Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mini-meee, 36. SSW am 03.03.2010, 13:50 Uhr

Einlauf vor Geburt? Ja oder Nein?

Ich war gestern bei der Kreissaalführung und die Hebamme dort meinte, dass sie dort keinen zu einem Einlauf zwingen und jede Frau selbst entscheiden darf ob sie will oder nicht! Find ich ja schon mal sehr gut!
Sie meinte dann noch, dass sich die meisten dafür entscheiden, da es ja unter der Geburt beim Pressen passieren kann kann Stuhl mit abgeht und die Frauen "freier" pressen würden, wenn sie vorher einen Einlauf hatten, da dann ja nix mehr kommen kann.
Ich komme ja selbst aus der Medizin bzw. Pflege und für mich war der Umgang mit Ausscheidungen nie ein Problem, aber wenn ich jetzt so darüber nachdenke, dass es bei der Geburt passieren kann??? Ist ja eigentlich aber auch nur menschlich!
Weiß nicht wo zu ich tendiere!
Wie sind da denn eure Erfahrungen??

LG Mini

 
26 Antworten:

Re: Einlauf vor Geburt? Ja oder Nein?

Antwort von Melli130 am 03.03.2010, 13:57 Uhr

Hi du,

ich wollte keinen Einlauf vorher. Wenn ein "Malheur" passiert, macht es die Hebi schnell weg und glaub mir, wenn du da liegst und presst, dann interessiert es dich in dem Moment nicht wirklich, was da sonst noch so passiert ;-)

LG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf vor Geburt? Ja oder Nein?

Antwort von Onlyyou, 39. SSW am 03.03.2010, 13:58 Uhr

wenn ich vor der geburt keinen durchfall habe, werd ich mir auf jedenfall einen geben lassen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf vor Geburt? Ja oder Nein?

Antwort von Missy27, 24. SSW am 03.03.2010, 14:03 Uhr

Ich tendiere auch eher dafür. So schlimm finde ich einen Einlauf nicht und ich glaube ich bin dann weniger angespannt, wenn da nichts mehr raus kommen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf vor Geburt? Ja oder Nein?

Antwort von naphro am 03.03.2010, 14:06 Uhr

Zwei Geburten, zweimal ohne Einlauf. Dafür war auch nie wirklich Zeit.
Und wenn was raus kommt, das bekommst Du gar nicht mit und die Hebamme wird nichts sagen sondern es einfach wegwischen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Joosy, 37. SSW am 03.03.2010, 14:06 Uhr

ich denke unter Presswehen bekommste den rest eh nicht mit..
und da ich schon genug sch*** weg gemacht habe im KH dürfen die das bei mir auch mal machen
(falls es zur natürlichen geb kommt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf vor Geburt? Ja oder Nein?

Antwort von juicygirl2782, 28. SSW am 03.03.2010, 14:14 Uhr

Vor der ersten Geburt musste ich sowieso erstmal zur Toilette. Das ist wohl normal laut Hebi. Während den Wehen bekommst Du es kaum mit und Du wirst schnell und ohne Kommentar sauber gemacht.
(Glaube nichtmal das der Papa das mitbekommen hat )

Mache mir aber auch Gedanken darüber. Habe jetzt aber gelesen, das Du ihn Dir selber geben darfst. Da könnte ich viel besser mit umgehen und würde es machen. Wenn noch genug Zeit ist..............

Sprich doch nochmal mit Deine Hebi.

Lg Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja !!!!

Antwort von SusannundMax1982, 35. SSW am 03.03.2010, 14:19 Uhr

ich werde mir einen geben lassen hatte ich bei meine sohn auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf vor Geburt? Ja oder Nein?

Antwort von Gina84, 34. SSW am 03.03.2010, 14:23 Uhr

Nein... zumindest nicht, wenn es so läuft wie bei meiner ersten Geburt.

Da musste ich so ca. 3h vor den Presswehen auf die Toilette, da konnte nichts mehr kommen. Und wenn, zu mir wurde damals gesagt, sie geben lieber keinen, lieber ein wenig festen Stuhl als wenn einem das um die Ohren sprüht. Das wäre mir unangenehm!

Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf vor Geburt? Ja oder Nein?

Antwort von miasamluca, 18. SSW am 03.03.2010, 14:25 Uhr

also mir wollten sie bei meiner ersten schwangerschaft auch einen einlauf verpassen...aber ich hab dann lieber solange auf der toilette verbracht...bis ich selber konnte und damit war das thema dann auch gegessen...aber ich denke wirklich, dass das jeder für sich selber entscheiden sollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf vor Geburt? Ja oder Nein?

