Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suchend2013 am 20.04.2013, 23:29 Uhr

Eltern wollen erst 3 Wochen nach Geburt kind zeigen

Eltern kündigen an das sie ihr Baby erst 3 Wochen nach der Geburt den Eltern des Ehemannes (und Geschwistern) zeigen wollen.Diese sind sehr darüber traurig und können dies nicht verstehen.

 
55 Antworten:

Re: Eltern wollen erst 3 Wochen nach Geburt kind zeigen

Antwort von m0nika am 20.04.2013, 23:35 Uhr

Was ist das Problem? Ich finde das völlig berechtigt und man sollte es einfach akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern wollen erst 3 Wochen nach Geburt kind zeigen

Antwort von Isa1005 am 20.04.2013, 23:43 Uhr

Also an sich ist es natürlich ihre Entscheidung wann sie ihr Kind der Öffentlichkeit zeigen. Mich wundert nur warum dies nur die Familie des Mannes betrifft? Das finde ich dann doch ein bisschen ungerecht. Gibt es dafür einen Grund?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hast...

Antwort von huehnchen69 am 21.04.2013, 0:07 Uhr

...du mit der Angelegenheit zu tun? So, wie es da steht, klingt es nach einer Schlagzeile eines Zeitungsberichts. Wäre dein Anliegen in dem Fall, grundsätzlich mal drüber zu diskutieren, was für Gründe man dafür haben könnte, wie man das findet usw? Oder bist du (als Schwester z.B.) davon selbst betroffen und möchtest Frust ablassen? So finde ich es schwer, deinem Posting zu entnehmen, was du dir erhoffst.

Grundsätzlich gibt es bestimmt mindestens ein Dutzend gute Gründe, warum ein Paar beschließen könnte, das so zu handhaben. Aber selbst wenn sie nur einen beknackten, überhaupt nicht nachvollziehbaren Grund hätten, wäre es dennoch ihre Entscheidung.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hast...

Antwort von suchend2013 am 21.04.2013, 1:21 Uhr

wow so schnell bekommt man hier schnelle antworten!

richtig der frust musste raus! ich versteh es trotzdem nicht wenn man bestimmte eltern/geschwisterteile ausschließt...in meinen augen macht es wenig sinn ...verstehn kann ich es bei fremden/viel. bekannten..

ausschließen (und im vorfeld dies festzulegen) rechtfertigt keine (nichtigen) gründe...

...Ich erhoffe mir aus diesem posting ein feedback wie dieses von dir...danke dafür!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist ehrlich gesagt egal ob ihr traurig seid..

Antwort von Fravy, 27. SSW am 21.04.2013, 6:08 Uhr

Denn die beiden haben ihr Kind bekommen und wollen die Zeit zu hundert Prozent erleben. Absolut verständlich! Werde ich ähnlich machen, allerdings 'nur' 2,5 Wochen.
Die allererste Zeit muss sich die Familie einfinden, aneinander gewöhnen und kuscheln, was das Zeug hält. Das ist eine fast schon heilige Privatsphäre, die ihr berücksichtigen müsst. Danach habt ihr ein ganzes Leben Zeit, das neue Familienmitglied kennenzulernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern wollen erst 3 Wochen nach Geburt kind zeigen

Antwort von cashew1, 11. SSW am 21.04.2013, 6:55 Uhr

Wenn nur Ihr ausgeschlossen werdet und alle anderen das Kind vor Euch sehen dürften, würde ich das mal als klare Ansage an das persönliche Verhältnis sehen.
Wenn alle erst später kommen dürfen, dann muss das eben so akzeptiert werden und fertig. Jeder hat das Recht, sich soviel Zeit zu nehmen, um die neue Situation kennenzulernen wie er persönlich braucht. Ich kenne genug Leute, die fertig mit den Nerven waren, weil 5 Stunden nach der Entbindung das KH-Zimmer voll und laut war, sich aber nicht getraut haben, was zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern wollen erst 3 Wochen nach Geburt kind zeigen

Antwort von MVgirl1986 am 21.04.2013, 7:55 Uhr

Wo bitte ist das Problem? Es ist die Entscheidung der Eltern. Wenn sie die erste Kennlernzeit genießen möchten, dann ist das ihr gutes Recht.

Wir werden es beim Zweiten auch so machen. Denn bei unserem Sohn wurde uns regelrecht die Tür eingerannt. Das war nicht mehr schön. Ständig nur Leute um uns und den Lütten. Passiert uns nie wieder und wer das von unserer Familie nicht akzeptiert kann uns mal. So einfach ist das. Es ist ja schließlich unser Kind und unsere Entscheidung. So sehe ich das.

Ich finde die Entscheidung toll und vollkommen ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern wollen erst 3 Wochen nach Geburt kind zeigen

Antwort von hinemoana am 21.04.2013, 8:41 Uhr

Nicht die Schlimmste Entscheidung oder?
Ich habs zwar nie so gemacht, aber hätte es vielleicht sollen.
Bei meinem zweiten Kind hab ich der engsten Familie erlaubt, gleich als wir aufs Zimmer kamen, zu kommen. Schwerer Fehler! Meine Mutter kam mit meinem knapp 3jährigen Sohn (der sich, verglichen mit den Erwachsenen, am besten benommen hat) und wollte sich erstmal das Baby schnappen zum "spazierengehen", ob wohl ich das schon beim ersten Baby vehement nicht erlaubt habe.
Meine Schwiegermutter hat gleich mal meine Schwägerin, zu der wir keinen engen Kontakt haben, mit ihren 2 kleinen Kindern mitgebracht. Mein Schwiegevater meint gleich mal "oh du bist ja blass"....Überraschung nach einer Bauch-Op.....
Meine Schwager haben sich wenigstens gut benommen und waren lieb und höflich, aber viel zu viel war es trotzdem.
Also habe ich beim 3.Kind nur meiner Mutter und Schwiegermutter Zugang zu Zimmer erlaubt, und das auch erst später und nur, weil sie sich ja während der Geburt um die zwei Großen gekümmert haben.

