Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nilorac, 41. SSW am 03.06.2013, 13:42 Uhr

Einleitung nach vorangehender Kaiserschnitt-Geburt?

Hallo Mädels!

Ich habe mal eine Frage, zu der die eine oder andere von Euch vielleicht einen Erfahrungsbericht hat. Ich erwarte gerade mein viertes Kind, wobei Nummer eins ein Kaiserschnitt war und die anderen beiden spontan geboren wurden. Jetzt ist Nummer vier leider überfällig und der Facharzt meinte heute, am Mittwoch ( sollen wir uns besprechen wegen einer möglichen Einleitung, falls sich die Maus bis dahin noch nicht von alleine auf den Weg gemacht hat (bin jetzt 40+6). Er meinte dann noch, dass im Krankenhaus dann noch einmal detailliert mit mir besprochen werden wird, wie überhaupt eingeleitet werden kann wegen des vorangehenden Kaiserschnitts. Darüber habe ich mir bisher noch gar keine Gedanken gemacht! Weiß eine von Euch, ob es nach einer vorangehenden Kaiserschnitt-Geburt Besonderheiten bei der Einleitung gibt und wenn ja, welche? Und hat jemand von Euch eine Einleitung gehabt nach vorherigem Kaiserschnitt? Bin jetzt noch verunsicherter als ich es sowieso schon war wegen der langen Warterei...

LG
Caro

 
4 Antworten:

Re: Einleitung nach vorangehender Kaiserschnitt-Geburt?

Antwort von keinnamemehrfrei am 03.06.2013, 13:59 Uhr

hey! Also mit einem persönlichen Bericht kann ich leider dienen aber bei uns in der Klinik ist es so das die direkte Geburt nach einem ks nicht eingeleitet wird. manchmal verlaufen eingeleitete Geburten ja heftiger und da ist man unsicher ob die Narbe dem gewachsen ist. aber da du schon zwei Geburten dazwischen hattest, kann es durchaus möglich sein. vielleicht versucht man erstmal nur einen anstupser zb per wehencocktail, das ist dann auch noch mal etwas schonender und vielleicht reicht der Maus dann der kleine Rauswurfversuch schon, immerhin bist du schon reichlich über Termin, das ist ja von Vorteil. müsste man in der 37. Woche einleiten aus gesundheitlichen Gründen, wäre das schon wieder was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung nach vorangehender Kaiserschnitt-Geburt?

Antwort von mama.frosch am 03.06.2013, 14:01 Uhr

meines wissens nach wird nach kaiserschnitt normalerweise nicht eingeleitet, weil eingeleitete wehen schwer kontrollierbar sein können und eine mögliche ruptur begünstigt wird. sagt glaub ich auch herr bluni, kannst ja mal in seinem forum suchen, die frage wird häufiger mal gestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung nach vorangehender Kaiserschnitt-Geburt?

Antwort von Pabelu, 16. SSW am 03.06.2013, 14:08 Uhr

Mir wurde auch gesagt, dass nach KS keine "Einleitung"
d.h. Wehenfördernende Mittel gegeben wird.
Keinen Tropf, kein Gel, nix.
Aber wenn du zweimal dazwischen spontan entbunden hast,
sieht das vielleicht schon wieder anders aus.

Bei mir gab es dann nach 2 Tagen Wehen, die von alleine eingesetzt haben, einen KS.

Werde jetzt bei Nr. 3 definitiv einen KS bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung nach vorangehender Kaiserschnitt-Geburt?

Antwort von mamagaga, no. SSW am 03.06.2013, 18:58 Uhr

ich kann dir aus eigener erfahrung berichten, dass bei mir die geburt des 2. kindes (1. entbindung durch sekundäre sectio) eingeleitet wurde - in der 38. ssw (wegen zu wenig fruchtwasser) bei muttermund 2 cm offen...
in meiner klinik wird das so gehandhabt, dass bei zustand nach ks NUR mit gel eingeleitet wird - ist angeblich sanfter als tropf o.ä. und bei mir wurde auch am 1. tag nur einmal gel gelegt, was dann auch zum erfolg führte...
einer bekannten wurde in einer anderen klinik gesagt, man könnte nur mit tropf einleiten nach ks- ohne weitere begründung

ich weiß ja nicht wie bei dir der befund aussieht - aber gel ist auf jeden fall ja auch bei nicht geburtsreifem befund das mittel der wahl (hatte ich beim 1. kind) - also man kann durchaus auch bei zustand nach ks einleiten - sogar wenn keine weiteren spontangeburten dazwischen liegen - und bei mir war die einleitung auch erfolgreich - und die wehen fand ich (in der wanne) recht gut zu verarbeiten...

