Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lulila36, 33. SSW am 28.02.2014, 21:59 Uhr

eisenwert bei 6

der fa hat heute angerufen muss ferro sanol nehmen 100 mg am Tag. floradix dragees seien zu schwach. hab von verstoPfung und magenschmerzen gelesen, die oft dadurch entstehen. hattet ihr damit Probleme? was kann dem baby passieren bei eisenmangel? der mann in der apo meinte halbe Stunde nach dem essen nehmen. laut Packungsbeilage vor dem essen besser oder ca. 2 stunden danach erst. hmmm.

 
20 Antworten:

Re: eisenwert bei 6

Antwort von god-bless-u am 28.02.2014, 22:12 Uhr

Ich nehm das gleiche, mein Wert liegt bei 9,5 und der mind. Wert liegt bei 15. Ich nehme es vorm schlafen gehen.

Ja ich habe dadurch schon Verdauungsprobleme. Eisenmangel kann leider zu FG führen. Deswegen achte ich sehr darauf, dass ich die Tabletten ja nicht vergesse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisenwert bei 6

Antwort von Niky89 am 28.02.2014, 22:12 Uhr

Huhu,
hast du denn die "duodenal" Kapseln bekommen?
Die sind im Vergleich zu den "normalen" besser verträglich.
Die duodenal Kapseln lösen sich erst im Darm auf und werden dort auch aufgenommen. D.h. es kommt weniger zu Magenbeschwerden.
Diese Kapseln solltest du, wie du in Packungsbeilage bereits gelesen hast, 30 Min vor dem essen oder 2 Stunden danach nehmen. Da die Kapseln einen magensaftresistenten Überzug besitzen und dieser nach ca. 30 Minuten sich auflöst. Wenn du also die Kapsel mit dem essen nimmst, löst die Kapsel sich im Magen auf und es kann zu den Beschwerden kommen.
Leider schützt es nicht vor einer Verstopfung ^^
Es ist schon empfehlenswert vor der Geburt den Eisenwert in die Höhe zu treiben, da du ja auch viel Blut verlierst. Das Eisen ist übrigens für die Sauerstoffversorgung wichtig im Körper, also für dich und dem Baby. Du wirst dich mit einem besseren Eisenwert auch nicht mehr so müde und schlapp fühlen.
Leider wird es etwas dauern, bis der Wert ich normalisiert hat.
Eisenpräperate werden in der Regel über 2-3 Monate genommen um den Wert zu normalisieren, da Eisen sehr schlecht vom Körper aufgenommen wird. Achte also auf eine eisenreiche Ernährung.
Solltest du was eisenhaltiges Essen, kombiniere das immer mit Vitamin C, also einem Glas O-Saft z.B. dann kann das Eisen besser vom Körper aufgenommen werden.

Ich wünsch dir alles Gute :)
Niky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisenwert bei 6

Antwort von Lulila36 am 28.02.2014, 22:33 Uhr

danke euch. ich hab keine grossen beschwerden nur kurzatmigkeit. meine heissen ferro sanol duodenal mite 50 mg. soll zwei am tag nehmen damit nicht so ne hohe dosis auf einmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisenwert bei 6

Antwort von Isa1005, 22. SSW am 01.03.2014, 0:01 Uhr

Ich hatte die in der ersten Schwangerschaft auch, allerdings mit 100mg. Ich hab davon fürchterliche Bauchschmerzen bekommen und sie dann nicht mehr genommen. Mich wundert, dass dein Arzt nicht früher eingegriffen hat. Meine Ärztin meinte bis 7,4 ist noch ok und darunter sollte man dann behandeln. Und so schnell sackt man ja nicht von 7,4 auf 6 ab. Das ist echt unverantwortlich.

Ich habe in dieser Schwangerschaft schon von allein angefangen ein eisenpräparat zu nehmen damit mein Wert (bei der letzten Messung vor 6 Wochen 8,1) gar nicht erst weiter absackt. Ich nehme von Floradix die Dragees und die haben auch 100mg. Ich versteh also nicht wieso die schlechter sein sollten. Und bisher vertrage ich sie ohne Probleme - keine Bauchschmerzen, keine Verstopfung. Es gibt von Floradix auch ein Kombipräparat Eisen+Folsäure, da sind nur 40mg drin. Das ist dann natürlich schlechter.

