Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kekspudding81, 37. SSW am 29.09.2006, 15:28 Uhr

Einleitung am 13.10.....

Hallo ihr Lieben,

war grad bei meinem FA wg meiner Nierenschmerzen und der hat eine Nierenstauung festgestellt. Ist über Nacht so schlimm geworden, dass ich nur geheult habe und kaum gehen konnte...
Daraufhin sagte mir der FA, man könnte entweder eine kleine OP machen und da was reinsetzen, aber da die SS schon so weit fortgeschritten ist hätte er gegen eine vorzeitige Einleitung nix einzuwenden...Ich solle nur die 38 SSW noch vollenden. Hat jmd Erfahrung mit eingeleiteten Geburten? Hab jetzt doch ein wenig Panik,weil ich jetzt nur noch 2 statt 4 Wochen hab...
Wie läuft sowas denn ab? Mit einem Tropf? Und gehts danach direkt "richtig" los??
Danke für Eure Antworten und liebe Grüße!

 
10 Antworten:

Re: Einleitung am 13.10.....

Antwort von 4erbande, 34. SSW am 29.09.2006, 16:03 Uhr

huhu,
also angenehm ist eine einleitung nicht.die wehen kommen meistens viel zuschnell in zugeringeren abständen.
ich habe selber 2 einleitungen und hoffe dass sich meine maus diesmal alleine auf den weg macht.
zuerst wird warscheinlich bei dir wie auch bei mir einen wehenbelastungstest gemacht um zusehen wie das kind unter wehen reagiert,meistens reicht das schon bei der werdenen mutter und die geburt geht los.
wenn nicht wird am nächsten tag,ein gel,zäpfchen oder tablette gelegt,die dann die wehen auslösen.


wünsche dir alles gute und eine angenehme geburt.

lg,jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung am 13.10.....

Antwort von Krummine1379, 33. SSW am 29.09.2006, 16:05 Uhr

Es gibt Kliniken, die verabreichen erst einmal dieses Gel und/oder Tabletten...

Das grösste Problem, und ich denke, Du setzt gerade auf Ehrlichkeit, ist, dass wenn Wehen einsetzen, diese erst sehr, sehr stark sind und dann gebremst werden müssen. Danach kommt es oft zu einem Punkt, an dem man die Wehen wieder verstärken muss, weil zu schwach sind und dieses auf und ab kann schlauchen, je nach dem wie lange es dauert.

Ich habe aber auch von genügend Einleitungen gehört, die optimal und die Babies zügig auf der Welt waren.
Es gibt immer solche und solche Berichte.
Nur leider sind o.g. "typisch" für eine Einleitung, meinte meine Hebi.

Dir alles Gute für die Geburt und dass es Dir danach schnell besser geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung am 13.10.....

Antwort von Mondstern, 20. SSW am 29.09.2006, 16:22 Uhr

Hi Kekspudding,

ja, ich hatte eine Einleitung bei 38+1. War aber in den USA und mit den Ärzten vorher so abgeklärt.

Es war super! Ich wünschte, dass ich jetzt auch wieder eine Einleitung hätte, aber das wird wohl nicht gehen.

Ich hatte Petocin (also Oxytocin) bekommen (Katheter) und es wurde erst einmal der Stress des Babies gemessen. Falls das nicht geklappt hätte, hätten wir abgebrochen und sofort einen KS gemacht. Aber es lief gut und die Dosis wurde kontinuierlich verstärkt. Ich hatte dann von Stunde zu Stunde mehr Wehen und das Baby hat sich auf den Weg gemacht. Ja, ich hatte Schmerzen (wer hat das bitte nicht bei der Geburt?!?), aber ich hatte nicht was alle immer über Einleitungen sagen, dass es furchtbar sei und von wegen so schlimme Wehen etc.

LG
Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hatte einen nierenstau in der 39.ssw

Antwort von two_kids am 29.09.2006, 16:27 Uhr

und hatte so höllische schmerzen, dass ich nur noch geheult habe. keine schmerzmittel haben angeschlagen.

mit dem einverständnis meines arztes hatte ich mich dann für einen sofortigen kaiserschnitt entschieden.

mir hatte man auch im kh gesagt, dass man bei einem nierenstau ungern einleitet, da man ja dann nicht nur wehen hat, sondern auch schmerzen an den nieren.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe einen nierenstau seid der 25 SSW!!

Antwort von katha1986, 31 laut Ärztin 32. SSW am 29.09.2006, 16:31 Uhr

Hi,

Also ich schlage mich auch schon ne weile mit dem Nierenstau rum. Er ist laut Ärztin 2 Grad. Also zwar schlimm aber noch nicht zu schlimm.

Sie meinten sollten die schmerzen schlimmer werde oder der stau stärker setzen sie son ding ein.

Du hast recht man hat dann auch schmerzen in der Niere. Wäre da ein KS ratsamer? Oder endscheiden das die Ärzte? Was wäre da besser? Würde mich mal interessieren.

lg katha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung am 13.10.....

