Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamiCaro11, 41. SSW am 05.09.2011, 1:49 Uhr

einleitung und geplante ks...

Juhu Mädels,
Ich muss jetzt mal was los werden .. hier gehen ja doch die Meinungen ziemlich weit auseinander ...

Warum kann man ein ks machen lassen, ohne das man Komplikationen hat, sondern nur weil man Angst hat ??
Und warum kann man nicht einleiten lassen nach et, wenn es nicht mehr geht, wenn man schmerzen hat und nicht mehr Laufen kann?????

Normal ist doch was anderes.... ich bin z.b überfällig und werde morgen mir meiner fä darüber reden...

Ich kann einfach nimmer...

Glg und eine gute nacht

 
9 Antworten:

Re: einleitung und geplante ks...

Antwort von Sandyyy, 20. SSW am 05.09.2011, 7:48 Uhr

Einen ks würde ich ohne Komplikationen zwar nicht machen lassen, aber einleiten ist doch gar nicht verkehrt. Gerade wenn's dir nicht so gut geht.
Würde ich persönlich auch machen lassen.
Ist aber wie du schon gesagt hast ansichtssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einleitung und geplante ks...

Antwort von faraday am 05.09.2011, 8:20 Uhr

Hallo,

also ich hatte schon mal eine Einleitung und würde das nie mehr machen lassen, es sei denn, es gäbe irgendeine Gefahr fürs Baby.
Die Geburt war echt schrecklich, ich hatte heftigste Wehen, ohne daß sich irgendwas getan hätte, Schmerzmittel gabs nicht (Kommentar meiner Hebamme: Das sind ja nur eingeleitete Weheh, wir können erst gegen die eigenen was machen).
Meine 2. Geburt ging zum Glück von selbst los und war im Vergleich zur ersten regelrecht entspannend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einleitung und geplante ks...

Antwort von rosemho, 27. SSW am 05.09.2011, 8:46 Uhr

Hallo,

einleiten lasssen kannst du doch wenn du drüber bist.
Mein Sohn war 13 Tage drüber als mich meine FÄ mal ins KH geschickt hat zum einleiten.Als meine Tochter 4 Tage drüber war hab ich mit meiner FÄ geredet das ich nicht mehr warten will.Hat mich dann ins KH geschickt und die haben dann auch direkt eingeleitet.
Hätte mir auch spontane Wehen gewünscht,die Einleitung bei meinem Sohn war auch die Hölle,direkt über Stunden Hammerwehen.Bei meiner Tochter war es angenehmer.Ich hoffe diesmal aber auf spontan Wehen.Hoffentlich klappt es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einleitung und geplante ks...

Antwort von mf4 am 05.09.2011, 9:01 Uhr

Ich kann das nachvollziehen, daß man einleitet nach dem ET. Bei mir stand das bei Kind3 auch zur Debatte, weil ich ab SSW 28 kaum noch laufen und liegen konnte vor Schmerzen... Baby kam zum Glück ET-3 Tage.

Kind4 wurde SSW 36+1 eingeleitet, weil nicht zweifelsfrei klar war, daß es okay ist... war es aber zum Glück.

Einen WunschKS ohne med. Indikation kann ich als Wunsch schon nachvollziehen aber da wäre der Dok bzw. die Hebamme gefragt, den werdenden Müttern Alternativen aufzuzeigen. Im Zeitalter der PDA z.B. kann man heutzutage nahezu schmerzfrei Kinder bekommen und das sollte die Angst nehmen. Dummerweise hat man nach ein KS Schmerzen, die u.U. groß sein könnten und das ist manchen sicher nicht bewußt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einleitung und geplante ks...

Antwort von mf4 am 05.09.2011, 9:05 Uhr

Das ist genau das schlechte... von selbst beginnende Wehen steigern sich langsam und eingeleitete beginnen u.U. nach 20min hammerhart. So wars bei mir und wenn man einmal erlebt hat wie in 10min der Muttermund von 4 auch 10cm aufgeht dann kann man sicher meiner Panik nachfühlen.
Die Geburt war mit 3h 20min zwar die schnellste aber ich wünsche seit dem keinen mehr eine schnelle Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das finde ich eine sehr gute Frage...

Antwort von huehnchen69 am 05.09.2011, 9:19 Uhr

...und eine, worauf es mE keine einfache Antwort gibt.
Ich denke, das hat mehrere Aspekte.

