Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JolinasMama, 6. SSW am 22.01.2014, 13:40 Uhr

einmal ks, immer ks

Habe gerade den Beitrag gelesen wegen der Narbe,da hatten alle bei allen Kindern neun KS scheinbar. nun Frage ich mich gerade ob ich mein 2. Auch per ks entbinden muss oder ob auch eine natürliche Geburt ginge....wer weiss das?

 
21 Antworten:

Re: einmal ks, immer ks

Antwort von Allison_Cameron am 22.01.2014, 13:44 Uhr

Deinen ersten Satz verstehe ich nicht. Aber ich hatte einen KS 2006 und habe meine Tochter 2011 spontan entbunden.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einmal ks, immer ks

Antwort von tamtamgo am 22.01.2014, 13:46 Uhr

Es kommt auf den ks Grund an! Und ob die Narbe die Geburtswehen aushält. Wenn z.b. Dein beckenausgang zu schmal ist... Wird es sicherlich wieder ein ks! Aber... Wenn dein ks wegen BEL war hast du sehr gute Chancen ganz normal zu entbinden!
Wie geschrieben... Kommt viel auf die Vorgeschichte und den Zustand der Narbe an!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einmal ks, immer ks

Antwort von JolinasMama, 6. SSW am 22.01.2014, 13:48 Uhr

Alles klar, danke :-) meine Tochter kam 2010 wegen schlechter Herztöne per not KS, dann kann ich ja hoffen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einmal ks, immer ks

Antwort von nutellababe28, 25. SSW am 22.01.2014, 13:49 Uhr

es kommt immer drauf an, warum du einen KS hattest.. und wie die narbe verwachsen ist...ich hatte 2 Ks und der 3. ks steht fest.
beim ersten wars weil er mit den füßen nach unten war und beim 2., 4 jahre später notsectio, weil die herztöne rapide nach unten fielen. so jetz 10 jahre später... wird es auch ein KS. aus dem grund, weil seit ner zeit, kein krankenhaus mehr das risiko eingeht..nach 2 ks normal entbinden zu lassen. es sei denn, du unterschreibst deinen willen auf eigene verantwortung. aber im normalfall kann man nach 1 KS spontan entbinden. da is das problem soweit noch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einmal ks, immer ks

Antwort von binesonnenschein am 22.01.2014, 14:24 Uhr

Kannst du gerne probieren. Ich bin ein klassischer Fall: Ich hatte 2006 einen KS wegen BEL und dann 2010 eine Spontangeburt ohne Probleme für die alte Narbe, obwohl ich 10 Tage über ET war und 34 Stunden Wehen hatte.

Es ist halt ein individuelles Risiko, aber so lange du keine Schmerzen an der alten Narbe hast und sie dicht hält spricht erstmal nichts für einen weiteren KS.

Dir sollte halt bewusst sein, dass dein Risiko, einen 2. KS zu haben leicht erhöht ist. Aber wenn du das im Hinterkopf behältst als Option und es dann erstmal spontan probierst, ist doch alles wunderbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einmal ks, immer ks

Antwort von Ani77 am 22.01.2014, 14:29 Uhr

Nach einem KS muß nicht unbedingt ein 2. KS folgen.
Hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Manche Frauen streben auch nach 2 KS eine normale Geburt an und schaffen es.

Bei mir persönlich war es klar, dass ich nach 2 KS (1. sek.KS nach Wehenschwäche und Geburtsstillstand bzw. Kind hatte 2mal die nabelschnurr um den Hals und 2. ungeplante Re-KS) nur noch mit einem geplanten KS mein letztes 3. Kind entbinden möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einmal ks, immer ks

Antwort von keinnamemehrfrei am 22.01.2014, 15:01 Uhr

wenn du einen t-Schnitt hattest darfst du - von den anderen Gründen die schon genannt wurden mal abgesehen - auch nicht spontan entbinden. nur bei ks nach misgav ladach (könnte im mutterpass auch mit ML abgekürzt sein) darf man spontan versuchen wenn alles stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einmal ks, immer ks

Antwort von Alakdana am 22.01.2014, 15:24 Uhr

Ich habe jetzt im Oktober 2013 meinen Sohn spontan entbunden, nachdem meine mittlere 2010 per Not-KS kam. (auch wegen herztönen.). Ich hatte schon 2008 eine spontane Geburt.

Mir war von Anfang an klar das ich mir eine natürliche Geburt wünsche. Mein Frauenarzt hat mich darin auch immer bestätigt. Auch im KH fanden es alle gut das ich es erst Spontan probieren möchte.