Antwort von samina689, 35. SSW am 29.09.2006, 16:38 Uhr

Bei mir hat man mit Gel eingeleitet in der 38+ ich sage nur nie wieder!!!!!
Hatte Schmerzen die waren die Hölle schlimmer als bei der ersten Spontangeburt- und bei Gel läßt sich die Reaktion nicht wie beim Tropf stoppen- das Ende war ich hatte dann Wehensturm und es wurde ein KS gemacht!
Meine Hebamme meinte eine Einleitung endet ganz häufig im KS!
Sollte bei mir jetzt was sein entscheide ich mich sofort für den Kaiserschnitt- falls die Kleine nicht Spontan kommt.
Liebe Grüße Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@katha1986

Antwort von two_kids am 29.09.2006, 16:44 Uhr

eigentlich konnte ich mir aussuchen, ob sie einleiten sollen oder ob ich einen ks haben will. aber die ärzte sagten mir eben, dass die schmerzen an der niere während der geburt evtl noch schlimmer werden und dass die einleitung auch 3 tage dauern kann (da mein befund noch nicht geburtsreif war).

somit hab ich mich für einen ks entschieden und war heilfroh, dass ich keine nierenschmerzen mehr hatte, als sie mir die spinale gegeben hatte.

bis zu diesem zeitpunkt war für mich die geburt zweitrangig. meine nieren war um das dreifache vergrößert. als meine tochter draussen war und nicht mehr auf meinem harnleiter lag, war auch der nierenstau weg.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @katha1986

Antwort von katha1986, 31 laut Ärztin 32. SSW am 29.09.2006, 17:45 Uhr

Ahja gut zu wissen.

Das kann ich mir vorstellen das die schmerzen dann wahrscheinlich unerträglich werden.

Die Ärzte im KH kennen mich mitlerweile ja alle *grins*. Mal sehen was sie dazu sagen. Ich meine man muss ja nicht noch mehr unnötige schmerzen haben.

Das einleiten wäre ja auch ne idee aber wenn das bis zu 3 tage dauern kann....naja ich weiß net da hört sich KS besser an.

lg katha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung am 13.10.....

Antwort von SilkeJulia am 29.09.2006, 20:52 Uhr

Hallo,

versteh ich das richtig - du sollst noch bis Ende 38.Woche abwarten, damit dann eingeleitet werden kann?

Öhm, ich bin jetzt kein Fachmann, aber willst du echt 2 Wochen mit Schmerzen abwarten, um dann eine Einleitung zu bekommen (wie das ist haben die anderen ja schon geschrieben) und dann evtl. unter noch stärkeren Schmerzen das Kind zu kriegen?
Weiss ja nicht, ob eine PDA auch die Niere betäuben würde, wage es aber mal zu bezweifeln...

Ich weiss nicht, welche Risiken es hat, sich einen Nierenkatheter legen zu lassen, aber wenn das keine große OP ist (also keine oder nur sehr kurze Vollnarkose) und das Baby dadurch nicht gefährdet wird, würde ich mich dafür entscheiden.

Eine Einleitung 2 Wochen vor Termin verläuft in den seltensten Fällen reibungslos. Meist sieht es so aus, dass die Frau Wehen bekommt, die dann aber sobald das Gel nicht mehr wirkt oder der Tropf abgemacht wird, wieder verschwinden.
Das schlaucht ziemlich und am Ende muss dann meist nachgeholfen werden per Saugglocke, Zange oder im schlimmsten Fall per Kaiserschnitt.

Ist nur meine persönliche Sichtweise, aber ich würd halt nicht wochenlang mit Schmerzen rumlaufen und dann so früh einleiten lassen.


LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung am 13.10.....

Antwort von mamafürvier am 29.09.2006, 21:49 Uhr

Bei mir wurde in der 38.SS eingeleitet wegen schlechtem CTG und Doppler.
Befund noch nicht geburtsreif, MuMu zu usw.

7 Uhr Blse öffnen und Tropf ran. Schon 10 min später begannen Wehen und die werden schnell stärker und in kürzeren Abständen.
10 Uhr starke Wehen, jede Minute, Muttermund 4 cm und ich dachte es dauert noch lange.
Schon wenige Minuten später Presswehen... bzw. Wehe (1) und Papa konnte den Zwerg nur noch schnell auffangen.
10:20 Uhr Baby gesund auf der Welt.

Ich hatte 3 "normale" Geburten und 1 eingeleitete und fand es nicht schmerzhafter. Es geht oft sehr schnell wenns mal losgeht.

Die Einleitung mit tagelangen Gel-Versuchen sind ätzend und nervenaufreibend. In unserer Klinik wird das in der Hau-Ruck-Mehtode gemacht.

In meinem Zimemr lag eine Frau bei der auch so eingeleitet wurde wegen der Nieren.

Im allgemeinen wartet man in unserer Klinik auch bis zur 38.SSW außer es geht gar nicht mehr, wenns Mama so schlecht geht. bei Gefahr für Mama oder Baby sowieso unabhängig von der SSW.

Informiere dich, was auf dich zukommt und wie man bei euch einleitet.
Wenn es dir sehr schlecht geht erbitte die Einleitung früher.

Alles Gute!
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Einleitung wegen Beidseitigen Nierenstau 2.&3. Grad

Hey, Ich bin nun 35+2 also 36. ssw bei mir wurde nun vor ca. einer Woche ein beidseitiger Nierenstau festgestellt (links =2. Grad & rechts = 3. grad) - ich habe dementsprechend extreme Schmerzen im Rücken und die ziehen sich bis in die Seiten. War stationär im Krankenhaus ...

von Vanessa.vnt, 36. SSW 20.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung bei 39+0 aufgrund des Alters (ab 40)

Hallo an alle ü35-schwangeren ;-) Ich war heute zum Geburtsvorbereitenden Gespräch in der Klinik und war ziemlich überrumpelt, als mir mitgeteilt wurde, dass sie planen bei 39+0 einzuleiten, wenn die Geburt bis dahin nicht auf natürlichem Wege gestartet ist. Grund ist eine ...

von spring36, 35. SSW 12.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung?

Hallo! Bin jetzt mit dem 2. Kind 5 Tage ueber ET. Meine erste Tochter wurde 42+0 nach Einleitung geboren. Dank PDA war das Ganze relativ erträglich, hätte dieses Mal doch eigentlich gerne eine Spontangeburt. Aber wie letztes Mal scheinen sich die Wehen nicht so richtig von ...

von baby_im_juli, 41. SSW 23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.