Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von KesseLady, 38. SSW  am 10.09.2014, 22:43 Uhr

Einleitung bei Erstgeburt, dauer? Erfahrungen bitte.

Hallo Ihr lieben Mamis,

bei wem wurde beim 1. Kind denn einigeleitet?
Und wie lange hat es dann gedauert,
bis das Würmchen da war?
Uuunnd waren die Schmerzen dann doller,
wie bei einer Geburt ohne Einleitung?

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Liebe Grüße

 
21 Antworten:

Re: Einleitung bei Erstgeburt, dauer? Erfahrungen bitte.

Antwort von mf4 am 10.09.2014, 22:45 Uhr

Bei mir war es nicht das 1. aber was die Schmerzen angeht habe ich das so empfunden:
nicht mehr oder weniger Schmerzen aber unberechenbarer Wehenverlauf.
Meine anderen Geburten waren auch alle schnell (die Einleitung die schnellste) aber da baute sich alles langsamer auf und kam nicht so unerwartet.
Ohne den Vergleich hätte ich das aber vielleicht auch anders empfunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung bei Erstgeburt, dauer? Erfahrungen bitte.

Antwort von mellomania am 10.09.2014, 22:46 Uhr

bei mir wurden beide eingeleitet. der erste bei 10 tagen drüber, der zweite 5 tage drüber. beim ersten hab ich morgens um 9.30 den cocktail getrunken, 24 stunden später war er da, ABER mit wehenpause etc. Geburt selber ca 12 stunden? beim zweiten hat der cocktail nix gebracht, nach eineinhalb tagen wurde mit cytotec nachgelegt, dann war nach 4 stunden rum. ob jetzt die schmerzen heftiger waren wie ohne einleitung, keine ahnung. hab bei beiden pda gehabt weil ich denke, ich muss niemandem was beweisen und daher hab ich mich dafür entschieden. war froh drüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung bei Erstgeburt, dauer? Erfahrungen bitte.

Antwort von yola-noah am 11.09.2014, 7:33 Uhr

Ich hatte erst eine Geburt...
Wehencocktail hat mal gar nix gebracht :(
Dann Tabletten bekommen...mitten in der Nacht haben irgendwann die Schmerzen/Wehen angefangen, gleich ziemlich heftig, aber mit langen Abständen, nicht sehr entspannt in einem Krankenhaus Zimmer, in dem noch eine Schwangere lag, die sich so gut es geht ausruhen soll, weil sie auch eingeleitet wird.
Hing in der Nacht immer wieder am CTG, habe Schmerzzäpfchen bekommen (so 2-3Stück) irgendwann nachts ist die Fruchtblase geplatzt. (Gut dass ich gerade am CTG hing) also so um 5h...
Dann kam ich an Wehentropf und Wehenhemmer abwechselnd wurde immer zu und ab gegeben...irgendwann dann die PDA, und um 17h war der Knopf dann da.

ET +10 sollte es wieder soweit kommen werde ich wohl länger mit der Einleitung warten (wenn alles ok ist), hatte die ganze Geburt über das Gefühl der Knirps möchte noch nicht raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung bei Erstgeburt, dauer? Erfahrungen bitte.

Antwort von Marienkäfer2010, 38. SSW am 11.09.2014, 7:38 Uhr

Guten Morgen,

1. Geburt wurde eingeleitet (Wehentropf) und es ging alles sehr schnell, nach nur 4 Stunden war meine Prinzessin da, die Geburt ging zwar schnell aber die Wehen waren heftig, vor allem hab ich das Gefühl gehabt ich habe keine Pausen zwischen den Wehen... (hab keine Schmerzmittel oder sonst was bekommen und einen Dammschnitt gehabt)

2. Geburt ging bei ET+6 von alleine los und dauerte 5 Stunden, die Wehen haben sich langsam aufgebaut so das ich gut mitgekommen bin, war alles recht entspannt, habe nur ein ganz leichtes Schmerzmittel bekommen und sonst nix, habe nur leichte Abschürfungen erlitten, war toll...