Also, ich kanns nachvollziehen, aber nach 3 Erfahrungen. Ein bisschen seltsam find ichs schon, wenn jemand sowas sofort entscheidet, ohne der Familie eine Chance zu geben, sich gut zu benehmen. Dafür bin ich dann doch zu sozial.....
Aber sie werden schon ihre Gründe haben und eigentlich habe ich ja ein gutes Verhältnis zu allen Verwandten. Diese werdenden Eltern vielleicht nicht.
lg hinemoana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern wollen erst 3 Wochen nach Geburt kind zeigen

Antwort von anka7 am 21.04.2013, 8:41 Uhr

In meinen Augen völlig berechtigt! Wann ich wem mein Kind zeige, das ist Sache der Eltern und am Anfang möchte man Zeit mit dem Baby alleine verbringen!
Und nicht vom Besuch überrannt werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ist es so, dass...

Antwort von huehnchen69 am 21.04.2013, 9:17 Uhr

... nur ihr nicht früher zum Baby dürft, ein anderer Teil der Familie schon? Da kann ich total verstehen, dass dich das frustet (insbesondere, da ich selbst vor 3 Tagen zum ersten Mal Tante geworden bin, aber wir wohnen 500km weg und können aus organisatorischen Gründen erst nächstes WoE hin).

Aber ich finde es auch total wichtig, dass ein Paar die Möglichkeit hat, die erste Zeit mit dem Baby rundum zu genießen. Ich weiß nicht, ob du selbst Kinder hast, aber das ist so eine besondere Zauberzeit für Eltern und Kind - das kann man später nicht mehr nachholen, wenn das irgendwie im Besuchsstress versinkt. Demgegenüber ist es für Besucher nicht wirklich sooo ein Unterschied, ob sie das Baby im Alter von 3 Tagen oder von 13 Tagen sehen.

Und Besuchsstress kommt leicht auf, oft auch dann, wenn die Besucher versuchen, das zu vermeiden.

Das kann an den Besuchern selbst liegen, die vielleicht einfach viele sind, mit kleinen Kindern, die sich dauernd zoffen. Oder die eine stressige Art haben und dauernd kritisieren. Oder die erwarten, auch noch gastgeberisch perfekt umsorgt zu werden bei so einem Besuch. Oder es kann an den frischgebackenen Eltern liegen, die mit gerade diesen Verwandten nicht so können, oder eigentlich schon mit ihnen können, aber nicht in der verletzlichen neuen Situation mit ihnen konfrontiert sein wollen, oder wissen, dass sie sich selbst unter Druck setzten würden, alles perfekt machen zu wollen, obwohl die Besucher das gar nicht erwarten würden.

Oder vielleicht rein logistische Gründe, dass der eine Teil der Familie nahe dran wohnt und auch in kleinen Häppchen kommen kann, während der andere weiter weg wohnt und übernachten muss.

Das wären alles Gründe, die für mich nachvollziehbar wären, und wenn ich keine von den objektiven ergründen könnte, würde ich mal versuchen, in mich zu gehen, ob wir eben vielleicht nicht so miteinander können, oder ich eine nervige/besserwisserische Art habe (oder vielleicht der Partner, der unweigerlich mitkommen würde). Aber das würde ich dann wohl eher später mal irgendwann, vielleicht zwischen dem ersten und dem zweiten Kind, ansprechen, nicht während der SchwSch, und auch nicht im Wochenbett, denn das sind zu sensible Phasen, da kann man die Schwangere/die frische Mama ganz leicht verletzt werden, ohne dass das beabsichtigt ist.

Wie gesagt, beknackte Gründe gibt es bestimmt auch welche, die man so gar nicht nachvollziehen kann. Das muss man dann wohl einfach schlucken und z.B. hier grummeln.

Liebe Grüße und trotzdem ein schönes erstes Kennenlernen für euch,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern wollen erst 3 Wochen nach Geburt kind zeigen

Antwort von Neus am 21.04.2013, 9:21 Uhr

Ich bin genau der Meinung von cashew1: wenn alle ausgeschlossen wären, ist das deren Entscheidung und völlig Ok. Wenn nur eine Seite ausgeschlossen wird, stimmt irgendwas mit dem Verhältnis zwischen Euch nicht. In der Regel kommt das nicht aus heiterem Himmel und man hat eine Ahnung, warum das so ist. Ihr könnt Euch damit arrangieren oder Ihr könnt versuchen, Euren Teil dazu zu leisten, für die Zukunft die Lage zu verbessern. Auf Konfrontation zu gehen hilft gar nichts, im Gegenteil. Für diese Geburt würde ich versuchen, nicht hochzukochen und die Sache ruhen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern wollen erst 3 Wochen nach Geburt kind zeigen

Antwort von Sundancer, 15. SSW am 21.04.2013, 9:50 Uhr

Ich könnte mir vorstellen, es genauso zu machen. Meine Eltern und Schwestern akzeptieren unsere Privatsphäre, und sollte doch jemand übers ziel hinaus schießen, kann ich ne Ansage machen ohne dass Krieg ausbricht.
Bei meiner Schwiegerfamilie sieht dies anders aus. Ihre Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt und sind 'Gesetz. Da ich mir das in den letzten 12 Jahren nie gefallen ließ, gab es oft Krieg. Ich kämpfe immernoch um unsere Privatsphäre, mein Mann steht auf meiner Seite, ist aber zu befangen.
Wir werden meiner Schwiegerfamilie keine Zeit nennen wann sie kommen können, wird es aber zu oft, oder anstregend, ...wird es aber schon .... interessant :-P.
Von daher kann ich die Entscheidung verstehen, denn es KANN Gründe geben, warum man Unterschiede macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern wollen erst 3 Wochen nach Geburt kind zeigen

Antwort von ersterapril am 21.04.2013, 10:13 Uhr

Es tut mir leid, aber ich kann das nicht verstehen!

