Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nici1986, 23. SSW am 18.01.2011, 9:25 Uhr

Eisenmangel

Hi Mädls,
Leidet von euch auch jemand an eisenmangel?
Mein wert liegt jetzt bei 8, und ich nehm aber schon zweimal täglich eisentabletten.
Muss am donnerstag zum internisten und untersuchen lassen.

Lg nici

 
11 Antworten:

Re: Eisenmangel

Antwort von huehnchen69 am 18.01.2011, 9:45 Uhr

Hallo nici,

In welcher Einheit wurde dein Eisenwert gemessen (ich vermute, es ist der Hb-Wert)? Wenn es der ist, der bei Schwangeren üblicherweise eher so bei 10-12 (g/dl) liegt, ist es wirklich recht niedrig. Wenn es in mmol/l wäre, läge ein Wert von 8 noch gut im normalen Bereich. Aber wenn dein Arzt dich sogar deshalb überweisen will, wird es wohl eher die Einheit sein, wo du außerhalb des Normalbereiches liegst.

Jedenfalls finde ich (eigene Erfahrung und die von anderen Schwangeren, die ich kenne), dass Kräuterblut üblicherweise besser hilft als Tabletten, und weniger Verstopfung macht. Vielleicht magst du das ja mal probieren? Gibt's in Drogerien und Apotheken.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von engelchen0108, 38. SSW am 18.01.2011, 9:48 Uhr

ich hab inzwischen auch eisenmangel..
hab von mein doc richtig schöne tuffige rosa tabletten (tardyferon) bekommen (kenne eisentabletten normal nur rot) aber ich hab auch keine probleme mit verstopfung oder so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von Joyannee, 35. SSW am 18.01.2011, 9:59 Uhr

Ich hatte das auch, trotz der Eisentabletten ging mein Wert weiter in den Keller.
Dann hab ich mir die billigen Brausetabletten aus dem Discounter geholt - und zack, siehe da, innerhalb kürzester Zeit war der Eisenwert wieder oben.
Und ich hab dadurch auch noch mehr getrunken, da ich 2 mal am Tag so eine Brausetablette genommen habe.

Übrigens - Eisentabletten nie gemeinsam mit Magnesium einnehmen. Lass dazwischen etwa 2-3 h vergehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von Rosenkäfer, 35. SSW am 18.01.2011, 10:02 Uhr

Hallo,

muss Sabine voll zustimmen: das Kräuterblut von Floradix ist super! Viiiel besser als diese Tabletten.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von Honigblüte, 6. SSW am 18.01.2011, 10:07 Uhr

Hey

also in meiner ersten SS hatte ich auch Eisenmangel.
Aber ich muss sagen ein Wert von 8 ist o.k.! Ich hatte damals (37ssw) einen Wert von 4,1!!!! Ich musste dann 3 mal tägl. eine Tablette nehmen. In der 39 +1 SSw hatte ich dann einen Wert von 4,9, also nicht viel mehr als vorher. Leider habe ich es dann bei der Geburt gemerkt - bin zweimal unmächtig geworden!

Na mal sehen wie es bei der jetztigen SS wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Krankschreibung bei Eisenmangel?

Antwort von Nici1986, 23. SSW am 18.01.2011, 11:12 Uhr

Wird man denn beim eisenmangel krankgeschrieben?
Ich kenn den mangel nämlich schon weil ich in den 3. Stock muss in mein büro (ohne aufzug!!) und da komm ich schon ziemlich außer atem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankschreibung bei Eisenmangel?

Antwort von engelchen0108, 38. SSW am 18.01.2011, 11:32 Uhr

wenn dir das alles auf den kreislauf schlägt dann bekommst du eine krankschreibung..
ich bin wegen schlechtem kreislauf im krankenhaus gelandet und war danach dann bis zum mutterschutz (waren noch ca. 2 wochen) nicht mehr arbeiten..

ich wünsch dir gute besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von KlingGlöckchen, 35. SSW am 18.01.2011, 11:34 Uhr

Mein Wert lag auch bei ca. 8. Ich habe jetzt schon seit einigen Wochen Eisentabletten und inzwischen ist der Wert bis 11 (das ist die unterste Grenze) gestiegen. Muss dazu sagen, dass ich 1 Tablette pro Tag nehme und nur zum Essen dazu. Vor oder nach dem Essen vertrage ich gar nicht. Da wird mir total schlecht und ich muss mich übergeben. Aber mein Arzt meinte ein Wert von 11 genügt. Mal sehen wie deine nächste Untersuchung ausfällt. Ich drücke dir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von Mincil, 24. SSW am 18.01.2011, 11:37 Uhr

Zitat:Aber ich muss sagen ein Wert von 8 ist o.k.! Ich hatte damals (37ssw) einen Wert von 4,1!!!!

*räusper* ein Wert von 8 ist definitiv nicht ok...
Mein HB ist von 13,9 auf 10.5 deshalb soll ich jetzt Eisentabletten nehmen habe aber auch mit 10.5 schon typische Anzeichen eines Eisenmangels.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von Maymama am 18.01.2011, 15:02 Uhr

In meiner 1. SS habe ich Tardyferon genommen, war voll super, konnte gut aufs Klo gehen, keine Probleme.
Jetzt soll ich erst mal nur mit Kräuterblut versuchen (Wert liegt immer noch bei 10), habe aber durch die Verstopfung (u. das verfärbt nebenbei die Zähne ist mir aufgefallen),
jetzt will ich mal den FA fragen, ob er mir nicht die Tardyferon aufschreiben kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von Ines1983 am 18.01.2011, 15:53 Uhr

Hallo,

ich arbeite in der Krankenpflege. Ein Hb-Wert von 8 ist wirklich schon grenzwertig, dass wirst du nur durch Tabletten nicht in den Griff bekommen. Deshalb ist es wirklich sinnvoll das abklären zu lassen. Dein Wert sollte so um die 12 bis 14 betragen.

