Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shelly13, 30. SSW am 10.07.2015, 18:10 Uhr

einleitung oder kaiserschnitt?

Hallo mich würde mal interessieren was ihr als schlimmer empfandet und für was ihr euch entscheiden würdet

Einleitung bei unfreifem befund oder kaiserschnitt?


Lg

 
18 Antworten:

Re: einleitung oder kaiserschnitt?

Antwort von Rosalie8912 am 10.07.2015, 18:19 Uhr

Also bei unreifen Befund würde ich den KS wählen, warum ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einleitung oder kaiserschnitt?

Antwort von Olis Mama am 10.07.2015, 19:11 Uhr

Einleitung,Kaiserschnitt ist für mich persönlich eine Notfall-OP.Ich hatte beides,die Einleitung war unkompliziert und ich war danach wieder fit,während ich beim Kaiserschnitt Wochenlang Schmerzen hatte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einleitung oder kaiserschnitt?

Antwort von binesonnenschein am 10.07.2015, 19:24 Uhr

Das sind zu wenige Informationen für mich, um das zu entscheiden.

Und es wäre Äpfel mit Birnen vergleichen, wenn man Einleitung mit KS vergleichen würde.

Meine Einleitung endete übrigens im KS, insofern hat es nix genützt. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mich gleich für den KS entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einleitung oder kaiserschnitt?

Antwort von Tinchenbinchen am 10.07.2015, 19:28 Uhr

Finde ich auch nicht vergleichbar.
Warum bei unreifem Befund nicht sowieso warten?
Und falls das medizinisch nicht möglich ist, und du noch keinen KS hattest, würde ich einleiten in der Hoffnung, dass sich was tut. Finde ich für's Kind besser.

Beim zweiten Kind habe ich direkt den KS gewählt, der wurde aber dann spontan gemacht wegen Blasensprung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es

Antwort von Shelly13 am 10.07.2015, 19:41 Uhr

Geht um meine zimmernachbarin im kh.. sie hat eine gestose? Oder wie man das nennt ich hoffe ihr wisst was ich meine .. und das baby hat due letzten Wochen kaum zugenommen

Diese gestose ist zwar NOCH im rahmen mit jeden tag blutkontrolle infusion ect aber auch dass es baby wenig zunimmt bzw kaum zunimmt kommt noch dazu

Sie ist in der 38. Ssw und die ärzte hier haben ihr jetzt beides angeboten..
Kaiserschnitt oder einleitung, sie hat aber einen unreifen befund mumu zu gmh ist 3 cm also noch lang.. baby liegt nicht fest im becken bis auf ein paar übungswehen am tag ist also noch keine geburt in aussicht

Die ärzte würden mit so einem gel am muttermund die wehen fördern und den mumu weich machen.. die hebamme sagte ihr das so ne einleitung bei so einem befund mal 3 tage oder länger dauern kann

Leider ist hier auf der station keine schwangere bei der sie sich mal persönlich um erfahrung informieren kann..

Dann bin ich auf die idee gekommen hier einfach nachzufragen und sie freut sich für jede ehrliche meinung und erfahrung

(Ihr baby ist ca.51cm groß und hat 3200 gramm) also eigentlich schon gut für auf die welt zu kommen sie ist 38. Ssw (37+5) fast schon 39. Ssw ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Shelly13 am 10.07.2015, 19:45 Uhr

Sie hatte vor 4 jahren einen ks unter vollnarkose wegen herztonabfall des babys ... das wäre also entweder ihr 2. Ks oder halt ihre erste normale entbindung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einleitung oder kaiserschnitt?

Antwort von mf4 am 10.07.2015, 19:48 Uhr

Wenn es die Wahl gibt, definitiv Kaiserschnitt...
Ich hatte eine Einleitung SSW37+1, Befund unreif.
Stunden später war ich fit und konnte alles machen. Das hätte ich nach einem KS nicht gekonnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von binesonnenschein am 10.07.2015, 19:56 Uhr

Ich hatte KS - spontan - KS nach Einleitung.

In ihrem Fall ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sowieso ein KS werden wird wahrscheinlich deutlich erhöht weil 1. durch die Gefahr einer Ruptur der alten Narbe nicht besonders "massiv" eingeleitet werden wird, 2. der unreife Befund die Einleitung weniger wirksam macht - insbesondere, wenn wegen 1. nur milde "angestupst" wird und 3. macht die Gestose die Situation nicht besser! Bei irgendeiner kleinen Verschlechterung der Blutwerte wird sofort ein KS gemacht werden.

