Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama mia, 34. SSW am 21.02.2007, 16:55 Uhr

Einleitung 2 Wochen vor Termin? Wer hat Erfahrungen?

hallo, hat eine von euch erfahrungen mit einer Geburtseinleitung? hab nämlich folgendes problem: bin eine woche vor und eine woche nach dem errechneten E-Termin mit meinem kleinen sohn allein zuhause weil mein mann geschäflich unterwegs ist. er kann seine termine leider nicht verschieben aber ich hätte ihn sehr gerne bei geburt dabei. jetzt habe ich bei der letzter VU meinen arzt wegen einer einleitung ca. 2 wochen vor E-Termin gefragt und er hat gemeint man könnte es probieren wenn das kind von gewicht und größe her o.k. ist, aber es muss nicht unbedingt klappen! hat jemand von euch ähnliches erlebt, hats bei jemanden nicht geklappt oder ging alles wie geplant? weiß jemand mit was die einleiten (zäpfchen, infusionen,...)? hat eine von euch diesen rizinus-cotail probiert?
danke für eure beiträge, mia

 
14 Antworten:

Re: Einleitung 2 Wochen vor Termin? Wer hat Erfahrungen?

Antwort von simone77, 38. SSW am 21.02.2007, 17:15 Uhr

...da kann ich Dir erst nächste Woche darauf antworten.

Ich habe am Montag 38+0 einen Wehenbelastungstest mit Einleitungstendenz, wegen Schwangerschaftsdiabetes. Das Gewicht unseres Kleinen wurde von meiner FÄ letzen Montag bereits auf 3900g geschätz.
Ich hoffe sehr das ich nächste Woche den Wurm schon im Arm halten darf.

Für Deine Frage wirst Du hier alldings bestimmt gesteinigt, weil bei Dir ja kein medizinischer Hintergrund vorliegt.

Es gibt übrigens auch erfolglose Einleitungsversuche bei Frauen die über dem Termin sind.

Freiwillig würde ich nicht einleiten lassen wollen, denn die Wehen -falls sie kommen- sollen deutlich schmerzhafter sein und sehr sehr viele Einleitungen enden im Notkaiserschnitt"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung 2 Wochen vor Termin? Wer hat Erfahrungen?

Antwort von Linda761, 25. SSW am 21.02.2007, 17:21 Uhr

Hallo Mia,

ich halte es grundsätzlich für eine schlechte Idee, Kinder dann zu holen, wenn es den Eltern terminlich passt. Ein Kind kommt am besten dann zur Welt, wenn es bereit dazu ist.

Hast Du nicht jemand anderen, den Du mitnehmen kannst, falls das Kind tatsächlich kommt, wenn Dein Mann nicht da ist? Wäre sowieso besser, wenn Du jemand anderen hättest, der auch in der Woche nach der Geburt noch für Dich da sein kann. Ist ja dann auch nicht so toll, mit 2 kleinen Kindern allein zu Hause zu sein.

Zu Einleitungen folgendes: Manchmal klappt es problemlos. Manchmal zieht es sich aber auch über Tage hin und ist sehr schmerzhaft. Meine erste Geburt hat von der ersten (ganz leichten) Wehe an 39 Stunden gedauert. Ich hatte keine schlimmen Schmerzen, aber ich war total kaputt, weil ich während des ganzen Zeitraums nicht schlafen konnte. Wenn ich da noch ne Einleitung gehabt hätte, die das ganze noch mehr in die Länge gezogen hätte - nein danke!

Eine schöne Geburt!
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung 2 Wochen vor Termin? Wer hat Erfahrungen?

Antwort von Jogi, 38. SSW am 21.02.2007, 17:22 Uhr

Liebe Mia,
ich kann sehr gut verstehen, dass du deinen Mann unbedingt bei der Geburt dabei haben möchtest, dennoch würde ich dir zu einer Einleitung nicht raten.
Ich selbst habe bei der Geburt meines ersten Kindes, auf Grund eines Blasensprunges, einen Wehentropf bekommen. Es war einfach schrecklich.
So etwas wünsche ich niemanden.
Das sind Wehen, die aus dem Nichts hervorgezaubert werden, vollkommen unberechenbar. Ich durfte nur liegen, am Ende bei den Presswehen, ging der Tropf nicht mehr und der Druck war weg.
Die Ärzte sind Kreise gerannt.....und ich war nur am Schreien.
Mein 2.Kind kam auf natürlichem Wege zur Welt...gar kein Vergleich und sehr viel entspannter.
Also....auf einen Wehentropf würde ich wenns geht immer verzichten wollen.

