Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama87, 40. SSW am 30.10.2006, 17:35 Uhr

Einleitung?

Hallo! Nur noch 6 Tage bis ET und irgendwie tut sich bei mir gar nichts! (Hab seit Wochen leichte Wehen und MM ist leicht geöffnet, geht aber leider noch nicht richtig los)
Wann wird die Geburt eigentlich eingeleitet? Ne Woche nach ET oder noch später? Und hab ich da auch Mitspracherecht oder wird es einfach von den Ärzten beschlossen?
Und noch ne wichtige Frage, ist die Geburt dann anders wenn sie eingeleitet wird? "Schlimmer"? Oder länger???
LG

 
7 Antworten:

Re: Einleitung?

Antwort von Buuutzey, mit Simon Philip seit dem am 30.10.2006, 17:43 Uhr

Huhu!

Also ich hatte Mitspracherecht und bei mir wurde 7 Tage nach dem Termin eingeleitet.
Vom Einleiten bis zur Geburt vergingen knapp 30 Stunden da ich eine primäre Wehenschwäche habe und erst mit der PDA ging der MuMu auf etc.

Ich persönlich fands nicht schlimm auch wenn es weh getan hat und lang dauerte - ich bin vollkommen gelassen hingegangen - vielleicht deshalb.

LG und alles Gute Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung?

Antwort von celine, nix mehr seit 19.04. SSW am 30.10.2006, 18:06 Uhr

hallo,


mach dir mal keine gedanken....bei mir war es ähnlich...ich hatte schon in der 39 woche geburtsreifen befund und nichts tat sich...

also du wirst glaube ich ab et....jeden tag an ctg geschlossen und untersucht...wir baten ab dem 10ten tah um einleitung, weil ich einfach keine lust mehr hatte.ich dachte dann mein baby kommt dann gleich, aber bei einer einleitung kommt das baby erst wenn es auch soweit ist...und mein kleiner wollte nicht..somit verbracht schöne 4 tage im kh, war aber nicht schlimm, waren alle super lieb zu mir.und am 4 tag platze mir dann nachm.die blase und 2 std später hatte ich meine erste wehe und dann folgten 3std und schwubs due bubbs war mein kleiner da...rasant schnell und in der wann..einfach herrlich!! nur nach der geburt war ich ziemlich k.o.,die ärzte meinten normal nach 4 tagen einleitung!!die tabletten die ich bekommen habe, sind halt doch heftig!! oder man bekommt es als gel.kommt aufs krankenhaus an!!

ich drücke dir daumen,das dein liebling bald da ist...es ist so schön und aufregend am anfang...herrlich

grüsse celine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung?

Antwort von Schokoladenkuchen, nix mehr. SSW am 30.10.2006, 18:22 Uhr

Hallo!

Es kommt auf die Klinik an, wann eingeleitet wird. In der Klink, wo ich war, wird halt immer am 10.Tag eingeleitet. Wir "durften" einen Tag früher.
Dann kommt es darauf an, wie eingeleitet wird. Bei meinem ersten Sohn wurde ein Gel gelegt. Erst passierte nichts und dann knapp 2,5h nach der ersten Wehe war er da. Dieses mal wurde mit einer Tablette eingeleitet. Da dauerte es knapp 50Minuten.
Ob eine Einleitung nun schlimmer oder doch besser als eine selbständige Geburt ist, weiß ich nicht. Habe keine Vergleiche.

Mach Dich nicht verrückt. Wenns zu arg wird, läßt Du Dir eben Schmerzmittel geben.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung?

Antwort von krümeline_2006, 37. SSW am 30.10.2006, 19:01 Uhr

Ich empfand die Geburt mit Einleitung als Angenehmer weil die Wehen leichter in Gang kamen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung?

Antwort von Geddes, 14. SSW am 30.10.2006, 19:25 Uhr

Meine FÄ schickt einen erst 14 Tage nach ET zum einleiten. Es sei denn die Plazenta sieht nicht mehr gut aus.
Eine Freundin von mir hat sich gegen die Einleitung entschieden und ist dann einfach nicht mehr zum Arzt gegangen sondern nur noch jeden Tag zur Hebamme. Muß jeder selbst entscheiden. Zwingen kann Dich keiner!
Eine andere Freundin hat sich, weil sie Angst vor der Einleitung hatte von ihrer Hebamme ein Mittelchen geben lassen, welches auch wirklich funktioniert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung?

