Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stero79, 30. SSW am 03.04.2007, 16:17 Uhr

Elterngeld ab wann beantragen????

Huhu...bin mich gerade im Internet über das Elterngeld am informieren,aber trotzdem stehen noch ein paar Fragen offen,vielleicht kann mir jemand weiter helfen von euch?
Also ich habe am 13.6 ET,das heist das ich ab 2.5.in Mutterschutz gehe bis zwei Monate nach der Geburt. Richtig???
Das heist,das ich den Antrag für das Mutterschaftsgeld (so nennt sich das doch oder?)bei meiner Krankenkasse stelle oder? Was brauche ich dazu? Eine Bescheinigung der Frauenärztin,auch etwas vom Arbeitgeber?
Nächste Frage.....
Ab wann beantrage ich das Elterngeld?
Nach der Geburt? oder geht das schon vorher?
Ne ne ne...was für ein Schriftverkehr?
Wäre lieb von euch wenn mir einer weiter helfen kann :-)
Lg Steffi und Bauchmaus Mia Melina

 
3 Antworten:

Elterngeld

Antwort von Mone82, nix mehr seit 18.02.. SSW am 03.04.2007, 16:23 Uhr

Hallo,

Elterngeld kannst du erst nach der Geburt beantragen, da du für den Antrag die Geburtsurkunde und eine Meldebescheinigung brauchst.
Es kommt auch darauf an, in welchem Bundesland du wohnst. Rheinland-Pfalz verschickt die Anträge, nachdem vom Standesamt die Geburt gemeldet wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld ab wann beantragen????

Antwort von Jennie1288, 37/38. SSW am 03.04.2007, 16:27 Uhr

Also, für den Antrag auf Mutterschaftsgeld gibt's nen Schrieb vom FA (ähnelt ner Krankmeldung) den füllt zum Teil der Arzt und zum Teil du aus und dann würd ich den per Einschreiben mit Rückschein an die KK senden (hab ich auch so gemacht. Vom AG brauchst du nix - zumindest nicht bei der IKK.(am besten rufst du bei der KK an um sicher zu sein) Elterngeld beantragst du nach der Geburt. Kannst aber den Antrag schon vorher soweit als möglich fertig machen, damit du nachher schnellstmöglich das Geld bekommst. Geht soviel ich weiß rückwirkend bis 3 Monate nach der Entbindung. Brauchst dafür aber auch die Geburtsurkunde (Kopie bekommst du bei der Anmeldung des Kindes oder besser dein Mann*g*).
Hoffe das ich helfen konnte

LG Jennie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld ab wann beantragen????

Antwort von Diana22-baby2, nix mehr seit 10.juli am 03.04.2007, 16:52 Uhr

Hallöle,

also Elterngeld kannst du erst nach Geburt deines Kindes beantragen, da du die Geburtsurkunde benötigst. Allerding habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Mein Kind kam am 10. Juli - am 20 Juli ist der Antrag raus und am 26. Juli war das Geld schon da. Muss zu sagen, habe den Antrag schon vorher zuschicken lassen und nicht erst im KH geben lassen, so hatte ich gleich den Namen meiner Sachbearbeiterin (geht da wegen Anfangsbuchstaben vom Nachnamen) und wusste genau wo ich anrufen muss. Mein Mann hat dann gleich am 22. Juli angerufen und sie hat es noch fast am Telefon fertig gemacht und ausgedruckt und wie gesagt 4 Tage später war es da.

Liebe Grüße
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.