Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M.K, morgen ET. SSW am 19.01.2008, 17:17 Uhr

Einleitung bei folgenden Befund:**Umfrage**

Hallo,

Wer hat bei fingerkuppeneinlegbaren MuMu, alles weich, zentriert, Cevix fast komplett weg nach ET einleiten lassen?
Meine Fragen wären:

- Hat es funktioniert?
- Wie wurde eingeleitet?
- Wie lange hat es gedauert?
- Hat sich der MuMu geöffnet oder eher nicht?
- War die Et schlimmer als nicht eingeleitet?

Ist die 3SS!

Gründe siehe hier:

http://www.rund-ums-baby.de/geburt/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=24994&forum=119

 
12 Antworten:

Re: Einleitung bei folgenden Befund:**Umfrage**

Antwort von CoLuMa, 11. SSW am 19.01.2008, 17:28 Uhr

Hi,
bei mir wurde damals 1 Wo vor ET eingeleitet (ich hatte stänig Blutungen) und es war superschrecklich!!! Hat 14 h gedauert. Der MuMu war noch zu, hatte auch noch keine Wehen. ich kam an den Tropf und es hat sofort tierisch wehgetan und dann halt noch 14 h gedauert. ES hat zwar alles gut geklappt, aber jetzt überlege ich, ob ich einen KS will, weil es für mich recht traumatisch war.
Ich würde es nicht wieder tun.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung bei folgenden Befund:**Umfrage**

Antwort von SilkeJulia am 19.01.2008, 17:46 Uhr

Hallo,

bei geschlossenem Muttermund den Wehentropf dranzumachen ist echt fies.
In meiner Ausbildungsklinik wird mit Misoprostol eingeleitet (Tabletten), das bewirkt eine Reifung des Muttermundes und ist viel schonender.
Wehentropf wird nur gemacht, wenn der MM schon gut geöffnet ist.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung bei folgenden Befund:**Umfrage**

Antwort von M.K, morgen ET. SSW am 19.01.2008, 17:46 Uhr

Warum hast Du keine PDA verlangt?

vg nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung bei folgenden Befund:**Umfrage**

Antwort von M.K, morgen ET. SSW am 19.01.2008, 17:47 Uhr

Hallo Silke,

ist das das Gel, was vor dem mumu gelegt wird oider die tablette?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung bei folgenden Befund:**Umfrage**

Antwort von breaca, 40. SSW am 19.01.2008, 18:14 Uhr

Hallo,

ich hatte bei meiner ersten SS eine Einleitung einen Tag nach ET, wegen Blasensprung ohne Wehen. Bei mir war der Mumu noch komplett zu und von der Cervix stand noch ein Drittel.

Es wurde damals 2 x innerhalb von 12 h mit Prostaglandingel eingeleitet.
Nach der ersten Gabe ist so gut wie nichts passiert und nach dem 2. Mal hatte ich innerhalb einer Stund heftigste Wehen....und das 10 Stunden lang.

Habe dann aber spontan geboren, ohne PDA und ohne grosse Komplikationen.

Ich bin dieses Mal natürlich nicht scharf auf das selbe Prozedere, würde es aber immer einem KS vorziehen!!

Ach ja, besonders nervig fand ich die Dauer-CTG-Überwachung, weiss inzwischen aber, dass die sein muss. Die Babys reagieren mitunter eben sehr empfindlich auf eine künstliche Einleitung.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute, mach dir nicht zuviele Sorgen. Das Gyn-Personal hat ausreichend Erfahrung und ist in diesen Fällen eher zu vorsichtig.

Gruss, breaca.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung bei folgenden Befund:**Umfrage**

Antwort von Ninja1983, 39+3. SSW am 19.01.2008, 19:04 Uhr

Am Donnerstag wollten sie bei mir auch mit Gel oder Tablette einleiten, doch als die Hebi und Arzt bei der Untersuchung feststellten, dass der Mumu 3cm auf ist, rieten sie mir davon ab. Da ich in 30Minuten heftigste Wehen bekommen könnte, die ich mir nicht antuen müsste, soll jetzt auf natürliche Wehen warten. Mumu ist nun 5cm auf, aber sonst tut sich leider noch nichts.
Weiß jemand, wie schnell und heftig Wehen sein können, wenn ich mit meinem Mann nochmal GV habe, um die Geburt einzuleiten, da ja im Sperma auch Prostagladin drin ist???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung bei folgenden Befund:**Umfrage**

Antwort von SilkeJulia am 19.01.2008, 20:27 Uhr

Die Tablette.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung bei folgenden Befund:**Umfrage**

Antwort von SilkeJulia am 19.01.2008, 20:29 Uhr

Hallo,

in Sperma ist relativ wenig Prostaglandin.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung bei folgenden Befund:**Umfrage**

