Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annelie15, 39+6. SSW am 13.08.2005, 10:08 Uhr

Einleitung???

Hallo !!!!

Habe seit Tagen alle paar min einen steinharten Bauch und ziehen nach unten MUMU ist schon seit einer Woche zwei cm offen und hab auch tierische Unterleibsschmerzen ! Meine Nerven und meine Kräfte verlassen mich von Stunde zu Stunde !
Würde sehr gerne inleiten lassen da er auch schon über 3500g hat und ich bei meinem ersten Sohn 3110g schon Probleme hatte er steckte eine Zeit lang fest ! Hab jetzt auch Angst das ich mich weiterquäle und dann doch nen Kaiserschnitt bekomme !
Müssen die Ärzte eigentlich was machen in sachen einleiten wenn ich das auf Grund dieser Sachen will ???
Eas würdet ihr machen ??

 
9 Antworten:

Re: Einleitung???

Antwort von Dreiermama am 13.08.2005, 10:21 Uhr

Hallo,
ich kann dich verstehen,aber bin trotzdem der Meinung,du solltest dem Lauf der Dinge nicht zu sehr ins Handwerk pfuschen mit einer Einleitung.Bevor du zur med.Einleitung durch Wehentropf und Co.greifst(bzw.greifen lässt),solltst Du es mit ganz natürlichen "Anstupsern"greifen,wie z.B. 1 Glas Rotwein(schadet dem Baby sicher nicht!)oder Sex.
Ich wünsche Dir eine schöne Geburt und alles Gute!!!!

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung???

Antwort von huehnchen69, 25. SSW am 13.08.2005, 13:55 Uhr

Hallo,
Ich bin keine Freundin von Einleitungen, und finde, das wird im KH eher viel zu haeufig und zu frueh als zu spaet gemacht. Dem Baby bringt es viel, wenn es den Startzeitpunkt selbst bestimmen kann.
Gewichtsschaetzungen nach US schenke ich keinen Glauben - lag bei mir um ueber 1 kg daneben.
Hast Du schon versucht, es Dir richtig gut gehen zu lassen? Baden, rumlungern, Dich von Deinem Partner verwoehnen lassen? Vielleicht wird es dann ertraeglicher? Hattest Du bei Deiner 1. Geburt Positionswechsel versucht? Wahrscheinlich schon, oder? Ich frage bloss, manche Hebammen kommen da nicht drauf und lassen die Frauen selbst bei "steckengebliebenem" Kind bloss auf dem Bett rumliegen, holen dann irgendwann Schere und Zange... dabei ginge es mit ein bisschen "Turnen" auch ohne.

Liebe Gruesse und alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vergiss es!!!

Antwort von orginal-vicky, 31. SSW am 13.08.2005, 14:33 Uhr

hi!

Du schreibst das du jetzt schon mit Deinen Kräften am Ende bist. Du stellst dir ne Einleitung so leicht vor. Ist es aber nicht. Oftmals geht es über Tage und du hast in den Tagen die ganze Zeit Wehen. Die sind brutaler und kurzfristige. Wenn das Kind noch nicht so weit ist dauert es Ewigkeiten!
Ich weiss von was ich rede. Hab selber eine Einleitung mitgemacht ( war allerdings ne Woche drüber mit Plazentaverkalkung) Und glaub mir. Die zweite Geburt war einfacher. Und erträglicher.
Schliesslich gab es dann doch ein KS. War einfach nicht mehr so viel Zeit übrig wie es mit Einleitung gedauert hat.
Ausserdem hab ich als Krankenschwester schon manche Frauen gesehn, nach Tagelanger Qual war es meist ein KS.
Das was du liest mit Einleitung ist meistens der Wehentropf. Da haben die Frauen aber schon Wehen. D.h. das Kind will rasukommen. Der Mumu hat sich allerdings noch nicht so geöffnet. Zur Unterstützung gibt es dann denn Tropf.

Noch hast du ein Paar Tage. Die wirst du auch noch rum kriegen. Schon Dich und sammel Kräfte.

Nochwas KS und Einleitung bedarfen einer Medizinischen Grundlage. In Deutschland gibt es beides nicht auf Wunsch.
Kannst Glück haben und ein Arzt finden nur selbstverständlich ist das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung???

