Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Purzelstante, 29. SSW am 27.09.2006, 10:52 Uhr

Eisenmangel

Hallöchen

also ich muss von Anfang an Jodetten und ein Präperat aus Eisen und Folsäure nehmen!
Nur mein Eisenwert ist mittlerweile auf 10,9 abgerutscht, und der geht nich hoch abwohl ich von den Eisentabletten schon 2 nehmen muss täglich!

Und nun wollt ich mal wissen obs alternativen gibt die den Eisenwert erhöhen!
Weil das echt ätzend ist immer so schlapp zu sein etc.

Bitte helft mir
LG Wiebke

 
6 Antworten:

Re: Eisenmangel

Antwort von krümeline_2006, 32. SSW am 27.09.2006, 10:57 Uhr

hmmm frag mal deinen FA mir gehts erst besser seit ich zusätzlich Magnesium nehme.
Aber achtung Magnesium und Eisen nicht gleichzeitig einnehmen weil bei den beiden sachen heben sich die Wirkung gegenseitig auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von SilkeJulia am 27.09.2006, 11:01 Uhr

Hallo Wiebke,

erstmal ist ein Absinken des Eisenwertes in der Schwangerschaft normal.
Also eine Schwangere hat nur sehr selten den Eisenwert einer Nicht-Schwangeren.

10,9 - gut, das ist schon ein bisschen wenig.

Das synthetische Eisen aus den Tabletten wird vom Körper schlecht aufgenommen. Das merkt man auch am Stuhlgang ;-)

Wer Eisen nimmt, muss auch auf eine ausreichende Zufuhr von Vitamin C achten. Zu wenig Vitamin C fürt dazu, dass das Eisen nicht oder nur sehr schlecht aufgenommen werden kann.

Und hier einige Alternativen:
Täglich 2 EL Haferflocken mit einem Glas Orangensaft vermischt trinken bzw essen.
Floradix Kräuterblut (als Saft oder Dragees) enthaält Eisen aus Pflanzenextrakten. Es macht keine Verstopfung und wird sehr gut vom Körper aufgenommen. Gibts in der Apotheke oder im Reformhaus.

Alles Gute!

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von adina2503, 19. SSW am 27.09.2006, 11:06 Uhr

Hi,

ich muss auch seit 3 Wochen Eisen nehmen...habe da ferro sanol bekommen...naja..besser fühle ichmich dadurch nicht wirklich...aber wenn es helfen soll! Meine FÄ hat auch gemeint..der Eisenwert sollte nicht unter 11 liegen...bei mir war er 6,8...

Ansonsten nehme ich noch Folio.
Das mit den Haferflocken ist ne gute Idee...das sind doch diese löslichen (glaube von der Marke Köln!)die find ich lecker...guter Grund sie wieder zu kaufen!

Tschaui

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man kann auch ganz normale Flocken nehmen. oT aber LG

Antwort von SilkeJulia am 27.09.2006, 11:18 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von Dickes, 35. SSW am 27.09.2006, 12:41 Uhr

Hallo,

mir gehts ebenso, Hb bei 10,0 und Ery sogar nur noch bei 2,9, eigentlich sollte man wohl bei solchen Werten eine Blutkonserve bekommen und ich habe nun mächtig Schiß das die Tabletten nicht so wirken wie sie sollen....(nehme Ferro Sanol Duodenal erst seit Montag und zusätzlich noch die Kräuterblutdragees).

Außerdem ist in Schnittlauch seehr viel Eisen und in Rindersteaks, also wird das jetzt bevorzugt gegessen und der Schwangerschaftstee von I. Stadelmann mit Zitronenspritzer getrunken und ich hoffe das die Werte in 2 Wochen besser sind......

Wurde denn bei Euch auch mal der Ery (Erythrozyten)Wert gemessen?

LG Dickes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von Sonne1976, 30. SSW am 27.09.2006, 16:28 Uhr

Hallo,

auch ich habe von Anfang an Folsäure einnehmen müssen. Dann, so ca. in der 18. SSW, musste ich Eisentabletten einnehmen (mein Wert lag bei 10,0), auf die ich gleich nach der ersten Pille allergisch reagiert habe. Daraufhin habe ich ein anderes Präperat bekommen; Eisen + Jod. Auch auf die habe ich ein Juckreiz bekommen. Total depremiert habe ich auf meinen Mann gehört und fleissig TRAUBENSAFT getrunken. Und siehe da .. ein Wunder :) Meine Eisenwerte waren super, besser ging es garnicht !!! Und ich war natürlich überglücklich ... Manchmal geht es auch ohne Medikamente.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Eisenmangel welchen Saft als Alternative zu Kräuterblutsaft?

Hallo, bin in der 28 SSW und es wurde ein Eisenmangel festgestellt. Meine Frauenärztin hat mir 1 x täglich ferro sanol verschrieben und nochmal Blut abgenommen. Die Blutwerte waren da und ich bekam nochmal einen Anruf, dass ich bitte zusätzlich Kräuterblutsaft (Igiiiitttttt ...

von Lisa77, 28. SSW 24.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.