Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leaaike am 01.11.2010, 10:08 Uhr

elterngeld ab 01.01.2011 gestrichen ist das ein kinderfeindlicher...

staat was soll es den dann in der elternzeit für geld geben? garnichts mehr heist soviel es soll keine kinder mehr geben den welche familie hat soviel geld das der vater allesverdient und bezahlt.weil sie ein baby wollen. heist alle die im dez.entbinden müßen bis 31.12. entbinden damit sie das glück haben noch eltern geld zu bekommen.heist kaiser schnitte ohne ende ne ne ich versteh den staat nicht warum er so an den kids sparen tut.
oder sehe ich das was falsch?

 
35 Antworten:

Re: elterngeld ab 01.01.2011 gestrichen ist das ein kinderfeindlicher...

Antwort von HelloKitty2005, 6. SSW am 01.11.2010, 10:12 Uhr

meinst du kein elterngeld mehr für hartzV empfänger ?
Wenn ja finde ich es gerecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterngeld ab 01.01.2011 gestrichen ist das ein kinderfeindlicher...

Antwort von Lorelai, 23. SSW am 01.11.2010, 10:14 Uhr

Gestrichen ist doch das Elterngeld für Hartz4 Empfänger und Reiche oder?
So hab ich es zumindest verstanden.
Oder doch jetzt für alle???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterngeld ab 01.01.2011 gestrichen ist das ein kinderfeindlicher...

Antwort von Maditchen am 01.11.2010, 10:16 Uhr

ich finde das voll ok...
gilt aber, glaube ich, für die harzIV empfänger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterngeld ab 01.01.2011 gestrichen ist das ein kinderfeindlicher...

Antwort von Mamae2004+2010, 33. SSW am 01.11.2010, 10:18 Uhr

Wo hast Du denn DIE Meldung her?

Was ich gehört habe, ist, dass der Staat das Elterngeld für u. a. Hartz4 Empfänger und Top-Verdiener streichen möchte. Das ist zwar auch nicht wirklich nachvollziehbar, aber das ist doch die tatsächliche Änderung.

Der Otto-Normal-Verbraucher bleibt "verschont", bzw. wird wohl "nur" auf 65% gekürzt. Aber auch das, ist eine Frechheit, finde ich.

Wieso spart der Staat bei den Kindern??? Ich denke, der Staat möchte mehr Geburten!!!



Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal für alle: Betrifft HARZT4 und TOP-VERDIENER!!!! o. T.

Antwort von Mamae2004+2010, 33. SSW am 01.11.2010, 10:19 Uhr

s. o. Beitrag von mir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal für alle: Betrifft HARZT4 und TOP-VERDIENER!!!! o. T.

Antwort von Zweizahn, 19. SSW am 01.11.2010, 10:24 Uhr

Naja, Elterngeld ist als Ersatzleistung für Werktätige gedacht. Also ist es durchaus gerechtfertigt, Hartz IV Empfängern keins zu zahlen. Dafür gibt es doch den Kindersatz, oder?
Dass Hochverdienende nicht noch Transferleistungen vom Staat in Anspruch nehmen können, finde ich voll in Ordnung. Diese Leute zahlen ja auch in die Sozialversicherung nur gedeckelte Beiträge ein, ab einem bestimmten Einkommen wird es für Angestellte nicht mehr. Also ist es gerecht, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal für alle: Betrifft HARZT4 und TOP-VERDIENER!!!! o. T.

Antwort von Princess01, 26. SSW am 01.11.2010, 10:31 Uhr

Egal wann das Kind geboren ist, die Hartz 4 Empfänger bekommen nach wie vor Elterngeld, nur wird es ab 1.1. voll mit angerechnet wie eben auch das Kindergeld(wo es schon immer so war).
Die Hartz 4 Empfänger bekommen ihr Geld für alles was sie brauchen und die 300 Euro waren ein fettes Zubrot. Jemand der in der ganzen Schwangerschaft arbeiten gegangen ist bekam teilweise viel weniger raus, ist das gerecht!?
Ich denke nein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mamae2004+2010 weil das Geld doch

Antwort von gerne-mama am 01.11.2010, 10:47 Uhr

bei den meisten eh nicht für die kinder henutzt wird ,sonder für Anschaffungen die so auch nicht sein müßten.

wenn jetzt jmd sagt: gut,es gibt das Geld für die Kinder in Form von Gutscheinen ür essen u Kleidung etc ,dann wird gemeckert und geschrien.
WARUM??? ist doch eh für die kinder und egal ob ich jetzt nen 20 ger uder nen gutschein bei schlecker oder so auf den Tisch lege für die Nahrung.