Antwort von kath03, 15. SSW am 13.08.2005, 14:33 Uhr

kann dich auch sehr gut verstehen, würde aber auch versuchen noch abzuwarten, zum Einen ist die Zeit noch gar nicht ganz ran und zum anderen scheint es deinem Kind doch gut zu gehen in deinem Bauch.
Ich würde auch versuchen, die letzten Tage noch zu geniessen, einfach relaxen und dich verwöhnen lassen.
Wünsch dir, das du die letzten Tage noch entspannt verbringen kannst.
LG Kath!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal langsaaaaaaaaaaaaaam

Antwort von mamafürvier am 13.08.2005, 20:17 Uhr

Ehrlich gesagt find ichs nicht so nett von meiner Vorrednerin das zu schreiben.
Annelie hat Schmerzen, die ich auch sehr gut kenne und da hilft es ihr nix sie mißmutig uu stimmen.
Ich lag über Wochen in der Klinik wegem schlechtem CTG und habe einiges gesehen:
Eileitungen gab es einige vor dem ET aus verschiedenen Gründen und nicht eine Frau hat tagelang entbunden. Gewirkt hat es bei allen. Ich selbst bekam in der 38.SSW 7Uhr eine Einleitung und 10:30Uhr war der Kleine da. Die Wehen kommen schneller heftiger und in kürzeren Abständen aber aus der Erfahrung mit 4 SS kann ich sagen, daß es nicht schmerzhafter ist. Aber eiens ist sicher es ist anstrengender, weil man sich kaum an 5-min-WEhen gewöhnt hat und sie schon 3min sind.
Rede mit deinem Dok und schildere ihm alles. Es ist in jeder Klinik anders aber bei usn vertreten die Ärzte die Anschauung:
Wenn es besser für Kind oder Mutter ist kann man nach der 38.SSW wenigstens mal drüber reden einzuleiten.
Man sollte aber nicht leichtsinnig damit umgehen, weil man die 2 oder 3 Wochen nicht mehr warten will. Die Natur hat 41 Wochen vorgesehen und die braucht ein Baby eben um fertig zu sein.
Ich drück dir die Daumen! Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@original vicky

Antwort von Yvonne25, 37. SSW am 13.08.2005, 20:51 Uhr

bei uns in bielefeld wird ein ks auf wunsch gemacht, denn genau so werde ich in 12 tagen entbinden.
Einleitung gibt es auch ab der 39. Woche wenn die Mama nicht mehr kann, denn so gut es auch für das Kind sein mag, von einer Mama die unter schmerzen leidet und physisch wie auch psychisch am ende ist hat kein baby etwas!
Mit der einleitung muss ich vicky aber nur aus meiner eigenen ganz persönlichen erfahrung heraus zustimmen. Kann also nicht agen ob das die norm war.
Ich war 11 tage über da wurde eingeleitet.
Ich weiss ja nicht wie sich "normale" Wehen anfühlen, aber die eingeleiteten kamen in keinen regelmässigen abständen und teilweise bekam ich keine luft mehr hatte das gefühl, ich sterbe. Ich konnte mit den wehen überhaupt nicht umgehen!
Kannst du dir ungefähr so vorstellen als ob dich jemand unter wasser zieht und du keine luft bekommst und dir permanent jemand mit der faust in den bauch schlägt.
Deswegen, nie wieder einleiten.
Aber wie gesagt das war meine ganz persönlcihe erfahrung. hatte dann auch nach 30 Stunden wehen einen Ks, aber das hatte anatomische Gründe. Passte nicht alles so wie es sollte.
Red am besten mal mit einem arzt deines Vertrauens darüber und lass dich fachgerecht beraten, denn entscheiden musst nur du das ganz alleine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Yonne ...

Antwort von SAMMM(M), 20. SSW am 13.08.2005, 21:54 Uhr

... ich frage mich, ob es gut ist, wenn alles nach wahl der Mutter läuft. Man darf eines nicht vergessen: Grade die Erstmamis wissen ja gar nicht, wofür sie sich entscheiden. THEORETISCH zwar schon, aber ob das praktisch dann auch die bessere Alternative ist ? In den seltensten Fällen ist die Zeit nach der Geburt leichter und beschwerdefreier als vorher ... zumal nach einem KS.

