Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von VS1988, 38. SSW am 27.02.2019, 11:45 Uhr

Einleitung 38+4 / 38+5

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit einer Einleitung vor dem ET?

Bei mir soll die Geburt eingeleitet werden, da der kleine 2 Wochen weiter ist und ich sehr klein und sehr schlank bin.

Nun lese ich aber fast nur negatives über eine frühe Einleitung :-(

Hat jemand Erfahrungen?

 
12 Antworten:

Re: Einleitung 38+4 / 38+5

Antwort von Mimi_2018 am 27.02.2019, 12:45 Uhr

Mach dich nicht verrückt.. Es ist doch am besten für dich... Bin auch klein zärtlich schlank und mein erstes war fast 4 kg und musste eingeleitet werden ich war aber schon 1 Tag nach et.. Das zweite Kind auch eingeleitet 2 Wochen vor Termin wegen Blasenriss.. Ich habe lange gebraucht bis die Wehen da waren.. Aber es ging dahin..
DU schaffst das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung 38+4 / 38+5

Antwort von Felica am 27.02.2019, 13:16 Uhr

Kenne einige Frauen wo eingeleitet wurde, bei denen endete es dann immer doch im Kaiserschnitt. Das ist halt die Gefahr dabei. waren halt alles auch geburtsunreife Einleitungen, sprich Kinder noch nicht tief genug im Becken, keine Wehen, Muttermund nicht offen usw.

Aber andere Frage, wenn das Kind schon sehr viel weiter ist, dann sollte es doch jetzt von alleine losgehen? ist da denn schon was in der Rechnung erkennbar?

Meine Erfahrung beim großen Kind ist halt, das ich auf die ganzen Schätzwerte nichts mehr gebe. Kenne auch keinen wo die annähernd passten. Aber viele wo es hieß, zu klein, zu groß, am Ende war dann immer alles genau passend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung 38+4 / 38+5

Antwort von KeiKeiKei am 27.02.2019, 13:49 Uhr

Studien zeigen, dass ein grosses Baby nicht bedeuten muss, dass die Geburt schwieriger wird. Unter der Geburt dehnt sich einiges und deswegen müssen grosse Babies nicht per se früher eingeleitet werden oder per Kaiserschnitt geholt werden. Wird nur mittlerweile leider oft gemacht. Ich habe einige Bekannte, bei denen eingeleitet wurde. Wenn das Baby nicht bereit ist, kann es sehr lange dauern. Teilweise hat es drei Tage gedauert.
Auch wird oft sehr ungenau gemessen. Meine Ärztin hat immer drei mal nachgemesen und es waren Unterschiede von mehreren hundert Gramm dabei, weswegen sie das Gewicht auch immer nur als ungefähres Gewicht genommen hat. Bei einer Freundin wurde tatsächlich eingeleitet weil der Arzt meinte, es sei zu gross. Nach drei Tagen kam das Kind und sie fanden heraus, dass sie sich um einen ganzen Kilo verrechnet hatten. Bei so etwas wäre ich immer vorsichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung 38+4 / 38+5

Antwort von VS1988, 38. SSW am 27.02.2019, 14:30 Uhr

Danke für die aufbauenden Worte :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung 38+4 / 38+5

Antwort von VS1988, 38. SSW am 27.02.2019, 14:39 Uhr

Bisher merke ich leider noch nicht viel. Der kleine liegt schon seit Wochen recht tief im Becken. MuMu ist zwar weich aber noch geschlossen und GBH ist auf 2cm verkürzt. Das war vor einer Woche. Ich hab zwar mal ab und zu wie eine Art Regelschmerzen aber das ist dann einmal oder zwei mal am Tag. Also ich denke nicht das das irgendwas bewegt. :-(

Meine FÄ meinte auf dem CTG wären schon ein paar Wehen zu sehen (die lagen so bei 40 bzw 70). Gemerkt habe ich die aber nicht wirklich. Sie sagte er müsste nur das Signal geben dann kann es los gehen aber das kann schnell gehen kann aber auch dauern.

