Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sina26 am 18.10.2013, 4:32 Uhr

elterngeld, AG, Muschu FRAGE...

hallooooo..
Also ich muss jetzt doch nochmal nachfragen...

Ich war ab dem 20.07.13 im Mutterschutz (1ster Tag!)
Ich habe 2 Wochen später mein erstes Mutterschutz Geld erhalten für die 6 Wochen vor der Geburt.
(ET war der 31.08)

Geboren wurde tyler dann am 06.09.13 ... Am 11.09.13 hab ich der krankenkasse die Geburtsurkunde gesendet und auch direkt ende September das Geld für die 8 Wochen nach der Geburt drauf gehabt...
im Krankenkasse Brief stand drin "herzlichen glückwnsch blabla mit diesem Brief eerhalten sie in den nächsten tag ihr Mutterschutzgeld bis 01.11.13 usw."

So also hab ich bis 01.11.13 mein Geld von der krankenkasse ...
ich habe am 01.09 , und am 01.10 mein gehalt von meinem Arbeitergeber bekommen... allerdings abzüglich natürlich vom Muschu.Geld....
Also nur einen teil...
Ich müsste noch jetzt am 01.11. noch einmal teil Geld vom AG bekommen oder? Also zum letzten mal?
Denn danach würde ja das elterngeld anfangen oder?


So Ich habe das Elterngeld noch nicht beantragt... folgende gründe hatte das...
es steht drin das sie nachweise der letzten 12 Monate brauchen (Abrechnungen AG)... so ... ich habe gesucht und gesuc hat und gesucht und leider nur 7 Abrechnungen gefunden... (bin erst umgezogen , Baustelle.. viel war noch in kisten usw. )
Habe dann bei meinem AG angerufen und nachgefragt ob er mir 5 Abrechnungen nachschicken kann und ihm die Monate genannt die mir fehlen...
LEIDER warte ich da nun heute noch drauf...
Ich habe ein festes Grund Bruttogehalt..nur Provision und Nachtzuschläge varrierten... Meint ihr es reichen 7 Abrechnungen?? Und wie lange dauert so ein Antrag dann? ich muss ja auch miete zahlen und leben können... das gehalt von meinem Mann wird nicht komplett für alles reichen...

grrr... *angst hab*

 
6 Antworten:

Re: elterngeld, AG, Muschu FRAGE...

Antwort von shade1983 am 18.10.2013, 7:37 Uhr

Guten Morgen!

Du bekommst im gesamten Mutterschutz anteilig Geld vom AG. Also auch am 01.11. Das ist ja der letzte Tag.

Die Elterngeldstelle will ganz bestimmt alle Abrechnungen. Am Besten nochmal beim AG nachhaken mit Hinweis auf den Elterngeldantrag. Den Antrag selbst würde ich schon mal einreichen, dann ist der Eingangsstempel schon mal drauf...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterngeld, AG, Muschu FRAGE...

Antwort von Steffi29..., 22. SSW am 18.10.2013, 8:40 Uhr

Hallo und Guten morgen!

Du brauchst auf jeden Fall alle! Abrechnungen. Mir fehlte nur eine und da war ich schon im BV, also auch kein schwankendes Gehalt mehr. War aber nichts zu machen. Hatte gleich einen Brief dazugeschrieben das es derselbe Betrag sei, nein, sie brauchen die ganzen 12 Monate.
Ergo musste ich auch die Abrechnungsstelle bemühen und es war kein Problem.
Mach Dich ran und erinnere Deinen Arbeitgeber nochmal, wenn der Antrag zu Spät eingeht wird Dir die Zeit abgezogen.
LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterngeld, AG, Muschu FRAGE...

Antwort von Pabelu, 36. SSW am 18.10.2013, 12:51 Uhr

Ich hatte sogar alle 12 und trotzdem hat die Elterngeldkasse so einen Wisch zu meinem AG geschickt.
Denen war, aus den gleichen Gründen, die Abrechnungen einfach zu kompliziert und der AG hat so ein Blatt ausfüllen müssen mit den letzten 12 Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterngeld, AG, Muschu FRAGE...

Antwort von Sina26 am 18.10.2013, 19:02 Uhr

Bis wann muss ich das denn abgegeben haben? mein schatz ist jetzt 6 Wochen alt :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterngeld, AG, Muschu FRAGE...

Antwort von keinnamemehrfrei am 18.10.2013, 19:23 Uhr

Du kriegst es nur drei Monate rückwirkend. so lange hast du zeit. beim nächsten mal einfach schon in der ss Alles zusammen suchen und wegheften dann hat man den stress nicht. ärgerlich das dein ag jetzt nicht aus den strümpfen kommt.

im Zweifelsfall abschicken. dann werden die dich schon erinnern das was fehlt. dann hast du aber zumindest den eingangsstempel schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterngeld, AG, Muschu FRAGE...

Antwort von kerstinchen76 am 18.10.2013, 21:12 Uhr

Also ich würde auch sagen, Antrag abgeben mit den Unterlagen die du hast.

Den Rest fordern sie schon nach.

also bei mir hat es nach Abgabe des Antrags nochmal knapp 3 Monate gedauert bis das Elterngeld kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.