Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keksilein, 25. SSW am 20.07.2008, 11:12 Uhr

Eingeschlafene Hände? Wer kennt sich da aus?

HAllo, guten MOrgen
Kennt das jemand von euch?
Habe immer öfter eingeschlafene Hände. Woher kommt das? Sollte ich damit ´zum Arzt gehen?
Und das, wo ich Geige spiele!!!!
LG Keksilein

 
8 Antworten:

Re: Eingeschlafene Hände? Wer kennt sich da aus?

Antwort von Raniel, 10. SSW am 20.07.2008, 11:27 Uhr

das sind durchblutungsstörungen...ich hab das nur ganz selten, dann geh ich meist duschen, das warme wasser regt die durchblutung an.

weiß aber leider nicht wie es is, wenns stärker ist.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee, keine Durchblutungsstörungen, sondern...

Antwort von Bonniebee am 20.07.2008, 12:17 Uhr

Hallo,

das ist das sog. Karpaltunnel-Syndrom. Es entsteht dadurch, dass in der Schwangerschaft mehr Wasser im Gewebe eingelagert wird. Dadurch schwemmt das ganze Gewebe leicht auf und drückt auf die Nerven-Fasern, die durch Arme und Beine verlaufen. Durch das Quetschen der Nerven entstehen Gefühlsstörungen in den Armen, Händen oder auch Beinen (Kribbeln, Taubheitsgefühle). Ich hatte das in meinen Schwangerschaften auch.

Diese Störung ist normal und harmlos. Machen kann man dagegen nichts. Das Problem legt sich kurz nach der Entbindung von selbst wieder, weil der Körper durch die Hormonumstellung das Wasser wieder verliert.

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee, keine Durchblutungsstörungen, sondern...

Antwort von Tinky70, 5. SSW am 20.07.2008, 12:27 Uhr

Man könnte es mit Bowtech oder Akkupunktur behandeln lassen. Hilft auf jeden Fall. manchmal ict es aber auch nur eine verspannte Schultermuskulatur.

LG Tinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee, keine Durchblutungsstörungen, sondern...

Antwort von anjos am 20.07.2008, 14:04 Uhr

Ich hatte das jetzt in der 2. Schwangerschaft auch... habe vor knapp 5 Wochen entbunden und so ganz ist es immer noch nicht weg... aber schon deutlich besser.

Du kannst nachts eine Schiene tragen, damit soll das besser werden... allerdings wirst du es nicht wegbekommen, da es halt an den Wassereinlagerungen liegt. Vllt. gehst du öfter mal schwimmen und lässt dich akupunktieren, um das Wasser aus dem Körper rauszubekommen... das könnte kurzfristig helfen. Richtig weggehen wird das wohl erst, wenn du entbunden hast.

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee, keine Durchblutungsstörungen, sondern...

Antwort von Keksilein, 25. SSW am 20.07.2008, 16:12 Uhr

Hey, Danke!!
Na denn, werd ich wohl damit leben müssen. Aber ihr habt recht, ich bin auch total aufgeschwemmt. Meine Ringe, die sonst eigentlich etwas zu groß sind, passen gar nicht mehr....
LG Keksilein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee, keine Durchblutungsstörungen, sondern...

Antwort von Tavi am 20.07.2008, 19:59 Uhr

Hallo, ich hatte vor 7 Jahren schon ein Karpaltunnelsyndrom an der rechten Hand (war nicht schwanger), ich musste dann auch operiert werden- so wie vor knapp einer Woche an der linken Hand in der 19.SSW, da der Nerv schon so kaputt war und ich kaum Gefühl in den Fingern hatte und mich die Schmerzen fast um den Verstand gebracht haben (hatte 4 Wochen kaum Schlaf und habe nur geheult vor Schmerz- musste trotzdem irgendwie den Alltag mit Kind bewältigen).
Jetzt nach der Op kann ich wieder besser schlafen- meine Finger sind zwar noch immer taub, aber die Ärzte haben auch gesagt, dass ich wohl nie wieder das "normale" Gefühl in den Fingern verspüren werde, da der Nerv schon arg beschädigt wäre.
Ich würde mal mit deiner Frauenärztin reden, falls es schlimmer werden sollte (ich hoffe natürlich nicht! ) und mir eine Überweisung zum Neurologen geben lassen.
Die machen dort eine (für dich und das Kind) harmlose Messung und wissen dann mehr.

Auch wenn es öfters in Schwangerschaften vorkommt, würde ich mich nicht eine komplette SS mit (sehr starken) Schmerzen etc belasten, da manche nach der SS eben keine Besserung verspüren und dann das Baby da ist und man es noch schwieriger hat als vorher.
Kommt natürlich immer auf den Einzelfall an.
Drück dir aber ganz fest die Daumen, dass es bei dir schnell wieder weg ist! :)
Liebste Grüße,
Tavi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schmerzen kann man abstellen....

Antwort von MamavonLucas, 15. SSW am 20.07.2008, 20:33 Uhr

mit Handschienen die das Handgelenkt still legen.Werden vom Othopäden verschrieben.Ich trage selbst welche.
Gruss Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen kann man abstellen....

Antwort von Tavi am 20.07.2008, 22:35 Uhr

Hat bei mir absolut nichts gebracht, sonst wäre ich wohl auch nicht operiert worden.
Aber freut mich für dich, dass es dir hilft.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.