Alles in allem ist meine Meinung, dass die Einleitung wahrscheinlich sowieso im KS enden wird, daher wäre MEINE Entscheidung: Kaiserschnitt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einleitung oder kaiserschnitt?

Antwort von Isa2012 am 10.07.2015, 20:06 Uhr

Da würde ich gar nicht lange nachdenken.
Wenn ich die Möglichkeit hätte,spontan zu entbinden dann immer auf ersten Wege so probieren.
Wenn es dann wieso auch immer nicht klappt kann ein Kaiserschnitt gemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einleitung oder kaiserschnitt?

Antwort von keinnamemehrfrei am 10.07.2015, 21:02 Uhr

Mein Gyn wollte mich zum ks schicken. Bin daraufhin ins kh und habe die Situation mit denen besprochen da ich seine Enkeli Empfehlung nicht nachzuvollziehen konnte. Und die meinten genau wie ich: zumindest probieren kann man es doch.

Natürlich enden Einleitungen vor ET häufiger im Kaiserschnitt aber die Tatsache das es auch oft genug positiv verläuft, wäre für mich Grund genug.

Ich hatte nicht eine Übungswehe, Kind nicht im Becken, Befund absolut unreif und dennoch eine spontane Entbindung nach Gel am Muttermund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es muss nicht im Kaiserschnitt enden!

Antwort von Olis Mama am 10.07.2015, 21:03 Uhr

Mein Kleiner kam vor 4 Monaten per Einleitung mit Wehentropf spontan zur Welt.
Ich hatte bei 40+2 noch einen unreifen Befund,GBMH bei 4+cm,Muttermund für eine Fingerkuppe einlegbar...ich bekam einen Oxitocintropf,weil man mir sagte,dass nach einem Kaiserschnitt möglichst KEIN GEL (!) gelegt werden sollte,da man hier die Wehen notfalls nicht stoppen könnte (den Tropf kann man dosieren oder ausstellen,das Gel wirkt,wenn es wirkt).

Ich bekam (auf meinen Wunsch) keine Schmerzmittel,da ich einen erneuten Kaiserschnitt unbedingt vermeiden wollte und die Schmerzmittel evtl. die Geburt hinaus gezögert hätten und die Ärzte dann einen Kaiserschnitt angestrebt hätten.

Ich wurde morgens um 7:30 Uhr eingeleitet,bis Nachmittags tat sich nicht wirklich was (ich hatte zwar Wehen,aber ich merkte,dass sie nicht ausreichen).
Ich hatte Bärenmäßigen Hunger und irgenwann bin ich ausgetickt und hab gesagt,wenn ich jetzt nichts zu Essen kriege,dann wird das heute nichts mehr...mein Mann schummelte mir dann 2 Marsriegel in den Kreissaal und als die und der Kaffee verputzt waren,ging es los,das war gegen 15:30 Uhr ;)

Um 21:03 Uhr war dann mein Tobias da,also dann doch ziemlich schnell.

Bei den Presswehen dachte ich,ich sterbe,aber als er dann da war...das war einfach unbeschreiblich!

Mit meiner Erfahrung kann ich sagen,ich würde NIE von vorneherein den Kaiserschnitt wählen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einleitung oder kaiserschnitt?

Antwort von nita83 am 10.07.2015, 21:04 Uhr

Hallo, ich würde auch Einleitung vorziehen. Hatte sehr lange Probleme mit der Kaiserschnitt Narbe.
ein ks geht sicherlich schneller aber die Genesung dauert halt.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einleitung oder kaiserschnitt?

