Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sinje18, 11. SSW am 29.12.2019, 18:23 Uhr

Eisentabletten

Hey mal eine Frage,
Mir ist seit ein paar Tagen öfter schwindelig, dazu Müdigkeit. Ich habe dann auch wirklich das gefühl mein Kreislauf sackt ab. Ausserdem ist mir oft schwarz vor Augen, wenn ich aufstehe. Ich dachte schon an Eisenmangel(ernähre mich vegetarisch) , aber ich nehme eisentabletten (die haben 10mg Eisen) 1x pro Tag. Ist das zu wenig? Wie hoch sind eure Tabletten dosiert, wenn ihr welche nehmt? Habe meinen nächsten Termin erst am 17.01,dann werde ich auch mal meine FA fragen. Sie hatte eigentlich vor einem Monat Blut abgenommen und es war anscheinend nichts auffällig, oder testet sie den eisengehalt gar nicht? Die Blutuntersuchung war um HIV und ich glaube noch ein paar Krankheiten standardmässig auszuschließen in der ss.

 
7 Antworten:

Re: Eisentabletten

Antwort von Jenbeex, 36. SSW am 29.12.2019, 18:32 Uhr

Der Eisenwert war bei mir jedes mal seperat immer beim wiegen gemessen worden. Dieser muss über 12 liegen, alles darunter ist Eisenmangel.
Ich glaube ich hatte Tabletten bekommen mit 15 mg, da ich die aber nicht vertragen hab, hat er mir Floradix Eisensaft empfohlen, da sind 15 mg drin in kleinen Schnaps Flaschen oder sollte den Eisensaft von Rotkäppchen nehmen. Nehme das nur noch jetzt vorsichtshalber alle 2-3 Wochen, da mein Wert immer zwischen 13,4 und 14,7 liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von Lotusblume84 am 29.12.2019, 22:49 Uhr

Wichtig ist der Wert des Speichers, das ist der ferritin Wert. Der HB ist erst unten wenn der Speicher leer ist. 10mg ist viel zu wenig, ich hatte einen Mangel und habe 200mg genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von Sinje18 am 30.12.2019, 0:58 Uhr

Danke für die Antwort, meine Mutter meinte vorhin auch das wäre viel zu wenig. Werde morgen kräuterblut kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von Becca09 am 30.12.2019, 9:36 Uhr

Meine hatten 20mg. Im letzten Trimester musste ich 2 nehmen, also 40mg.

Du kannst ganz beruhigt 2 nehmen und dann lass einfach deine Blutwerte checken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von Lotusblume84 am 30.12.2019, 17:06 Uhr

Da ist leider auch sehr wenig drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von Sinje18 am 31.12.2019, 0:47 Uhr

Darf ich fragen welche Tabletten du bekommen hast? Habe jetzt kräuterblut und Tabletten mit nochmal 55mg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von Kayaya am 31.12.2019, 17:37 Uhr

Also,
wie hier schon erwähnt ist der Eisenspeicher (Ferritin) das Wichtige. Ist dieser leer ist der Körper nicht in der Lage vernünftige und rote Blutkörperchen zu bilden. Dies spiegelt sich dann im Hb-Wert wieder.
Abhängig vom Mangel sollte das Konzept festgelegt werden. Je leerer der Speicher desto mehr zuführen. Schön sind 100-200mg pro Tag (mit Fruchtsaft eingenommen, da dies eine bessere Aufnahme gewährleistet, 2h Abstand zu Mahlzeiten und vor allem zu Milchprodukten). Der limitierende Faktor ist oft die Verträglichkeit der Präparate. Das Tardyferon mit 80mg weißt oft eine ganz gute Verträglichkeit auf. Man kann sonst auch versuchen die Tabletten zu teilen und jeweils eine halbe morgens und abends zu nehmen. Das muss man ausprobieren.
Zusätzlich spielt die Ernährung eine Rolle.
Kaffee und schwarzer Tee behindern die Eisenaufnahme. Chiasamen, Amaranth und Weizenkleie haben recht viel Eisen. Da gibt es aber such Tabellen. Das Kräuterblut ist eine schöne Ergänzung, aber sicherlich nicht alleiniges mIttel der Wahl bei einem schweren Mangel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.