Antwort von medamu am 03.03.2010, 14:33 Uhr

Ich habe bei allen drei Geburten einen bekommen, beim ersten wurde ich gar nicht gefragt, war aber o.k., konnte mich nicht belasten und dann kam auch nichts. Beim zweiten ersehnte ich ihn mir geradezu, der Druck nach unten war so enorm das froh um jeden "Platz" war, ich empfand es als erleichterung, bei der Geburt kam dann aber doch ein bisschen, hat die Hebamme schnell weggemacht und gut, viel kann es ja nicht gewesen sein, abs mir nicht angesehen. Und beim dritten wurde ich gefragt ob ich einverstanden wäre, ja klar und dann ist auch nichts passiert. Also stelle mir es schlimmer vor wenn da sehr viel kommt, und auch wenns menschlich ist, für die Hebamme sicherlich auch nicht soooo toll und man kann ja entgegenwirken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf vor Geburt? Ja oder Nein?

Antwort von DecafLofat, 34. SSW am 03.03.2010, 14:36 Uhr

vor der ersten geburt (wir sind um 23 uhr ins KH gefahren bei alle 8 minuten wehen) hatte ich am frühen abend durchfall. ich war überzeugt einen einlauf abzulehnen. als wir dann dort waren, hat die hebamme meine überzeugung "gebrochen" indem sie mir das zeugs einfach gegeben hat, und mir war es zu dem zeitpunkt SOWAS von egal, ich war so sehr mit schnaufen beschäftigt. aber ich kann dir sagen, es war kein spaß mit wehen aufm topf zu sitzen, ich saß da bestimmt 20 minuten und gleichzeitig ging auch das gekotze los... schön ist was anderes. da mach ich denen lieber ein häufchen hin...
daher würde ich es für die zukunft definitiv ablehnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf vor Geburt? Ja oder Nein?

Antwort von Taika, 30. SSW am 03.03.2010, 14:37 Uhr

Ja, ich werde mir auf jeden Fall wieder einen machen lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf vor Geburt? Ja oder Nein?

Antwort von Patti1977 am 03.03.2010, 14:53 Uhr

Hallo,

ich hatte beide male vorher starken Durchfall. Da brauchte ich keinen Einlauf mehr. Ganz wenig kam trotzdem. Aber es ist eine Geburt und das ist nunmal so. Lass es auf dich zukommen, die Wehen dauern eine Weile und wenn du meinst, ein leerer Darm täte dir gut, dann mache es. Eine Garantie, dass garnichts mehr kommt, ist es nicht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf vor Geburt? Ja oder Nein?

Antwort von baerbelchen, 32. SSW am 03.03.2010, 15:01 Uhr

wir haben einen gemacht. meiner meinung nach zu spät, denn ich konnte keine 5 minuten aushalten, bevor ich auf die toilette ging, da ich viel zu häufige und zu starke wehen hatte. hat also nicht sooo viel gebracht.

beim nächsten mal werde ich das früher ansprechen ... ist irgendwie eher mein ding, so viel wie möglich auf dem dem klo loszuwerden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hatte bei der ersten geburt einen. bei der zweiten nicht.. m.T

Antwort von leasmama87 am 03.03.2010, 15:05 Uhr

und bei der ersten geburt kam trotzdem nochwas mit raus.

beim zweiten mal ging alles so schnell, da hab ich keinen bekommen.
aber da kam nichts mit raus.

also verkehrt ist es nicht und auch sicherlich besser (für mich) denn ich hab mich am anfang (beide male) die ersten tage nicht getraut auf die toilette zu gehen (stuhlgang) durch die naht (dammriss und scheidenriss/labienriss)

und mit dem einlauf hatte ich ja erstmal mehr ruhe davor als ohne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @leasmama87

Antwort von Missy27, 24. SSW am 03.03.2010, 15:15 Uhr

Na du sprichst ja da was an. Das stell ich mir auch unangenehm vor, wenn man nach dem Dammriss dann auf Toilette muss. Mag gar nicht dran denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf vor Geburt? Ja oder Nein?

Antwort von Arizona, 19. SSW am 03.03.2010, 15:43 Uhr

Ich wollte einen, weil ich so argen Druck auf den Enddarm hatte. Habe aber keinen Einlauf bekommen. Mir wäre es echt lieber gewesen. Es ist schon unangenehm wenn man merkt daß da was beim pressen rauskommt. Das nächste mal mache ich zu Hause noch einen, bevor ich ins Krankenhaus fahre. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles mit der Ruhe - wegen Dammriss

Antwort von Gina84 am 03.03.2010, 15:49 Uhr

Ich hatte einen 2. Grades und ich hatte damit null Probleme, weder beim kleinen noch beim großen Geschäft. Es war zwar beim ersten mal ein wenig Angst dabei, aber es war wirklich nicht schlimm. Heißt zwar leider nicht, dass es bei jeder Frau so ist, aber das muss nicht schlimm werden.

Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles mit der Ruhe - wegen Dammriss

Antwort von Arizona, 19. SSW am 03.03.2010, 15:52 Uhr

Ich hatte auch Dammschnitt und Scheidenriß. Der 1. Stuhlgang war überhaupt kein Problem. Hatte da auch vorher voll Angst. War zum Glück unbegründet. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Normal macht das die Natur

Antwort von InesG, 17. SSW am 03.03.2010, 16:51 Uhr

so hat es mir bei meiner Großen meine Hebamme gesagt. Sie sagte, wenn die Wehen einsetzen, wird durch diese Kontraktionen der Darm automatisch in Gang gesetzt sodass die Frauen oft vorher nochmal Stuhlgang haben.

Genauso war es bei mir auch.

Mach Dir keinen Stress, warte erst mal ab was passiert, den können sie immernoch machen. Viell erledigt sich die Sache bei Dir auch ganz von allein.

Liebe Grüße

Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jein!

Antwort von Baby2411 am 03.03.2010, 17:18 Uhr

Also ich hatte bei der ersten Geburt einen Einlauf.
Die Hebamme hat mir damals dazu geraten, weil es mit der Geburt nicht voran ging.
Oftmals kann die Darmleerung dazu beitragen, dass die Wehen angeregt werden. Außerdem ist wieder Platz.

Den Einlauf ansich und die "Sitzungen" danach fand ich ziemlich unangenehm, muss ich sagen.

Ich war jedoch nach der Geburt auch froh, dass ich einen leeren Darm hatte und die ersten 2 Tage nach meinem Dammriss nicht zur Toilette musste.

Natürlich hat der erste Stuhlgang nicht weh getan, auch wenn ich riesige Angst vorm "ersten Mal" hatte. Aber wie gesagt, war froh, dass ich nicht noch am gleichen oder nächsten Tag musste, als die Naht noch frisch war.

Diesmal hoffe ich, dass die Natur das von alleine regelt....aber wenn nicht, weiß ich noch nicht, wie ich mich entscheide.

Unter den Wehen war es mir übrigens echt egal, ob da was rauskommt oder nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf vor Geburt? Ja oder Nein?

Antwort von mortica, 19. SSW am 03.03.2010, 19:00 Uhr

Also ich habe ienen bekommen.Ich musste weil ich einen Harnstau in der Niere hatte damit sie richtig schallen können.
Freiwillig nie wieder!Mir gings so mies davon.Habe die ganze nacht auf Klo verbracht und musst emich extrem übergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf vor Geburt? Ja oder Nein?

Antwort von Melek85 am 03.03.2010, 19:31 Uhr

Also vor der Geburt habe ich immer gesagt, dass ich einen Einlauf will aber währen der Geburt habe ich es abgelehnt. Konnte mir einfach nicht vorstellen, jetzt die ganze Zeit auf die Toilette zu gehen und die Hebamme steht immer an der Tür oder mein Mann, weil ich so Kreislaufprobleme hatte. War beim Pipi machen schon nervig.Sollte ich nochmal ein Baby bekommen, werde ich es wieder ablehnen.

Aber meine Hebamme hat immer gesagt, dass es jede Frau selbst entscheiden muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja

Antwort von sonnine, 12. SSW am 03.03.2010, 19:44 Uhr

Hatte bei beiden geburten einen mit meiner Zustimmung, auch um die Wehen noch mal voranzubringen. Bevor sie da Medikamente geben, die oft sehr heftig anschlagen, finde ich die Variante ok.

Und unter den Geburten war es mir auch nicht egal, ob da was rauskommt. Vom Kopf her sehe ich das auch nicht so kritisch , aber ich wäre doch sehr gehemmt bei den Wehen.

Dammriss 2. Grades hatte ich beide Male und einmal habe ich mich nciht auf Toilette getraut den nächsten Tag oder 2. Tag? Weil es schon so fest war und ich nicht drücken wollte... habe dann Milchzucker zum trinken bekommen, damit der Stuhl weicher wird.

Also aus den Gründen dieses Mal bestimmt wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf vor Geburt? Ja oder Nein?

Antwort von emanskii, 17. SSW am 03.03.2010, 21:39 Uhr

Huhu,

ich hatte bei meinem Sohn einen Einlauf. Allerdings stand das glaub auch nicht großartig zur Wahl.

Ich würd es wieder tun.
Arbeite ja in der Pflege und wenn man den Menschen das ersparen kann, dann tu ich das ;)
Mir selbst wäre es sicher auch unangenehm...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf vor Geburt? Ja oder Nein?

Antwort von Johnnymami am 04.03.2010, 22:41 Uhr

bei meiner 1. geburt war es nicht nötig, da ich vorher durchfall hatte (ist ja oft so im zusammenhang mit den geburtswehen) und leer war.

bei der 2. geburt kam etwas kot beim pressen heraus, was aber NIEMANDEN gestört hat (wird dezent und schnell von der hebi entfernt und gut ist es); mir war es nicht peinlich.

werde auch diesmal sicherlich keinen einlauf vorher machen lassen (außer vielleicht, ich wäre tagelang vor der geburt nicht auf der toilette gewesen).

lg
nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.