Antwort von OliviaÖl, 13. SSW am 10.07.2015, 21:23 Uhr

Huhu :-) ich hatte bei beiden meiner Kinder eine Einleitung aufgrund von Schwangerschaftscholestase. Die erste Geburt war in Ssw 37+0. Befund unreif. Hab morgens das erste mal eine Tablette vor den Mumu gelegt bekommen. Nachmittags die 2. Oder jeweils ne halbe, weiss ich nicht mehr :-D um 18 uhr hatte ich dann die ersten Wehen und geboren wurde meine Tochter dann um 1.24 uhr. Bei der 2. Geburt Ssw 38+ Befund unreif!! Erste Tablette um 7 uhr morgens gelegt bekommen, erste Wehen um halb 8. Sohn geboren um 10.50uhr. Es war keine sturzgeburt. War zwar schnell, aber war ja die 2. Geburt und die erste war ja schon schnell für ne Einleitung bei 37+0. Also es kann auch anders ausgehen, es kann sein das die Einleitung gut klappt!! Aber wissen kann man es nie, jede Frau ist anders, jede Geburt ist anders. Aber ich denke ich würde mich immer zuerst für ne Einleitung entscheiden. Mir wurde damals auch gar keine Wahl gelassen, die Kinder mussten definitiv raus! Aber es stand immer nur Einleitung zum Gespräch und ich habe in einem guten Krankenhaus entbunden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einleitung oder kaiserschnitt?

Antwort von Zebra, 36. SSW am 10.07.2015, 22:18 Uhr

HI!

Ich hatte in meiner ersten SS auch eine Gestose mit Helpp Syndrom. Bei mir wurde 2 Tage versucht einzuleiten, da aber meine Werte zu schlecht wurden, hatte ich keine andere Wahl, als dann doch den Kaiserschnitt machen zu lassen, hatten einfach keine Zeit mehr abzuwarten.

Ich würde jederzeit wieder versuchen es mit Einleitung zu schaffen!

Ich hoffe, dass ich dieses mal eine Spontangeburt erleben darf, bisher sieht alles gut aus (toitoitoi)

Mein Kaiserschnitt war ganz schrecklich und ich glaube eine normale Geburt (auch wenn sie eingeleitet wurde) ist etwas ganz besonderes. Ich möchte es unbedingt erleben und wenn man die Möglichkeit hat und es will, dann so.

Wenn es nichts bringt mit der Einleitung, wird eh ein Kaiserschnitt gemacht, wenn die Situation kein Abwarten mehr zulässt!

Alles Gute dir und seiner Zimmernachbarin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einleitung oder kaiserschnitt?

Antwort von Maiglück2015 am 11.07.2015, 13:47 Uhr

Ich hatte beides. Frustrane Einleitung, die im KS mit Vollnarkose endete. Und vor wenigen Wochen einen gepl. KS mit Spinalanästhesie. Ich fand den gepl. KS definitiv besser als die Einleitung, die im Wehensturm endete. Hätte mein zweiter Sohn nicht in BEL gelegen, hätte ich auf eigene Wehen bis ET+10/12 gewartet und dann den KS gemacht. Einleiten lassen würde ich mich nie wieder. Ich sage mir, dass es einen Grund hat, wenns nicht alleine losgeht und dann funktioniert meistens die Einleitung auch nicht. Ist Ansichtssache, aber ich würde KS wählen. Erst Recht mit dem Befund.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einleitung oder kaiserschnitt?

Antwort von JuliaA am 11.07.2015, 21:09 Uhr

Ich würde immer den Versuch, normal zu gebären dem Kaiserschnitt vorziehen.
Wenn man da mit der Einstellung rangeht, dass es eben etliche Tage dauern kann, dann ist das auch okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einleitung oder kaiserschnitt?

Antwort von Tamara1980, 22. SSW am 12.07.2015, 22:06 Uhr

ich hatte 2 mal Einleitung die im KS endete und ich werde beim dritten direkt KS entbinden und so hat es mir die Chefärztin im Klinikum auch gesagt, dass es wohl Kaiserschnitt wird. Mit meinen Risikofaktoren ist mir nämlich Einleitung sicher, da ich aber eh Steri haben will ist KS besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einleitung oder kaiserschnitt?

Antwort von wuschelninchen am 02.12.2015, 1:25 Uhr

Ich lese so viel "nach Spontanentbindung war ich wieder fit, nach Kaiserschnitt nicht" - erstens kann das auch andersrum sein (mit Dammschnitt ist man auch ne Weile schlecht mobil und hat Schmerzen) und zweitens sollte das nicht der Grund sein, warum man sich für oder gegen eine der Methoden entscheidet.
Die Ärzte müssen sagen, welche Methode welche Risiken für Mutter und Kind birgt; und zwar welche SCHLIMMEN Risiken. Bei einer Gestose geht es darum, dass es für beide tödlich enden kann, deswegen drängt man auf eine Entbindung.
Ich würde mich wahrscheinlich für einen frühen Kaiserschnitt entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Rückmeldung zur Diskussion Kaiserschnitt statt Einleitung bei großem Baby

Die Diskussionen waren sehr interessant und auch aufschlussreich. Dass dabei Emotionen regelrecht hochkochen, hat mich etwas erschrocken, aber jeder hat halt eine andere Meinung. Ich habe für mich- nachdem ich mir noch weitere Meinungen angehört habe- einen Weg gefunden, der vor ...

von wish1 22.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kaiserschnitt, Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Kaiserschnitt statt Einleitung bei großem Baby?

