Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annett23, 27. SSW am 20.02.2008, 20:09 Uhr

Elterngeld auf 2 Jahre nehmen. Hartz 4

Hallo hab mal ne frage.

Ich hab bei meinem ersten Kind Elternzeit und Elterngeld nur für 1 Jahr genommen, was jetzt noch bis 31.03. läuft. Bekomme zusätzlich dazu auch noch Hartz 4, da mein mann auch nicht so viel verdient.

Nun hab ich überlegt ob ich vielleicht beim zweiten Kind, 2 Jahre Elternzeit nehme, und das Elterngeld auch auf 2 Jahre teile.

Nun meine Frage, das Hartz 4 müsste sich doch dann eigentlich erhöhen, wenn ich monatlich weniger Elterngeld kriege, oder?

Sorry für die blöde frage, aber ich will mich ja vorher absichern, nicht das wir dann mit weniger da stehen als vorher und nicht mehr klar kommen.

Danke im voraus für die antworten.

LG annett

 
14 Antworten:

Re: Elterngeld auf 2 Jahre nehmen. Hartz 4

Antwort von nirena, 10. SSW am 20.02.2008, 20:19 Uhr

Soweit ich weiss ist das neue Eltenrgeld sowieso auf ein Jahr begrenzt, das kannst du nicht auf zwei Jahre nehmen.
Lg
Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld auf 2 Jahre nehmen. Hartz 4

Antwort von happydream am 20.02.2008, 20:20 Uhr

elerngeld/erziehungsgeld wird an hart4 nicht angerechnet:-)
also wird nciht mehr und nciht weniger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch kann sie bekommt dann mon. 150€

Antwort von happydream am 20.02.2008, 20:20 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld auf 2 Jahre nehmen. Hartz 4

Antwort von vibiflow, 15. SSW am 20.02.2008, 21:16 Uhr

Huhu
also hab darüber gerade ne KLausur geschrieben und kann Dir ganz sicher sagen, dass sich der BEdarf von HartzIV nicht ändern wird, egal wie hoch das Elterngeld ist, denn es wude auch bei der BErechnung deines jetzigen bedarfes nicht Berücksichtigt, du wirst dann also 150 Euro weniger haben...
LG
vibi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld auf 2 Jahre nehmen. Hartz 4

Antwort von JennysMum am 20.02.2008, 22:49 Uhr

Hab da auch ne Frage:
Mein Schwiegersohn will 2 Monate Elternzeit nehmen, damit 14 Monate voll gezahlt wird. Kann meine Tochter danach noch 2 Jahre nehmen, also das sie insgesamt 28 Monate 150 € oder 2 Monate 300 € + 24 Monate 150 € bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anett23

Antwort von tigerchen05, nix mehr seit 11.12.07. am 21.02.2008, 0:44 Uhr

Also das Elterngeld wird nicht angerechnet.Habe auch die Option 2 Jahre genommen.Das einzige was angerechnet wird ist der geschwisterbonus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, weil

Antwort von Doreen 72, 27. SSW am 21.02.2008, 8:18 Uhr

300 € Elterngeld anrechnungsfrei sind. Die hast du sozusagen zusätzlich zu deinem Hartz IV. Es wird sogar so sein, das ihr weniger habt, eventuell, da die 75 € Geschwisterbonus als Einkommen voll angerechnet werden.

LG Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld auf 2 Jahre nehmen. Hartz 4

Antwort von JennysMum am 21.02.2008, 8:49 Uhr

Jetzt muß ich nochmal fragen. Wie ist das, wenn der Papa seine 2 Monate nimmt?Kann er auch 4 Monate zu 150 € nehmen u.meine Tochter dann nochmal 24 Monate zu 150 €?
Würde nämlich bestens hinhauen, da er ab August ne Stelle hat...bei 4 Monaten, wären es für ihn ja 150 € bis Juli (der Kleine wird voraussichtl. am 18.3. per KS geholt)
Also kann er und dann meine Tochter jeweils die doppelte Elternzeit nehmen, wenn sie nur 150 € Elterngeld bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld auf 2 Jahre nehmen. Hartz 4

Antwort von Jule1 am 21.02.2008, 10:28 Uhr

War das 2. Kind geplant??

Sorry, aber ich kann nicht verstehen, wie man ein 2. Kind bekommen kann, wenn man nicht mal das 1. finanzieren kann??? ...und der Staat (wir alle!)bezahlt dann schon? Wie unfair.

Was macht es für einen Unterschied, ob Du das Elterngeld auf 2 Jahre verteilst, oder nicht? Der Gesammtbetrag ist der gleiche.

-Dann mußt Du halt die Hälfte des ausgezahlten Geldes monatlich beiseite legen.

-Warum solltest Du mehr Geld bekommen, wenn Du aus einem Jahr zu Hause 2 machst????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jule1

Antwort von Doreen 72, 27. SSW am 21.02.2008, 10:54 Uhr

Kannst du nicht lesen? Ihr Mann geht arbeiten. Und leider gibt es heute immer mehr Jobs die so schlecht bezahlt sind, das es trotzdem zum Leben nicht reicht.