Denn letztendlich sind ja beides Eingriffe in den natürlichen Geburtsverlauf, der eine mit OP, der andere ohne, und viele Ärzte begründen ja ihre Unterstützung eines WKS mit dem Recht der Schwangeren auf Selbstbestimmung, und scheinen diese Meinung dann teilweise wieder über Bord zu werfen, wenn es um Einleitungen geht.

Aspekte, die mir einfallen sind:

* Unterschiede in der Erfolgswahrscheinlichkeit:
Auch wenn ich den Eindruck habe, dass viele FÄ oft rein nach Kalender einleiten (z.B. an ET+5, ET+10), ohne in irgendeiner Weise auf einen geburtsreifen Befund (z.B. Bishop-Score) zu achten: Manchmal ist einfach klar, dass eine Einleitung mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit (noch) keinen Erfolg haben wird, egal, wie sehr sich die Schwangere den Geburtsbeginn herbeisehnt. Beim KS ist sicher, dass das Kind rauskommt.

* Die Erwartungshaltung der Schwangeren:
Wenn eine Schwangere eine Einleitung einfordert, und keinen KS, ist der Hintergrund ja vermutlich, dass sie sich eine Spontangeburt wünscht.
Eine Einleitung erhöht aber deutlich die Wahrscheinlichkeit dafür, dass es zu weiteren Eingriffen kommt ("Interventionskaskade"), und letztendlich dann möglicherweise doch in einem KS endet. Ich kenne viele Frauen, die zwar keine "Wunsch-Einleitung" hatten, aber eine nach Kalender, ohne dass sie sich gefragt haben, ob das sinnvoll ist (so nach dem Motto: Der Arzt weiß schon, was er tut), und die rückblickend sagen: Wenn ich gewusst hätte, wie das läuft, hätte ich das niiiiieee im Leben machen lassen.
Demgegenüber weiß eine Schwangere, die einen WKS plant, idR sehr genau, worauf sie sich einlässt, und da gibt es sicherlich keine, die dann sagt: "Huch, die KS-Narbe tut ja weh - das hätte ich mir aber anders vorgestellt".
Ich würde mir zumindest wünschen, dass diese Überlegung bei vielen FÄs eine Rolle spielt.

* Zeit und Geld:
Gerade wenn die Einleitung nicht sowieso angesagt ist, sondern rein auf Wunsch der Schwangeren gemacht wird, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man einleitet, und 4 Stunden später ist das Kind da, doch eher gering.
Sondern das werden dann gerne auch mal 2-Tages-Aktionen, die dann vermutlich als Spontangeburt mit Aufschlag für die Einleitung vergütet werden, und vom Zeitpunkt der Geburt muss das Team sich trotzdem noch überraschen lassen.
Ein KS, der in einer (terminlich vorher genau geplanten) halben Stunde erledigt ist, und ein vielfaches an Geld einbringt, ist natürlich auch für das KH (Personalplanung und Budget) deutlich attraktiver.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf4: Das ist aber keine Zwangsläufigkeit...

Antwort von huehnchen69 am 05.09.2011, 9:26 Uhr

...dass schnelle Geburten sehr schmerzhaft sein müssen.
Das stellen zwar auch viele Hebammen so dar, und es ist wohl auch oft so (zumindest kenne ich auch einige Frauen, die ähnliche Erfahrungen wie du gemacht haben), aber bei mir war es bei Nr. 2 eine Dreiviertelstunde von MuMu fingerdurchlässig auf Kind da, und das ganze war so schmerzarm, dass ich nur tief atmen musste, und erst bei der ersten etwas unangenehmen Übergangswehe auf die Idee kam, jetzt doch mal die Hebamme zu rufen.
Ich kenne auch noch ein paar andere Frauen, die schmerzarme, schnelle Geburten hatten.
Eine physiologische Zwangsläufigkeit, im Sinne von "MuMu wird in so kurzer Zeit aufgerissen - das muss ja monstermäßig wehtun" gibt es also nicht, und ich hätte keine Hemmungen, anderen Frauen so eine Geburt wie meine zu wünschen (na gut, vielleicht mit einer Hebamme, die rechtzeitig da ist ;-)),

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einleitung und geplante ks...