Mittlerweile haben 3 verschiedene Ärzte, also meine FÄ und 2 Ärzte in der Klinik den kleinen vermessen und immer wieder sind sie fast auf das gleiche Ergebnis gekommen. Beim letzten Mal vor einer Woche hieß es das Problem ist das der Bauch nun anfängt größer zu werden als der Kopf. Jetzt wird nächste Woche nochmal geschaut und dann wahrscheinlich eingeleitet. Ich hoffe eigentlich jeden Tag das er von alleine kommt, aber jeder sagt mir beim ersten dauert es meist bis nach ET.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung 38+4 / 38+5

Antwort von VS1988, 38. SSW am 27.02.2019, 14:41 Uhr

Ich war auch erst skeptisch. Allerdings haben mittlerweile 3 verschiedene Ärzte über einen längeren Zeitraum, also meine FÄ und 2 Ärzte in der Klinik den kleinen vermessen und immer wieder sind sie fast auf das gleiche Ergebnis gekommen. Beim letzten Mal vor einer Woche hieß es das Problem ist das der Bauch nun anfängt größer zu werden als der Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung 38+4 / 38+5

Antwort von Jacky840611, 34. SSW am 27.02.2019, 15:12 Uhr

Huhu ich wurde bei meiner zweiten Tochter in der 37 SSW eingeleitet. Morgens um 8 Uhr haben wir mit der Einleitung begonnen und am Nachmittag um 17.42 Uhr war sie da. Klar kann es Abweichungen bei den Messungen geben, aber wenn 3 Ärzte fast die gleichen Werte raus haben, würde ich darauf vertrauen. Ich würde es jedenfalls tun und einer Einleitung zustimmen. Versuch weniger zu googeln und hab vertrauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung 38+4 / 38+5

Antwort von mum.of.two, 36. SSW am 27.02.2019, 16:12 Uhr

Vielleicht kann ich dir die Angst etwas nehmen...

Ich wurde bei 38+5 eingeleitet aufgrund von einem Nierenstau. Der Befund war nicht wirklich geburtsreif und dennoch hat es super geklappt.
Am Freitag morgen wurde damit begonnen, hab die erste Tablette bekommen. Mittag Und am Abend gab es noch eine. Viel hat sich nicht getan, bis auf paar wehen am CTG die ich aber nicht gespürt hab.
Am nächsten Tag bekam ich morgens gegen 7.30 wieder eine Tablette. Danach ging ich aufs Zimmer zum frühstücken, da war es kurz vor 9 Uhr, und verspürte minimale Schmerzen im Untetleib.
Daraufhin musste ich zur Toilette und als ich die Hose runter gezogen habe ist meine Fruchtblase geplatzt und der Schleimpfropf ging ebenfalls ab.
Um 14.48 Uhr war unsere kleine Maus auch schon geboren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung 38+4 / 38+5

Antwort von Schafinchen, 28. SSW am 27.02.2019, 16:20 Uhr

Eingeleitet wurde ich acht Tage nach ET von daher kann ich nix zu sagen wie es vor ET ist. Allein aufgrund solcher Messwerte würde ich nicht einleiten lassen. Nur noch wenn dass Baby akut nicht mehr gescheit versorgt werden würde und dann würde ich das auch noch von verschiedensten Seiten testen lassen. Diese "Messwerte" haben viel Spielraum. Mein Großer wurde bei ET + 8 auf ca. 3200g gemessen - tja mal komplett daneben er hatte über 4kg. Das Gewicht wird z.B. mithilfe des Bauchumfangs ermittelt. Tja und da er schlank aber einfach groß war lag man halt beim Gewicht fast 1kg daneben. Bei mir wurde eben einfach eingeleitet weil ich halt über ET war un der Arzt meinte da so ne Einleitung auch mehrere Tage dauern kann macht er es lieber jetzt, da seine "Deadline" bei ET +12 liegt. Würde mir das KH das in dieser Schwangerschaft erzählen würde ich sagen "vielen Dank, doch so lange es mir und Baby gut geht werde ich nicht einleiten lassen, denn spaßig war es nicht.

