Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von polinamama, 41. SSW am 19.07.2010, 8:30 Uhr

Einleitung

Hallo Ihr lieben,

habe eine Frage, und zwar ob mann ET+10 eingeleitet werden muss oder kann mann warten wenn alles in Ordnung ist? Möchte meinem Kind bisschen Zeit lassen. In der Klinik wurde mir gesagt spätestens am 25. Juli da sein. Mein ET war 15. Juli. Bin zum ersten mal schwanger.

Danke im Voraus,

MfG

 
10 Antworten:

Re: Einleitung

Antwort von aby, 14. SSW am 19.07.2010, 8:34 Uhr

Hallo!

Mein Sohn kam spontan bei ET+9.
Bei ET+7 war ich noch beim Arzt und der meinte es würde sich noch ne Weile ziehen. Von Einleitung wurde aber nie was gesagt.

Bei uns ist es aber auch möglich, dass mein Sohn noch länger überfällig war.

Es gibt auch Schwangerschaften die Enden ET+14. Ich würde halt nochmal mit dem Arzt reden

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung

Antwort von Juli2010, 40. SSW am 19.07.2010, 8:36 Uhr

Eigentlich wird ab ET+10eingeleitet.
Es gibt Länder da tragen die Frauen ihre Ungeborenen bis zur 44 SSW, aber das möchte hier in Deutschland keiner Verantworten.
Denn die Plazenta lebt nur für einen bestimmten Zeitraum und die Medizin in Deutschland gehts halt von etwa ET+12/14 Tage aus.
Eingeleitet wird zwar Et+10, aber das heißt nicht, dass das Baby auch an dem Tag kommt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung

Antwort von docklandsmaus, 22. SSW am 19.07.2010, 9:10 Uhr

Guten Morgen,

ich denke mal, dass es in jeder KLinik anders gehandhabt wird. Wir waren gestern bei einer Kreißsaalbesichtigung und dort wurde uns gesagt: wenn alles OK ist wird dort ab ET+15 eingeleitet.


Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir war es so

Antwort von MamavonLucas am 19.07.2010, 11:33 Uhr

das am 10 Tag begonnen wird einzuleiten.Mit entsprechenden Pausen zieht sich die Geburt ja noch hin.Spielraum so sagte man mir hat man bis zum 14 Tag über Termin.
Mein Sohn kam mit Einleitung Et plus 12 zur Welt
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist dein Körper,..

Antwort von huehnchen69 am 19.07.2010, 11:40 Uhr

...und gegen deinen Willen kann dich niemand zu einer Einleitung nötigen.

Es ist auch nicht richtig, dass "an ET+10 eingeleitet wird". Das ist in manchen KHs der Standard, in anderen ist es ET+5, in wieder anderen ET+7 oder ET+14. Es gibt keinen durch Studien belegten besten Zeitpunkt nach ET, an dem das Risiko für Kind und Mutter objektiv minimiert ist, das macht jedes KH nach Gusto (natürlich gilt das, wenn alles OK ist - wenn sich Probleme abzeichnen, reagiert jedes KH natürlich zeitnah mit dem Vorschlag der Einleitung, wenn das das Problem umgeht/löst).

Eigentlich gilt ja jedes Kind, das zwischen 3 Wochen vor und 2 Wochen nach ET (nach eigenem Start) geboren wird als zeitgerecht, Übertragung beginnt erst ab ET+15. Dennoch gibt es KHs, die z.B. standardmäßig ab ET+5 einleiten wollen - um das Risiko, zu spät aktiv zu werden, zu verkleinern, aber dafür in Kauf zu nehmen, dass das Kind einfach noch nicht fertig ist, und die Einleitung eine höhere Wahrscheinlichkeit hat, einen Rattenschwanz an Interventionen nach sich zu ziehen.

Bei meinem Großen hatte das KH einen Einleitungstermin für ET+13 angesetzt, ich bin aber nicht hingegangen, da noch bis ET+14 meine Hebamme die Hausgeburt begleitet hätte. So habe ich an ET+13 einen Rizinuscocktail in Absprache mit ihr genommen, und pünktlich an ET+14 kam mein Großer, nicht die Spur übertragen, sondern genau richtig.

Hast du eine Hebamme? Dann besprich das Thema doch mit ihr.

Beste Grüße, und gedrückte Daumen für einen baldigen Start von alleine,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist dein Körper,..

Antwort von polinamama, 41. SSW am 19.07.2010, 11:55 Uhr

Ja, ich habe eine Hebamme aber nur für Nachsorge. Weiß nicht ob Sie mir wirklich helfen kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist dein Körper,..

Antwort von Sasumm am 19.07.2010, 12:36 Uhr

das unterschreibe ich voll. Ich hatte genau das gleiche. FÄ hätte an ET+10 eingeleitet, Klinik und Hebis waren der Meinung wir warten mal noch.

An ET+10 war ich zum Doppler, das ist in meiner Klinik Standard und da war alles in Ordnung. Der Oberarzt meinte keine Übertragungszeichen, Plazenta sah super gut aus. Der Lütte hat sich dann an ET+12 von alleine auf den Weg gemacht. Eingeleitet worden wäre an ET+14, wobei ich je nach Doppler-Ergebnis sogar widersprochen hätte.

Mein Kleiner war übrigens gar nicht übertragen. Das warten hat sich also gelohnt.

Kann dir nur sagen, höre auf dein Bauchgefühl!

lg Sasumm

PS: Meine Hebi war vorher in einer Klinik, da wurde 3 Wochen gewartet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET+20

Antwort von cosmoline am 19.07.2010, 12:50 Uhr

hatten sie bei mir eingeleitet war aber auch ständig unter Kontrolle, da ich die letzten Tage in der Klinik gelegen hatte

bei ET+20 wurde es mir dann doch einwenig mullmig war damals auch mein erstes Kind... (2001)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ruf' sie doch mal an und frag'...