Antwort von AllisonCameron, 41. SSW am 05.09.2011, 9:59 Uhr

Ich bin ja nun auch schon drüber und ich möchte lieber nen KS als ne Einleitung.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei mir war die Hebi 2mal zu spät

Antwort von mf4 am 05.09.2011, 11:18 Uhr

Kind 3 und 4 fing Papa auf nach dem Komando von mir:
JEEEEEEEEEEEEEEEEEEEETZT

Die Hebi glotzte nicht schlecht als sie kam und das Baby war da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Einleitung ... werd doch ne Juni-Mama :P

Also liege seit gestern im KH, und hab die 1. Tablette bekommen, eben die 2. ( weil die Kleine in den letzten 2 Wochen nicht mehr zugenommen hat. Sie wiegt nur 2700 g - 3000 g und ist glaub ich nur 50 cm - 51 cm groß, aber ihr geht's gut ! ) Werde euch auf dem laufenden ...

von MahalKita, 39. SSW 25.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

gründe für eine einleitung? erfahrungen?

hallo! ich hab mal ne frage an die mamas, die eingeleitet wurden oder alle die, die sich auskennen... bei mir tut sich so gar nix (40 ssw) und mein freund hat nur 3 wochen urlaub (eine woche vor ET und 2 danach). ich hab sehr große angst davor, dass ich 10 tage übertrage und ...

von Tuffie23, 40. SSW 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Sagt mal war ja beim Arzt .. um evtl.. Einleitung dann im KH und nu...??!! HILFE

Also Mädels war ja vorhin beim FA so alles soweit bestens.. nun hat mein Arzt gesagt das er mich erlösen möchte sprich Einleiten lassen mag! Und verabschiedete mich mit den Worten.. dann sehen wir uns erst wieder mit Kind!! Zwecks der Symphysenlockerung! So ich voller ...

von Britta1988 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung mit Tablette - wer hat Erfahrung?

Guten Abend ihr Lieben, bei mir soll am Dienstag mit Tabletten eingeleitet werden. Meine Frage: Wer hat denn Erfahrung damit? Hör sonst meist nur Gel oder Wehentropf - Tabletten scheinen nicht allzu häufig zu sein... Mein MuMu ist schon 2cm offen, alles schön weich aber ...

von Alina05, 41. SSW 08.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Hat jemand erfahrung mit Einleitung durch Caulophyllum d30??

Nehme die jetzt seit 3 std. jede stunde 5 Kügelchen mein Bauch grummelt seit dem total. Hat jemand erfahrung damit ? Muss morgen früh ins KH und die Hebi meinte das ich eventuell damit Wehen bekommen würde ( hatte ich hier ja auch schon gelesen). Wer hat die auch genommen und ...

von MattiNr3, 38. SSW 10.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Wonach richten sich die Ärzte bei einer Einleitung?

Hallo. Ich soll ja am Donnerstag zur Einleitung ins KH. Allerdings weiß ich noch nicht mit welcher Methode. Bei meinem Sohn kam damals erst das Gel zum Einsatz, danach der Tampon und ein Öl für den Bauch und zum Schluß eben der Tropf. Aber wonach richtet sich das? Also ...

von xIntirax, 40. SSW 06.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Wie sieht eine Einleitung aus?

Guten Morgen Ihr Lieben. Ich schreibe für eine gute Freundin, bei der morgen die Geburt eingeleitet wird. Sie befindet sich ab morgen in der 42. SsW! Sie hat solche Angst. Wie wird diese Einleitung durchgeführt? Was wird da genau gemacht? Wie lang dauert es dann noch ...

von Pueppilotta, 42. SSW 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung am ET, Erfahrungsberichte?

Hallo! Ich muss am Samstag (ET) ins KH zur Einleitung, da ich einen vorangegangen KS habe und es diesmal wieder spontan versuchen möchte. Ich werde nicht über den ET gehen, da der Kleine schon ein gutes Gewicht hat und das Risiko mit der Narbe steigen würde. Nun hatte ich ...

von dawn, 40. SSW 02.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Frage wg. Einleitung

Hi! Habe heute eigentlich ET, aber es tut sich rein garnichts. Köpfchen ist noch nicht annähernd im Becken, keine Wehen, MuMu weich, aber zu, Gebärmutterhals noch bei 3 cm. Jetzt habe ich für morgen früh einen Termin in der Klinik, wg. meinem Schwangerschaftsdiabetes, Verkalkung ...

von ohno, 40. SSW 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

HILFE!! ET +7 Hat jemand Erfahrung mit Oxytocin (Belastungstest &...

Hallo ihr lieben, ich melde mich als "immernoch" Kugel aus dem Septemberforum und bräuchte evtl. mal Euren Rat und/oder ein paar Berichte zu Euren Erfahrungen. Bin nun ET+7, wir waren gestern wieder mal im KH zur Untersuchung. Alles geburtsbereit, MuMu 3cm offen, leichte ...

von cute_black_devil, 42. SSW 02.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.