Ich würde dir auf jeden Fall raten die Tabletten weiter zu nehmen. Ich hab es wie gesagt damals nicht getan (Verschreibung bei einem Wert von 7,1) und mir ging es fürchterlich nach der Geburt. Ich hab zwei Wochen gebraucht um wieder richtig auf die Beine zu kommen. Es ist zwar nicht bewiesen - wie auch? - aber eine Gynäkologin aus dem Krankenhaus vermutet stark, dass es an dem niedrigen HB-Wert lag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisenwert bei 6

Antwort von Lulila36 am 01.03.2014, 0:31 Uhr

ich mache alle 4-6 Wochen Werte bei meinem endo wegen Hashimoto. bisher war der ferritin wert ganz OK. hab auch floradix genommen aber die 40 mg. mir gehts gut. hatte nie was gemerkt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisenwert bei 6

Antwort von lindarie am 01.03.2014, 0:38 Uhr

es kommt ja drauf an in welcher Einheit der eisenwert gemessen wurde.da gibts ja 2 Möglichkeiten, entweder in mmol/l oder in g/dl. das wäre ganz gut zu wissen.ich nehm auch die kapseln, nehm sie aber vorm.schlafen gehen damit ich das bauchweh verschlaf.allerdings hab ich echt heftige verstopfungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisenwert bei 6

Antwort von Isa1005, 22. SSW am 01.03.2014, 1:03 Uhr

In ihrem Fall ist es fast schon egal welche Einheit das ist. So oder so ist der Wert viel zu niedrig. Ich weiß nicht mehr welche Einheit die war, wo der Wert “niedriger“ ist, aber in dem einen Fall liegt die untergrenze (laut meiner Ärztin) bei 7,4 und in dem anderen bei 11,5. Ich gehe mal davon aus, dass bei ihr die erste Einheit gemessen wird, sonst wäre das völlig unverantwortlich von dem Arzt sie jetzt erst zu behandeln. So schnell sackt der Wert eigentlich nicht so weit ab. Der muss bei der letzten Messung schon an der Untergrenze oder darunter gewesen sein. Ich hab Grad mal geguckt: in meiner ersten Schwangerschaft fing ich mit einem Wert von 8,1 an und war in der 32. Woche bei 7,1. Dauert also eine Weile (ich ernähre mich nicht Grad sehr eisenreich mMn).

Soweit ich weiß sind der Ferritin- und der HB-Wert zwei unterschiedliche (Eisen-)Werte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisenwert bei 6

Antwort von tamtamgo am 01.03.2014, 1:18 Uhr

Hallo :))
Kommt sehr viel durch die mehrmenge Blut im Körper. Dein Wert ist zwar niedrig, aber bis zur Geburt bekommst du das hin! Um die eisenaufnahme zu verbessern solltest du natürliches Vitamin c zu dir nehmen (ne frischgepresste orange..)
Und evtl kräuterblut. (Sehr bäh...) hilft aber toll!!! Habe chronischen Eisenmangel und habe in der ss Infusionen bekommen zu den Tabletten! Rotbäckchen oder Traubensaft ist auch gut! Zudem alles essen was natürlich rot oder dunkelgrün ist. (Schon in der obsttheke die ersten Erdbeeren getestet?-lecker) Auch in magerem Rindfleisch ist viel eisen!

Achte drauf das du den Eisenwert nachhaltig hoch bekommst bis zur Entbindung. Ich weiß man kann es auch nicht aussuchen... Aber besser ist's schon. Liege jetzt in der früh ss bei 8. was für mich ein toller Wert ist!
Ich wünsch dir was

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisenwert bei 6

Antwort von landmotte am 01.03.2014, 7:33 Uhr

hey, auch helfen soll zum beispiel leber essen, und dieser floradix saft, auch wenn er nicht schmeckt, hilft er ganz gut und verursacht nicht soviele beschwerden. alles gute...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisenwert bei 6