Als ich jetzt im Krankenhaus lag, war eine Frau, welche ihr Kind in der 38 SSW per Kaiserschnitt holen ließ. Ohne medizinische Indikation.
Der Kaiserschnitt war nicht das Problem, doch kam es beim baby zu Komplikationen. es hatte zwar auch schon das Gewicht, war aber einfach noch nicht so weit und musste dann in die Neontologie künstlich beatmet werden.

Das sind jetzt alles Schreckensbeispiele, ich will dir keineswegs Angst machen, doch musst du dir bewusst machen, dass ganz allein dein Kind den rechten Tag zur Entbindung bestimmen sollte.
Eine Spontangeburt ist immer das Beste...für Mutter und Kind.
Auch so ein Cocktail hilft nur, wenn dein Baby wirklich bereit ist, auf die welt zu kommen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Liebe, die rechte Entscheidungsfindung und eine ganz schnelle Spontangeburt, dass du dir darüber keine Gedanken mehr machen musst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung 2 Wochen vor Termin? Wer hat Erfahrungen?

Antwort von Rumpel2006 am 21.02.2007, 17:25 Uhr

bei mir wurde die Geburt 2 Tage nach Termin mit einem Gel eingeleitet weil ich einen hohen Blasensprung hatte und selbst nur ganz leichte Wehen bekam. Die Wehen waren von Anfang an sehr stark und bei mir hatte das Geld gut gewirkt. Eileitung war um 9 Uhr und mein Sohn hielt ich um 17.28 Uhr im Arm. Ich kenne aber auch Fälle wo eine Einleitung über mehrere Tage dauerte. Ich würde an deiner Stelle warten bis das Baby von selbst raus will.

Eine Einleitung halte ich nur im medizinischen Notfall für sinnvoll.

Lg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@simone77

Antwort von Linda761, 25. SSW am 21.02.2007, 17:26 Uhr

Hallo Simone,

es ist unwahrscheinlich, dass nach dem Wehenbelastungstest eingeleitet wird. Die wollen nur schauen, wie das Kind unter Wehen reagiert. Nur wenn die Herztöne schlechter werden, wird tatsächlich eingeleitet. Die Hebamme hat mir gesagt, dass das sehr selten passiert.

Hatte das auch in meiner ersten Schwangerschaft (und in dieser wohl wieder - auch Schwangerschaftsdiabetes). Da alles okay war, durfte ich wieder heim. Glücklicherweise kam mein Sohn freiwillig am ET, sonst wäre dann eingeleitet worden. Er hatte bei der Geburt 3990 g. Das war kein Problem. Mach Dir bloß keine Sorgen wegen des Gewichts Deines Kindes. Es ist wahrscheinlich nur etwas speckiger als andere. Solange der Kopf normal ist, flutscht der Rest von selbst raus.

Auch Dir eine schöne Geburt!
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @simone77

Antwort von Rumpel2006 am 21.02.2007, 17:30 Uhr

ich hatte auch Schwangerschaftsdiabetes und erst hieß es am ET soll die Geburt eingeleitet werden. Doch dann sollte ich doch warten bis es von selbst losgeht. Einen Tag nach ET hatte ich einen hohen Blasensprung und 2 Tage nach ET wurde eingeleitet. Mein Sohn war 52 cm und 4165 gr. schwer, also für mich normal (Mein Mann ist 2 m groß und wog bei Geburt 4500 gr. und ich wog bei Geburt 4000 gr. und war 56 cm groß). Also mein Sohn wäre auch ohne Diabetes bestimmt nicht viel leichter gewesen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei mir wurde 4 wochen vor et der tropf entfernt

Antwort von Keksraupe am 21.02.2007, 17:56 Uhr

hatte nen wehenhemmertropf

und 3 Wochen vor ET wurde dann "eingeleitet" da ich starke wehen hatte über 4 tage lang, da bekam ich dann ein rizinuscocktail, nen tag später war sie da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung 2 Wochen vor Termin? Wer hat Erfahrungen?

