Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von honeymoon_84, 27. SSW am 15.04.2009, 7:06 Uhr

Elterngeld bzw kindergeld

Hallo an alle Kugelbäuche:)
Hab mal ne frage. ab wann muss man den antrag stellen für elterngeld? meine Hebi hat gesagt das reicht wenn man es nach der geburt macht bzw es geht erst nach der geburt.
aber jetzt les ich es hier bei euch das ihr den jetzt schon ausfüllt und jetzt weiß ich gar nicht mehr bescheid:)
bin das erste mal schwanger und darum ist alles neu für mich und ich weiß gar nicht was ich alles machen muss und vorallem wann.
und jetzt noch eine frage wie läuft es eigendlich : ich bin nicht verjeiratet aber mit dem kindsvater zusammen und wir wollten erst in einem jahr heiraten. Wo muss ich hin damit unser kind bei ihm auf die lohnsteuerkarte kommt?
und wie läuft es dann?
geht das so einfach?

danke schon mal im vorraus
lg nicki + bauchzwerg

 
6 Antworten:

Re: Elterngeld bzw kindergeld

Antwort von medamu am 15.04.2009, 7:20 Uhr

Also zu den Anträgen. Zunächst einmal kannst du dir natürlich jetzt schon alle besorgen. Ausfüllen kannst du sie auch, nur abschicken erst wenn dein Baby da ist. Denn erst dann kennst du ja den Geburtstermin und dein Baby ist namentlich registriert. Vorher wird wohl niemand den antrag annehmen/bearbeiten.

Das kind auf die Steuerkarte zu bekommen ist keine Problem. Bei mir war das so, das wir beim anmelden eine Vaterschaftsanerkennung machen mussten. Dann stehen beide Elternteile in der Geburtsurkunde und diese reicht als Vorlage. Dann bekommt er zumindest das halbe Kind. ich weiss jetzt nicht wie das ist mit einem ganzen, aber vielleicht geht das auch. Bei uns macht man das beim Einwohnermeldeamt.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen...

Lg und schöne Restschwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld bzw kindergeld

Antwort von honeymoon_84, 27. SSW am 15.04.2009, 7:35 Uhr

danke das hat mir schon sehr geholfen :)
wo bekomme ich die anträge her?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anträge bekommst Du ........

Antwort von girlyxxl, 31. SSW am 15.04.2009, 7:40 Uhr

- bei der Familienkasse des Arbeitsamtes (Kindergeld)

- beim Amt für Versorgung (bei uns hessisches Versorgungsamt) (Elterngeld)

kurze E-Mail mit Deiner Adresse reicht normalerweise und sie schicken es zu.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anträge

Antwort von Katrin7286 am 15.04.2009, 7:41 Uhr

Hallo !

Anträge kannst du dir auch im Internet ausdrucken, auch kein Problem...

Lg Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge

Antwort von honeymoon_84, 27. SSW am 15.04.2009, 7:56 Uhr

und auf welcher seite kann ich mir die runterladen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge

Antwort von fiorellafee, 33. SSW am 15.04.2009, 11:49 Uhr

dazu müsste man wissen aus welchem bundesland du kommst weil das überall verschieden ist

wir für bayern können rein theoretisch den elterngeld antrag sogar online stellen

ich an deiner stelle würd mal dein bundesland+elterngeld bei google eingeben da findet sich sicher ein link zum runterladen ;-)

kindergeldantrag immer bei der familienkasse des arbeitsamtes

http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Vordrucke/A09-Kindergeld/Publikation/V-Kg1-Antrag.pdf

http://www.familienkasse-info.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kindergeld-Frage

Huhu ihr Lieben. Denke die Frage passt hier am besten hin. Aktuell kriege ich noch Kindergeld für mich, aber wie sieht das denn aus wenn meine Kleine auf die Welt kommt und ich für sie Kindergeld kriege??? MEIN Kindergeld kriegt aktuell meine Mutter, aber sie überweist es mir ...

von Mami-Franzi19, 28. SSW 18.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.