300 € dann ab der Geburt? Weil Mutterschaftgeld bekomme ich ja nicht, oder? Oder bekomme ich erst was von der KK? Wieviel wäre das? Ich meine vorher wäre es ja ein fester Tagesbetrag gewesen und den Rest mußte dann der AG aufstocken?
Puh, ich hab da echt keine Ahnung von wie es jetzt läuft.
LG Tanja

 
3 Antworten:

Re: Elterngeld, kein Mutterschaftsgeld, dann sofort Elterngeld?

Antwort von Rollo, 33. SSW am 05.01.2008, 13:48 Uhr

Hallo Tanja,
also so ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich meine beim Mutterschaftsgeld hat sich nichts geändert und Du dürftest also den Mindestsatz der KK bekommen, wenn kein AG vorhanden ist, der was aufstockt...
Franzie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld, kein Mutterschaftsgeld, dann sofort Elterngeld?

Antwort von bastians mama, 16. SSW am 05.01.2008, 14:05 Uhr

Hallo,
wenn du in der Schwangerschaft Arbeitslosengeld beziehst bekommst du von der KK 13,-€ pro Tag.Das wird auf das Elterngeld angerechnet.
Wenn du ALG2 beziehst bekommst gibt es von der KK nichts und ab der Geburt Elterngeld für 12 Monate. Dafür gibt es bei ALG2 einen Mehrbedarf ab der 13. SSW

LG Annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld, kein Mutterschaftsgeld, dann sofort Elterngeld?

Antwort von arnanja, 7. SSW am 05.01.2008, 18:59 Uhr