Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meli2, 22. SSW am 29.06.2007, 11:39 Uhr

Eisentabletten

Hallo zusammen,

ab wann habt Ihr den Eisentabletten verschrieben bekommen? In welcher Schwangerschaftswoche? Wie hoch war der Hb-Wert?

Meiner liegt bei 11,3. Hab nichts verschrieben bekommen und habe jetzt Angst, dass mein Wert sich weiter verschlechtert... Kräuterblut vertrag ich leider nicht.

Grüße
Meli

 
8 Antworten:

Re: Eisentabletten

Antwort von Leon -Paul 06 am 29.06.2007, 11:41 Uhr

ich hatte damals eisentabletten so ab der 30 ssw bekommen mein Hb-wert war ziemlich schlecht aber wie hoch kann ich dir nicht sagen!
Wenn du Kräuterblut nicht verträgst versuch dich eisenhaltig zu ernähren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von EnaWupp, 33. SSW am 29.06.2007, 11:42 Uhr

Hallo,
hab nix verschrieben bekommen, weil ich sowieso immer Eisentabletten einnehme (ferro sanol duodenal), mein Wert liegt bei 13,9

So weit ich weiß muss dein Wert unter 11 liegen, damit der Arzt als Diagnose Eisenmangelanämie aufs Rp schreiben kann, dann erstatten die kassen das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von fracla, 38. SSW am 29.06.2007, 12:04 Uhr

Vor 2 Wochen bei der VU bei der Hebamme hatte ich einen WErt von 10,7. (Das Ergebnis hab ich erst vorgestern bekommen, weil sie mein Blut ins Labor geschickt hat). Sie meinte ich sollte doch was nehmen und hat mir Neukönigsförder Mineraltabletten empfohlen. Da ist außer Eisen noch viel anderes GUtes drin (Zink, Magnesium.....). Hab erst gestern damit angefangen (2 Tabl), soll 3 x 2 nehmen.
Gestern abend hatte ich VU beim FA, da war der WErt bei 11,5 und der WErt ist anscheinend i.O., mein Arzt hat nichts gesagt, daß ich was nehmen müßte. An den 2 Tabl. kann die Erhöhung bestimmt nicht liegen, denke ich.
Der WErt schwankt also, je nachdem was du ißt und trinkst.
Schwarzer Tee z.B. ist ja ein "Eisenräuber".
Hab mal gelesen, das der Eisenwert so ab der 28. Woche sinkt, weil da das Kind das größte Wachstum hat.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von sissi77, 18. SSW am 29.06.2007, 13:05 Uhr

Der Wert sollte nicht unter 11 liegen!
Wenn du unsicher bist, hol dir doch einfach so`n Zeugs von Abtei oder Saft mit Eisen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von beccile, 40+6. SSW am 29.06.2007, 13:10 Uhr

hi

ich war glaub ich der 30. woche rum...

auf rezept gibts die tabletten erst bei hb-werten unter 9.
normale werte in der schwangerschaft sind zwischen 10 und 14
bei manchen schwankt der wert, bei manchen dauerts sechs wochen, bis er sich stabilisiert hat.

wichtig ist, dass du eisenhaltige lebensmittel nicht zusammen mit kaffee, tee oder milchprodukten zu dir nimmst, weil sie die aufnahme etwas verschechtern. vitamin c dazu ist immer besser, weil es die aufnahem erleichtert. wenn du ein präparat nehmen willst, ist eine kombi mit folsäure nicht schlecht, weil sie die eisenaufnahme begünstigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von stewie, 29. SSW am 29.06.2007, 13:51 Uhr

Hallo Meli,
ich habe vor einer Woche Eisen verschrieben bekommen, weil mein Wert 10,2 war. Ich hatte vorher schon einen niedrigen Wert und deshalb Nahrungsergänzung EIsen aus dem Drogeriemarkt genommen, hat aber nix geholfen. Deshalb jetzt verschrieben udn von der Kasse bezahlt. Meine Hebamme hat mir die Woche erzählt, dass es Kräuterblut auch als Dragees gibt, weil der Saft ja wirklich ekelig ist.
LG Stewie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von sansisu, 12+6. SSW am 29.06.2007, 13:54 Uhr

hallo.
Ich hatte Dienstag einen Wert von 11 und mein Arzt hat mir medis verschrieben,die die KK bezahlt hat. außerdem soll man zu jeder mahlzeit ein Glas O-saft trinken,soll die Eisenaufnahme verbessern. Anonsten habe ich gehört,das man viel grünes Gemüse und Haferflocken essen soll.
Lieben Gruß
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von jokasilemi, 30. SSW am 29.06.2007, 14:35 Uhr

habe in der 27.ssw bei einem HB von 6,3 Eisentabletten verschrieben bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.