Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vanella am 26.03.2014, 10:28 Uhr

Einleitung nach vorangegangen Kaiserschnitt

Hallo Zusammen,

befinde mich momentan in der 39 ssw (38 +2). Aufgrund meiner Ssw Diabetes wurde vor zwei Wochen beim Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus vereinbart, dass spätestens am Et (7. APRIL) eingeleitet werden soll, sofern die Geburt nicht vorher von alleine los geht.

Inzwischen habe ich aber immer öfters gehört oder gelesen, dass das Risiko einer Uterusruptur bei vorherigem Kaiserschnitt ( hatte im Nov 2011einen Kaiserschnitt wegen BEL) stark erhöht ist und deswegen nicht eingeleitet werden soll.

Würde gerne mal wissen, wer von euch auch einen Kaiserschnitt hatte und bei der nächsten Geburt eingeleitet wurde. Hat die spontane Entbindung geklappt?

Bin momentan echt verunsichert und hab auch Angst, dass etwas passiert.

Besten Dank & viele Grüße

 
7 Antworten:

Hier!

Antwort von mamajen, 28. SSW am 26.03.2014, 10:34 Uhr

Hallo vanella,

ich hatte bei meinem ersten Kind in 2009 einen geplanten KS wg BEL, bei meinem zweiten Kind wurde ich Januar 2012 bei ET +6 eingeleitet. Obwohl die Geburt ziemlich lange gedauert hat (19 Std. ab Blasensprung), ist nichts Schlimmes passiert - ich habe ganz normal spontan entbunden.
Alles Gute für die Geburt und mach Dir keine Sorgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung nach vorangegangen Kaiserschnitt

Antwort von Nachtwölfin, 36. SSW am 26.03.2014, 10:45 Uhr

Hallo.

Es gibt die Möglichkeit, die Narbendicke zu messen, also zu schauen, wie stabil deine Narbe ist. Ich habe mir da auch schon Gedanken gemacht, weil bei mir evtl auch eingeleitet werden könnte, wenn die Versorgung schlechter wird.

Hatte schon beim ersten Einleitung wegen Unterversorgung durch Gestose, die dann im Not-KS geendet ist. Jetzt kommen langsam wieder Gestose-Zeichen und ich setze mich gerade mit dem Thema auseinander.

Aber ich denke mal, bei einem vorangegangenem Kaiserschnitt, der schon mehr als 2 Jahre zurückliegt, ist die Gefahr einer Ruptur recht gering.

Sprich doch mal mit deinem Arzt darüber. Und auch mit einer Hebamme (2 Meinungen).

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier, aber mit einer Geburt dazwischen ;-)

Antwort von binesonnenschein am 26.03.2014, 10:53 Uhr

1.Geplanter KS in 2006 wegen BEL
2. Spontan (ohne Einleitung) in 2010
3. Sekundärer KS nach Einleitung und 10 Stunden Wehen in 2013. Uterusruptur während der OP (Schuld war aber NICHT die Einleitung)

Man kann ganz mild einleiten. Da müssen die Ärzte halt abwägen wie groß die Gefahr bei die ist, dass es zu einer Ruptut kommt. Staristisch gesehen ist das Risiko nur leicht erhöht, meine ich.

Das Auslösen von Wehen per Einleitung ist halt schlecht berechenbar. Die Wehen können (wie bei mir) stärker, heftiger sein und das kann ungünstig für die alte KS-Narbe sein. Muss aber nicht sein. Wenn deine Narbe gut verheilt ist, ist eine Einleitung nach KS nicht schlimm. Ich würde da den Ärzten vertrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung nach vorangegangen Kaiserschnitt

Antwort von tingel am 26.03.2014, 11:04 Uhr

Ich kanns leider nur wiedergeben, wie ich es von einer Freundin weiß, sie wurde beim zweiten auch eingeleitet, aber nicht mit Gel, weil sie einen KS vorher hatte. Oder wars nur mit Gel? Ich weiß es nicht mehr so genau, jedenfalls leiten die mit einer bestimmten Methode nicht ein, wenn es vorher einen KS gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung nach vorangegangen Kaiserschnitt

