Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hibbeltante am 30.10.2016, 21:32 Uhr

Einfach voller Ängste

Hallo Ihr Lieben, ich bin einfach nur total fertig. Ich bin ein Mensch, der immer alles selber geschafft und gemacht hat und sich auch eigentlich nie Sorgen gemacht hat. Ich bin jetzt in der sechsten Schwangerschaftswoche und ich hab das Gefühl ich bin ein wanderndes Wrack. Ich könnte einfach nur noch weinen. Ich habe solche Ängste entwickelt, und ich weiß einfach nicht was ich dagegen tun soll. Wie wird schon richtig schwindlig davon. Es fing an mit den Katzen die Hinweise auf Toxoplasmose ( negativ ) worauf ich achten muss und das hat mich alles fast wahnsinnig gemacht. Nach jeder Berührung mit der Katze wasche ich mir jetzt die Hände. Dann habe ich gestern den Backofen gereinigt mit dem reizenden Sidol und habe mir auch überhaupt keine Gedanken darüber gemacht dass die Duftstoffe eventuell dem Baby schaden könnten. Fiel mir jetzt gerade erst ein beim googeln. Genauso wie heute wo ich das Zimmer renoviert habe und Klebe Reste mit einem industriellen Klebstoffentferner entfernen musste. Hab ich immer benutzt ohne groß nachzudenken auch ohne Handschuhe und als ich die Warnhinweise gelesen hab hab ich fast das kotzen bekommen, weil ich das Zeug berührt und eingeatmet habe. Und jetzt gerade hab ich Schuhe imprägniert und halte die schon total weit weg von meinem Körper damit ich bloß nichts einAtme und guckt dann spaßeshalber auf die Rückseite und sehe ein " kann schwere Schäden beim Einatmen" verursachen. Darf ich denn eigentlich überhaupt gar nichts mehr machen? Bin ich zu blöd auf sowas zu achten oder was ist verkehrt mit mir ?

Ich mache mir schreckliche Vorwürfe, dass ich unverantwortlich bin aber mein alltägliches Leben besteht nun mal aus selbstständiger Arbeit.

Das bedeutet auch auf Stühle steigen oder sich um an irgendwelche Stellen ran zu kommen um gründlich zu putzen auf den Bauch zu legen und zu strecken und neben einen Vollzeit Arbeit auch noch den anderen Verpflichtung nachzukommen).

Das Katzenklo macht mein Freund jetzt und mit dem schwer heben (ich bin zwar sehr schlank aber kann trotzdem Waschmaschine tragen) kann ich natürlich auch akzeptieren. Aber ich muss auf schrecklich viel achten und mich macht das einfach bekloppt weil ich Angst habe das ich dem Baby schade.

Der mir gesagt hat in der Schwangerschaft muss man nicht auf viel achten der hat mich mal eiskalt angelogen. Vielleicht liegt es daran dass ich alles selber mache aber ich muss total viele Einschränkungen
vornehmen.

Was ist nur los mit mir? Und fällt euch das allen so leicht und macht ihr das einfach nicht mehr? Bekomme schon eine Krise wenn ich daran denke mein Auto reinigen zu wollen mit Cockpitspray oder die Gartenarbeit verrichten will :-( ich für mich schrecklich und bin einfach nur noch voller Sorgen dass irgendetwas was ich tue den Fötus schädigen kann.

Jule Ssw 6 ( auf weitere anstrengende neun Monate)

 
10 Antworten:

Re: Einfach voller Ängste

Antwort von PatriciaKelly am 30.10.2016, 21:38 Uhr

Ganz ehrlich?
Auf alles kann man nicht achten.
Auto sauber machen und Schuhe impraegnieren kannst du sicher ohne bedenken tun du atmest das ja nicht stundenlang ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach voller Ängste

Antwort von pfaeffi am 30.10.2016, 21:45 Uhr

...also... ich hab nie so viele Dinge beachtet. Aber ehrlich gesagt... mit so viel Chemie hab ich nie geputzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach voller Ängste

Antwort von Hibbeltante am 30.10.2016, 21:49 Uhr

Ich " in der Regel " auch nicht, das war Zufall dass dieses Wochenende irgendwie alles zusammenkam. Die letzten sechs Wochen hab ich ja eigentlich nichts mit Chemikalien zu tun gehabt… Aber wenn man dann in die Situation kommt dann ist man irgendwie erschrocken für wie selbstverständlich man das hingenommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach voller Ängste

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 30.10.2016, 23:44 Uhr

Mmh...
Du scheinst insgesamt zu viele unnötige, giftige Sachen zu nutzen.
Für Dich, für die Natur und jetzt fürs Baby.
Wenn du den normalen Menschenverstand dafür nicht einsetzen kannst (die Blockade wird schon wieder vergehen) dann lies vorher die Packungsbeschreibung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach voller Ängste