War kürzlich zur Vorstellung in der Entbindungsklinik und es wurde mir folgendes geraten. Da das Baby (SSW 38+2) noch nicht fest im Becken sitzt, auf ca. 4000kg geschätzt wird mit Kopfumfang bei 37cm! (vor zwei Wochen kamen bei meinem Frauenarzt 33cm heraus), hat mir der Arzt ...

von wish1 18.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kaiserschnitt, Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung vs. Kaiserschnitt bei Übertragung

Nachdem ich nun so einiges gelesen und gehört habe und vermutlich über ET ( Freitag ) gehe, mache ich mir Gedanken über das WIE falls das Kleine nicht allein kommt. Ich finde für einen Kaiserschnitt spricht, dass ich und mein Partner dann auf jedenfall voll dabei ...

von KesseLady, 40. SSW 24.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kaiserschnitt, Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrung bitte - Einleitung/PDA nach Kaiserschnitt?

Hallo ihr Lieben, ich habe da mal eine Frage...ich bin jetzt in der 33. SSW und beschäftige mich natürlich mit der Geburt. Ich möchte gerne normal entbinden, habe aber jetzt gelesen, dass bei einem vorangegangenen KS nicht eingeleitet wird, da die Wehen stärker sind und ...

von EllisMama2010, 33. SSW 18.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kaiserschnitt, Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung nach vorangegangen Kaiserschnitt

Hallo Zusammen, befinde mich momentan in der 39 ssw (38 +2). Aufgrund meiner Ssw Diabetes wurde vor zwei Wochen beim Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus vereinbart, dass spätestens am Et (7. APRIL) eingeleitet werden soll, sofern die Geburt nicht vorher von alleine los ...

von vanella 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kaiserschnitt, Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

nach Kaiserschnitt vor 7 Jahren nun spontan / Einleitung! Frage!

Hallo zusammen, meine erste Tochter kam vor 7 Jahren per Notkaiserschnitt zur Welt, 5 Tage wurde eingeleitet mit allen Mitteln die zur Verfügung standen, als der Mumu bei 8cm war gingen die Herztöne runter und es musste schnell gehen. Nun möchte ich spontan entbinden, die ...

von NadjaW, 38. SSW 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kaiserschnitt, Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung nach vorangehender Kaiserschnitt-Geburt?

Hallo Mädels! Ich habe mal eine Frage, zu der die eine oder andere von Euch vielleicht einen Erfahrungsbericht hat. Ich erwarte gerade mein viertes Kind, wobei Nummer eins ein Kaiserschnitt war und die anderen beiden spontan geboren wurden. Jetzt ist Nummer vier leider ...

von nilorac, 41. SSW 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kaiserschnitt, Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung nach Kaiserschnitt

Hallo, hatte heute einen Termin zur Geburtsplanung im Krankenhaus. Mein erstes Kind kam 2007 per Notkaiserschnitt zur Welt. Hatte jetzt anfänglich Bedenken, ob diesmal eine Spontangeburt möglich ist oder ich wieder per KS entbinden muss. Meine Hebamme sagte nur, dass wohl auf ...

von anne190583, 38. SSW 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kaiserschnitt, Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung VS Kaiserschnitt

Kann mann anstatt Einleitung den Kaiserschnitt auswählen. Habe so große Angst vor Einleitung. Mir wurde gesagt, dass spätestens am 25 eingeleitet werden muss. Habe gehört, dass viele Einleitungen mit Kaiserschnitt enden. Dann wäre doch besser sofort Kaiserschnitt zu machen oder? ...

von polinamama, 41. SSW 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kaiserschnitt, Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung oder Kaiserschnitt?

Wie würdet ihr entscheiden und warum?Bitte um Erfahrungen/Anregungen...ich hab so Angst vor der Einleitung!! lg Maja P.S: Es muss eins von beidem bald erfolgen wegen geringer FW-Menge und Plazentabefund!Die Ärzte wollten heute schon einleiten aber ich hatte regelmäßige ...

von Maja86, 41. SSW 11.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kaiserschnitt, Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.