Antwort von mamagaga, no. SSW am 26.03.2014, 11:06 Uhr

hier das gleiche... ks war 3,5 jahre her... lt. meiner frauenärztin und dem chefarzt in der klinik wird bei "zustend nach ks" nur mit gel eingeleitet, da dies wohl nicht ganz so heftig wirkt - und gleich mit der warnung, dass bei problemen im geburtsverlauf eher schneller zum sekundären kaiserschnitt gegriffen wird.
aber bei mir hats geklappt: gel gelegt montag früh 8 uhr, erste wehen nachts um 12, dann im kreissaal in die wanne und um 3:40 war die kleine da... also, NUR MUT!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung nach vorangegangen Kaiserschnitt

Antwort von Lenchen27 am 26.03.2014, 14:19 Uhr

Sectio 2011 ,dieses mal sollte eingeleitet werden aber nicht mit gel weil da das Risiko zu unberecgenbar sei ,also wurde mit tropf dreimal versucht (der wirkt nur wenn der mumu schon offen oder weich ist )nach drei Tagen dann doch sectio weil sich nichts tat ,siehe da man stellte fest ich habein trichterbecken also kommt für mich nur noch sectio in Frage ....lass dich gut beraten sprich alles ab und vor allem aber hör auf dein bauchgefuhl das ist meist der richtige weg ...LG und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung nach vorangegangen Kaiserschnitt

Antwort von Gabi1981, 28. SSW am 27.03.2014, 7:24 Uhr

Hatte 2003 einen Notkaiserschnitt.
Mein Sohn sollte am 6. 6. 06 auf die Welt kommen.
Bis zum 31.5 wurde mir immer gesagt ich könnte normal entbinden auch nach Kaiserschnitt, über eine mögliche Einleitung haben wir nicht geredet.
Am 1.6 dann das Problem, Kind schon sehr groß, kein Geburtsreifer Befund, wer weiß wie lange eine Einleitung dauert wenn der Körper und das Kind nicht bereit sind, vielleicht Tage - das machen sie bei einem Kaiserschnitt vorher aber sicher nicht, das sei zu gefährlich.
Also wieder Kaiserschnitt am 1.6.

Ich würde das wirklich vom Geburtsbefund abhängig machen. Mein Gebärmutterhals war noch über 4 cm, mein Muttermund war zu, eine Einleitung ist bei so einem Befund nicht sehr einfach und kann sich ewig hinziehen und dann wird oft aus Erschöpfung ein Kaiserschnitt gemacht.
Bei meiner Großen war der Befund schon schön Geburtsbereit (Muttermund 3 cm, Gebärmutterhals verstrichen) da hat die Einleitung gleich angeschlagen und wenn die Herztöne nicht so schlecht geworden wären, wäre es lt. Hebamme und Ärzte auch sicher sehr schnell gegangen.

Wünsch dir alles Gute und eine schöne Geburt - egal wie!
Lg Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

nach Kaiserschnitt vor 7 Jahren nun spontan / Einleitung! Frage!

Hallo zusammen, meine erste Tochter kam vor 7 Jahren per Notkaiserschnitt zur Welt, 5 Tage wurde eingeleitet mit allen Mitteln die zur Verfügung standen, als der Mumu bei 8cm war gingen die Herztöne runter und es musste schnell gehen. Nun möchte ich spontan entbinden, die ...

von NadjaW, 38. SSW 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Kaiserschnitt, Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung nach vorangehender Kaiserschnitt-Geburt?

Hallo Mädels! Ich habe mal eine Frage, zu der die eine oder andere von Euch vielleicht einen Erfahrungsbericht hat. Ich erwarte gerade mein viertes Kind, wobei Nummer eins ein Kaiserschnitt war und die anderen beiden spontan geboren wurden. Jetzt ist Nummer vier leider ...

von nilorac, 41. SSW 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Kaiserschnitt, Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung nach Kaiserschnitt

Hallo, hatte heute einen Termin zur Geburtsplanung im Krankenhaus. Mein erstes Kind kam 2007 per Notkaiserschnitt zur Welt. Hatte jetzt anfänglich Bedenken, ob diesmal eine Spontangeburt möglich ist oder ich wieder per KS entbinden muss. Meine Hebamme sagte nur, dass wohl auf ...

von anne190583, 38. SSW 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Kaiserschnitt, Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.