Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von sunnyschein  am 30.05.2020, 0:52 Uhr

Einnahme Folsäure / Vitaminpräparate?

Hey ihr Lieben,
Nehmt ihr Folsäure bzw. Vitaminpräparate während eurer Schwangerschaft ein?
Ich habe zu Beginn natürlich immer fleißig die Folsäure Präparate eingenommen musste dann aber leider wechseln, weil mir das Produkt nicht bekommen ist und seither nehme ich ein anderes. Aber ich bin ganz ehrlich, dieses tägliche Schlucken von mehreren Kapseln find ich sehr anstrengend....
wie geht es euch dabei? Nehmt ihr was, wenn ja was? Und was haltet ihr von Produkten wo man teilweise 5-6 Kapseln nehmen muss? Ich empfinde das ganze Schlucken der Kapseln inzwischen als nervig. Aber absetzen? Oder wieder ein anderes nehmen was nur 1-2 Kapseln täglich benötigt?!
Ich bin unentschlossen....
freu mich auf eure Nachrichten!

Lieben Gruß !

 
14 Antworten:

Re: Einnahme Folsäure / Vitaminpräparate?

Antwort von Thero23, 6. SSW am 30.05.2020, 1:03 Uhr

Also ich habe vor der Schwangerschaft Folsäure 600mg und meine täglichen L-Thyroxin Tabletten eingenommen. Meine FA hat mir geraten mir noch von Folio Forte das Nausema zu holen. Das sind Vitaminpräperate. So wie Folsäure 800mg.

Mehr nehme ich dann auch nicht. Sprich ich würde demnächst nur 3 Tabletten täglich nehmen. Finde ich noch okay und da ich weiß, dass es mir und meinem Kind gut tut, empfinde ich es nicht als nervig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einnahme Folsäure / Vitaminpräparate?

Antwort von NaduNadu am 30.05.2020, 5:17 Uhr

Ich nehme weitaus mehr und das schon sehr lange, nerven tut mich das garnicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einnahme Folsäure / Vitaminpräparate?

Antwort von Meyla, 13. SSW am 30.05.2020, 6:34 Uhr

Nur das erste trimester. Danach ist vernünftige Ernährung 100 mal wichtiger als Pillen. Die ersetzen keine gesunde Ernährung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einnahme Folsäure / Vitaminpräparate?

Antwort von Coco.1 am 30.05.2020, 8:11 Uhr

Meine FA hat mir geraten: seit absetzten der Pille mit Follsäure zu beginnen, sprich wenn Kinder Wunsch da ist.
Die nehme ich jetzt seit Dezember letztes Jahres.
Aso ich schlucke schon seit längerem die Tablette ohne schwanger zu sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einnahme Folsäure / Vitaminpräparate?

Antwort von sunnyschein am 30.05.2020, 9:11 Uhr

Nehmt ihr zusätzlich Omega 3?
Ich hab jetzt sogar gelesen, dass wenn man manches wie Eisen überdosiert es mehr schaden anrichten kann, als nutzen. Ich hab keinen Mangel, aber Eisen ist halt in der Vitaminmischung mit drin?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einnahme Folsäure / Vitaminpräparate?

Antwort von sunnyschein am 30.05.2020, 9:12 Uhr

@Meyla, heißt du nimmst nun gar nichts mehr ? Nicht mal Folsäure ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einnahme Folsäure / Vitaminpräparate?

Antwort von watergirl, 31. SSW am 30.05.2020, 9:12 Uhr

Hallo

Ich nehme auch Folsäure , Magnesium und noch ein paar Medikamente die ich schon vor der Schwangerschaft besuchte.
Mich nervt es nicht, ich weiß vor was / wen ich es tue.
Nach der Schwangerschaft kann ich wohl einige Medis absetzen.
Schönen Samstag euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einnahme Folsäure / Vitaminpräparate?

Antwort von Franzi_456, 17. SSW am 30.05.2020, 9:53 Uhr

Ich habe bei Kinderwunsch Femibion 0 oder FemiBaby genommen. Seit ich schwanger bin nehme ich Fembion 1 bzw. jetzt Femibion 2. Zeitweise musste ich noch Magnesium und Progesteron nehmen. Ich fand es schon nervig aber man weiß ja wofür man es macht. Da mein Eisenwert nicht so toll ich werde ich es auch weiter nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einnahme Folsäure / Vitaminpräparate?

Antwort von Meyla, 13. SSW am 30.05.2020, 9:58 Uhr

Folsäure braucht sas kind nur um das neuronahlrohr zu schließen. Für nichts anderes.
Da das ab 14+0 vollständig verschlossen ist nehme ich keine unnötigen zusatzstoffe ab diesem Punkt.

Wie gesagt können Tabletten eine schlechte Ernährung nicht ausgleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einnahme Folsäure / Vitaminpräparate?

Antwort von noah220819 am 30.05.2020, 10:17 Uhr

Ich habe bis zur 20. SSW Folsäure eingenommen und jetzt nur noch tägl. Magnesium.
Jenachdem wie ich drauf bin, als Granulat zum schlucken, Tablette oder Brausetablette zum äuflösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einnahme Folsäure / Vitaminpräparate?

Antwort von ChaosMistress am 30.05.2020, 10:25 Uhr

Kurze Info zum Eisen:
Mein Arzt meinte, dass Eisen zu den Stoffen gehört, die vom Körper sehr schlecht aufgenommen werden und es deshalb schon gut ist, wenn sich der Körper nur 60% des Präparates aneignen kann. Natürlich ist darunter auch alles möglich.
Wenn da jetzt also ein bisschen Eisen mit drin ist, würde ich mir keine Gedanken machen.
Prinzipiell neigen wir ja eher dazu zu wenig Eisen als zu viel zu haben.

Beim Rest kann ich leider nicht weiterhelfen. Nehme Folio Phase 1 1x am Tag und am Morgen..... 1x Eisenpräparat. (Verschrieben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einnahme Folsäure / Vitaminpräparate?

Antwort von sunnyschein am 30.05.2020, 10:29 Uhr

Ahh ok. Danke euch für die zahlreichen Antworten!
Und würdet ihr denn das Präparat schonwieder wechseln? Ich glaub ich nehme jetzt so ziemlich das umfangreichste auf dem Markt (keine Namen nennen will) das heißt nun wieder auf etwas einfaches umsteigen macht das Sinn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einnahme Folsäure / Vitaminpräparate?

Antwort von Storiette, 38. SSW am 30.05.2020, 22:23 Uhr

Ich würde das Präparat einfach nehmen bis die Packung leer ist und dann auf etwas einfacheres umsteigen.
Ich nehme zum Beispiel eins aus dem Drogeriemarkt, A-Z Mama oder so ähnlich heißt das. Kostet nicht viel, ist nur eine Tablette und reicht vollkommen aus.
Und zusätzlich achte eben auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Mehr muss gar nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einnahme Folsäure / Vitaminpräparate?

Antwort von Inarya, 20. SSW am 31.05.2020, 7:53 Uhr

Ich nehme nich wahllos irgendwas... ich lass mir regelmäßig Blut abnehmen (ca alle 2 Monate) und je nachdem was ich brauche, nehme ich das dann...mein Arzt ist der Meinung, dass zu viel nicht gut ist - und dem stimme ich zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.