Antwort von lavilja am 19.01.2008, 20:33 Uhr

mir wurde 2 tage nach ET eingeleitet, obwohl der mumu geschlossen war und noch gar nix geburtsreif... der grund war dass das kind überm schambeinlag und von innen auf die alte KS narbe drückte!

mir wurde nachts um 3 eine tablette gelegt und morgens um 7 nochmal! kurz darauf hatte ich leichte wehen die um halb 10 stärker wurden und um 11 waren die schmerzen TOTAL da :) um 12 kam die hebamme wieder und der mumu hat sich schon total geöffnet in der stunde mit "richtigen" wehen! leider wurde wieder KS gemacht weil, wie sich diesmal rausstellte, das becken zu klein war, und auch diesmal wieder das köpfchen einfach nicht rutschen wollte!

ansonsten fand ich die einleitung ganz ok, und wäre auch zügig voran gegangen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung bei folgenden Befund:**Umfrage**

Antwort von mamafürvier am 19.01.2008, 21:44 Uhr

Ich hatte Einleitung in der 38.SSW wegen vermuteter Versorgungsschwäche.
Mumu geschlossen, Cervix noch nicht sehr verkürzt, null Wehen, also kein geburtsreifer Befund.
7 Uhr Wehentropf + Blase geöffnet... 10:20 war Baby da. Es war sehr rasant, etwas anders aber nicht schlimmer als meine 3 "normalen" Geburten.

Nie vergleichen... jede Frau und jede Geburt ist anders.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung bei folgenden Befund:**Umfrage**

Antwort von suki, 22. SSW am 20.01.2008, 12:13 Uhr

- Hat es funktioniert?
ja sofort

- Wie wurde eingeleitet?
1.ss mit gel, 2.ss mit tablette

- Wie lange hat es gedauert?
1.mal 2,5h, 2.mal 50minuten

- Hat sich der MuMu geöffnet oder eher nicht?
ja
- War die Et schlimmer als nicht eingeleitet?
habe keinen vergleich. hoffe bei nr3 auch auf einleitung

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung bei folgenden Befund:**Umfrage**

Antwort von mani0405, 8. SSW am 20.01.2008, 13:28 Uhr

Hallo,

hier mal meine Erfahrungen.
Mein erstes Kind wurde 14 tage nach ET eingeleitet.

- Hat es funktioniert?

Ja, der Mumu öffnete sich endlich mit Wehen
- Wie wurde eingeleitet?

´Mit Tabletten- sehr zu empfehlen

- Wie lange hat es gedauert?

Donnerstags um 14 Uhr habe ich die ersten Tabletten bekommen, dann kamen so langsam endlich Wehen, haben sich kontinuierlich gesteigert, Freitag um 14 Uhr kam ich dann in den Kreissaal.
Dann wurde es heftig, allerdings nicht wegen Einléitung, sondern weil bei mir die PDA nicht gewirkt hat, diese PDA-Aktion war nervig.
Samstag früh um 0.12 war mein Baby da.
- Hat sich der MuMu geöffnet oder eher nicht?
ja
- War die Et schlimmer als nicht eingeleitet?
meine zweite Geburt habe ich in einem anderen KH ohne Einleitung und PDA gehabt.
Ich habe beide Geburten vom Wehenschmerz und Wehendauer gleich empfunden.


Viel Glück wünscht Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Einleitung wegen Beidseitigen Nierenstau 2.&3. Grad

Hey, Ich bin nun 35+2 also 36. ssw bei mir wurde nun vor ca. einer Woche ein beidseitiger Nierenstau festgestellt (links =2. Grad & rechts = 3. grad) - ich habe dementsprechend extreme Schmerzen im Rücken und die ziehen sich bis in die Seiten. War stationär im Krankenhaus ...

von Vanessa.vnt, 36. SSW 20.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung bei 39+0 aufgrund des Alters (ab 40)

Hallo an alle ü35-schwangeren ;-) Ich war heute zum Geburtsvorbereitenden Gespräch in der Klinik und war ziemlich überrumpelt, als mir mitgeteilt wurde, dass sie planen bei 39+0 einzuleiten, wenn die Geburt bis dahin nicht auf natürlichem Wege gestartet ist. Grund ist eine ...

von spring36, 35. SSW 12.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung?

Hallo! Bin jetzt mit dem 2. Kind 5 Tage ueber ET. Meine erste Tochter wurde 42+0 nach Einleitung geboren. Dank PDA war das Ganze relativ erträglich, hätte dieses Mal doch eigentlich gerne eine Spontangeburt. Aber wie letztes Mal scheinen sich die Wehen nicht so richtig von ...

von baby_im_juli, 41. SSW 23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.