Oder??? Aber nein ,den Flachbild und die Kippen usw lassen sich ja nicht mit den Gutscheinen zahlen. SO ist das nicht bei allen aber bei den meisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Zweizahn

Antwort von Maditchen am 01.11.2010, 10:48 Uhr

da stimme ich dir voll und ganz zu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tippfehler dürfen behalten werden--ganz umsonst

Antwort von gerne-mama am 01.11.2010, 10:49 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamae2004+2010 weil das Geld doch

Antwort von cke04 am 01.11.2010, 10:52 Uhr

das elterngeld wird nicht gestrich,wie oben schon geschrieben,
bei h4 voll angerechnet und topverdiener bekommen es nicht mehr,wie war die summe nochmal 500.000 euro ihm jahr müssen diese verdienen?
ansonsten bleibt alles beim alten ,hausfrauen bekommen 300 euro und die "normalen arbeitnehmer" bekommen die 67 %.

und ich glaube bei den meißten fließt das elterngeld in die normale haushaltskasse mit ein oder nicht,so wird das jetzt bei h4 auch sein,denn an haben ja vorher auch ihren normalen lohn bekommen und bekommen elterngeld als ersatzleistung für die zeit,nicht noch extra dazu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja klar Haushaltskasse ABER

Antwort von gerne-mama am 01.11.2010, 10:56 Uhr

bei vielen wird es für extras genommen. Ich finde es richtig,daß es angerechnet wird und Hartz4 nichts extra bekommt.

Habe vor ein paar tagen schonmal geschrieben,daß ich nichts gegen harzt4ler sage die unverschuldet die Hilfe bekommen,mich regen diese faulen Sch.... auf,die nur zu hause auf dem Hintern liegen,Geld ziehen,evtl noch schwarzarbeiten nebenher und noch protzen. und sagen wie doch wir steuerzahler doch sind.......


sowas regt auf. Ich bin voll und ganz für Gutscheine ,wie es sie früher schonmal gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja klar Haushaltskasse ABER

Antwort von Catbaby, 29. SSW am 01.11.2010, 11:05 Uhr

Also darf ich da jetzt auch mal was zu schreiben?Wie s ist es gerecht,wenn Hartz4 Empfänger kein Elterngeld bekommen?Ich bin bis vor 1 Woche auf 400 Eurobasis arbeiten gegangen und bekomme ja trotzdem Hartz 4.Wäre da auch gerne raus,aber sobald ich mit meinem Partner zusammenziehe,muß er ja für meine Kinder aufkommen und für mich,das finde ich etwas ungerecht,weil es ja nicht seine eigenen Kinder sind.Bin jetzt mit dem 3.Kind schwanger in der 29 SSW.Also heißt es,daß man praktisch nach den 8 Wochen nach der Geburt am besten wieder arbeiten geht......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja klar Haushaltskasse ABER

Antwort von Princess01, 26. SSW am 01.11.2010, 11:11 Uhr

Wenn Du von Deinem Freund schwanger bist, ist aber auch die Haushaltsführung etwas bscheiden!
Logisch wird sein Geld angerechnet wenn ihr zusammen wohnt, ihr seid ja dann eine Lebensgemeinschaft etc.
Wohnt ihr allerdings nicht zusammen, darf er für Dich und das Kind Unterhalt zahlen und das wird ebenfalls voll angerechnet.
Mein Mann und ich sind auch schnell zusammengezogen, trotz Hartz 4 damals. Wenn eine Partnerschaft hat sollte nicht nur das Geld im Vordergrund stehen. Ich sehe es nicht so, das er für ein Kind zahlt was nicht seins ist. Mittlerweile ist es eh wurst, da er ganz Papa ist und so soll es doch auch sein.
Kenne aber leider viele die genau aus solchen Gründen getrennt leben, obwohl es an sich Jacke wie Hose ist.
Und wie gesagt, Du bekommst Elterngeld, nur es wird voll angerechnet. Dafür hast Du dann aber auch einen Mehrbedarf fürs Baby, bekommst also ohnehin etwas mehr Geld...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@princess

Antwort von Patti1977 am 01.11.2010, 11:12 Uhr

wieso bekam derjenige weniger raus? elterngeld war immer mindestens 300 und nie weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @princess

Antwort von Princess01, 26. SSW am 01.11.2010, 11:14 Uhr

Das war auf das insgesammte Geld bezogen! Man ist meist der Arsch wenn man arbeiten geht! Ich bekomme so viel Lohn wie ich Arbeitslosengeld hatte.....
Aber wenigstens muss ich nicht wegen jedem Ding zum Amt rennen und es ist mein eigens verdientes Geld. So war das gemeint!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ catbaby stell dir vor...