Die anderen sollen sich zwar über die Schwangerschaft und die Geburt und das Baby freuen, womöglich die werdende Mutter monatelang unterstützen und betüteln (übertrieben gesagt) , aber sobald das Baby das Baby da ist, wird es dem Rest vorenthalten??!!??
Ein No Go in meinen Augen.
Ich sag j anichts, dass Freunde und Bekannte in den ersten paar Wochen "ausgeladen" werden, aber die eigene Familie?
Man kann schon spinnen, ehrlich gesagt.
Ich gehör nicht zu den Menschen, die da so einen Aufstand um die schönste Sache der Welt machen.
Ich wollte meine Freude teilen und mich hat es nicht im Geringsten gestört, wenn Besuch kam (manchmal sogar Kuchen mitbrachte) und nach einer Stunde wieder heimging. Die hatten ale Taktgefühl und belagerten nicht stundenlang unsere Couch.

Was hätte ich denn drei Wochen isoliert tun sollen? Drei Wochen lang im Bett liegen, "kuscheln" (wie in den Monatsbussen immer geschrieben wird) und dem Baby beim Schlafen zusehen? Nee, das wäre nicht mein Ding!

Seid mir nicht böse, dass ich so hart schreibe, aber ich bin gespannt, was diese Leute machen, wenn die Nr.2 auf die Welt kommt ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern wollen erst 3 Wochen nach Geburt kind zeigen

Antwort von Mi86, 30. SSW am 21.04.2013, 10:33 Uhr

ich finde es verständlich wenn eltern angst haben dass es zuviel wird.
ich selber möchte keinen besuch im krankenhaus außer von unseren eltern und geschwistern. also verwandte freunde usw bitte erst zu hause. und auch da habe ich angst dass ich keinen tag mehr für mich habe vorallem am anfang

aber ich hab mal mit allen ausgemacht dass ich sie rausschmeißen darf und sonst muss man halt sagen von 14.00 bis 16.00 passt es aber ansonsten soll die junge familie zusammenfinden

bin gespannt aber das ist ein punkt der mich an der geburt am meisten stresst. und mehr als wie 2-3leute im krankenhauszimmer würde ich nicht schaffen - ich hab schon probleme mir vorzustellen das ich den oder die kleine aus der hand geben muss.
aber mal schauen wies wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wollte es auch nicht

Antwort von silvana25 am 21.04.2013, 11:37 Uhr

mein mann meine kinder ja aber alle anderen können warten ich wir wollen als familie uns kennenlernen und nicht jeden tag wenn anders ein baby zeigen es ist ein menschlein und keine puppe die man presentiert ...jeder fasst es an nee nix für mich...

find es gut wie die eltern es handhaben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich frage mich nur..

Antwort von vero79 am 21.04.2013, 11:40 Uhr

was machen genau diese Eltern wenn sie irgendwann selbst Großeltern werden! Ob sie solche Entscheidungen auch einfach so hinnehmen. Es ist doch verständlich, dass man das Enkelchen bald bewundern mag, oder? Muss ja nicht 2 Stunden nach der Geburt sein, aber 3 Wochen find ich übertrieben und gemein!
LG vero

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich nur..

Antwort von ersterapril am 21.04.2013, 11:41 Uhr

Hier unterschreibe ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern wollen erst 3 Wochen nach Geburt kind zeigen

Antwort von Foxi23, xx. SSW am 21.04.2013, 11:50 Uhr

Ich kann das verstehen. Sollte es ein nächstes geben, werde ich auch keinen Besuch im KH wollen, dass man die ersten Wochen auch nicht unangekündigt nach Hause kommt, versteht sich von selbst.
Jedenfalls hab ich einige Zeit gebraucht, bis ich so halbwegs eine Art Tagesablauf hatte und mich einigermaßen eingelebt hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern wollen erst 3 Wochen nach Geburt kind zeigen

Antwort von Conny82, 30. SSW am 21.04.2013, 11:51 Uhr

Absolut verstaendlich. Gerade beim ersten Kind ist doch alles neu und ungewohnt. Und dass man dann die Zeit allein mit dem Mann und Kind verbringen will, kann ich verstehen.

Ich wuerde jetzt nicht gerade eine Zeitangabe machen, und es nehmen wie es kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich nur..

Antwort von Foxi23, xx. SSW am 21.04.2013, 11:52 Uhr

Wenn sie es selbst so gemacht haben, werden sie es dann ja bei ihren Kindern verstehen.
Ich finde, man sollte nicht irgend etwas nur machen, weil jemand anders das so will und auf Druck würde ich erst recht abweisend reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das würde mir auch gefallen, aber...

Antwort von M@mi, 15. SSW am 21.04.2013, 11:56 Uhr

... so eine Ansage würden wir uns leider nie machen trauen, weil es bei uns in der Familie KEINERLEI Verständnis dafür geben würde und es sogar eher in "Krieg" ausarten würde. Meine Schwiegereltern sind ja sowieso von Haus aus schon sehr kompliziert und meine Eltern, naja, auch nicht wirklich anders.

Ich finde die Entscheidung toll und habe allen Respekt davor, wenn sie es wirklich so durchziehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich nur..