Und nochdazu ist das auch ihr Ding, wann sie wieviele Kinder bekommen.

Du bekommst doch auch Kindergeld. Ist das nicht vom Staat???

Mit solchen Äusserungen sollte man vorsichtig sein, zu Hartz IV kann man schneller kommen, wie man denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @doreen 72 danke

Antwort von annett23, 27. SSW am 21.02.2008, 11:13 Uhr

hätte ich nicht besser schreiben können.

zu jule1.
ich hab vor der ersten SS voll gearbeitet und dann wurde ich schwanger. Ich hab dann zusätzlich zu meinem fortlaufenden lohn (da ich BV hatte) noch hartz 4 beantragt und auch bekommen. Mein mann war zu dem zeitpunkt Alo. Dann ist das kind geboren und mein mann hat wieder arbeit bekommen. Leider so schlecht bezahlt, das es nicht reichen würde für uns. Deswegen hab ich weiterhin hartz 4 beantragt und weiter bekommen. Nun bin ich ungewollt schwanger geworden. Es war zwar schon geplant, aber noch nicht so schnell. Und warum soll ich mir das hartz 4 entgehen lassen, wenn mir was zusteht, das würde jeder so machen, oder nicht?

Und nun hab ich mir halt überlegt, das Elterngeld auf 2 jahre zu splitten, da weiß ich wenigstens, das ich für die nächsten 2 jahre erstmal abgesichert habe. Denn ob ich mit 2 Kindern so schnell ne neue arbeit kriege (da ich vorher in schichten gearbeitet habe und das dann nicht mehr geht) ist fraglich. Da aber halt mein mann nicht so viel verdient, bin ich auf hartz 4 angewiesen.

Ich hab mich aber im netz schon kundig gemacht. Ich hab während dieser Elternzeti 556 euro elterngeld bekommen und davon wurden 256 euro an das hartz 4 angerechnet. Dementsprechend werde ich, wenn ich das Elterngeld splitte, auch mehr hartz 4 bekommen. Und das werd ich auch machen.

Danke an alle die mir geantwortet haben. Auch wenn es leute gibt, die vielleicht denken, wie kann man sich noch ein kind anschaffen, wenn man nicht die grundlage dafür hat. Warum soll ich auf ein zweites kind verzichten, nur weil die arbeit meines mannes für uns nicht ausreicht. Keiner kann mir erzählen, das er hartz 4 nicht beantragen würde, wenn er wüsste, das ihm was zu steht. Es geht halt nun mal nicht allen leuten so gut wie anderen, die eine arbeit haben, wo sie mehr wie 1000 euro verdienen. Mein mann verdient nämlich nur 500 - 600 euro und geht dafür den ganzen monat hart und in schichten schuften.

LG annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jule1

Antwort von JennysMum am 21.02.2008, 11:16 Uhr

Außerdem ist es besser 2 Jahre Elternzeit zu nehmen, da zwar der Anspruch auf nen KiTa-Platz so schön klingt, aber die Realität leider anders aussieht! Und bei meiner Tochter ist es z.B. so, daß der Mann bis zum 23.12. nen Job hatte, aber da der zu kurz war, um wieder ALGI zu bekommen, bekommt er bis Ende Juli HartzIV...war auch nicht so geplant, ist nun aber so...
Und wenn er dann nen Job hat, haben sie wenigstens knapp 2 Jahre noch 150 € extra (man weiß ja auch nie, wielange man nen Job hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lass es dir auf 1 !! jahr auszahlen...

Antwort von pittiplatsch80, 19. SSW am 21.02.2008, 18:27 Uhr

und bring die hälfte auf die bank und ernte die zinsen,ansonsten schenkst du die zinsen nämlich dem amt.... und wenn mal was ist,habt ihr mehr "flüssig".... ICH würde dem amt keinen kredit für 1 jahr schenken ;0)


lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Doreen 72

Antwort von Jule1 am 21.02.2008, 21:23 Uhr

Danke, ich bin des Lesens mächtig. Übrigens:

...ALS man denkt. ...kann man schneller kommen, ALS man denkt.

-Wenn ich vom Sozialamt leben müßte, bzw. mein Mann nicht genug verdienen würde, dann würde ich nicht einmal einen Gedanken an ein weiteres Kind verschwenden.

und NEIN, ich bekomme KEIN Kindergeld und auch sonst keine Unterstützung vom Staat, aber das mal nur am Rande.

Was meinst Du wo wir in Deutschland mal enden werden, wenn alle so denken und munter Kinder in die Welt setzen, obwohl sie es sich nicht leisten können? (wie praktisch, dass es die Familienversicherung der AOK etc. gibt, da sind Frau und Kinder gleich gratis mit versichert!)

Sorry, aber ICH kann das nicht verstehen. Kinder muß man sich meiner Meinung nach Leisten können.-Was soll denn sonst aus den Kindern mal werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.