Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gemini23, 20. SSW am 19.11.2007, 10:26 Uhr

Eisenmalgel

Guten morgen!


Ich hatte ja am 8.11 einen Termin beim FA zur VU. Jetzt hab ich eben mal meinen Mupa angeschaut und gesehen, dass mein Eiesenwert von 14,0 in der 9SSW auf 11,3 gefallen ist.

Ich fühle mich auch oft so schwummrig, einfach komisch schlapp usw. Meine Lippen sind immer nur grau, haben lange schon keine wirklich rote gesunde Farbe gezeigt.
Aber mein FA hat dazu gar nichts gesagt.
Ist denn Eisenmangel schädlich fürs Baby? Lieg ich noch im Normbereich? Sollte ich ihn lieber am 29.11 darauf ansprechen?
Ich hatte in der letzten SS auch Probleme mit dem Eisen und da bekam ich dann Eisentabletten die ich überhaupt nicht vertragen habe und deshalb dann auf Kräuterblut umgestiegen bin, dass ich ebenfalls nur kurz nehmen konnte. Denn da überkamen mich regelmäßig Brechreize und starke Übelkeit wenn ich das nahm.

Was meint ihr, soll ich machen!?

Liebe Grüße
Steffi mit Joshua-Eliah im Bauchi 20SSW

 
5 Antworten:

Bin ich ein doof, EISENMANGEL meinte ich. Ot aber lg

Antwort von gemini23, 20. SSW am 19.11.2007, 10:27 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmalgel

Antwort von breaca, 31. SSW am 19.11.2007, 10:50 Uhr

Von Eisenmangel spricht man erst, wenn der Eisenwert unter 11 geht, kritisch wird es unter 10.

Ich trinke den Schwangerschaftstee nach Ingeborg Stadelmann (Die Hebammensprechstunde), der soll den Eisenwert stabilisieren. Außerdem nehme ich Brauseeisentabletten vom DM-Markt, bis jetzt habe ich noch keine Probleme.

Den Tee kannst du dir in der Apotheke mischen lassen:

Brenesselblätter
Frauenmantelkraut
Himbeerblätter
Johanniskraut
Melissenblätter
Schachtelhalmkraut
Schafgarbenkraut

zu gleichen Teilen mischen, 1TL/pro Tasse, 10 Minuten ziehen lassen und 2-3 kleine Tassen über den Tag verteilt trinken.

Außerdem gibt es von Hipp einen speziellen Fruchtsaft für Schwangere (Drogerie), da ist auch Eisen drin. Sowas verträgst du wahrscheinlich besser.

Wünsche dir alles Gute, breaca.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmalgel

Antwort von püminsky, 30. SSW am 19.11.2007, 12:18 Uhr

Huhu :)
Wenn der Eisengehalt zu niedrig ist, wird das Baby irgendwannnicht mehr gut versorgt. Dein Wert ist noch nicht kritisch, du solltest aber schauen, dass du ihn zumindest irgendwie halten kannst. Bei 11,3 hat meine FÄ mir Plastulen verschrieben. Da ging dann aber aufm Klo gar nix mmehr ;) Deshalb bin ich jetzt auf roten Traubensaft mit Eisenzusatz umgestiegen (z.B. Kur-Traubensaft von Rio-Grande ausm Edeka), ist sicher billiger als das Zeug von Hipp, weiß aber nicht, obs auch genauso gut ist. Jedenfalls ist mein HB wieder auf 12 angestiegen :)
Ansonsten sind Cornflakes auch künstlich mit viel Eisen angereichert. Dazu ein Glas O-Saft (Vitamin C "trägt" das Eisen besser in den Körper) und auf keinen Fall Kaffee oder schwarzen Tee (der klaut nämlich das Eisen gleich wieder bzw. verhindert die Aufnahme).

Viel Erfolg!
Katty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gleiches Problem...

Antwort von schnatterinchen, 36. SSW am 19.11.2007, 12:22 Uhr

Hallo Steffi,

mein Eisenwert liegt mittlerweile bei 9,2 - Tendenz fallend. Eisentabletten vertrage ich überhaupt nicht (hab 3 verschiedene Marken und Dosierungen ausprobiert) und vom Kräuterblut wird man ja arm, wenn man es bei einem solchen Wert entsprechend nehmen muss. Fleisch kann ich gar nicht mehr essen. Den Stadelmann Tee trinke ich auch, nur hilft der bei relativ niedrigen Werten eben auch nicht mehr soooo effektiv.

Ich hab jetzt nochmal ein neues Medi bekommen, wenn das auch nicht geht, dann gibts wohl Eiseninfusionen im Khs hat mein Arzt gemeint.

Er meinte auch, dass es fürs Kind jetzt noch nicht bedrohlich wäe. Für mich könnte es aber Komplikationen bedeuten, wenn ich unter der Geburt viel Blut verliere.

Den ultimativen Tipp hab ich leider auch nicht für dich. :-(

LG, Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmalgel

Antwort von sweetlife, 34. SSW am 19.11.2007, 13:55 Uhr

Ich hab auch Eisenmangel.
Allerdings muss man erst Eisen zusätzlich nehmen, wenn der Wert unter 11 liegt. Zumindest wars bei mir so, als bei der letzten VU der Wert 10,3 (zuvor immer zwischen 12,5 und 11) war.
Dein FA gibt dir dann schon Bescheid. Es ist nicht schädlich fürs Kind, wenn dein Wert mal zwei, drei Wochen (bis du wieder zum Arzt musst) etwas niedriger ist.
Außerdem kann es auch sein, dass dein letztes Ergebnis an kalten Händen lag. Ich rate dir, bis zur nächsten VU zu warten und dann deinen FA darauf anzusprechen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.