In einem schließe ich mich Dir an: EINmal Einleitung- nie wieder - oder nur über meine Leiche ... es war grausam ! Bei mir "mußte" (?) das beim ersten Kind sein ....

LG,
Silke+3+Bauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ SAMMM(M)

Antwort von Yvonne25, 37. SSW am 13.08.2005, 22:10 Uhr

Da hast du sicherlich recht das die Zeit nach einer Geburt nicht unbedingt beschwerdenfreier ist.
Allerdings muss man auch an das Wohl der Mutter denken und dazu gehört nun mal auch ihre Entscheidung zu akzeptieren wenn sich sich FÜR eine Einleitung oder einen KS entscheidet. Das macht eine Frau nicht zu einer schlechteren Mutter als eine die ihr Kind spontan entbindet.
Das wird hier leider oft so dargestellt.
Ich finde das muss jede Mutter für sich selbst entscheiden können nachdem für und wieder besprochen und für sie persönlich abgewägt sind.
Oft gehen hier die Meinungen extrem auseinander zu diesem Thema, was sicher auch nicht zuletzt daran liegt ob man von einer Hebamme oder nur von einem schulmediziner betreut wird, denn das die meisten Meinungen dort auseinander gehen wie Himmel und Hölle haben wir ja nun hier im Forum schon oft zu lesen bekommen.
Meine Meinung dazu ist einfach, klar ist es gut wenn ein Kind lange im bauch der Mama ist, aber wenn sich eine Mutter ab der 39. Woche Für Einleitung oder KS entscheidet, aus welchen Gründen auch immer, ist das ganz alleine ihre Sache und man sollte sie deswegen auch nicht schlecht reden , sondern ihre Entscheidung akzeptieren und auch tolerieren.
Letztendlich ist auch eine erstgebärende nicht dumm und kann etwas damit anfangen wenn man ihr pro und cotras näher bringt.
Hm, silke, vielleicht sollten wir es lassen. ist wieder so ein endlosthema *g*.

liebe Grüsse
und dir noch einen schönen Abend

Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Yvonne

Antwort von SAMMM(M), 20. SSW am 14.08.2005, 2:31 Uhr

Stimmt *grins*

Ich habe keinen schlecht geredet oder ?? Ich hab auch nicht behauptet, daß Erstgebärende dumm sind !

Ich sagte nur: Sie wissen nicht, wofür oder wogegen sie sich entscheiden und Pro und Contra sind hier nur Theorie. Es ist ein bißchen so, wie wenn wir die Schulanfänger in Spe immer fragen, ob sie sich auf die Schule freuen .... woher sollen sie das wissen, sie kennen sie ja noch gar nicht :-)

Und die Sache mit dem Wohl der Mutter .... Du hast recht, das diskutieren wir lieber nicht weiter ...

Interessieren würde mich aber doch, wieviele Mütter die Entscheidung nachträglich immer noch gut und richtig finden :-)

Biba
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Einleitung wegen Beidseitigen Nierenstau 2.&3. Grad

Hey, Ich bin nun 35+2 also 36. ssw bei mir wurde nun vor ca. einer Woche ein beidseitiger Nierenstau festgestellt (links =2. Grad & rechts = 3. grad) - ich habe dementsprechend extreme Schmerzen im Rücken und die ziehen sich bis in die Seiten. War stationär im Krankenhaus ...

von Vanessa.vnt, 36. SSW 20.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung bei 39+0 aufgrund des Alters (ab 40)

Hallo an alle ü35-schwangeren ;-) Ich war heute zum Geburtsvorbereitenden Gespräch in der Klinik und war ziemlich überrumpelt, als mir mitgeteilt wurde, dass sie planen bei 39+0 einzuleiten, wenn die Geburt bis dahin nicht auf natürlichem Wege gestartet ist. Grund ist eine ...

von spring36, 35. SSW 12.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung?

Hallo! Bin jetzt mit dem 2. Kind 5 Tage ueber ET. Meine erste Tochter wurde 42+0 nach Einleitung geboren. Dank PDA war das Ganze relativ erträglich, hätte dieses Mal doch eigentlich gerne eine Spontangeburt. Aber wie letztes Mal scheinen sich die Wehen nicht so richtig von ...

von baby_im_juli, 41. SSW 23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.