Antwort von HSVMarie am 21.04.2013, 11:58 Uhr

Ich finde drei Wochen auch wahnsinnig! Als meine Tochter per Spontankaiserschnitt geboren wurde, waren grad meine Mama, kleine Schwester und mein Mann da. Sie sind dann zwei Stunden nach der Geburt gegangen, weil sie meinten, dass ich Ruhe brauche. War so gegen 20 Uhr. Meine Schwiegereltern wären auch sehr gerne gekommen, aber mein Mann meinte nein, erst morgen oder übermorgen...ich fand das total blöd! Ich war aufgekratzt und saß dann da alleine mit Baby im Bett und habe mich geärgert, dass alle Rücksicht auf mich und das Baby nehmen wollten und mir Ruhe gönnen wollten. Zumal es an einem Freitag Abend war und niemand Samstag arbeiten musste! Klar Freunde waren erst für den Sonntag und Montag für eine Stunde eingeplant, aber Familie...die gehört doch dazu und ich finde es auch wichtig, dass Babys ihre Familienmitglieder früh kennen lernen. Mir kann ja immer was passieren und dann sollte mein Baby die anderen schon irgendwie kennen...wenigstens die Stimmen und Gerüche. Meine Tochter liebt ihre Großeltern, Tanten und Onkel...und man muss ja nicht jedem das Baby in den Arm geben, aber zum gucken...außerdem war ich froh, als wir zu Hause waren, wenn mich jemand besucht hat und Einkauf erledigt hat oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich nur..

Antwort von vero79 am 21.04.2013, 12:03 Uhr

Klar, so was muss jeder für sich entscheiden und auch akzeptieren! Für mich bleibt es trotzdem unverständlich, dass man den eigenen Eltern quasi für drei Wochen 'Hausverbot ' erteilt, weil man ungestört 'kuscheln' will. Bin echt verwundert, dass ich mit meiner Meinung fast alleine bin. Ich hoffe meine Kinder denken später wie ich und ich 'darf' meine Enkel Tage nach der Geburt sehen und nicht Wochen oder Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern wollen erst 3 Wochen nach Geburt kind zeigen

Antwort von Snowball am 21.04.2013, 12:05 Uhr

auf der einen seite kann ich euren frust verstehen, wenn nur eure seite der familie ausgeschlossen wird. auf der anderen seite möchte ich sagen: es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. die eltern wollen wahrscheinlich alles richtig machen, besonders, wenn es das erste kind ist, planen im voraus eine zeit, die nicht wirklich planbar ist. vielleicht entscheiden sie sich dann ja spontan noch anders, wenn das kleine da ist - alles ist möglich. diese regelung ist natürlich ein hinweis darauf, dass vielleicht in eurem verhältnis "was nicht stimmt", das kannst du aber am besten beurteilen. aber vielleicht lässt die werdende mama sich auch gerade von anderen erzählungen über stressige familienbesuche beeinflussen. so war es bei mir damals, und ich ärgere mich heute noch, dass ich uns erstmal unter verschluss gehalten habe, weil so viele leute darauf gewartet haben, unser baby liebevoll zu empfangen, und ich ihm den start ins leben so ein bisschen ... ach ich weiß auch nicht, versaut kann man wohl nicht sagen. ich grübel da immer noch drüber, auch darüber, dass manche freunde es mir übel genommen haben, dass sie erst spät eingeladen wurden. aber die sehen irgendwie nicht ein, dass man als frisch gebackene mutter erst mal die anderen mütter einlädt, gerade wegen deren rat und tat und weil sie einem noch wichtige dinge leihen können, und danach dann die anderen, die man auch gern da hat. ohjeohje ... hoffentlich wirds beim zweiten besser mit dem gefühlswirrwarr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich nur..

Antwort von ersterapril am 21.04.2013, 12:38 Uhr

Ja, so ging es mir auch. Jetzt bin ich aber froh, dass ich nicht die Einzige bin, die so denkt! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich nur..

Antwort von ersterapril am 21.04.2013, 12:42 Uhr

Du bist nicht alleine! Ich sehe das auch so. Und wahrscheinlich noch viele andere Mütter auch, die aber gerade nicht schreiben können weil sie Besuch haben! *lol*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern wollen erst 3 Wochen nach Geburt kind zeigen

Antwort von ChoCoCat, 39. SSW am 21.04.2013, 13:10 Uhr

Finde es schon ziemlich anmaßend und frech von dir, Eltern die das so handhaben als"Spinner" zu bezeichnen.
Hier äußert einfach nur eine Familie ihre Bedürfnisse und die sollte man auch respektieren ob es einem passt oder nicht.

Und wenn du im Bett liegen und "kuscheln" öde findest oder nen anderen Weg hast mit deinem Kind zusammen zu finden dann ist das deine Sache aber andere mögen das eben so und brauchen dann ihre Ruhe. Sind deswegen aber nicht gleich egoistisch .....

Jeder hat eine andere Vorstellung davon sein Kind ankommen zu lassen. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern wollen erst 3 Wochen nach Geburt kind zeigen

Antwort von ersterapril am 21.04.2013, 13:43 Uhr

Ich denke, du meinst mich...
Es ist schon komisch, sobald man in einem öffentlichen Forum, in dem Meinungen ausgetauscht werden, mal gegen den Strom schwimmt, nicht allen nach dem Mund redet und seine eigene Meinung zu einem Thema kundtut, man als anmaßend gilt....

Ich habe nicht gesagt, dass diese Leute Spinner sind (im Übrigen hat nicht die Familie ihre Bedürfnisse geäußert, sondern eine Userin hat sich über andere geärgert), sondern dass "man schon spinnen" kann...was in Bayern eine Redewendung für eine Verhalten anderer ist, das man nicht sofort nachvollziehen kann.
Anders wäre es gewesen, hätte ich geschrieben: "Die spinnen ja!" Da hätte ich persönlich angegriffen, was anmaßend wäre.