Alles in allem fand ich beide Geburten nicht soooooo schlimm, natürlich tut es weh aber man wird für jede einzelne Wehen entschädigt, jetzt steht Baby Nr. 3 an, mal sehen wie es jetzt wird.

Wünsch dir alles Gute für die GEburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung bei Erstgeburt, dauer? Erfahrungen bitte.

Antwort von Wunschfee2014, 7. SSW am 11.09.2014, 8:05 Uhr

Ich, war weit über den Termin. Ich erspar dir Einzelheiten, aber Eckdaten: 41 Stunden Wehen und abschließend Saugglocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung bei Erstgeburt, dauer? Erfahrungen bitte.

Antwort von Nicole_Meyer am 11.09.2014, 8:59 Uhr

38+0 wegen Unterversorgung

Tabletten (10 Uhr und 15 Uhr).

Blasenriss 17 Uhr

erste Wehe (volle Stärke, keine Wehenpausen) 18 Uhr

Geburt 20:50 Uhr


Es wird bei jedem anders sein. Meine Gyn meinte 1 Tag zuvor, dass er geburtsbereit sehr tief liegt und Mangelkinder sich früher auf die Geburt einstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung bei Erstgeburt, dauer? Erfahrungen bitte.

Antwort von ginger1987, 7. SSW am 11.09.2014, 9:06 Uhr

Huhu, der große war ne Einleitung bei 39+6 wegen zu wenig Fruchtwasser.war meine erste Geburt.wurde morgens 7 Uhr,mittags 12 und 16 Uhr mit Tabletten (oral) eingeleitet.hab leider vergessen wie die heißen.und der Muttermund wurde morgens per Hand gelöst. Das war schmerzhaft und würde ich nicht mehr freiwillig machen lassen.
Ab so ca 15 uhr dann "Regelschmerzen".17.25 Uhr Fruchtblase von alleine geplatzt.Schlumpf dann 21.25 Uhr da.hatte heftige doppelwehen und der Muttermund war extrem schnell geöffnet.hab mir auch nen schmerztropf geben lassen von dem ich aber nix gemerkt hab.
Hatte ne super Hebamme die trotz Kopfumfang von 36,5 cm vom kleinen es hinbekommen hat das ich komplett heil untenrum geblieben bin.lediglich die Ärztin hat auf den Bauch gedrückt um mir zu helfen weil ichs echt nicht gepackt hätte alleine.aber das war so OK.

Alles in allem eine schöne Geburt.ob schmerzhafter oder nicht weiß ich eventuell in ca 34 Wochen falls Nummer 2 von alleine kommt.

LG und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung bei Erstgeburt, dauer? Erfahrungen bitte.

Antwort von sailor venus am 11.09.2014, 9:28 Uhr

hi
es war xxx
manche können dir von traumgeburten andere von horrorgeburten berichten.
lass es auf dich zu kommen und mach dich nicht verrückt!
bei jedem ist es anders...
meine dauerte über 22 std und war sehr schmerzhaft...zb
alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung bei Erstgeburt, dauer? Erfahrungen bitte.

Antwort von babyballa2 am 11.09.2014, 9:30 Uhr

Huhu!

ET + 6

19.00 uhr erste Tablette. 07.00 Uhr Blase geplatzt. 18 Stunden Wehen ohne besonderen Effekt aber alle 3 -5 Minuten und heftig. PDA und Wehentropf gleichzeitig. Dann Kaiserschnitt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung bei Erstgeburt, dauer? Erfahrungen bitte.

Antwort von Sandta92 am 11.09.2014, 9:46 Uhr

Ich wurde bei 40+1 eingeleitet. Früh um halb 10 Tablette vaginal gelegt bekommen. Um 17:46 war sie da. Zu schmerzen kann ich wenig sagen. Hatte erst eine Geburt. Hab alles ohne Schmerzmittel gemacht. Negativ: eig keine wehenpausen. Und nur eineinhalb Stunden im Kreißsaal. Rd ging zu schnell. Alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung bei Erstgeburt, dauer? Erfahrungen bitte.