Antwort von Maikäferle am 21.02.2007, 18:01 Uhr

Bei mir wurde beim zweiten auch in der 38 Woche eingeleitet wegen Nierenstau. Und so wird es wahrscheinlich jetzt beim 3 auch wieder sein.
Ich empfand die WEhen nicht schlimmer. Bei mir wurde eine Tablette gelegt um 18 Uhr Abends um ca. 24 Uhr bin ich in die BAdewanne und um halb 6 Uhr Morgens war unser zweiter da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@linda761 und @rumpel2006

Antwort von simone77 am 21.02.2007, 19:04 Uhr

Das Krankenhaus und meine FÄ haben unabhängig von einander gesagt das sie eine Einleitung bei 38+0 versuchen möchten. Also auf meiner KH-Einweisung steht auch tatsächlich Belastungstest mti Einleitungstendenz. Der Bauch unseres Wurm ist tatsächlich deutlich größer/dicker als der Rest. Neben der Schwangerschaftsdiabetes habe ich auch Probleme mit Rhesusfaktor-Antikörpern und bin auch körperlich sehr am Ende.

Meine erste Tochter hatte bei Geburt 4.210g auf 54cm. Ich weiß also das das durchpasst aber die Ärzte wollen auch nicht mehr riskieren als nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hatte eine einleitung ,wegen hohem BS.war nicht lustig!!!!

Antwort von moonlight75, 29. SSW am 21.02.2007, 19:05 Uhr

also tut mir leid das kann ich nicht nachvollziehen ....hörmal so eine einleitung (o.k. der kleine war 38 schon 54 cm groß und 3750 gr.schwer )kann!(muß nicht)saustarke schmerzen verursachen (anders als die wehen) und wenn du pech hast tut sich auch gar nichts und es muß neu eingeleitet werden ...
also da denk lieber über einen wunschKS nach der führt nicht so große belastungen für dich und das kind mit sich .

viele liebe grüße moonlight

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hatte eine einleitung ,wegen hohem BS.war nicht lustig!!!!

Antwort von Pharao, 26. SSW am 21.02.2007, 19:20 Uhr

Bei meinem ersten Sohn mussten auch die Wehen eingeleitet werden. Es war sehr, sehr schmerzhaft und ich war auf solche Schmerzen wirklich nicht vorbereitet. Es hatte bei mir aber wirklich den Vorteil, dass mein Kind nach einer Std. da war, also nicht dieses stundenlange manchmal auch tagelange Leiden.
Gruss
Isabel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hatte eine einleitung ,wegen hohem BS.war nicht lustig!!!!

Antwort von huevelfrau, -------. SSW am 22.02.2007, 8:11 Uhr

Ich kann dich verstehen, auch wenn jetzt wieder die Steinewerfer anrollen. Die erste Geburt wurde bei mir wegen Blasensprung nach vollendeter 41. SSW eingeleitet per Tropf. Fand es nicht so schlimm, hab mir nach 2 Std. ne PDA verpassen lassen und nach 6 Std. war unsere Grosse dann da. Die 2. Geburt wurde in 39 + 3 eingeleitet, per Zäpfchen. Hatte einen Tag lang leichtes Ziehen im Rücken (aber wirklich ganz leicht) und dann ging es samstags um 14.30 Uhr los mit 3 Minuten Wehen und um 18.05 Uhr ist unsere Kleine geboren. Habe allerdings auch ne Wehenschwäche.
Hätte bei unserer Kleinen auch am liebsten schon im der 38. SSW einleiten lassen, da ich da mit Rippenfellentzündung im KH lag und nix mehr ging. War schon soweit, das ich am liebsten einen Kaiserschnitt hätte machen lassen, hab ich dann aber doch nicht. Und wenn dein Doc das o. k. gibt, warum nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Simone77

Antwort von mama mia am 22.02.2007, 8:16 Uhr

hi simone, hab schon gemerkt das in diesem forum nicht jeder tolerant auf unpopuläre meinungen reagiert, hoffe aber das ich nicht gleich "gesteinigt" werde!aber wen soll man den sonst fragen? hier ist die wahrscheinlichkeit eine mehr oder wenig ernstgemeinte und erfahrungsfundierte meinung zu hören einfach größer als in meinem bekanntenkreis (da wenig schwangere oder mütter vorhanden). wäre froh wenn wenigstens wenige normal antworten, wenn nicht, kann ichs auch nicht ändern. wünsch dir noch viel glück!
gruß, mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Alle!!

Antwort von mama mia am 22.02.2007, 8:29 Uhr

danke, dass die sogg. "steiniger" zuhause geblieben sind. mir macht das alles nämlich wirklich sorgen und ich hab leider keinen anderen den ich bei der geburt dabeihaben WILL! eure beiträge waren echt interessant und hilfreich, vielleicht regelt sich ja alles von allein und das baby kommt genau dann wenns einfach passt. war ja schließlich bei meinem ersten auch so, man grübelt halt so viel, ihr kennt das sicher auch...oder?
also danke nochmal, mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.