Ich habe meine Meinung gesagt, und nichts weiter.
Und ja, drei Wochen im Bett zu liegen und zu kuscheln finde ich mehr als langweilig.
Ruhe und Kind kennenlernen ist vollkommen in Ordnung und wichtig, aber manche praktizieren das in meinen Augen schon extrem.
Es wird keinem schaden, ab und an Besuch zu empfangen...vor allem die eigenen Eltern!!!
Mein Baby wurde im Übrigen auch nicht aus der Wiege gehoben und von allen angefasst, wenn es schlief.
Und zu uns kamen ausschließlich Leute, die sich mit uns gefreut haben, die uns sehr gerne haben - wie wir diese Leute auch- und unser Baby kennenlernen wollten . Deswegen hat es mich nicht gestört, wenn sie mein waches Baby auf dem Arm hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern wollen erst 3 Wochen nach Geburt kind zeigen

Antwort von Maja86 am 21.04.2013, 14:25 Uhr

Ich habe auch eine Meinung dazu:-)

Ich finde es gut wie wir es auch bei meiner Tochter gemacht haben. Da waren nach der Geburt ( am 2. Tag) unsere engste Familie und die besten Freunde ( nicht alle zusammen) da und durften bestaunen. Danach hatten wir dann zuhause erstmal 1,5 Wochen Ruhe zum genießen. So werden wir's auch beim 2. Kind machen:-)

Kann aber alle anderen Wege und Lösungen durchaus nachvollziehen:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern wollen erst 3 Wochen nach Geburt kind zeigen

Antwort von cashew1, 11. SSW am 21.04.2013, 14:48 Uhr

Bei manchen Familien ist es aber eben nicht so, dass sie Kuchen mitbringen und taktvoll nach relativ kurzer Zeit verschwinden, schonmal daran gedacht??

Meist ergibt sich so ein Verhalten ja auch als Reaktion auf die anderen...
Und wer hat gesagt, dass die Familie bisher die Schwangere betüddeln musste???

Bei uns stellt sich die Frage nicht, da alle weit weg wohnen und deshalb Besuch gut geplant werden muss, deshalb werden wir weder betüddelt noch belästigt noch nett besucht, sondern immer nur nach Absprache.
Aber bei manchen Familien in meinem Bekanntenkreis kann ich mittlerweile echt verstehen, warum sich die Leute erstmal abschotten.
Da kamen von "Die Fenster hätten es aber auch mal wieder nötig" bis "Man sieht Deinem Bauch gar nicht an, dass das Kind schon raus ist " alles an dummen Sprüchen, begleitet von Ansprüchen Essen serviert zu bekommen usw usw...

Und zum Thema bayrische Familienidylle: meine bayrische Verwandtschaft hat auch gaaaaanz lange betont, wie wichtig doch die Familie ist...sind die einzigen, die unsere mittlerweile 10 Monate alte Tochter noch nie besucht haben, ist ja so weit.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich nur..

Antwort von Foxi23, xx. SSW am 21.04.2013, 14:50 Uhr

Ich sag mal ganz ehrlich, MEINE Mutter hat mich nicht gestört, meine Schwiegermutter schon, ich hab mich von ihr irgendwie belagert und bevormundet gefühlt, obwohl sie das sicher so nicht beabsichtigt hatte. Nur war ich ziemlich überrumpelt (Frühgeburt) von allem und jedem und ich habe viel geweint, weil ich ständig an dieser Sch...Milchpumpe gesessen habe mit wenig Erfolg.
Es wäre jedoch dem Partner gegenüber ungerecht, wenn man seine Eltern ausschließt, die eigenen das Enkelkind jedoch sehen dürfen.

Mir ginge es nicht um ungestörtes Kuscheln und sowas habe ich im Ausgangsposting auch nicht gelesen.

Mir ginge es darum, dass ich erstmal selbst klar kommen wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern wollen erst 3 Wochen nach Geburt kind zeigen

Antwort von Foxi23, xx. SSW am 21.04.2013, 14:53 Uhr

Ich weiß nicht, wo du hernimmst, dass die Eltern "drei Wochen im Bett liegen und kuscheln" wollen. Im Ausgangsposting steht überhaupt kein Grund der Eltern für ihren Wunsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern wollen erst 3 Wochen nach Geburt kind zeigen

Antwort von ersterapril am 21.04.2013, 15:05 Uhr

Ich hab ja extra dazu geschrieben "übertrieben gesagt", damit ich besser ausdrücken kann, was sagen will.

Das tut mir leid für dich, dass du so taktlosen Besuch hast...das war bei uns ganz anders.

Und ja, wir zig Mio. Bayern können alle über einen Kamm geschert werde...wir sind alle gleich! ;-P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern wollen erst 3 Wochen nach Geburt kind zeigen

Antwort von ersterapril am 21.04.2013, 15:06 Uhr

Och das ist die Schlußfolgerung, die ich daraus schließe. Was sollte man denn sonst drei Wochen tun, wenn man sich von der Außenwelt abschottet??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern wollen erst 3 Wochen nach Geburt kind zeigen

Antwort von Christine70 am 21.04.2013, 15:18 Uhr

wie du schon schreibst, sind sie die eltern des neugeborenen und sie entscheiden, wer kommen darf und wer nicht. ich wollte die ersten wochen auch meine ruhe haben. auch wollte ich nie, daß jeder an meinem baby rumtatscht und krabbelt. sollen sie doch beleidigt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern wollen erst 3 Wochen nach Geburt kind zeigen

Antwort von MamiJuni2013, 32. SSW am 21.04.2013, 15:28 Uhr

Hi,

so eine Entscheidung trifft man nicht ohne Grund.
Bei uns wird meine Familie noch nicht einmal von der Geburt erfahren bevor ich wieder zu Hause bin. Haben uns seit Jahre nicht mehr gesehen weil zerstritten, das möchte ich dann ungern mit einem Neugeborenen im Krankenhaus fortsetzten.
Die Familie von meinem Mann und gute Freunde können gerne direkt kommen.
Mit einer meiner Schwestern habe ich noch Kontakt. Die informiere ich dann erst wenn ich mich dazu bereit fühle.
Bestimmt ist in deiner Familie auch was nicht in Ordnung das nicht so bekannt oder verstanden wird was zu dieser Entscheidung geführt hat.