Letztendlich würde ich auf dein Bauchgefühl hören. Ist es dir suspekt, das ganze abzuwarten und vertraust du 100% deinen Ärzten, dann lass einleiten. Sagt dein Gefühl eher dass die Einleitung nicht das richtige ist - dann lass es nicht machen. Gezwungen werden kannst du nicht. Wenn du hier Erfahrungen liest wirst du positive und negative Erfahrungen über das Einleiten lesen, wie auch sonst im Netz. Was das Beste für dich ist kann dir keiner sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung 38+4 / 38+5

Antwort von Felica am 27.02.2019, 17:37 Uhr

Bei mir haben sich auch mehrere Ärzte vertan. Selbst im Kreisssaal kam noch ein falsches Ergebnis heraus.

Ist aktuell aber beim Vorteil, der selbe DEGUM-2 Experte den in der Schwangerschaft damals hatte, habe ich jetzt auch. Vor ein paar Wochen meinte der FA dann auch, Bauchumfang ist zu weit. Der Experte der ein paar Tage später schalte, meinte nur, dürfte familiär sein, da gibt er nicht viel drauf. Kind Groß wäre ja auch schon komplett aus dem Rahmen gefallen. Wir beiden Elternteile sind eher kleiner, entsprechend stimmt die ganze Berechnungsgrundlage nicht mehr. Kind Groß wurde damals dann mal unter der Geburt 600g weniger berechnet wie das was dann nach Geburt gemessen wurde. Ja, Kind war schwer, und ja hatte eine Schulterdystokie, deshalb sind die immer so panisch bei schweren Kindern, aber FA und Hebamme sind sich inzwischen einig, das das weniger am Kind lag, sondern einfach an dem ganzen drumherum. bei über 20 Std Geburt, einigen Versäumnissen der Hebammen vor Ort und dem Umstand das es einfach nicht weiterging, war das vorprogrammiert.

hatte am Tag bevor es losging auch noch Termin beim FA, da sah es nicht danach aus wie das es losgeht. Ja, GMH war verstrichen, Muttermund fing an sich zu öffnen, ET war ein paar tage vorher. Nachts platze dann die Fruchtblase und dann hieß es innerhalb von 24 Stunden muss das Kind da sein. Weshalb neben PDA es auch Wehenmittel gab. Wehen, mit Ausnahme der Senkwehen, hatte ich erst nach Platzen der Fruchtblase.

Du siehst also, das kann sich schnell ändern. Also entsprechend würde ich Ruhe bewahren und zuversichtlich sein. Bis nächste Woche sind einige Tage und wenn dein Kind wirklich soweit ist, dann stehen die Chancen wirklich nicht schlecht das es sich von alleine auf den Weg macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung 38+4 / 38+5

Antwort von Meyla am 28.02.2019, 6:02 Uhr

Es kann die niemand sagen ob du früher oder später dran sein wirst. Diese Tendenzen sind Quatsch....
Das erste ist immer ein Ü-Ei. Bei allem.

Ich würde mir noch eine Meinung aus einer anderen Klinik holen. Anleitungen können gut gehen.... ist unreif aber nunmal leider nicht besonders wahrscheinlich.

Messungen über die Größe sagen nichts über die reife aus. Meine Maus kam 8 Tage nach ET und hätte grade knapp 3.500g auf der Waage, war aber schon runzelig ohne Ende.... sie war überreif und trotzdem klein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung 38+4 / 38+5

Antwort von Charly0815 am 01.03.2019, 4:46 Uhr

Hallo,

bei mir wurde 2010 bei 37+0 bei absolut geburtsunreifem Befund nach hohem Blasenriss ohne Wehen eingeleitet. Mein Sohn wurde acht Stunden später spontan geboren. War die beste meiner drei Geburten. Bange machen gilt nicht, das wird! Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Einleitung vs normale Geburt

