Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dezimami, 42. SSW am 06.01.2009, 14:33 Uhr

Einleitung

Hallo Mädels
tja ich hatte heute einen termin im KH,wo eigentlich eingeleitet werden sollte,nach untersuchung und CTG hat der Arzt dann entschieden das ich morgen früh um 7 da sein soll und nen Wehentropf bekomme...Bin jetz total nervös...
Hat jemand erfahrung gemacht mit einem wehentropf?
Dauert die Geburt dann nicht solange?
Was ist der Vor-und Nachteil bei einer Einleitung?
Sind die Schmerzen schlimmer als wenn die Wehen von alleine kommen?
Ich hab solche angst,da ich nicht weiß was auf mich zu kommt.
Ich hoffe ihr könnt mich bischen aufklären und mir die Angst nehmen...

Ganz viele liebe grüße
Ina

 
6 Antworten:

Re: Einleitung

Antwort von veralynn, 5. SSW am 06.01.2009, 14:37 Uhr

hi

bei meiner ersten tochter sollte auch eingeleitet werden bei et + 11. hätte an einem sonntag abend ins krankenhaus gehen sollen für die einleitung. da kam sie dann doch von selbst, am sonntag morgen. entspann dich, vielleicht macht sich dein baby doch noch von alleine auf den weg.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung

Antwort von haasemel, 37. SSW am 06.01.2009, 14:45 Uhr

bei mir wurde erst mit anderen sachen eingeleitet und dann hab ich auch noch den wehentropf bekommen.... ob es schlimmer ist wie normale wehen weiss ich leider noch nicht, da ich zwar am wehen bin aber nicht sinnvoll am mumu....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschiedlich

Antwort von huehnchen69 am 06.01.2009, 16:36 Uhr

Hallo Ina,

Wie speziell *deine* eingeleitete Geburt verlaufen wird, kann dir vorher niemand sagen.
Generell kann man sagen, dass im Schnitt die Wehen heftiger sind, haeufiger Schmerzmittel und PDA zum Einsatz kommen, und es oefter zu weiteren Eingriffen kommt (Zange, KS) als bei nicht eingeleiteten Geburten.

Aber die Bandbreite ist natuerlich gross, genauso wie sonst auch. Es gibt auch eingeleitete Geburten, die super flutschen, recht entspannt sind, und voellig komplikationsfrei.

Das Problem bei Einleitungen ist, dass auch ein Arzt nicht in den Bauch reinschauen kann, um zu sehen, ob das Baby reif und geburtsbereit ist.
Sie versuchen, anhand anderer Indikatoren festzumachen, ob es besser ist, noch abzuwarten, oder einzuleiten. Ist die Versorgung noch gut? Ist noch genug Fruchtwasser da? Herztoene in Ordnung? Und manche kuemmern sich ab irgendeinem Stichtag (haengt vom KH ab, mal ist es ET+5, mal ET+10, mal ET+13) nicht weiter mit solchen Feinheiten auf, sondern leiten dann generell ein, egal, wie der Befund ist.
Aber nur, wenn das Baby auch schon einigermassen bereit ist, flutscht die Einleitung auch ganz gut. Straeubt es sich noch dagegen, geboren zu werden, kann eine Einleitung sehr zaeh werden, und ueber mehrere Tage gehen.

Andererseits gibt es eben wirklich gelegentlich Babys, die irgendwie nicht rauskommen, und dann bei der Geburt *wirklich* uebertragen sind (also nicht bloss nach Kalender, wo das erst nach ET+14 rechnerisch der Fall ist, sondern so ohne Kaeseschmiere, Waschfrauenhaende, etc.). So etwas muss man nach Moeglichkeit vermeiden, und abwaegen, ob eine Einleitung ratsam erscheint.

Meinen Grossen habe ich an ET+14 mit Rizinuscocktail (in Absprache mit meiner Hebamme) rausgejagt, weil sonst die Hausgeburt ins Wasser gefallen waere. Das hat sehr gut geklappt, und die Geburt war wundervoll.

Dir wuensche ich alles Gute! Am besten, dass dein Baby sich doch noch von selbst auf den Weg macht, oder aber schon bereit ist fuer "draussen".