Antwort von tamtamgo am 01.03.2014, 7:46 Uhr

Liebe motte,
Unschwanger ist das mit der Leber kein Problem! Aber schwanger darf man das nicht bzw nur in ganz geringen Mengen wegen des hohen belastenden Vitamin a Gehalt ;)) klugscheisser bin- sorry
Knutsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisenwert bei 6

Antwort von KatjaB78, 14. SSW am 01.03.2014, 8:27 Uhr

Ich habe diese Eisentabletten leider gar nicht vertragen!hab mich nur noch übergeben. Aber vielleicht ist das bei dir anders.
Kräutetrblut kannst du noch nehmen, schmeckt aber nicht wirklich gut. Und es gibt Eisen in Form von Brausetabeletten, schmecken zwar auch nicht toll, habe ich aber gut vertragen.
Mit dem Eisenwert musst du natürlich was nehmen, probier doch die Tabletten. Wenn du sie nicht verträgst, gibt es ja noch Alternativen.
LG Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisenwert bei 6

Antwort von Lulila36 am 01.03.2014, 9:12 Uhr

danke euch. hatte heute bauchweh heute nacht. Mist! soweit ich weiss ist es der ferritinwert. weiss aber die einheit nicht, da es mir nur am Telefon gesagt wurde. rotbaeckchen saft kenn ich vom dm. den kauf ich mir. das Kräuterblut kriegt ich nicht runter. leider. kann dem baby was passieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@isa

Antwort von Lulila36 am 01.03.2014, 9:14 Uhr

sind die floradix dragees besser vertrarglich? ist ja auch eisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisenwert bei 6

Antwort von Bubbles am 01.03.2014, 9:41 Uhr

Floradix hilft bei den Werten nicht als Tabletten, aber in flüssiger Form (Kräuterblut) schon! Ich habe es damit in den letzten 6 Wochen vor der Geburt von 6 auf 11 geschafft.
Die "richtigen" Eisentabletten habe ich nicht vertragen (Bauchweh, Übelkeit, Verstopfung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisenwert bei 6

Antwort von Lulila36 am 01.03.2014, 9:44 Uhr

kriegt man fliradix denn runter? wie oft nimmt man das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisenwert bei 6

Antwort von tamtamgo am 01.03.2014, 10:04 Uhr

Ja der sauerstofftransport !!!kann!!! gestört werden. Normalerweise nimmt sich drin Baby aber was es braucht! Musst nun echt das kleinere übel in Kauf nehmen. Gibt auch Eisensaft von dm der ganz gut schmeckt.
Vor allem weisst du nie wieviel Blut du unter der Geburt verlierst und mit so einem Wert lassen sie dich nach der Geburt nicht nach Hause!
Meine kleine hat auch Eisenmangel (chronisch) sie bekommt nen ganz tollen süssen Sirup! Der ist ganz bekömmlich.
Frag mal ob du den nehmen darfst?!
Anbei ein Foto
Ansonsten bitte um Infusionen beim Hausarzt!
Lg

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisenwert bei 6

Antwort von insala, 24. SSW am 01.03.2014, 13:02 Uhr

Muß auch Eisentabletten nehmen. Wegen der Verträglichkeit, nehme ich sie 2 Stunden nach dem Essen! Morgens nüchtern ist echt übel!
Alles Gute!
( ach und keine Milchprodukte kurz davor oder danach! Magnesium soll man auch, wenn es nötig ist, im Abstand von 2 Stunden vom Eisen nehmen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @isa

Antwort von Isa1005, 22. SSW am 01.03.2014, 13:50 Uhr

Wie gesagt, ich Vertrag sie bisher sehr gut.

Ich weiß auch, dass es viele säfte zu kaufen gibt die Eisen enthalten, aber das sind oft nur so 5mg. Kann mir nicht vorstellen wie das was bringen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisenwert bei 6

Antwort von Bubbles am 01.03.2014, 17:55 Uhr

Doch, das geht. Das ist im Grunde ein Mix aus verschiedenen Fruchtsäften. Man kann es auch verdünnen. Bei mir war es drei Mal täglich ein kleines Becherchen (ist dabei). Ist mit einem Schluck weg. Ich fand den Geschmack ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber nicht so schlecht.
Frag doch mal in der Apotheke nach, die haben mir den Tipp gegeben, weil ich mit den Tabletten nicht zurechtkam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisenwert bei 6

