Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nightfly84, 38. SSW am 21.10.2008, 13:58 Uhr

Einlauf?

Sagt mal, ist das in euren Krankenhäusern auch normal, dass vor der Geburt routinemäßig ein Einlauf gemacht wird? Da hab ich irgendwie ein bisschen Schiss vor... Bei uns im KH wird das nämlich routinemäßig gemacht.

 
14 Antworten:

Re: Einlauf?

Antwort von haesin am 21.10.2008, 14:03 Uhr

Bei uns geht das sogar auf Wunsch. Ich persönlich habe sogar darum gebeten (nicht das ich das Gefühl toll fand ) Aber es war mir lieber mich vorher zu entleeren, als das mir das bei der Entbindung passiert. Das wäre mir doch schon sehr peinlich gewesen (obwohl mir die Hebammen gesagt haben, sie seien sowas gewöhnt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf?

Antwort von nani1980 am 21.10.2008, 14:04 Uhr

Bei uns war es auch routinemäßig, aber besser vorher als dabei.... Hatte auch ein bisschen Angst davor, aber ist wirklich nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf?

Antwort von Leo engel am 21.10.2008, 14:08 Uhr

Erstens kannst du es ablehnen! Es ist dein Körper und wenn sie es machen würde ohne deine zustimmung ist das Körperverletzung.

Hier im Kh wird es nicht mehr routinemäßig gemacht. Ich habe zweimal dort entbunden und beide male keinen bekommen. Mein Schwester hat allerdings im gleichen KH entbunden und bei Wassergeburt einen bekommen (andere Hebamme).

Ich habe einmal im Bett entbunden udn einmal im Wasser und keinen bekommen, hätte ich auch abgelehnt.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf?

Antwort von mamafürvier am 21.10.2008, 14:08 Uhr

Tut null weh und es macht Platz im Geburtsweg, weil der Darm leer ist.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf?

Antwort von Sammy182, 7. SSW am 21.10.2008, 14:17 Uhr

Hatte ich bei meinen 2 Geburten auch, ist nicht angenehm, aber auszuhalten und besser als ins Bett zu machen.

LG-Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du brauchts...

Antwort von huehnchen69 am 21.10.2008, 14:27 Uhr

...nichts machen zu lassen, was du nicht moechtest. Du gibst an der KH-Pforte nicht deine Persoenlichkeitsrechte ab.
Wenn kein anderes KH in Frage kommt, wuerde ich vielleicht zu einem Geburts-Vorgespraech hingehen und klaeren, was dir wichtig ist - z.B., dass kein Einlauf gemacht wird. Auf meine persoenliche Liste kaemen noch sowas wie kein Dammschnitt (ausser bei Lebensgefahr), keine Braunuele, Wassergeburt, Baby nach der Geburt nicht wegschleppen und nicht baden, VitK nur nach Ruecksprache, keine Augentropfen etc. Aber das sind alles individuelle Sachen.
Wegen Hausgeburt musste ich sowas zum Glueck nicht alles klaeren. Aber wenn ich ins KH gemusst haette, haetten sie einen langen Sermon ertragen muessen (ueberraschend, gell? ) - entweder von mir, wenn ich noch in der Lage gewesen waere, oder von meinem Freund.

Ich wuensche dir alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du brauchts...

Antwort von Roxylady am 21.10.2008, 14:33 Uhr

Hi

also routinemäßig wurde das bei uns nirgends gemacht.
Auf Wunsch ja. Ich kam aber nicht in die Situation.

LG Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du brauchts...

Antwort von Tinky70, 13. SSW am 21.10.2008, 14:42 Uhr

Also wenn du ausdrücklich keinen Einlauf willst dürfen sie auch keinen mache.
Ein einlauf hat in erster linie einen Wehenfördernden Grund. Aber schlimm ist ein einlauf nun wirklich nicht, vielleicht etwas unangenehm. Angst braucht man aber davor nicht zu haben.

Lg Tinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum denn nicht?

Antwort von damakra1, 38. SSW am 21.10.2008, 14:51 Uhr

Lass besser einen machen, das ist überhaupt nicht schlimm, da ist nachher bei der Geburt so wenig Platz, dass alles, was nicht vorher rauskam, bei der Geburt rausgepresst wird.
Ich weiß wovon ich rede, ich habe bei meinen beiden Geburten ins Bett gemacht. Bei der ersten hatte ich zwar einen Einlauf, aber es dauerte so lange, dass der Darm sich schon wieder gefüllt hatte. Bei der zweiten war irgendwie keine Zeit mehr für einen Einlauf.