Antwort von selena85, 28. SSW am 01.11.2010, 11:14 Uhr

Es gibt Frauen, wie mich, die keine andere WAHL haben, als nach dem 8 Wochen Mutterschutz wieder VOLLZEIT arbeiten zu gehen, um nicht irgendwann auf Hartz 4 oder sonstwas angewiesen sein zu müssen und ihren Kindern weiterhin das bieten wollen, was ihnen möglich ist...aus eigener Kraft.

Ich finde es ABSOLUT legitim, wenn Elterngeld wirklich als das betrachtet wird, was es sein sollte: eine ERSATZleistung für den Lohn, der wegfällt, wenn man sich dazu entschließt, mit dem Kind länger zuhause zu bleiben.

Was bisher der Fall war, und zwar, dass Hartz 4 Empfänger durch das Elterngeld einen Bonus hatten, war eine Frechheit und eine Klatsche für alle arbeitenden Familien mit einem nicht so hohen Einkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tippfehler dürfen behalten werden--ganz umsonst

Antwort von Ashrun, 17. SSW am 01.11.2010, 11:16 Uhr

Re: tippfehler dürfen behalten werden--ganz umsonst

hihi das hat die sache aufgelockert =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Catbaby

Antwort von xIntirax, 35. SSW am 01.11.2010, 11:18 Uhr

Wollt ihr eine Familie sein oder nicht?

Mein Mann hat es in Kauf genommen für uns aufzukommen nur damit wir heiraten und zusammenziehen konnten, WEIL wir eine Familie sein wollten.
Er sagt nicht: DEINE Kinder sondern UNSERE Kinder, auch wenn die beiden nicht seine sind.

Und wenn du dadurch aus Hartz 4 raus bist ist es doch gut.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bekomm das ja leider täglich mit!

Antwort von cke04 am 01.11.2010, 11:20 Uhr

man kann natürlich nicht alle über einen haufen werfen,aber ich arbeite z.b. bei einem kinderarzt und es gibt einige eltern die ihren kindern keine medikamente holen, teilweise muss man ja etwas zuzahlen oder sogar ganz übernehmen,kommt aufs medikament an!!!!
mein chef bekommt immer einen hals...wir hatte z.b. vor kurzem einen vater,die tochter hat so abgenommen ,die brauchte ein medikament,das die eltern selber zahlen müssen,ca 15 euro.
da sagt der herr dafür wär kein geld da, aber schön die zigarettenschachtel im hemd,die hat mein chef dann rausgezogen und sagte,dann rauchen sie 3 schachteln weniger und holen das medikament,außerdem würde er ja kindergeld bekommen das könnte er ja auch dafür nutzen,nein das würde er nicht einsehen!!!
was will man da machen.
ich rauche selber,aber wenns um mein kind geht geht das doch vor.
auch wenn es das elterngeld noch obendrauf gezahlt würde wie bis jetzt, was ist nach dem jahr da geht auch ohne und da fangen kinder an richtig teuer zu werden,ich glaube am ende bleibt es gleich,die kinder bekommen doch auch den grundbedarf gezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterngeld ab 01.01.2011 gestrichen ist das ein kinderfeindlicher...

Antwort von KatPa, 36. SSW am 01.11.2010, 11:20 Uhr

na ja, elterngeld ist eine lohnersatzleistung (so viel zu hartz IV)... insofern finde ich es eher etwas fragwürdig, wenn das elterngeld bei den top-verdienern gestrichen wird (ohne selber dazu zu gehören *g*), die mit am meisten in die kassen einzahlen. wie wird das gerechtfertigt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimme dir voll zu selena85, 28. SSW

Antwort von cke04 am 01.11.2010, 11:22 Uhr

wieviele alleinerziehende müssen sofort wieder ran,weil sie nicht in h4 fallen wollen und zum größten teil bekommen sie es noch aufstocken weil es nicht reicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Catbaby