Antwort von Tinchenbinchen am 11.09.2014, 10:06 Uhr

Morgens um neun die erste Tablette, den ganzen Tag über Wehen, aushaltbar, aber leider auch nicht muttermundswirksam, deshalb haben wir so gegen fünf, halb sechs entschieden, es am nächsten Tag noch mal zu probieren.
Und als Hebamme und Freund dann weg waren, gingen so ab sechs die "richtigen" Wehen los, aber absolut im Rahmen.
Morgens um halb sieben dann Kaiserschnitt wegen Missverhältnis und Geburtsstillstand, das hatte aber nichts mit der Einleitung zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung bei Erstgeburt, dauer? Erfahrungen bitte.

Antwort von Toja27, 38. SSW am 11.09.2014, 11:09 Uhr

Bei mir wurde bei ET+12 eingeleitet nach Blasensprung, da keine Wehen einsetzten.
Die Geburt dauerte 31 Stunden und endete mit Saugglocke.
Ob die Schmerzen schlimmer waren, als ohne Einleitung kann ich nicht sagen, da ich ja nur eine Geburt bisher durchgemacht habe.

Hoffe aber sehr, dass es diesmal ohne Einleitung und schneller geht - 31h muss nicht wieder sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung bei Erstgeburt, dauer? Erfahrungen bitte.

Antwort von Annelie159 am 11.09.2014, 11:35 Uhr

Hab selbst keine erfahrungen da sich meine kids immer spontan angekündigt haben trotz festem Kaiserschnitt-Termin :-)

Ich war aber vor kurzem bei einer ergebärenden dabei,bei der eingeleitet wurde. Eibleitung fing morgens um 6.30 an und erst in der darauffolgenden Nacht um 0'45 kam der junge Mann dann zur welt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung bei Erstgeburt, dauer? Erfahrungen bitte.

Antwort von AnFyKa am 11.09.2014, 11:49 Uhr

Nach 48 Stunden seit Beginn der Einleitung mit ks entbunden.... wehen waren schrecklich,aber nicht mumu wirksam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen lieben dank...

Antwort von KesseLady am 11.09.2014, 12:32 Uhr

An euch.
Jetzt hab ich mal einen kleinen Einblick.
Verrückt mache ich mich nicht, aber ich geh gern erst mal
vom schlimmeren aus und freu mich dann doppelt
wenn's anders läuft. :)

Danke auch für die guten Wünsche!
Noch sieht alles sehr gut aus.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung bei Erstgeburt, dauer? Erfahrungen bitte.

Antwort von keb.87 am 11.09.2014, 13:51 Uhr

Bei uns hat es 2 Tage gedauert, 37+ 0 haben die angefangen wegen schlechten laborwerrten und Verdacht auf ss Vergiftung. Hatte ganze 2 Tage Druck nach unten, besonders beim laufen hatte ich immer so ein Gefühl es fällt gleich alles raus. Am zweiten Tag wurde mit stärkeren mittel eingeleitet, weis aber nicht mehr mit was. Am dritten Tag sollte ich mit dem Tropf eingeleitet werden und sofort ganz hoch damit das Kind schneller kommt, wegen den werten. Dazu kam es aber nicht. Am Abend des zweiten Tages um 22.30uhr, sollte ich mich ausruhen für den nächsten Tag. Gesagt getan. Nur Mann nach Hause geschickt, und eingenickt, kamen meine eigenen Wehen. Nach halber Stunde war es so stark, das erst mal auf Klo bin und dann in Kreißsaal gehen wollte um Bescheid zu sagen, das ich Schmerzen habe, wusste nicht, das es wirklich Wehen sind. Halt beim ersten Kind noch unerfahren. Auf Klo hatte ich viel Blut auf Klopapier. Dann war ich sicher etwas ist nicht in Ordnung. Also zum kreissaal. Die Hebamme wollte mir erst nur was gegen Schmerzen was geben, weil vor einer Stunde noch nichts war, und keine Öffnung. Dann sagte sie, komm ich untersuche dich lieber doch nochmal. Plötzlich ging alles schnell. Sie kam mit Telefon, damit sie meinen Mann rufen konnte. Ich hab erst nichts verstanden. Dann sagte sie, ja ihr Baby kommt gleich, ist schon 7 cm offen. Und so war es auch. Mein Mann kam nur zur Tür rein, und das Baby kam kurz danach.