Meine Mutter und mein Mann wollten mich schon zum KS überreden, weil ja wieder was sein könnte. Ich habe Klipp und klar gesagt das es mein Körper ist und ich entscheide. Und ich bin heilfroh. Ich habe keinerlei Verletzungen erlitten und bin am zweiten Tag durchs Krankenhaus gehüpft wie ein junges Reh. War genau die richtige Entscheidung :)

aber egal wie sie kommen, hauptsache gesund. Übrigens muss es nicht sein das bei allen Kindern die Herztöne runter gehen. Bei den ersten beiden ist es passiert, beim dritten garnicht.

lg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einmal ks, immer ks

Antwort von hanni86 am 22.01.2014, 15:45 Uhr

ich hab mal irgendwo gelesen, dass 70% der geburten nach einem KS spontan sind, nach 2 KS nur noch 40-50%.
ich hatte auch einen KS weil der kopf sich verkeilt hatte, 2 jahre später spontan.
viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einmal ks, immer ks

Antwort von MelNicLuc, 19. SSW am 22.01.2014, 15:49 Uhr

Ich hatte 11/2001 nen KS wegen BEL und 6/2003 spontan entbunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einmal ks, immer ks

Antwort von Suschi, 12. SSW am 22.01.2014, 16:34 Uhr

Ich habe Ben nach dem KS bei der Großen normal entbunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

selbst nach 2KS absolut möglich.

Antwort von Mandarinchen, 35. SSW am 22.01.2014, 16:48 Uhr

Hi:)
ich hab mich intensiv damit beschäftigt, da ich nach 2 KS nun eine normale Geburt anstrebe. Mein Krankenhaus hat sofort gesagt, probieren sie es, also ich kann nicht bestätigen, dass man sich da quer stellt. Auch musste ich nicht unterschreiben. Was ist, dass man engmaschiger kontrolliert wird und eher abbricht. Das Risiko, dass nach 1 KS eine Ruptur passiert liegt bei 0,7%, bei 2KS bei 2%. Das ist der Stand von 2007. Die Gefahr, dass bei einer Fruchtwasserpunktion was passiert ist sogar höher als eine Entbindung nach KS:)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbst nach 2KS absolut möglich.

Antwort von Madeleine135 am 22.01.2014, 17:24 Uhr

Ja genau, nur machen es eben nicht alle Kliniken, es wird in Deutschland soviel geklagt und da ist vielen das Risiko einfach zu groß das etwas schief geht.
In der Fachzeitschrift "die Hebamme" vom Januar 2010 steht, das das Risiko einer Uterusruptur nach einem KS bei 0,3% und nach 2 KS bei 0,9% liegt.

Ich selber habe unser Drittes Kind 21 Monate nach dem zweiten KS spontan entbunden (mußte auch nichts unterschreiben)

LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbst nach 2KS absolut möglich. /madeleine

Antwort von nutellababe28, 25. SSW am 22.01.2014, 17:54 Uhr

ähm ich habe mich vor ein paar wochen erkundigt.. mit sicherheit aber nicht in irgendwelchen zeitschriften... ähm ich komme aus bayern, mal angemerkt und habe 5 krankenhäuser abgeklappert.. und nein keines dieser krankenhäuser lässt sich darauf ein! von mein mann dessen cousin seine frau is krankenschwester.. und seit 2 jahren ist das so.. die krankenhäuser, wo dies noch zulassen.. sind noch nicht verklagt worden... das risiko.. istallen zu hoch! und bevor ich was unterschreibe oder auf risiko gehe... dann lieber KS.
und irgendwann wird das auch gesetzlich verankert sein. auf *fach* zeitschriften geb ich nichts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbst nach 2KS absolut möglich. /madeleine

Antwort von keinnamemehrfrei am 22.01.2014, 18:08 Uhr

aber bei dir waren es auch definitv zwei ks oder? die ap hatte ja erst einen? ja, ich weiß du antwortest auf madeleine aber das wollte ich jetzt noch mal gefragt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einmal ks, immer ks

Antwort von JolinasMama, 6. SSW am 22.01.2014, 19:25 Uhr

Danke für die vielen antworten :-) habt mir sehr geholfen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einmal ks, immer ks

Antwort von Charly0815 am 22.01.2014, 20:01 Uhr

Hallo!

Ich hatte 2007 einen KS, danach 2010 und 2013 jeweils Spontangeburten. Nach einer Sectio ist die Gebärmutter so gut wie neu, sagt mein Arzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wohl eher das Geld:)

Antwort von Mandarinchen, 35. SSW am 22.01.2014, 21:21 Uhr

Ich denke nicht mal, dass es um das Risiko geht. Ein KS bringt der Klinik um einiges mehr Geld...

Und dass die Rate jetzt noch geringer geworden zu sein scheint, find ich wunderbar:) Ich denke, dass es daran liegt, dass die Schnitttechnik immer besser wird, oder was meint ihr?