also langer rede kurzer sinn - es ist möglich - lass dich nicht kirre machen...
alles gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Einleitung

huhu an alle:) am montag wird bei mir die geburt eingeleitet,da bin ich 38+4ssw. Ist mein 2.kind,habe kleine wehen auf dem ctg und der mm ist 2cm auf und gebärmutterhals auch bei 2cm. Meint ihr das ist ein guter befund dafür? Meine ärztin im kh hat mir so angst gemacht,das es ...

von Fisch90, 39. SSW 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung wegen Bluthochdruck

Hallo Zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... Wer hat Erfahrung bei Geburtseinleitung bedingt durch hohen Blutdruck und wie waren dauerhaft eure Werte? Bin nun in der 32. SSW und leide an Hypertonie (allerdings ist es genetisch bedingt und ich nahm schon vor der ...

von CocoDeMer, 32. SSW 20.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung oder KS und welcher Befund?

Muss mich eventuell mit dem Gedanken der Einleitung auseinander setzen. Mein Gyn meint mein Fruchtwasser sei zu wenig und ich geh morgen deswegen zum Chef meiner Entbindungsklinik zum US und Doppler. Bin heute bei 39+0 und mein Arzt befürwortet eine ...

von ChoCoCat, 40. SSW 22.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrungen mit einleitung vor et

hallo, frage steht ja eigentlich schon oben, durch meine Risiko ss und die cerclage die ich habe ( wird in der 38.ssw geöffnet), befasse ich mich gerade damit,wie es wird wenn der kleine nicht von alleine kommen möchte. hatte bei meiner tochter zur Geburt ( et+10) leichte ...

von sandra0588, 36. SSW 29.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung....

Huhu.... an alle die noch kugeln...vorallem die die schon drüber sind. Habt ihr euch mit dem Thema Einleitung schon auseinander gesetzt? Ich denk gerade drüber nach, bei uns wird ET+10 eingeleitet jedoch wäre das der 30.3. und Ostern im Kh wollt ich eigentlich nicht....:( ...

von LayaAnn, 40. SSW 17.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung

HAllo zusammen... am 10.03. wird bei mir die geburt eingeleitet....entweder per tropf oder fruchtblase aufmachen....kennt sich jemand aus...???bei welchem befund wird was gemacht???Es gehen "nur" die beiden methoden, weil ich in der letzten ss einen ks hatte. nehme nun schon ...

von Ruth2706 01.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

SS-Diabetes - wann KS oder Einleitung bei Euch (wahrscheinl. großes Kind)??

Hallo, ich habe eine SS-Diabetes und da ich bei meinen letzten beiden Geburten jeweils einen Not-KS hatte (Kinder beide um die 4500 g, 56 + 58 cm groß), möchte ich dieses Mal einen geplanten KS machen. Wann wurde in dem Fall bei Euch ein KS bzw. die Einleitung ...

von khadi, 23. SSW 23.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Weis nicht was ich machen soll?Einleitung?

Hallöchen, habe seit gestern Abend so schlimme Steißbeinschmerzen, ist zum bekloppt werden, war die letzte Nacht im KH. Es ist alles gut, Baby gehts gut, Mumu 3-4cm, weich und GBMH stark verkürzt, Schleimpropfen ist ab, es könnte jederzeit losgehen, nur leider hab ich keine ...

von Marienkäfer2010, +4. SSW 05.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung

Hallo, ich bin heute ET+1 und muss morgen dann das erste Mal zur Kontrolle ins KH. Bisher hatte ich absolut keine Wehen, MM ist noch zu und Mausi aber feste im Becken. Meine Mutter hat mir erzählt, dass sie bei allen drei Kindern eingeleitet wurde, weil ihre Wehen nie so ...

von lupula91, 41. SSW 21.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

darf Klinikum Einleitung verweigern ?

Versuche mich kurz zu fassen. War zu Beginn der ss bei einer anderen Ärztin die einmal den 3.12 et raubekam und dann korrigierte auf den 11.12 (hatte ein ur-uraltes us Gerät)mich hats schon immer bissi gewundert, weil ich definitiv am 27.2 meine letzte Periode hatte ... Hab ...

von Haarspray, 41. SSW 08.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.