Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yvonnika, 36. SSW am 18.02.2010, 11:33 Uhr

elterngeld, darlehen junge familie, landeserziehungsgeld (bayern)

also ich fang dann mal an. hab da so einige fragen.

ich blick den elterngeldantrag nicht so wirklich.
ich möchte ein jahr elterngeld beziehen. und danach noch einige zeit daheim bleiben, bis ich den krippenplatz bekomme. also wollte ich 1 1/2 jahre elternzeit beantragen um abgesichert zu sein.
auf dem antrag kann man aber doch nur einen bezugszeitraum eintragen (das eine jahr wo ich das geld bekomme). aber danach? wie bin ich versichert? wie läuft das mit dem arbeitgeber?


gibt es denn das darlehen junge familie noch? meine mama hat gerade gemeint, dass es so etwas mal gab.

kann ich nach dem einen jahr elterngeld das landeserziehungsgeld beziehen? oder parallel? kennt sich da wer mit aus?


danke schonmal

 
3 Antworten:

Re: elterngeld, darlehen junge familie, landeserziehungsgeld (bayern)

Antwort von Martinali am 18.02.2010, 12:45 Uhr

also elterngeld ist ja im endeffekt unabhängig von der elternzeit.
du bekommst ein Jahr Elterngeld (oder aufgeteilt auf 2 Jahre Auszahlung, geht auch).
Elternzeit musst du beim AG beantragen, da kannst du drei Jahre nehmen.

Landeserziehungsgeld gibts (zumindest bei uns in Bayern) nach dem Elterngeld nochmal für 6 Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterngeld, darlehen junge familie, landeserziehungsgeld (bayern)

Antwort von AugustBaby2010, 14. SSW am 18.02.2010, 14:24 Uhr

Kann mich da Martinali nur anschließen^^

Ich war nämlich heute beim Gesundheitsamt und hab mich da finanztechnisch beraten lassen.
Man kann das Elterngeld entweder ein Jahr voll ausgezahlt bekommen oder halt zwei Jahre - aber dann nur den halben Beitrag.
Landeserziehunggeld gibts beim ersten Kind dann nach dem Elterngeld 6 Monate lang beim 2.Kind ein Jahr...
Weiß nicht wie es bei dir ausschaut - aber mir wurde noch gesagt dass ich ALG 2 beantragen könnte , also zusätzlich bzw. Wohngeld...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterngeld, darlehen junge familie, landeserziehungsgeld (bayern)

Antwort von Missy27, 22. SSW am 18.02.2010, 17:08 Uhr

Komisch, wie unterschiedlich das ist. In Berlin gibt es das nicht, dafür aber das Familiengeld, das allerdings erst beim zweiten Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

U23 - Junge Mütter - Treff in Viernheim (Südhessen) vom Familienbildungswerk

Hallo ihr jungen Mamis, ich bin mit 19 Jahren und zwei Kindern selbst eine und freue mich sehr über das neue Angebot des Familienbildungszentrum Viernheim. Lest ...

von Anna_14 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Junge, Familie Forum: Schwanger - wer noch?

junge mütter/familien in mz/wi und umgebung

hallo, ich bin 18, mein freund 22 und unsre tochter 4 monate seit der geburt haben sich viele alte "freunde" von uns distanziert und wir fühlen uns oft allein gelassen. ich hätte einfach gerne wieder jemanden zum kaffee trinken, durch die stadt bummeln, ins kino gehen, sich ...

von KleineMotte17 07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Junge, Familie Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.