Antwort von C.B., 30. SSW am 01.03.2014, 22:48 Uhr

Ich nehme auch ferro sanol. Ich vertrage sie sehr gut und Eisenwert ist prima gestiegen. Ich habe folgende Anweisungen von Fa, Apotheke und Hebamme bekommen: 1 Stunde vor Frühstück eine Tablette mit Vitamin C einnehmen, ohne Vitamin C wirkt Tablette nicht. Ich trinke meistens ein Glas frischen O-Saft oder Wasser mit Zitronensaft dazu. Milchprodukte erst zwei Stunden nach Einnahme essen bzw. trinken. Zusätzlich nehme ich Globulis, trinke Eisentee und Kräuterblutsaft. Außerdem auf Ernährung achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Zurück vom Arzt und Eisenwert jetzt schon bei 11,7

Hallo, bin zurück vom Arzt und er hat mich erstmal 1 Woche krank geschrieben. Ich soll mich viel ausruhen und viel trinken. Die Frauenarztpraxis hat mich noch angerufen und meinte das der Eisenwert zu niedrig ist 11,7 und ich Eisenkapseln nehmen soll, ich kann es aber auch ...

von Tigerchen2014, 9. SSW 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenwert Forum: Schwanger - wer noch?

Eisenwert hochpushen-Tipps?!

Haaallo, schlage mich seit wochen mit dem thema eisenwert herum, der ist in 6 wochen von 12,4 auf 10,2 gesunken,trotz Tabletteneinnahme. war heute ncohmal zur kontrolle, innerhalb von 2 1/2 wochen täglicher einnahme von ferro sanol, trinken von kräuterblutsaft, ...

von lillith13, 23. SSW 16.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenwert Forum: Schwanger - wer noch?

wie krieg ich meinen Eisenwert ganz schnell wieder hoch?

Nun hab ich auch mal eine Frage. Im Grunde steht sie schon oben drüber... Ich habe von Natur aus einen niedrigen Blutdruck (zw. 100/60 und 90/50) und nun habe ich zum ersten Mal einen so richtige niedrigen Eisenwert. Lag jetzt nur noch bei 7. In den anderen SS war ich zwar ...

von japangirl, 34. SSW 15.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenwert Forum: Schwanger - wer noch?

eisenwert steigern

guten morgen mädels, was könnt ihr empfehlen um den eisenwert zu steigern? also ich meine lebensmittel und keine pillen oder so. ich hab nicht mehr so lange aber möchte gerne mit einem relativ hohen hb wert in die geburt gehen, damit der abfall danach nicht so krass ...

von mymelchen, 36. SSW 30.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenwert Forum: Schwanger - wer noch?

Wie sind eure Eisenwerte?

Huhu Mädels, werd das dumme Gefühl nicht los, daß mein HB Wert irgendwie zu niedrig ist!? Hatte in der 9.Wo Blutabnahme mit Bestimmung des HB´s, da lag der Wert bei 10,5. Sollte der generell nicht höher sein, bei 12 oder so?? Meine das mal gelesen zu haben...FA hat aber ...

von niffy79, 15. SSW 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenwert Forum: Schwanger - wer noch?

Hat jemand einen sinkenden Eisenwert trotz Tabletten?

Habe diese Frage Schon im Hebammen Forum gestellt. Mein Eisenwert sinkt seit einer weile. Heute war ich bei der FÄ (vertetung) sie meinte nur ich sollte eine zweite Tardyferon nehmen. Hat aber meine Fragen nach dem Wann nicht beantwortet. Ich esse einmal die woche ...

von olki, 25. SSW 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenwert Forum: Schwanger - wer noch?

Schlechter Eisenwert - Essenstips?

Hallo, ich bin in der 37. SSW. Seit der 31. SSW liegt mein Eisenwert bei 10,1, ging dann mal auf 10,5 hoch und ist jetzt bei 9,1. Mein Arzt meinte daß der Wert eigentlich nicht unter 11,0 sein sollte. Seit der 31. SSW nehm ich auch täglich Kräuterblut (Floradix) 1 ...

von Conny2012, 37. SSW 05.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenwert Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.