Antwort von huehnchen69 am 19.07.2010, 13:03 Uhr

...mehr als "nein, Schwangerenvorsorge/beratung mache ich nicht" sagen kann sie doch nicht. Und vielleicht hat sie ja einen guten Rat für dich.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

abwarten!

Antwort von speedy, 31. SSW am 19.07.2010, 17:18 Uhr

Hi,
es gibt da keine generelle Regel für - und ins KH zwingen kann dich auch niemand. Jedes KH hat so seine Faustregel, doch letztlich musst du zustimmen.

Bei meinem ersten habe ich mich bei ET+16 zur Einleitung überreden lassen, weil mein FA und gleichzeitig Klinikarzt mir erzählt hat, das Kind hätte schon mehr als 4.500g und die Geburt würde nur noch schwerer werden, je größer das Kind wäre... Doppler etc. wurde ab ET +10 alle 2-3 Tage gemacht und alles war ok.

Nach der Einleitung per Tablette am MuMu setzten innerhalb von wenigen Stunden die fiesen Prostagladin-Wehen ein und Sohni wurde mit 3.600g und 53cm ohne Übertragungszeichen geboren. Da wurde wohl einfach zu Beginn der SS falsch gerechnet...

Lass dir also nichts einreden, solange die Versorgung vom Zwerg gut ist, würde ich abwarten, notfalls auch noch länger.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Einleitung VS Kaiserschnitt

Kann mann anstatt Einleitung den Kaiserschnitt auswählen. Habe so große Angst vor Einleitung. Mir wurde gesagt, dass spätestens am 25 eingeleitet werden muss. Habe gehört, dass viele Einleitungen mit Kaiserschnitt enden. Dann wäre doch besser sofort Kaiserschnitt zu machen oder? ...

von polinamama, 41. SSW 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung oder Kaiserschnitt?

Wie würdet ihr entscheiden und warum?Bitte um Erfahrungen/Anregungen...ich hab so Angst vor der Einleitung!! lg Maja P.S: Es muss eins von beidem bald erfolgen wegen geringer FW-Menge und Plazentabefund!Die Ärzte wollten heute schon einleiten aber ich hatte regelmäßige ...

von Maja86, 41. SSW 11.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Übertragungskontrollen.. und Wunsch Einleitung?? (achtung lang)

Hallo zusammen, habe ja bereits seit ca. 10 Tagen Wehen, die aber leider noch nicht stark genug sind; der MuMuBefund ist aber geburtsbereit; dh. Mumu vor 5 Tagen 2 Fingerbreit auf.. Jetzt habe ich morgen ET und muss ab morgen alle 2 Tage zur Übertragungskontrolle zur FÄ. Kann ...

von Happymom6784, 40. SSW 06.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

@eleonore1 wegen unten einleitung

sorry hatte es gar nicht gesehen dad du nochmal geschrieben hast. also mein großer war eine frühgeburt. da hatte ich bei 33+6 nen blasensprung und leider dann auch erhöhte entzündungswerte (sonst hätten sie die geburt aufgehalten) er kam dann bei 34+1 nach 55std einleitung. ...

von Arndti 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

auch mal eine Einleitungs-Frage

Hatte nur 1 Einleitung und die klappte top aber ich habe mich schon öfter mal gefragt warum soviel Trara mit Tabletten, Gel usw. gemacht wird, wenn man das auch schnell "erledigen" kann. Meine begann 7Uhr mit Öffnen der Blase und Anlegen des Tropfes. Wehen kamen umgehend und ...

von mamafürvier 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Hallo ich hab ne Einleitungs-Frage

Meine Schwester hat am 28.3. ET. Nun ist es so, dass sie schon seit 3 Wochen an Krücken läuft, weil die Leiste so wehtut. Thrombose und Leistenbruch wurden letzte Woche endlich ausgeschlossen. Nun ist sie heute ins KKH - es wird eingeleitet. Der Muttermund ist noch komplett ...

von Susie 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zur Einleitung...

... muß morgen um 9uhr zum Einleiten in die Klinik, da meine Kleine zu klein ist! Bin morgen 37+4 SSW also von dem her kein Problem! Jetzt beschäftigt mich nur eine Frage... Wie lange kann so eine Einleitung beim 1. Kind gehen?? Stunden, Tage?? Kann ich hoffen, dass ich meine ...

von Mini-meee, 38. SSW 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung???Dringend

Habe seit ca 4 Tagen immer wieder Wehen, aber unregelmäßig und auch nicht wirklich schmerzhaft... und kann seit 2 Monaten nicht mehr richtig schlafen da ich Wasser in den Armen habe und es Nachts immer extrem schmerzt... nun kommt noch dazu das wenn ich auf der Seite liege ...

von darina, 38. SSW 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung der Geburt - Mitspracherecht???

Hallo! Bin neu in diesem Forum, weil mich eine Frage dringend beschäftigt! Bin heute bei 40+2 und wollte mal nachfragen, ob ich selbst entscheiden darf, ob die Geburt eingeleitet wird? Hatte letzten Dienstag einen so guten Befund zur Vorsorge (Muttermund fingerdurchlässig, ...

von Lanzelot, 41. SSW 14.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung vor ET??

Wird so was gemacht??? Der Grund meiner Frage ist, dass ich jetzt schon unter straken Rücken- und Rippenschmerze leide (die Rippen werden wohl wieder besser wenn der Bauch sich senkt). Ich hab auch eine Skoliose, nicht gerade wenig und deshalb wohl die Schmerzen, so dass ich ...

von Mini-meee, 32. SSW 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.