Alles Gute!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung

Antwort von Filu07, 12. SSW am 06.01.2009, 16:53 Uhr

ich hatte nur bei meiner letzten SS eine Einleitung...der Wehentropf hat bei mir gar nix gebracht..musste dann nen Tag später wieder hin um die Tablette vorm Mumu zu bekommen.12 Std. später bekam ich dann Wehen und nochmal 1,5 Std. später war mein Kleiner da. Ich möchte dir keine Angst machen, aber es war schon was anderes als ne normale Geburt. Kann bei dir natürlich wieder ganz anders sein. Drück dir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung

Antwort von layla3a, 16. SSW am 06.01.2009, 19:06 Uhr

hallöchen

ich habe 2 mädels und damals hab ich bei beiden den wehentropf bekommen,ob er aber nun heftiger is als normal kann ich dir leider nit sagen
aber durch den wehen tropf habe ich damals regelmässig die wehen bekommen (vorher sehr unregelmässig)den meine erste war 7 tage überfällig und meine 2te genau 10tage drüber.
klar wehen tun weh aber ich denke mal das es halb so wild is wenn man erst das würmchen in den armen hält
also keine angst
das wird schon
liebe grüsse und daumen gedrückt
layla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung

Antwort von andi16, 24. SSW am 06.01.2009, 19:25 Uhr

Hallo,
meine letzte SS endete auch mit Einleitung. Hatte ne Magen-Darm-Grippe in der 39.SSW und Muttermund öffnete sich, Fruchtwaser ging, aber keine Wehen. Absoluter Stillstand. Mir war nur schlecht von dieser blöden Grippe und Bauchkrämpfe etc. Da ich ziemlich geschwächt von der Grippe war und das Fruchtwasser ging, wendete ich mich erstmal ans nächste Krankenhaus. Die behielten mich dann dorten fuer die nächsten 24 Std. Ich glaube, die warteten auch nur auf Wehen, die aber nicht kamen. Dann am nächsten Tag entschied der Arzt fuers Einleiten, wegen Infektionsgefahr etc. Ich hatte auch voll die Panik. Ich wurde untersucht und dann ging es los. Hatte "tausend" Kabel an mir und anfangs gab es eine niedrige Dosis bei der es mir noch sehr gut ging (ich merkte nichts). Aber dann wurde die Dosis erhöht und es war schlimm. Ich hatte vorher zwei normale Geburten und die Wehen waren ganz anders. Bei meiner Einleitung habe ich dann 5 Std. nur Schmerzen gehabt ohne sogenannter Wehenpause. Und durch den Wehentropf und weiter Kabel konnte ich nicht richtig aufs Klo, nicht Duschen und keine aktive Geburtsform. Alles wurde ebenhalt ueberwacht. Irgendwann hatte dann die Hebamme die Dosis wieder runtergeschraubt, damit ich mal aufatmen kann. Es blieb dann alles wieder stehen und ich bin eingeschlafen (mitten in der Geburt, war ziemlich fertig!, wollte nur noch schlafen, hatte die Nase voll). Als die Hebamme merkte wie ich abbaute, erhöhte sie wieder die Dosis und die Schmerzen waren wieder da. Das ging dann solange bis mein Kleiner das Licht der Welt erblickte. Also, Einleitung ist heftig, länger muss es aber nicht unbedingt dauern. Hoffentlich kommt dein Kleines noch von selbst!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Einleitung wegen Beidseitigen Nierenstau 2.&3. Grad

Hey, Ich bin nun 35+2 also 36. ssw bei mir wurde nun vor ca. einer Woche ein beidseitiger Nierenstau festgestellt (links =2. Grad & rechts = 3. grad) - ich habe dementsprechend extreme Schmerzen im Rücken und die ziehen sich bis in die Seiten. War stationär im Krankenhaus ...

von Vanessa.vnt, 36. SSW 20.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung bei 39+0 aufgrund des Alters (ab 40)

Hallo an alle ü35-schwangeren ;-) Ich war heute zum Geburtsvorbereitenden Gespräch in der Klinik und war ziemlich überrumpelt, als mir mitgeteilt wurde, dass sie planen bei 39+0 einzuleiten, wenn die Geburt bis dahin nicht auf natürlichem Wege gestartet ist. Grund ist eine ...

von spring36, 35. SSW 12.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung?

Hallo! Bin jetzt mit dem 2. Kind 5 Tage ueber ET. Meine erste Tochter wurde 42+0 nach Einleitung geboren. Dank PDA war das Ganze relativ erträglich, hätte dieses Mal doch eigentlich gerne eine Spontangeburt. Aber wie letztes Mal scheinen sich die Wehen nicht so richtig von ...

von baby_im_juli, 41. SSW 23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.