Aber schlimm ist Stuhlgang bei der Geburt auch nicht, Dir ist eh alles egal und die Geburtshelfer sind das gewöhnt, aber glaub mir, der Einlauf vor der Geburt ist das wenigste, wovor Du Angst haben solltest.

Viel Glück
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf?

Antwort von gado, 40. SSW am 21.10.2008, 15:26 Uhr

Bei uns im KH wird der Einlauf auf Wunsch gemacht.

Ich finde es aber auch besser vorher auf Toilette den Darm entleeren zu können als während der Geburt.

Bei mir ging die Geburt so schnell, dass zwar die Blase platzte ich aber sofort Presswehen bekam sofort ins Bett gehoben wurde , da der Kleine sofort mit raus kam!!! Nicht angenehm, da ich genau merkte wie der Einlauf wirkte ich aber gleichzeitig pressen musste, da der Kleine schon mit dem Köpfchen fast draußen war.

Musst Du aber selber wissen. Viele haben ja vor der Geburt richtig Durchfall und der Körper entleert sich von selbst, dann würde ich es ablehnen. Bei mir hatte die Hebamme bei der Untersuchung bemerkt dass der Darm voll war und hat mich gefragt, ob ein Einlauf OK wäre.

Ich hoffe diesmal genug Zeit auf dem Klo zu haben!!!
LG Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

routinemäßig??

Antwort von pittiplatsch80 am 21.10.2008, 16:14 Uhr

wasn das fürn veraltetes kh? sowas hat man vor einigen jahrzehnten gemacht,die khs kommen eigentlich schon länger weg davon. genauso wie vom routinemäßigen dammschnitt. ich hatte bei beiden geburten keinen einlauf und auch nicht gebraucht. seh schön übrigens,wenn man den einlauf nicht absitzen kann und dann nachher alles rausläuft.... alle hebammen,die ich kenne,empfehlen keinen,meine hausgeburtshebamme hat in all den jahren 2 oder 3 einläufe auf wunsch gemacht,aber auch eher zur wehenverstärkung. ist nämlich blöder,brühe wegzumachen (bes. bei wassergeburt *ggg*) als ein paar köddelchen.
naja,muss jeder selber wissen,was er mit sich machen läßt,aber müssen tust du gar nix!!+


glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: routinemäßig??

Antwort von sheena, 33. SSW am 21.10.2008, 17:33 Uhr

Also, ih werde mich auch weigern einen Einlauf machen zu lassen. Werde es auch direkt beim gebutsplanungsgespräch und ind er Hebammensprechstunde mitteilen. und wnene s unter der Gbeurt passiert, mein Gott, dann ist es so. Die hebammen sind da sgewohnt. und ich habe bestimmt andere Sorgen als mir deswegen später irgendwelche Vorwürfe zu machen.
ich persönlich finde einen Einlauf voll unangenehm, und ekelig. Und jeder Eingriff, der gegen deinen wille durchgeführt wird, ist körperverletzung.
Es ist dein körper, und du darfst entscheiden, wa smit dem geschieht.
Lieben gruß Ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hände weg von diesem KH!

Antwort von SilkeJulia am 21.10.2008, 21:32 Uhr

Hallo,

ein KH, zu dem nichtmal vorgedrungen ist, dass ein routinemäßiger Einlauf Unsinn ist und sogar u.U. gefährlich würde ich nicht betreten und schon gleich gar nicht, um dort mein Kind zu gebären.

Was fahren die noch alles an antiquierten Sachen auf?
- Op-Hemdchen?
- Rasur?
- Hebamme in Gummischürze?
- Mann mit OP-Haube?
- PDA, bei der man sich nicht mehr bewegen kann?
- Geburt in Beinhaltern?

Auch wenn dir Kreißsäle noch so schön scheinen - ich würde das als Atrappe ansehen, wenn da noch solche veralteten Standards gefahren werden.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hände weg von diesem KH!

Antwort von Dracul19 am 21.10.2008, 23:03 Uhr

Nein ich will das auch nicht wieder. Hatte es zur 2ten Geburt. Aber eher so "mal sehen was passiert"..empfand es als total unangenehm. Und hatte danach total Durchfall...(unter der Geburt kam trotzdem nochwas mit ) ehrlich gesagt hatte ich ne ganze Zeit lang nur mit dem Durchfall zu kämpfen und konnte mich nich wirklich auf die Geburt konzentrieren...Ne das will ich nich nochmal...War dann bestimmt 6 oder 7x auf Toilette und es kam immer noch was und tat drücken..kein schönes Gefühl...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.