Könnt ihr mir eure Erfahrung erzählen über eingeleitete Geburten bitte. Ich hatte bis jz immer eigene wehen entwickelt und bekam dann noch zur Unterstützung einen wehentropf. Hab jz mit meinen Arzt im kh telt und er würde mich am Mittwoch einleiten mittels eines ...

von Sam019 23.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrungen Einleitung mit Tablette

Hallo :) vielleicht ist/sind jemand hier, der/die mir berichten können. Am Dienstag wird bei mir eingeleitet aufgrund fetaler makrosomie (hoffe ich hab es richtig geschrieben). Bin dann genau 39+0. Mein befund war gestern mumu weich, vor ner Woche schon fingerdurchlässig, gmh ...

von Naddelinchen 16.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung - Welche ist die beste?

Hallöchen, Ich hab vor 3 Wochen schonmal gepostet wegen meinem 2 Finger durchlässigem Muttermund. Gestern war ET und es ist bisher nichts passiert, deshalb wird morgen auf Wunsch eingeleitet. Gründe dafür sind: Betreuung für den Großen geht nur am Wochenende (kaum ...

von Noomi 09.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung cytotec 38+0 ssw Erfahrung?

Hallo, hab mich hier grad frisch angemeldet da ich einfach mal ein paar Erfahrungsberichte hören wollte. Bin ziemlich unsicher und hab eine Mega Angst vor der Geburt. Bei mir soll am Sonntag bei 38+0 eingeleitet werden mit cytotec. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir meine ...

von BaSi05 27.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Übertragung und Einleitung

Hallo an alle.. Bin momentan 2 Tage über ET und hätte eine Frage. Bisher ist es meine 3..SS und bei mir wurde in den ersten zwei schwangerschaften eingeleitet. 1. 10 Tage über ET.. einfach weil das KH i diesem Zeitraum einleitet und ich unerfahren War und mich überreden ...

von Melek2013 24.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Trotz einleitung keine wehen

Hallo Leute haben lange nicht mehr geschrieben aber jetzt weiß ich nicht mehr so weiter. Ich liege seid dem 9.1.2016 im Krankenhaus wegen blasensprung. Irgendwann war ich in der 34+0 ssw und der Oberarzt meinte die Geburt einzuleiten. Was die dann auch machten mit einer ...

von minemaus24 24.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung bzw. Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben, Ich bin immer noch schwanger, ja kaum zu glauben :-) Bin heute 39+3. Letzte Woche Dienstag meinte mein Frauenarzt, die Kleine macht sich jetzt jeden Moment auf den Weg und hat mir alles gute für die Geburt gewünscht. Bis jetzt gings leider noch nicht ...

von god-bless-u-, 40. SSW 14.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung mit Gel-Erfahrung?

Hallo, Ich bin Montag 37+0 und die Geburt wird eingeleitet,da es Kind unterversorgt ist. Laut Ultraschall 1800g. Muttermund fest verschlossen - Geburtsunreif. Wird mit Gel eingeleitet. Jemand Erfahrung? Kenne nur Horrogeschichten ...

von Cindy_18, 37. SSW 11.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrungen Einleitung wegen Terminüberschreitung

Hallöchen :) Ich bin nun mit meinem 3 Baby schwanger in der 28 bald 29 SSW. Bei mir wurde in der ersten SSW bei 40+10 und bei der zweiten SSW bei 40+7 eingeleitet. Ich hatte keine Wehen noch irgendwelche andere Anzeichen, dass das Baby bald kommen will. MM war bei der ...

von Melek2013, 28. SSW 28.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

thema ks oder einleitung ... falls es jemanden interessiert

Hallo ich habe euch ja um erfahrung und rat gebeten wegen meiner zimmernachbarin (ks oder einleitung) Sie hat sich eure berichte bzw antworten durchgelsen und sich erstmal für die einleitung trotz unfreifem befund entschieden Hier kurzer bericht: Am 11. Wurde morgens ...

von Shelly13 13.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.