Antwort von Ashrun, 17. SSW am 01.11.2010, 11:26 Uhr

ich finde es auch gerecht, dass Hartz 4 Empfänger diese zusätzliche Leistung nicht mehr bekommen sollen. Elterngeld ist für werdende, arbeitende Mütter, welche vielleicht ein Jahr bei ihrem Kind zu Hause bleiben wollen. Für mich wird es auch hart, nach dem Jahr Pause wieder zu 100% in den Job zu müssen, damit unsere kleine Familie überleben kann. Arbeitslose Mütter (ich rede von den Arbeitslosen, die sich das so wünschen und so leben wollen) bleiben die ganze Zeit zu Hause, können bei ihrem Kind sein und sich freuen. Eine Bekannte meiner Schwester praktiziert das und lebt verdammt gut damit. Ich finde das schon frech und mich regt dann das Gejammer über zu wenig Kohle mords auf. Vor Allem wenn Frau dann auch rauchen und Party machen kann und die Kinder nicht Mal richtige, warme Kleider für den Winter bekommen. Da bekomm ich nen mords Hals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ catbaby

Antwort von Maditchen am 01.11.2010, 11:30 Uhr

und genau deshalb finde ich es gut das es für hartz4 leute gestrichen wird...
du schreibst ja selber das du dein 3. kind bekommst...wann bitteschön möchtest du dann mal wieder arbeiten gehen...?
als alleinerziehende mutter ( du wohnst ja nicht mit deinem partner zusammen ) mit bald 3 kindern wirst du auch noch in 3 jahren vom staat leben...
ist es fair nicht mit seinem partner zusammen zu ziehen da dann das ganze geld flöten geht...er ist doch sicherlich der vater vom dritten ?

verstehe deine aussage nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ catbaby verstehe die aussage auch nicht..mt

Antwort von gerne-mama am 01.11.2010, 11:57 Uhr

du bekommst geld vom amt,kindergeld usw ...unterhalt

dein freund will nicht für deine kinder aufkommen. wie macht ihr das ? Du bekommst deine gelder weiter ,wohnst allein und dein freund wohnt ebenfalls allein hat seinen lohn?? Wie doof ist das denn??

Wenn er nichts in den Topf schmeissen mag,wieso hat er dich dann genommen????? Er wußte doch von Anfang an von den Kindern,oder? mein Gott,was eine Einstellung von dem Herrn......Sorry.ausserdem bekommen die Kinder doch Unterhalt und Kindergeld,SOVIEL scheckt dein Freund doch dann nicht dazu,es sei denn ihr eßt jeden Tag Kaviar....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pfffffff

Antwort von 3Jungs-mama, 20. SSW am 01.11.2010, 11:59 Uhr

ich find ja sowieso die deutschen bekommen echt viele kohle für so ein kind.
kein wunder sind da viele hartz4 empfänger gewesen stellen 10kinder auf die welt und so sind alle versorgt :-)

naja in der schweiz gibt es je nach kanton 180-200sfr. kindergeld und das wars dann auch schon. kein elterngeld oder sonst was schönes :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gutscheine

Antwort von Jennyd1988 am 01.11.2010, 12:04 Uhr

ich würde es auch ok finden denn damit spart man ja genauso und aussmachen kann man damit ja auch nicht ob man harz4 bezieht oder arbeiten geht so sehe ich das weil ja jeder elterngeld bekommt .... Also wäre es völlig ok denn man hat ja denn keine ausgaben wenn man windel und essens gutscheine bekommt man kann ja einfach vielleicht son rundschreiben schicken von wo man gerne gutscheine hätte weil bei dem einen schlecker bei den anderen rossmann und wieder jemand anderes hat dm in der nähe ......... aber das man die gutscheine auch zb bei real und co einlösen kann aber halt nur für babysachen würde ich ebenfalls gut finden oder wenn ein hochstuhl oder weiters gebraucht wird auf der anderen seite finde ich gutscheine doof weil man dann nicht sparen kann zb tun wir vom elterngeld immer was weg auf sein sparbuch so das würde mir fehlen denke ich auf der anderen seite habe ich dann ja noch das kindergeld ....
naja wenn dann wäre ich dafür wenn es aber auch wie schon gesagt ein autositz hochstuhl oder sonst was ist das man das auch mit den gutscheinen kaufen kann.............. DAS IST MEINE MEINUNG ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3Jungs-mama

Antwort von engelchen0108, 27. SSW am 01.11.2010, 12:38 Uhr

ich finde man kann das nicht verallgemeinern mit den harz4 empfängern...
die deutschen bekommen zu viel geld?? was meinst du was das leben in deutschland überhaupt kostet die wohnungen werden immer teurer die lebensmittelkosten steigen stetig an (bin selber im eh daher bekomm ich das immer recht schnell mit) die kinderkleidung ist nicht gerade billig es sei denn man kauft wirklich den letzten mist der gerade mal 2 wäschen hält...

ich selber kann von meinem geld alleine auch nicht leben und bekomme noch unterstützung dazu...

