Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von arnanja am 05.01.2008, 12:47 Uhr

Elterngeld, kein Mutterschaftsgeld, dann sofort Elterngeld?

Hallo
In meinen 2 bisherigen Elternzeiten habe ich vorher gearbeitet und bekam dann im Mutterschutz Mutterschaftsgeld und später dann für etwas über 4 Monate noch 300 € Elterngeld.
Jetzt bekommt man ja für 12 Monate 300 € wenn der Mann nicht zu Hause bleibt und ich nichts verdienst habe. Bekomme ich denn diese 300 € dann ab der Geburt? Weil Mutterschaftgeld bekomme ich ja nicht, oder? Oder bekomme ich erst was von der KK? Wieviel wäre das? Ich meine vorher wäre es ja ein fester Tagesbetrag gewesen und den Rest mußte dann der AG aufstocken?
Puh, ich hab da echt keine Ahnung von wie es jetzt läuft.
LG Tanja

 
3 Antworten:

Re: Elterngeld, kein Mutterschaftsgeld, dann sofort Elterngeld?

Antwort von Rollo, 33. SSW am 05.01.2008, 13:48 Uhr

Hallo Tanja,
also so ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich meine beim Mutterschaftsgeld hat sich nichts geändert und Du dürftest also den Mindestsatz der KK bekommen, wenn kein AG vorhanden ist, der was aufstockt...
Franzie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld, kein Mutterschaftsgeld, dann sofort Elterngeld?

Antwort von bastians mama, 16. SSW am 05.01.2008, 14:05 Uhr

Hallo,
wenn du in der Schwangerschaft Arbeitslosengeld beziehst bekommst du von der KK 13,-€ pro Tag.Das wird auf das Elterngeld angerechnet.
Wenn du ALG2 beziehst bekommst gibt es von der KK nichts und ab der Geburt Elterngeld für 12 Monate. Dafür gibt es bei ALG2 einen Mehrbedarf ab der 13. SSW

LG Annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld, kein Mutterschaftsgeld, dann sofort Elterngeld?

Antwort von arnanja, 7. SSW am 05.01.2008, 18:59 Uhr

Ach genau, 13 € warens. Gut das es so geblieben ist und man die noch bekommt. Ich glaub die gibts pro Kalendertag oder? Stimmt das? Weil dann hätte man ja in der Mutterschutzzeit sogar mehr als 300 €? Bei 30 Tagen/Monat dann z.B. 390€?
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mutterschaftsgeld

Hallo , ich bin verzweifelt und keiner kann mir helfen . Mein Durchschnittsgehalt der letzten 3 Monate Netto sind ca. 1.630€ und ich müsste vom AG ca. 41,- pro Tag dazu bekommen und das wären ca. 1.230,- Netto. Ich ...

von Privat81 15.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld

Hallo, ich bin jetzt in der 13.Woche Schwanger. Ich habe nur einen 450,00 Job,mein Stundenlohn beträgt 8,50 Ich werde nach Stunden bezahlt,daher ist mein Gehalt jeden Monat unterschiedlich. Kann mir jemand von Euch sagen ob es stimmt das ich dann nur einmalig Anspruch auf ...

von de-steffi, 13. SSW 23.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld bei 400 € Job

Hallo Ihr Lieben! Kann mir jemand genaue Auskunft geben? Bin geringfügig Beschäftigt und verdiene 400 €. Für geringfügig Beschäftige ist ja die Minijob Zentrale also Bundesknappschaft zuständig. Die sagten mir das ich ja 6 Wochen vor und 8 Wochen nach Entbindung ja nicht ...

von SabrinaundLea, 10. SSW 28.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.