Bzgl. "Fach-Zeitschrift"
Es wird dort lediglich die Studie veröffentlicht. Was spricht gegen die Zahlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nutellababe28

Antwort von Madeleine135 am 23.01.2014, 9:30 Uhr

Liebe nutellababe,

Ich habe mich nicht in "irgendwelchen Zeitschriften" erkundigt, "die Hebamme" ist eine FACHzeitschrift für ausgebildete Geburtshelferinnen, so wie das deutsche Ärzteblatt für Ärzte etc. Es war eine Anerkannte Studie darin - das zum ersten.
Zweitens ist eine gute Freundin von mir Hebamme, mit ihr habe ich auch viel darüber gesprochen und sie hat mich in meinem Wunsch bestärkt.
Ich hatte 3 Kliniken im Umkreis von 15 Km zur Auswahl die mich bei einer spontanen Geburt begleitet hätten (vermutlich wären es noch mehr gewesen, bei den 3 weiß ich es aber sicher) - aber ja, die Klinik in der ich die beiden KS hatte, hat zu einem dritten KS tendiert und ich weiß auch von anderen Kliniken die dies abgelehnt hätten.
Ob man seit 2 Jahren unterschreiben muß, weiß ich nicht, ich habe 2010 spontan entbunden - vieleicht ist das aber auch von Klinik zu Klinik unterschiedlich.
Wenn ich die KS gehabt hätte wegen Wehenschwäche, missverhältnis kindlichem Kopf zu mütterlichem Becken oder wenn ich nach stundenlangen Wehen einen hektischen Not-KS bekommen hätte, dann hätte ich sicher keine dritte spontane Geburt angestrebt. Aber beide KS waren gepl. KS wegen BEL. Ich hatte eine Beleghebamme und einen Belegarzt, die zusammen schon öfters Frauen nach 2 KS spontan entbunden haben.

Weißt du für mich war es der richtige Weg, ich war fest davon überzeugt das ich es schaffe, aber ich wäre auch nicht entäuscht gewesen wenn es doch zu einem KS gekommen wäre.
Ich finde es absolut in Ordnung wenn eine Frau den sicherern Weg des KS wählt, jede Frau soll so entbinden wie sie sich am wohlsten fühlt und wir haben das Glück wählen zu können (und auch wenn sie beim ersten Kind einen KS ohne med. Indikationen wählt, ist das für sie der richtige Geburtsmodus und Diskussionsunwürdig).

LG die M ------ ach die übrigens (seit knapp 18 Jahren) wie die Frau des Cosuins deines Mannes auch Krankenschwester ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nutellababe28

Antwort von keinnamemehrfrei am 23.01.2014, 12:06 Uhr

nur mal zur Erklärung. nutellababe wollte auch sehr gerne spontan entbinden aber sämtliche Kliniken haben ihr den Wunsch verweigert weil das Risiko zu groß ist wegen narbenruptur. wenn eine Narbe reißt unter der Geburt dann kündigt sich das selten an sondern es passiert einfach. und dann wird es wirklich lebensbedrohlich. wenn du auch vom Fach bist, sollte dir das aber klar sein.

wir hatten auf Station mal ein Kind wo die Mutter unter der Geburt eine ruptur hatte. sie ist verstorben, dem Baby ging es sehr schlecht. zu allem Überfluss waren die Eltern nicht verheiratet und hatten keine vaterschaftsanerkennung usw. der arme Mann der seine Frau verloren hat durfte nicht mal Auskunft über sein Kind ehe das nicht alles geklärt war. dieser Fall wird mir nie aus dem Kopf gehen.

ganz ehrlich. ich kann den Wunsch nach einer spontanentbindung sehr gut verstehen, bin ich auch in vielen Fällen gegen wunschkaiserschnitte. aber wenn ich doch schon zwei sectios hatte, dann bedeutet das, das ich ja eigentlich auch die Verantwortung für mindestens zwei Kinder zu Hause habe. wenn mir nur ein Arzt auf dieser Welt die Risiken erläutern würde, würde ich mal weniger an mich als an meineFamilie denken. ich habe vielleicht gut reden, war ich selbst noch nie in der Situation, das kann gut sein. aber ich denke es gibt gute Gründe dafür das Kliniken das inzwischen konsequent ablehnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nutellababe28

Antwort von Madeleine135 am 23.01.2014, 22:28 Uhr

Weißt du das Risiko einer Ruptur nach 2 KS ist nur signifikant höher als nach einem KS, und immer noch unter einem Prozent.

Wenn ich das Erlebnis wie du gehabt hätte, dann hätte ich vermutlich auch den Weg des KS gewählt, weil dann die gefühlte Gefahr höher ist als die tatsächliche statistische.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.