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern wollen erst 3 Wochen nach Geburt kind zeigen

Antwort von cashew1, 11. SSW am 21.04.2013, 16:49 Uhr

Nein, nicht ICH hatte diesen Besuch, sondern Freunde, ICH hatte die, die eh weit weg wohnen und sich anmelden müssen...die in unserer Nähe wohnen sind Freunde, die waren alle taktvoll und nett, und trotzdem werden wir nun beim zweiten auch wieder darum bitten zu kommen, wenn wir bereit sind.
Mich muss aber auch sonst keiner betüddeln...

Und wenn DU pauschal schlussfolgerst, dass jemand, der 3 Wochen keinen Besuch möchte nur kuschelt, dann darfst Du Dir halt auch mal eine andere Verallgemeinerung anhören....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darf ich mal was fragen?

Antwort von Christine70 am 21.04.2013, 17:41 Uhr

kennt ihr auch den grund, wieso der verwandtschaftsteil des Kindsvaters das baby so spät sehen darf? haben sie gründe genannt?
gabs im vorfeld vielleicht streitereien, so daß ihr nur wegen des kindes kommen würdet und die eltern egal sind? könnte ja sein...

was die anderen so schreiben, verblüfft mich etwas. klar kommt es blöd rüber, aber für eine neue mama ist IHRE familie erstmal das wichtigste, dann kommt lange nix, dann kommt ihre eigene blutsverwandtschaft, also IHRE eltern, geschwister usw.. dann kommt wieder lange nix, dann kommt irgendwann die verwandtschaft des neuen papas. das ist aber rein natürlich und muß nicht immer was bösartiges beinhalten.

nur im obigen fall würden mich dann die gründe interessieren.

oder ist es vielleicht so, daß die verwandtschaft des vaters zu weit weg wohnt und ggf. sich bei der neu-familie einquartieren möchte? das würde ich dann auch nicht wollen.

ihr seht, icn such erstmal die normalen gründe.. wäre aber hilfreich, wenn suchende sich nochmal melden würde. mich würde echt die gründe interessieren, ob sie diese kennt. wenn nicht, dann herrscht redebedarf.. ganz wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war bei mir andersrum

Antwort von Christine70 am 21.04.2013, 17:47 Uhr

ich hatte nur spontangeburten, aber ich wollte nie sofort jemanden sehen. egal wen. ich wollte erstmal einen tag meine ruhe haben. aber das hat keinen interessiert. eine stunde nach der geburt stand schon meine mutter, meine schwester und ihr mann da. das hat mich sooooooo geärgert, weil ich es ihnen im vorfeld verboten hatte. ich wollte erstmal zusammen mit meinem mann unser neues baby kennenlernen. das haben sie nicht akzeptiert und sind einfach so aufgetaucht :(
gut, drei wochen hätte ich auch nicht gewartet, aber wenigstens den ersten tag wollte ich ruhe haben. ich fand unmöglich und frech, das zu ignorieren.

auch als ich zuhause war, waren sie keine große hilfe, im gegenteil. sie kamen vorbei, ich sollte sie dann bewirten, während sie das baby kuschelten. kaffee, kuchen, schnittchen....... nee, irgendwann war mir das zu blöd und zu viel arbeit. ich hab dann gesagt, entweder sie bringen kuchen mit (kaffee ist ja schnell gemacht) oder belegte brote, aber ich mach nix mehr. da kamen sie nimmer.. also merkte ich, wie wichtig ICH ihnen war, nämlich gar nicht. sie wollten nur da baby schaukeln. ja, neue babys sind ja auch zu süss *grummel*

freut mich wenn es bei anderen anders läuft, da kann man echt neidisch werden. mir ist niemand einkaufen gegangen, im gegenteil, es wurde noch etwartet, daß ja alles zuhause ist wenn sie kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern wollen erst 3 Wochen nach Geburt kind zeigen

Antwort von Christine70 am 21.04.2013, 18:02 Uhr

ich denk inzwischen auch, daß da was im argen liegt. sonst hätte sie sich nochmal gemeldet und die gründe genannt. da sie das aber nicht mehr tut, denk ich, werden die neu-eltern schon ihren triftigen grund haben. den sie wohl nicht nennen will. muß sie ja auch nicht, aber man kann dann 1 und 1 zusammenzählen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern wollen erst 3 Wochen nach Geburt kind zeigen

Antwort von Christine70 am 21.04.2013, 18:37 Uhr

wo bitte steht, daß sich die werdende mama betüteln läßt???

man kann auch vieles reininterpretieren..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war bei mir andersrum

Antwort von ersterapril am 21.04.2013, 19:27 Uhr

Ja gut, da gebe ich dir Recht...das hätte ich auch nicht mit mir machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern wollen erst 3 Wochen nach Geburt kind zeigen

Antwort von ersterapril am 21.04.2013, 19:30 Uhr

Ich hab doch "womöglich" und "hart ausgedrückt" geschrieben....das heißt nicht, dass ich das von betreffender Mama behaupte, sondern dass es möglich sein könnte!

Mein Gott!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern wollen erst 3 Wochen nach Geburt kind zeigen

Antwort von ersterapril am 21.04.2013, 19:34 Uhr

Ja klar darfst du verallgemeinern. Ich nehms dir nicht übel. Mein Smiley soll ja auch ausdrücken, dass ich es lustig fand!!!!

Ich sag ja gar nichts, wenn man in den ersten Tagen seine Ruhe haben will, aber gleich drei Wochen...
'Egal, da sind wir halt alle anders ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern wollen erst 3 Wochen nach Geburt kind zeigen

Antwort von ersterapril am 21.04.2013, 19:34 Uhr

Ja klar darfst du verallgemeinern. Ich nehms dir nicht übel. Mein Smiley soll ja auch ausdrücken, dass ich es lustig fand!!!!