Sorry ist lang geworden. Wollt eigentlich nur sagen, es hat erstmal solange sich hingezogen mit den künstlichen Wehen. Und dann ging es so schnell. Denk mal das Baby es mir leichter gemacht hat, weil die Ärzte mir gesagt haben, das der wehentropf sehr heftig ist und ich auf jedenfalls eine PDA benötige. Am Ende ging alles ohne schmerzmittel.

Also keine Angst, wird alles gut gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung bei Erstgeburt, dauer? Erfahrungen bitte.

Antwort von Kacenka am 11.09.2014, 14:21 Uhr

Hatte eine Einleitung - eh das Vaginalzäpfchen gewirkt hat, hat es von etwa 8 Uhr morgens bis nachmittags (vielleicht 16 Uhr?) gedauert, um halb eins nach Mitternacht war er dann da. Schmerzen waren aushaltbar, eh ich und die Schwestern gemerkt haben, dass es ernst wird, wars für ne PDA schon zu spät. Problemlose Geburt. Auch bei Nr. 2 - diesmal eingeleitet mit Hamilton Griff - der erste Versuch brachte nichts - nur Senkwehen, eine Woche später der zweite Versuch war dann wirksam - etwa 20 h später setzten dann richtige wehen ein - nach 4 h war er da. Ich war eigentlich froh, dass wir es noch in die Klinik geschafft hatten - im Kreißsaal war ich nur 2 h (und dann nach der Geburt natürlich). also auch nicht wirklich schlimm. (und auch wieder für PDA zu spät.) Meine Ärztin meinte aber schon bei der zweiten Schwangerschaft, dass es wohl schnell gehen wird, auch habe ich angeblich ein "geräumiges Becken". Kopfumfang 36 cm hatten glaube ich beide. Allerdings gings bei mir nicht ganz ohne Verletzungen - beide Male. War aber nicht schlimm und ist ohne Probleme verheilt.
Dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung bei Erstgeburt, dauer? Erfahrungen bitte.

Antwort von san1611, 21. SSW am 11.09.2014, 15:39 Uhr

bei meiner 1. Geburt war ich 14 Tage über ET, wurde eingeleitet und ab dem Platzen der Fruchtblase hat es dann 6 Stunden gedauert.
bei meiner 2. Geburt war ich 7 Tage über ET, wurde wieder eingeleitet und ab dem Platzen der Fruchtblase hat es dann 3 Stunden gedauert.
Wehen hatte ich aber immer schon lange im Vorhinein, nur hörten die leider immer wieder auf...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung bei Erstgeburt, dauer? Erfahrungen bitte.

Antwort von Sayana27, 12. SSW am 11.09.2014, 20:27 Uhr

Ich wurde eingeleitet bei meiner Großen, bis sie da war vergingen locker 9h und 20 min. Also ich bin eh nicht so die wehleidige und ich kann es ja nicht vergleichen da ich ja erst ein kind habe und das zweite wächst gerade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung bei Erstgeburt, dauer? Erfahrungen bitte.

Antwort von marjane, 37. SSW am 12.09.2014, 5:15 Uhr

Danke, dass du diese Frage gestellt hast. Ich bin ca. 1 Woche nach dir dran (im Oktoberbus), lese oft im Septemberbus von dir und mache mir zur Zeit genau die gleichen Gedanken ...

Wollt ich nur mal loswerden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung bei Erstgeburt, dauer? Erfahrungen bitte.

Antwort von sweetme89 am 12.09.2014, 13:35 Uhr

Bei mir wurde 39+4 eingeleitet. Schmerzen der horror, kaum eine wehenpause. Zum Glück war sie nach 8 Stunden gesund und munter da.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.