Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wasserfrau1, 16. SSW am 26.12.2011, 18:57 Uhr

Einmal SS-Diabetes, immer SS-Diabetes??

Ich bin gerade mit unserem 3 Kind schwanger und mache mir etwas gedanken ob ich dieses mal wieder Diabetes haben werde?!

Beim ersten Kind bestand ''nur'' der Verdacht (ab ende der 37 SSW) beim zweiten war es sicher wurde aber nicht behandelt was ich im nachhinein komisch fand!
Als ich meinen FA darauf ansprach (in der 12 SSW) ob ich nicht schon jetzt einen Zuckerbelastungstest machen müsse, verneinte er und meinte es sei erst in der 25 SSW aussagekräftig. Jetzt habe ich etwas angst das es wieder nicht richtig untersucht wird und ich wieder einen KS machen muss da das Kind zu gross wird.

Mein 2 Kind war relativ schwer (4500g) und ich hatte sehr viel Fruchtwasser, daraus schlossen sie dan das es wirklich Diabetes war........ ich hatte aber NIE einen Zuckerbelastungstest sonder immer nur den Fingerpicks plus Urinuntersuchung da wurde immer positiv getestet.

Wan wurde bei euch so ein belastungstest gemacht?

lg Wasserfrau

 
4 Antworten:

Re: Einmal SS-Diabetes, immer SS-Diabetes??

Antwort von kitkat170583, 14. SSW am 26.12.2011, 19:07 Uhr

es heißt nicht automatisch das du wieder diabetes kriegen wirst. ich würde den arzt wechseln wenn er sowas nicht ausreichend austestet. oder sag einfach das du eine überweisung zum diabetologen haben möchtest. ich habe kein gestationsdiabetes aber seit über 20 jahren typ1 diabetes und muss für alles was ich esse spritzen und ständig blutzucker messen um das kind nicht zu gefährden. wenn der arzt soetwas nicht ernst nimmt würde ich wirklich über einen wechsel nachdenken. nicht nur das die kinder sehr groß und schwer werden können auch ist es für die mutter gefährlich und nicht gesund fürs kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal SS-Diabetes, immer SS-Diabetes??

Antwort von emres, 12. SSW am 26.12.2011, 21:08 Uhr

also es ist nicht zwingen, aber mäglich, dass es wieder so ist.
was heißt nicht behandelt, solltest du auch keine diät einhalten?
vor der 25.ssw ist es wirklich zu früh. aber geh doch zum diabetologen direkt.
der kann dir besser helfen, sollte es wieder so sein.
lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal SS-Diabetes, immer SS-Diabetes??

Antwort von Steffi528 am 27.12.2011, 11:25 Uhr

Da in meiner Familie der Diabetes sehr früh auftritt und ich eh schon seit meinem 12 Lebensjahr unter Beobachtung stehe, hatte ich in beiden SS einen Blutzuckerbelastungstest und auch regelmäßig die Langzeitwerte.
In der ersten SS war alles völlig unauffällig (33 Jahre alt, da hatte mein vater schon seinen Altersdiabetes) in der 2. SS waren die werte normal-grenzwertig.
Meine Tochter kam 5 Wochen zu früh mit einem Geburtsgewicht von 3060 g. Da es keine anderen Gründe für die Frühgeburt gibt, würde ich es auf die normal-grenzwertigen Werte schieben, das Laut Aussage der Ärzte nicht unwahrscheinlich aber nicht bewiesen ist.
Sollte ich jetzt noch einmal schwanger werden, würde ich selbst zum Diabetologen gehen und mir wahrscheinlich auch ein Testgerät zulegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal SS-Diabetes, immer SS-Diabetes??

Antwort von Linda761 am 27.12.2011, 14:24 Uhr

Hallo,

leg Dir am besten ein Blutzuckermessgerät zu und mach einmal wöchentlich ein Tagesprofil (immer vor dem Essen messen und 1-2 Stunden danach). Dann siehst Du genau ab wann die Werte zu hoch sind.

Bei mir wurde der Diabetes in der ersten Schwangerschaft beim Test in der 25. SSW festgestellt. In der zweiten Schwangerschaft habe ich auf eigenen Wunsch jeden Sonntag ein Profil gemessen und die Werte waren in der 17. SSW erstmals zu hoch. Ab da habe ich dann immer gemessen und Diät gehalten.