Antwort von SilkeJulia am 30.10.2006, 20:51 Uhr

Hallo,

also erstmal hast du ja noch Zeiiit...
Bei mir lautete der Befund bei 39+1
GH 0,5 cm, nach hinten gekippt, Fingerkuppe einlegbar, keine Wehen.
Die Ärztin sagte: "Ich wünsche Ihnen, dass Sie nicht übertragen."
Hab ich nicht, 39+4 war der Kleine da :-)

Wenn bei mir die Frage die Raum stünde, ob Einleitung oder nicht würde ich persönlich es von der Versorgung des Kindes abhängig machen.
Ist die Versorgung gut und die Plazenta noch nicht zu verkalkt, würde ich einfach warten.
Die meisten Kinder kommen innerhalb von 14 Tagen nach ET.
Ich mein - 14 Tage! Das ist weiss Gott nicht lang, schließlich war man 9 Monate schwanger, da kriegt man die auch noch rum.

Ich halte nix von Einleitungen vor ET+14 (natürlich ausgenommen, die Untersuchung ergibt Gründe dafür!).
Denn bevor das Kind nicht bereit ist, lässt es sich nur schwer "rauslocken".
Deswegen kann(!) es sein, dass man tagelang vor sich hinweht, bis es dann endlich so weit ist.

Wie gesagt: KANN.

Aber da man ja nie weiss, wie das bei einem selber dann wird, würde ich persönlich eher einfach warten, bis es von selber losgeht.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung?

Antwort von huehnchen69 am 31.10.2006, 10:38 Uhr

Hallo,

Ist doch normal, dass sich 6 Tage vor ET noch nichts tut. Bei Erstgebaerenden kommen deutlich mehr als die Haelfte aller Kinder nach ET (es gibt auch Mediziner, die sagen, dass der "eigentliche" ET 3 Tage weiter hinten liegen sollte).
Einleiten macht jedes KH mehr oder weniger nach Lust und Laune, das eine an ET+5, das naechste an ET+7, ET+10 ist recht gaengig, und manche warten bis ET+14. Wenige warten laenger, in Schweden wird allerdings wohl auch ET+21 als unproblematisch gesehen, wenn sonst alles stimmt. Und wenn das im KH uebliche Datum an einem WE liegt, ist nochmal alles anders...

Du hast ein Mitspracherecht bei der Einleitung, wenn Du es einforderst!
Wenn Du als Laemmchen ins KH trappels und fragst: Was macht Ihr denn heute mit mir? Dann werden sie es Dir schon erzaehlen.
Ich persoenlich haette aber z.B. niemals bei gutem Befund und gutem Bauchgefuehl vor ET+14 einleiten lassen. Mein Grosser kam dann auch an ET+14, und war gerade richtig, nicht die Spur uebertragen.
Auch wenn ich Deine Frage eher so verstehe, als wolltest Du lieber frueher als spaeter: Wenn Du nicht voellig auf dem Zahnfleisch kriechst, dann goenne Deinem Bauchbewohner die Zeit, die er noch braucht! Du hast so viele Monate hinter Dich gebracht, da kommt es doch jetzt auf die paar Tage oder Wochen nicht an, oder? Selbst, wenn es die Anstrengendsten sind.

Alles Gute!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Einleitung wegen Beidseitigen Nierenstau 2.&3. Grad

Hey, Ich bin nun 35+2 also 36. ssw bei mir wurde nun vor ca. einer Woche ein beidseitiger Nierenstau festgestellt (links =2. Grad & rechts = 3. grad) - ich habe dementsprechend extreme Schmerzen im Rücken und die ziehen sich bis in die Seiten. War stationär im Krankenhaus ...

von Vanessa.vnt, 36. SSW 20.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung bei 39+0 aufgrund des Alters (ab 40)

Hallo an alle ü35-schwangeren ;-) Ich war heute zum Geburtsvorbereitenden Gespräch in der Klinik und war ziemlich überrumpelt, als mir mitgeteilt wurde, dass sie planen bei 39+0 einzuleiten, wenn die Geburt bis dahin nicht auf natürlichem Wege gestartet ist. Grund ist eine ...

von spring36, 35. SSW 12.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung?

Hallo! Bin jetzt mit dem 2. Kind 5 Tage ueber ET. Meine erste Tochter wurde 42+0 nach Einleitung geboren. Dank PDA war das Ganze relativ erträglich, hätte dieses Mal doch eigentlich gerne eine Spontangeburt. Aber wie letztes Mal scheinen sich die Wehen nicht so richtig von ...

von baby_im_juli, 41. SSW 23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.