Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ccat, 38. SSW am 19.06.2006, 19:38 Uhr

Einlauf evtl. an ibut

hallo,
in meiner entbindungsklinik machen die hebammen
bei der geburt meist einen einlauf, es sei denn die werdende mama möchte dies auf gar keinen fall.meine frage zu welchem zeitpunkt wird er gemacht und wie genau kann ich mir das vorstellen?

lg

 
7 Antworten:

bin zwar nicht ibut

Antwort von mäuslein am 19.06.2006, 19:54 Uhr

aber ein eínlauf ist wirklich nicht schlimm und soll wehenanregend sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin zwar nicht ibut

Antwort von ccat, 38. SSW am 19.06.2006, 20:07 Uhr

hey, danke... aber etwas genauer wäre schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unangenehm

Antwort von carina1982 am 19.06.2006, 20:07 Uhr

Hab meine Töchter un unterschiedlichen Krankenhäusern zur Welt gebracht, bei der ersten bekam ich keinen einlauf, da war garnicht die Rede davon..

Bei dr zweiten wurde es einfach gemacht, als der Muttermund ca. 3 cm offen war,, war sehr unangenehm

ich denk mir wenns dann soweit ist u man muß pressen ist das echt egal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unangenehm

Antwort von hase78, 27. SSW am 19.06.2006, 20:11 Uhr

guck mal hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Einlauf_%28Medizin%29

der einlauf soll sich wehenfördernd auswirkend, streckenweise sogar schmerzlindernd. aber viele frauen (ich auch) bekommen sowieso durchfall am anfang der geburt, denn das baby schiebt alles, "Was im weg ist" vor sich her.
lg

steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unangenehm

Antwort von Andrea80, 41. SSW am 19.06.2006, 20:43 Uhr

Hallo...

habe zwar noch nie einen Einlauf bekommen, aber von meiner Tante gehört, dass bei ihr die Geburt schlagartig voranging, nachdem sie den Einlauf bekommen hat... und das war bei allen 3 Kindern so! Die Hebi meinte nachher nur zu ihr: "jeder Einlauf ein Kind ;)"

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf evtl. an ibut

Antwort von Beluann, schon lange nicht mehr. SSW am 19.06.2006, 21:09 Uhr

Also ich hatte mir bei allen drei Kindern einen Einlauf geben lassen, da es für mich einfach angenehmer war zu wissen, dass der Darm leer ist und nicht auch noch DAS im Kreiss-Saal mit herauskommt...

Man sagt zwar, dass im Kreiss-Saal alles "normal" ist (obenraus, untenraus flüssig wie fest), aber ich hätte Stuhlgang dennoch als unangenehm empfunden! Mit Urin hatte ich da allerdings keine Probleme!

Ich persönlich empfinde einen Einlauf nicht als unangenehm: man bekommt eine Flüssigkeit in den Darm und muss dann so lange wie möglich "einhalten" um danach den Darm komplett zu entleeren. Die dabei angeregte Darmbewegung soll eben auch die Wehen anregen...

Es ist m. A. nach eine Sache der persönlichen Einstellung zu den Dingen und was einem "unangenehmer" ist - also vor der Geburt, oder währenddessen - oder aber, ob man sich daran gar nicht stören würde...

Das musst Du für Dich entscheiden.

LG Luann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf evtl. an ibut

Antwort von ibut, 38. SSW am 19.06.2006, 21:11 Uhr

Hallo :-)

Ein Einlauf wird häufig in den KHs gemacht, besonders bei Erstgebärenden.

Ich finde ihn gar nicht schlecht, zum einen macht der leere Darm PLatz für das Baby, dann sorgen die Darmbewegungen beim Entleeren das Darms nach dem Einlauf für stärkere Wehen und ganz wichtig, Frau kann sich ganz auf die Geburt konzentrieren, die Angst, dass etwas "daneben" geht, ist nämlich weg. Deshalb ist er gerade bei Erstgebärenden gut, ernimmt einfach die Hemmungen beim Pressdrang, die hat eine Mehrgebärende eh nicht mehr :-)

Meist wird der Einlauf gemacht, wenn der MM so fünf, sechs cm geöffnet ist, danach öffnet sich der MM meist recht schnell und es geht "zur Sache" :-)

Für den Einlauf legt man sich auf die linke Seite und bekommt ca. einen Liter lauwarmes Wasser über einen dünnen Schlauch in den Darm, der Vorgang ist etwas unangenehm, aber nicht schmerzhaft.
Danach gehst Du auf die Topilette, wartest ein paar Minuten und wenn der Druck stark wird, gibst Du ihm einfach nach, setzt Dich auf Toilettte und entleerst Dich.
Meist ist es mit einem Toilettengang erledigt, manche Frauen brauchen zwei, aber danach ist der Darm leer und das hilft vielen Frauen beim "Loslassen" und sich Entspannen, die Geburt wird gefördert.

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.