LG
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Arzt hat Eisenmangel bei mir festgestellt

leider hat er mir am telefon nicht gesagt wie hoch der wert ist, ich muss nochmal am nachmittag anrufen, hatte sprechstunde. hat nur was von floradix kräuterblut geredet. kennt das jemand? ist da eisen drin? hört sich ja eklig an. was muss man essen bei eisenmangel. rote ...

von Bibi_33, 33. SSW 08.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel Forum: Schwanger - wer noch?

hat hier jemand auch mit eisenmangel zu kämpfen???

hallo ihr lieben,ich habe leider schon immer etwas mit eisenmangel zu kämpfen gehabt. nach der elss im nov09 musste ich dann im frühling2010 noch zur eiseninfusion weil das eisen so tief war. wie gesagt das war im frühling,und jetzt ist mein eisen schon wieder zu niedrig. ...

von 3Jungs-mama, 23. SSW 27.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel Forum: Schwanger - wer noch?

Eisenmangel und Eisenspeicher fast leer ... :o((( Was tun/ wer kennt das?

Ihr Lieben, ich wehe weiter vor mich hin - aber eher unregelmäßig. Daher war ich heute im Geburtshaus - leichte Wehentätigkeit, Baby geht's gut, MuMu fingerdurchlässig - ABER: mein Eisen zwar noch bei 11,2 (Grenze zum Anämischen), jedoch mein EisenSPEICHER bei 6 (normal ist ...

von Cathy MUC, 39. SSW 27.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel Forum: Schwanger - wer noch?

Eisenmangel

Hallo, meine Frauenärztin hat nun doch einen Eisenmangel bei mir festgestellt. Ich bin immer so sehr schlapp vielleicht liegt es auch daran. Doch das schlimmste ist ich habe manchmal richtige Gedächtnisstörungen, so dass mir das Denken richtig schwer fällt und ich mich nur ...

von MissKate 16.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel Forum: Schwanger - wer noch?

Eisenmangel! Fero sanol!

Hallo ihr Kugelbäuche, hab da mal ne Frage an Euch. Meine Hausärztin hat letzte Woche ein blutbild gemacht und festgestellt das mein Hämoglobin Wert sehr im Keller ist. Heute hat sie mir nun Eisenkapseln Fero Sanol Duodenal verschrieben. Seit Freitag weiß ich auch durch einen ...

von Silvia77, 6. SSW 14.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel Forum: Schwanger - wer noch?

angeblicher Eisenmangel

Ich bin total verunsichert: bei meinem letzten Arztbesuch wurde mir wieder Blut abgenommen und festgestellt ich bräuchte Eisentabletten. Ich dachte mir nichts, meine Ärztin muss es ja wissen. Ich bekam also gestern mein Rezept(Eisen, Magnesium, Jod). In der Apotheke bekam ...

von Lorina_2010, 16. SSW 21.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel Forum: Schwanger - wer noch?

Kann Eisenmangel bedrohlich für den Körper sein?

Ich weiss, gehört nicht ganz her, aber seit der geburt meiner tochter vor knapp 9 monaten, habe ich ständig eisenmangel. der wert liegt bei 3,5, sollte zwischen 15 und 30 liegen. kann sowas auch bedrohich für den körper sein oder nicht? ich habe schon präpararte bekommen, leider ...

von Jazzy09 20.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel Forum: Schwanger - wer noch?

Eisenmangel- Eisentabletten?

Bei mir wurde ein Eisenwert von 11,1 festgestellt, ich soll lt. meiner frauenärztin eisentabletten (hat sie mir verschrieben)nehmen! nun habe ich heute morgen eine genommen und ca 1,5 stunden später ging es mir hundeelend! bauchschmerzen (hatte das gefühl es strahlt bis in den ...

von gittyemmy1, 16. SSW 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel Forum: Schwanger - wer noch?

Hat hier jemand Colitis Ulcerosa? Fragen wegen Eisenmangel.

Hallo ihr lieben! Mir wurde letzte Woche Colitis Ulcerosa diagnostiziert. Nun sind meine Eisenwerte sehr schlecht. Da ich keine Eisen Tabletten nehmen darf(da sie einen Schub auslösen können) würde ich gerne wissen, wie ich meinen Eisenwert ohne Infusionen wieder in den Norm ...

von Daria1987, 20. SSW 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel Forum: Schwanger - wer noch?

Eisenmangel welchen Saft als Alternative zu Kräuterblutsaft?

Hallo, bin in der 28 SSW und es wurde ein Eisenmangel festgestellt. Meine Frauenärztin hat mir 1 x täglich ferro sanol verschrieben und nochmal Blut abgenommen. Die Blutwerte waren da und ich bekam nochmal einen Anruf, dass ich bitte zusätzlich Kräuterblutsaft (Igiiiitttttt ...

von Lisa77, 28. SSW 24.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.