Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xCelinax, 10+5. SSW am 15.12.2005, 12:48 Uhr

Eingeschränktes Sorgerecht

Hallo,

kann man das gem. Sogerecht auch einschränken z.B. wenn man sich, sage mal im Falle einer Trennung nicht einig wird, der eine sagt ja der andere nein, dass dann z.B. die Mutter die Vollmacht hat im Streitfall die Entscheidung zu treffen? Wahrscheinlich nicht, oder? In so einem Fall, wer trifft dann die Entscheidung? Thema z.B. Taufe.

LGR
Celina

 
4 Antworten:

Re: Eingeschränktes Sorgerecht

Antwort von toertel0, 33. SSW am 15.12.2005, 12:54 Uhr

Hallo,

seid Ihr verheiratet????? Wenn nicht, hast eh Du das alleinige Sorgerecht. Solltet Ihr verheiratet sein, solltest Du mal einen Anwalt für Familienrecht fragen (ich glaube, hier gibt es auch einen, den man im Forum fragen kann)

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von toertel0, 33. SSW am 15.12.2005, 12:57 Uhr

Also im Forum von Frau Schuster (Dips. Psychologin) würde ich mal fragen, die hat evtl. Ahnung davon, ein Anwalt ist leider nicht vertreten.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorgerecht bei Unverheirateten

Antwort von mamafürvier am 15.12.2005, 13:00 Uhr

Es ist nicht so, daß bei unverheirateten Eltern immer nur die Mama das Sorgerecht hat. Automatisch ist es so aber man kann auch beide als sorgeberechtigt bei Jugendamt eintragen.
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingeschränktes Sorgerecht

Antwort von Kerstin & Jan, 35. SSW am 15.12.2005, 13:22 Uhr

Hallo Celina,
wir waren bei unserem ersten Sohn nicht verheiratet und haben beim Jugendamt gleich nach der Geburt das gemeinsame Sorgerecht beantragt. Ich wurde damals aufgeklärt, daß die Entscheidung nur vor dem Familiengericht rückgängig gemacht werden kann und das auch nicht völlig problemlos. D.h. auch nach einer Trennung müßte der Ex-Partner bei vielen Entscheidungen, Artz, Kindergartenanmeldung, Taufe etc. mit entscheiden u. unterschreiben. Denn nur in seltenen und schwerwiegenden Fällen bekommt die Mutter das alleinige Sorgerecht wieder.
Ist aber der Stand von 2001.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.