ich finde nicht das wir hier zu viel geld für ein kind bekommen immerhin gibt es viele die alleinerziehend sind und die väter weigern sich unterhalt zu zahlen (dagegen kann man zwar klagen aber dann zahlen die noch nicht)

es ist nicht alles so rosig hier wie du es dir vorstellen magst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja klar Haushaltskasse ABER

Antwort von Rehlein.28 am 01.11.2010, 12:47 Uhr

Gestrichen für Harz IV und Topverdiener find ich gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss das Elterngeld-Sau

Antwort von Fuchsina, 36. SSW am 01.11.2010, 12:48 Uhr

nun wöchentlich durchs Forum getrieben werden? Jeder hat seine Meinung dazu, was als gerecht und was als nicht gerecht sein soll und im Zweifel bleibt sowieso jeder bei seiner Meinung.

Vor allem bitte über das Gesetz erstmal umfassend informieren und keine falsche Informationen hier verbreiten:

http://www.bundestag.de/presse/hib/2010_10/2010_341/02.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterngeld ab 01.01.2011 gestrichen ist das ein kinderfeindlicher...

Antwort von Woelckchen1 am 01.11.2010, 13:05 Uhr

Wo hast Du denn das aufgeschnappt? Am besten erstmal genauer informieren bevor Du Deinen Frust los wirst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterngeld ab 01.01.2011 gestrichen ist das ein kinderfeindlicher...

Antwort von mausmax69, 18. SSW am 01.11.2010, 13:20 Uhr

ich bin übrigens hartz4 und ich habe mir das bestimmt nicht gewünscht, denn vor mein arbeitsunfall im jahre 2003 hatte ich sogar 2 arbeiten....doch leider darf ich nicht alles machen, und eine umschulung habe ich bis jetzt nicht bekommen weil sich das amt und meine berufsgenossenschaft nicht einig werden wer dies bezahlen tut....und mein verlobter ist auch hartz 4 aber er geht nebenbei für 100 € arbeiten damit wir mehr haben, aber dafür muss er die ganze woche dafür arbeiten also wie ein normalverdiener seine 40-stunden woche...ausserdem ziehen wir im januar zusammen, da wird uns schon wieder 30 € gestrichen ..weil wir dann eine gemeinschaft bilden, und vor der geburt heiraten wir auch noch, so das ich keine alleinerziehende mutter bin ...es sind nicht alle hartz 4- empfänger gleich und "faul"...wir hätten uns gefreut über etwas mehr geld...aber wir schaffen es für die ca 230€ mehr die wir dann haben...unseren zwerg grosszubekommen

lg steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pfffffff - ????????

Antwort von hormoni am 01.11.2010, 14:11 Uhr

Hör mal, bei deinem Beitrag stellen sich mir sämtliche Nackenhaare hoch!

Du tust ja grade so, als würde der Deutsche Hartz4 Empfänger ein Kind nach dem anderen werfen, nur damit Geld für Luxus da ist. Du umschreibst das mit "alle versorgt"

Hast du dir mal überlegt, dass viele Familien unbeabsichtigt ins Hartz4 rutschen und dass man Kinder auch nach dem 1. Lebensjahr versorgen muss?

Niemand kann etwas dafür, dass du in der Schweiz lebst.

Ich finde es ok, dass das Erziehungsgeld reformiert wurde, aber richtig gerecht finde ich die Verteilung noch immer nicht.

Wenn man bedenkt, wie wenig Krippenplätze es gibt, die zum Teil auch noch unbezahlbar sind und sichdann die sinkende Kinderquote in Deutschland ansieht, frage ich mich, ob sich unsere Regierung mit dieser und den anderen Reformen wirklich so viel gutes getan hat.

Man darf nicht jeden Hartz 4ler über einen Kamm scheren und schon gleich gar nicht jedem 10 Kinder andichten....

H


Die Kluft zwischen Arm und Reich wird immer größer.


Hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sage ja MAN MUß unterscheiden zwischen denen die unverschuldet

Antwort von gerne-mama am 01.11.2010, 20:11 Uhr

ins Hartz4 rutschen und denen die zu faul sind und sich auf Harzt4 ausruhen!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bekommen Studenten dann noch Elterngeld?

Antwort von Ioanna84, 20. SSW am 06.11.2010, 15:21 Uhr

Ich bin Studentin und bekomme im März mein erstes Kind. Bisher haben Studentinnen soviel ich weiß den gleichen Betrag wie Arbeitslose bekommen. Wird das jetzt auch gestrichen?
Das wäre für mich dramatisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.