Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jana26, 35. SSW am 19.11.2006, 12:34 Uhr

Eisenmangel

Hallo,

mein Eisenwert liegt seit 2 Wochen bei 9,5. Trotz 3mal tägliche Einnahme von Eisentabletten wird mein Eisenwert nicht besser.

Was man essen sollte, wo viel Eisen drin ist, konnte ich schon nach lesen. Hat dennoch jemand von euch einen Tipp was ich machen könnte?

Und könnte es am Eisenmangel liegen das mir oft so schumrig ist?

Lieben Dank
Jana

 
7 Antworten:

Re: Eisenmangel

Antwort von **Amy**, 27. SSW am 19.11.2006, 12:39 Uhr

Nimmst Du zusätzlich magnesium ein? Achtest Du drauf dass Du das Eisen nur nimmst wenn du vorher ne Weile keine Milch getrunken hast und auch danach erst mal wartest? bei Eisentabletten wird schnell die Wirkung aufgehoben, les mal Deinen Beipackzettel, da stehts normal genau drin, vielleicht nimmst Du sie nur falsch ein und hast deswegen keinen effekt!

Liebe Grüße,

Amy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von SilkeJulia am 19.11.2006, 12:43 Uhr

Hallo Jana,

das synthetische Eisen wird vom Körper oft nicht besonders gut absorbiert.

Probier es mal mit Floradix Kräuterblut (Reformhaus oder Apotheke).
Das ist ein pflanzlicher Cocktail, der den Eisenwert schön in die Höhe treibt.

Die Eisentabletten sollten mit Orangensaft o.ä. eingenommen werden.
Überhaupt musst du auch auf deine Vitamin C Zufuhr achten, denn nur mitausreichend Vitamin C kann der Körper Eisen binden.

Milchprodukte hemmen die Eisenaufnahme.

Achja, der Schwindel kommt wahrscheinlich vom niedrigen Eisenwert.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von melek75, 32. SSW am 19.11.2006, 13:04 Uhr

Hallo,

hatte auch 2 Monate totalen Eisenmangel trotz Tabletten.

Das mit dem Mg stimmt und Milch hemmt auch.

Habe mir Eisen Tabletten von DM geholt und nehme 2 davon nachts bzw. bevor ich schlafen geh.

Am besten mit O-Saft ( wegen Vit.C )

Seitdem ist er wieder hoch gegangen.

( Kräuterblut und teure Tabletten aus der Apotheke haben bei mir auch nicht gewirkt. )

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von jennys, 37. SSW am 19.11.2006, 13:08 Uhr

frag mal deine fa manchmal kann man da auch was mit infusionen machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von lenirettig, 22. SSW am 19.11.2006, 13:09 Uhr

Ich dachte ein Wert von 9,5 wäre gut...meiner liegt meist bei 7,5.

Gut verwertbares Eisen befindet sich vor allem in Fleisch, am meisten in Leber. Davon sollte man aber nicht zuviel essen.
Gut sind auch Rote Beete, grüner Paprika und viele Kräuter (Petersilie und vor allem Kresse).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von mamamia75, nix mehr seit 9.8. SSW am 19.11.2006, 13:34 Uhr

Und auf Koffein verzichten, hemmt die
Eisenaufnahme!

Und nicht in Verbindung mit Magnesium einnehmen.Muß ein Abstand zwischen den
Einnahmen beider Präparate liegen.
Mit Milch sollte man das auch nicht einnehmen,das stimmt. Da ist nämlich auch Magnesium drin.

Kräuterblut hilft schon, aber nur über
längeren Zeitraum und es macht keine Verstopfung so wie andere Eisenpräparate. Wenn der Eisenwert schneller hoch soll, mußt du andere
Tbl. nehmen oder Infusion.

Ach ja, ich hatte Probleme mit Sodbrennen.Kräuterblut habe ich deshalb nicht lange genommen.Egal ob Kapsel oder Saft, ich bekam Sodbrennen.

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von mama_is_the_best, 5. SSW am 20.11.2006, 18:03 Uhr

Hallo ,

ich hatte vor allem nach der Geburt meines Sohnes hohen Eisenmangel und hab dann angefangen viel Traubensaft zu trinken. Versuch es mal damit, hat bei mir ganz gut gewirkt. Eisenmangel bewirkt in erster Linie das du viel müde bist kann aber auch sein das dir davon schwummrig wir wie du schreibst. Kann aber auch an der Halswirbelsäule liegen also wenn der Eisenwert mal stimmt und dir ist immer noch schwummrig dann lass die mal checken ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Eisenmangel welchen Saft als Alternative zu Kräuterblutsaft?

Hallo, bin in der 28 SSW und es wurde ein Eisenmangel festgestellt. Meine Frauenärztin hat mir 1 x täglich ferro sanol verschrieben und nochmal Blut abgenommen. Die Blutwerte waren da und ich bekam nochmal einen Anruf, dass ich bitte zusätzlich Kräuterblutsaft (Igiiiitttttt ...

von Lisa77, 28. SSW 24.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.