Ich sag ja gar nichts, wenn man in den ersten Tagen seine Ruhe haben will, aber gleich drei Wochen...
'Egal, da sind wir halt alle anders ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war bei mir andersrum

Antwort von M@mi, 15. SSW am 21.04.2013, 19:58 Uhr

Ja so ähnlich wie bei Christine70 läuft das bei uns auch ab. Besuch kreuzt auf, am Besten noch unangemeldet und erwartet dann "Tischlein deck dich"
Also jemand der mir Haushalt, kochen und so übernimmt, gibts hier auch nicht, das Baby allerdings würden alle sofort nehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...vielleicht...

Antwort von Susine84, 8. SSW am 21.04.2013, 21:10 Uhr

Vielleicht ware es besser zum Verständnis für die Eltern und Familie des Mannes (die es ja nicht verstehen können, wieso sie erst nach 3 Wochen dessen Kind sehen dürfen) ihn einfach mal danach zu fragen, statt hier Zuspruch oder Ablehnung von wildfremden Menschen zu suchen.

Vielleicht würdet ihr eine Antwort erhalten.
Vielleicht würdet ihr verstehen.
Vielleicht würdet ihr vor den 3 Wochen kurz eingeladen werden, da ihr Rücksicht und Verständnis signalisiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern wollen erst 3 Wochen nach Geburt kind zeigen

Antwort von Foxi23, xx. SSW am 21.04.2013, 22:10 Uhr

Zu sich finden als Familie, erstmal das Baby alleine kennenlernen und sich an die neue Situation als kleine Familie gewöhnen zum Beispiel? Nicht jeder bringt ein Kind zur Welt und möchte es sofort rumzeigen, nicht jeder ist superglücklich kurz nach der Geburt.

Es gibt soooooooo viele Gründe, die die Eltern haben könnten, ich finde es schon auch blöd, dass ihnen gleich vorgeworfen wird, sie wollen ihren Eltern das Enkelkind vorenthalten und egoistisch 3 Wochen alleine kuscheln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern wollen erst 3 Wochen nach Geburt kind zeigen

Antwort von MVgirl1986 am 21.04.2013, 22:53 Uhr

Eben.

Im Gegenteil. Ich finde es egoistisch, wenn man nur an seine Bedürfnisse, das Kind unbedingt sofort sehen zu wollen, denkt. Was ist mit den Bedürfnissen der Eltern? Und um diese geht es ja hier. Die Eltern möchten 3 Wochen für sich. Das ist doch total ok und zu akzeptieren. Wer die Bedürfnisse der Eltern nicht akzeptiert, denkt egoistisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na dann schwimme ich mit Ersteapril

Antwort von Fuchsina am 22.04.2013, 0:28 Uhr

auch mal gegen den Strom.

Auch ich finde es unverständlich und auch mir fallen keine Gründe hierfür ein.

Ich hatte bei beiden Geburten einen KS, hatte bei beiden Geburten bereits im KH Besuch und ich war froh um jeden, der kam, denn mir ist die Decke auf dem Kopf gefallen. Zu Hause dann genauso. Ich empfand Besuch als nie störend oder lästig, sondern freute mich über jeden.

Insgesamt verstehe ich diesen Trend, Besuch erstmal immer abwimmeln zu wollen, erst recht nicht, wenn dies auch die unmittelbarste Familie betrifft (und ja, Großeltern gehören auf jeden Fall dazu, egal ob Eltern der Mutter oder des Vaters).

Ob die erste Zeit nun eine "Zauberzeit" ist oder nicht muss sich jeder für sich entscheiden, für mich war es nicht. Ich hatte später wesentlich schönere und innigere "zauberhaftere" Momente mit meinen Kindern als kurz nach ihrer Geburt.

Aber auch ich scheine anders gelagert zu sein als der "Mainstream".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mal was fragen?

Antwort von Fuchsina am 22.04.2013, 0:32 Uhr

Nun ja, hier geht es aber nicht um die MUTTER, sondern um die ELTERN und um die Ungleichbehandlung der GROSSELTERN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na dann schwimme ich mit Ersteapril

Antwort von cashew1, 12. SSW am 22.04.2013, 7:37 Uhr

Du redest nun halt von Deiner Wahrnehmung und Deinen Bedürfnissen, die anderen plädieren für Verständnis und sehen ein, dass andere eben andere Bedürfnisse haben.
Es sollte doch einfach jeder so machen, wie es für die eigene Situation passt, es wird schon Gründe geben (und viele viele wurden hier aufgezählt).

Es geht eben nicht um Mainstream, sondern um Individualität und das Verständnis dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mal was fragen?

Antwort von Christine70 am 22.04.2013, 7:47 Uhr

was meinst du jetzt? mir ist das schon klar, daß die eltern und geschwister des werdenden vaters gemeint sind. steht ja oben. aber das meinte ich ja auch... wir wissen einfach zu wenig.
was bringt es, wenn wir schreiben
- oh, ich kann die werdenden eltern ja so gut verstehen
oder
- die werdenden eltern übertreiben und sind herzlos

wir WISSEN einfach die hintergründe nicht und sollte es in der verwandtschaft des werdenden vaters streitereien geben, dann könnte ich das verhalten sogar verstehen. aber wie gesagt, wir wissen es nicht, steht ja über die gründe nix drin.


und wenn suchende darüber nichts berichten will, dann können wir uns eigentlich auch nicht dazu äußern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na dann schwimme ich mit Ersteapril

Antwort von Foxi23 am 22.04.2013, 10:46 Uhr

Es ist doch egal, wie jeder einzelne hier das empfindet, die besagten Eltern wollen es so und so hat es dann auch zu sein, Punkt aus.

Für mich persönlich war es alles andere als eine "Zauberzeit", ich hatte im KH Besuch und fand es fürchterlich stressig alles, die Fragerei "wann können wir kommen". Ich wollte nun auch gerade nicht an der Milchpumpe hocken, wenn Besuch kommt oder die Fütterung wegen dem Besuch hinauszögern, er war ein Frühchen und hat sowieso kaum was gegessen, ich deswegen viel geweint.