Viele Grüße
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

SS-Diabetes/wie Nüchternwerte senken??

Hallo! Mich hat es wohl erwischt mit SS-Diabetes. Allerdings sind alle Werte Top, bis auf den Nüchternblutzucker. Der ist etwas zu hoch. Heute wurde ich eingewiesen, wie ich zu messen habe. Diabetesschulung folgt am Freitag. Hab aber jetzt schon viele Fragen. Wer ist ...

von rotenasenkatze, 28. SSW 13.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Hat jemand von euch trotz Ss-Diabetes normal entbunden?

Frage steht ja schon oben! Mein Fa meinte wir gucken mal am 23.12.11 nach dem Gewicht und der größe vom kleinen Mann und dann entscheiden wir Anfang des Jahres ob es ein ks wird oder nicht. Eigentlich wollte ich keinen. Und jetzt heißt es das es vllt einer sein muss. Angst ...

von Sandyyy, 34. SSW 10.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Mädels. ich hatte einen Rückfall..SS Diabetes:-((

Hallo, ich weiß nun mittlerweile seit 7 Wochen das ich diese Scheiß Diabetes habe, und bisher habe ich mich auch immer an die Ernährungsumstellung gehalten, d.h.meine Werte waren immer so wie sie sein sollten. Aber heute....ich hatte so einen HUnger auf süßes, und heute ...

von Lealie07, 32. SSW 28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

unplanmäßiger FA-Besuch und nun total verunsichert..............DIABETES

hallo ihr lieben, war heute nachmittag beim FA weil ich solche starken rückenschmerzen hatte, also es wurde nach dem Mumu geschaut alles ok so wie es sein soll, dann wehen gemessen, auch keine vorhanden also auch ok. dann hat mein netter doktor ultraschall gemacht und ich ...

von gurkchen3, 24. SSW 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

An alle mit SS Diabetes und Ernährungsexperten :-))!!!

Hallo, könnt ihr mir sagen, ob man Möhren/Karotten ohne Reue geniessen kann oder ob die auch KEs haben ? Weil Möhren an sich sind ja eigentlich auch rechtlich süßlich Danke schon mal im Vorraus für ...

von Möhre1982, 31. SSW 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Ss-Diabetes

Ich hab jetzt schon einige male gelesen das Frauen mit ss-Diabetes nicht über den Et kommen dürfen oder sollen. Kann mir einer sagen ob das immer so ist? Hab auch ss-Diabetes. Ein KS will ich aber auf jeden Fall vermeiden. Aber dann gibt's ja auch die möglichkeit noch mit ...

von Sandyyy, 28. SSW 29.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Jemand hier mit Diabetes mellitus...??

Hallo werdende Mamis, eig pass ich hier noch nicht hin, weil ich noch nicht schwanger bin, aber falls hier eine werdende Mami mit Diabetes befindet (also schon vor der Schwangerschaft DIabetes Typ 1 hatte) würde ich mich sehr freuen von euch Ratschläge, Tips und Erfahrungen ...

von jacky! 16.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Ss-Diabetestest

Nein, nicht die selbe Frage wie unten! Bei meinem nächsten Termin soll der Test gemacht werden, ich hatte ihn auf dem Zettel angekreuzt, weil Schwangerschaftsdiabetes ja altersunabhängig ist. Ich wurde jetzt jedoch schon mehrfach gefragt, ob ich denn überhaupt Anzeichen für ...

von Schippchen, 27. SSW 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Erneuter Schwangerschafts-Diabetes?

Hallo ihr Lieben! Hab da mal ne Frage : Ist jemand von Euch in einer vorherigen Ss an Schwangerschafts-Diabetes erkrankt und hat es dann in einer erneuten SS wieder bekommen? Ich hatte in meiner ersten SS einen Diabetes und bin jetzt sehr gespannt ob es mich wieder erwischt. ...

von Rundermond, 14. SSW 14.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

gestose diabetes! weiß nicht mehr weiter

hallo, Ich bin jetzt in der 31+4 SSW man hatt bei mir eine gestose diabets festgestellt. Im Mutterpass sind die werte vom 3 Screening bei: BPD: 7,5 FOD / KU: 9,8 APD/ AU: 24,9 FL / HL 5,8 Die werte sind doch nrmal für 29 ssw oder ?? Wie groß wäre mein kind denn bei ...

von Muckicat, 32. SSW 28.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.