Ich meine aber, selbst wenn die Eltern einfach nur aus Egoismus mit ihrem Kind die ersten 3 oder 5 oder wasweißichwieviele Tage/Wochen alleine sein wollen, hat das der Rest zu akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern wollen erst 3 Wochen nach Geburt kind zeigen

Antwort von Halberkeks, 33. SSW am 22.04.2013, 15:19 Uhr

Es ist IMMER die Entscheidung der Eltern ob sie das wollen oder nicht... Auch wird das nicht ohne Grund gemacht.
Bei uns ist es so, dass unsere Tochter nicht gesund zur Welt kommt und danach auf die Intensiv kommt. Ich will nach dem Ks auch erstmal niemanden sehen, außer meinen Mann natürlich. Weder meine Eltern noch seine. Zu mal man eh nur zu 2. auf die Intensiv darf, wovon einer ein Elternteil sein muss. Meine Mutter z.B. sieht gar nicht ein zuhause zu bleiben, daher werden wir den Termin für Ks gar nicht erst bekannt geben, damit auch niemand da auftaucht.
Und wenn Eltern das nicht wollen, haben das ALLE zu akzeptieren. Ganz egal ob man das toll findet oder nicht. Da ist mir sogar scheiß egal ob meine Mutter dann sauer ist oder nicht. Ist nicht ihr Kind sondern meins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Was machen eure ''großen'' Kinder bei bzw. nach der Geburt des Babys?

Ich meine, wie habt ihr das organisiert? Es haben ja nicht alle eine Oma daheim oder einen treusorgenden Ehemann. Ich mach mich da total verrückt. Meine Große ist 2 Jahre, aber daß sie mit Papa allein ist über Nacht kennt sie gar nicht... ES gibt sonst keine weitere ...

von Spätzlesfresser, 32. SSW 23.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

bei SSDiabetes Kind nach Geburt in die Intensivstation..

Hallo, ich habe SSDiabetes und muss jetzt in meiner 2. SS in eine Klinik mit Kinderklinik bzw. eine die für Risikoschwangere spezialisiert ist. Meine Hebamme meinte nun, dass einige KH die Babys nach der Geburt direkt für 24 std. zur Überwachung der Mutter wegnehmen, wenn ...

von Herzsprung, 26. SSW 11.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Kinder bei der Geburt dabei?!

Ich weis das ist ein heikles Thema hier und ich möchte auf keinen Fall eine riesen ''wie schlimm ist das den'' etc. Diskusion..... Hatte jemand die grösseren Kinder bei der Geburt des Geschwisterchens dabei? Wie war das für euch? Würdet ihr es wieder tun? Wo habt ihr ...

von Wasserfrau1, 21. SSW 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

wie schnell ging es bei der geburt beim 4. kind?

ich bin bereits in der 37+0 ssw. heute war vorsorge mumu ist noch zu. aber ich habe halbe stunden bis zu einer stunde wehen jedoch keine richtig schmerzhalften eher starkes ziehen bis zum kreuz hinten. wann kamen eure 4. kinder zu welt. bzw. wie schnell ging dann ...

von alexa24, 38. SSW 19.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Dauer der Geburt beim 2. Kind

Hallo an alle! jeden Tag mache ich mir Gedanken. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen: Die Geburt meiner ersten Tochter wurde eingeleitet (unterversorgt, da Plazenta verkalkt) und dauerte 2,5 Stunden. Die Wehen traten nach 8 Stunden ein und waren sofort recht heftig, aber zum ...

von mammina_79, 32. SSW 23.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

3.Kind & alles anders,Aufregung wie bei der 1.Geburt?

Hallo, ich bin mit meinem 3.Kind schwanger, die letzte Geburt ist 6 Jahre her...mir kommt es so vor als würde ich das erste Mal vor der Entbindung stehen, obwohl es dann wieder Momente gibt, in denen ich genau weiß, mich genau erinnere, wie es sich anfühlt...irgendwie sind meine ...

von Gerit77, 39. SSW 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Kinds bewegung und geburt!

Halli Hallo! habe mal eine frage, wann bemerkt man eigentlich das dass baby? Und ausserden hab erst vor sieben monaten per kaiserschnitt entbunden und bin wieder schwanger habe etwas angst kann da was passieren? habe selbst erst vor zwei wochen gesagt bekommen das Ich ...

von freumichbaby, ?. SSW 26.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Wie lamge hat es bei euch die Geburt mit dem 2. Kind gedauert???

Hi! Mein ET ist am Mittwoch, und obwohl ich mich sehr gut erinnern kann wie die Geburt mit meiner Tochter began,stelle ich mir immer wieder die Frage- wie es diesmal los geht,und wie schnell?Mein Baby liegt schon längst sehr tief- in Startposition,und wenn es bis Mittwoch ...

von Ajvi, 40. SSW 30.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Bei der Geburt,was macht ihr mit dem ersten Kind,wer passt auf?

Hallo Mädels,frage mich gerade wie das ist wenn ich mit dem 2 ten im KH lieg wegen Entbindung^^ Mein Männe geht ab August wieder zur Berfuschule,bekommt er ne Befreiung oder so wenn ich mit dem 2 ten im Kh bin um auf meine kleine Tochter aufzupassen oder wie läuft das ...

von Kathi10486, 24. SSW 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Biete Kindersitz ab Geburt Größe 0 + I

Hallo, habe noch einen Kindersitz Fa. Osann von 0 - 18 kg. Ab Geburt nutzbar. Rückwärts und vorwärts in Auto einbaubar. Gekauft im Februar 2009. Damals mit gut bei Stiftung Warentest getestet. War bei uns im Zweitauto, daher wenig benutzt. Natürlich unfallfrei. Wir sind ein ...

von Babsi_B 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Geburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.