Antwort von Januarkind2017 am 30.10.2016, 23:46 Uhr

Leg Google und Beipackzettel einfach zur Seite, auch wenns schwer fällt. Das entspannt um einiges. Ihr habt es bis zur 6. Ssw geschafft, dann schafft ihr es auch weiter. Und sollte es wider Erwarten nicht so sein, dann kann das an so vielen anderen Dingen liegen. Ganz ehrlich, du kannst dich bis zur Geburt nicht in eine sterile Luftblase packen. Du hast ein Leben, genieße es! In 34 Wochen lachst du drüber, wetten? :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach voller Ängste

Antwort von Hibbeltante am 30.10.2016, 23:54 Uhr

Danke - du hast Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach voller Ängste

Antwort von Honey58 am 31.10.2016, 10:41 Uhr

Mann KANN sich heutzutage die Schwangerschaft schwer machen, MUSS es aber nicht.

Ehrlich gesagt habe ich in meiner Schwangerschaft genauso gelebt wie vorher auch mit minimalen Veränderungen....der Mettigel, das Bier und die Zigaretten wurden ignoriert und der normale Menschenverstand benutzt. Will heißen, nach dem Katzenklo wurde gründlich die Hände gewaschen und im Fitnessstudio habe ich bis 3 Tage vor Geburt noch 55 Kilo am Latzug gezogen. Eine Waschmaschine hätte ich allerdings nicht mehr getragen, da man da die Bewegung nicht wirklich gut kontrollieren kann und außerdem der Bauch ist weg war

Ich habe ehrlich gesagt wenig Verständnis für die Schwangeren, die immer jammern, dass man in der Schwangerschaft so wenig darf! Man muss sich einfach mal ein bisschen locker machen und sich die Probleme nicht suchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach voller Ängste

Antwort von Sari87 am 31.10.2016, 12:11 Uhr

Ein gut gemeinter Tipp: Hör auf mit dem Googeln. Wenn man nach Google geht, ist täglich akut dein Leben und das deines Babys bedroht, nur weil du atmest. Das ist das schlimmste, was du tun kannst. Wenn du unsicher bist bei irgendwas, wende dich an deinen FA oder eine Hebamme, die sind weitaus kompetenter als Google.

Toxoplasmose ist ein Parasit, der im Kot der Katze vorkommen KANN und wird nur gefährlich, wenn er über Schleimhäute / offene Wunden in den Kreislauf gelangt. Solange du also die Kaka deiner Katze nicht in eine offene Wunde, in deinen Mund oder deine Nase schmierst, wird da gar nichts passieren.

Bewältige deinen Alltag achtsam, aber normal, ohne dabei hysterisch oder panisch auf alles zu reagieren. Damit tust du dir und deinem Würmchen absolut keinen Gefallen mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach voller Ängste

Antwort von Marzipan2015 am 31.10.2016, 22:47 Uhr

Ich kann Dich sooooo gut verstehen. Bin zwar nicht Ss, aber war es schon drei mal. Bei Kind eins und Kind zwei war ich sorgsam aber um einiges sorgloser. Jetzt bei Kind drei würde das teilweise auch echt extrem. Ich bin von einer Angst in die nächste geschlittert. Ich will Dir jetzt garnicht alles aufzählen, womit ich mich bekloppt gemacht habe, um Dich nicht auf Ideen zu bringen. Aber ich kann Dir nur einen guten Rat geben: Achte auf Dich und hör auf Deine innere Stimme. Du musst nicht Dein komplettes Leben umkrempeln. Geht mit normalem Menschenverstand da ran. Chemie ist für jeden Menschen mehr oder weniger schädlich. Man könnte über Alternativen nachdenken, aber ganz entspannt und nicht so verkrampft. Die Dosis macht das Gift. Es ist UNMÖGLICH auf alles zu achten. Mach Dir eine Beschäftigung draus. Wenn Du etwas entdeckst, von dem Du denkst, es könnte Deinem Kind schaden, ersetze es durch etwas anderes. Was für Dich gut ist, ist auch für Dein Kind gut. UND LASS UM HIMMELS WILLEN DIE FINGER VON GOOGLE! Bitte!!!!!!! Es sei denn, Du suchst nach Ersatz für.... ;-)
Ich wünsche Dir alles Gute. Geniesse die Zeit, sie kommt nie mehr zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach voller Ängste

Antwort von Hibbeltante am 01.11.2016, 8:55 Uhr

Danke für deine lieben Worte. Das mache ich jetzt auch so. Ich habe diesen Geruch gar nicht als schlimm empfunden, weil ich daran gewohnt war den hin und wieder zu benutzen. Aber ich gehe jetzt mal bewusster ohne google an viele Dinge ran ... Danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

5+4 SSW wer noch? Welche Ängste und Beschwerden?

Hallo Zusammen, ich suche gleichgesinnte :) ich bin heute in der ssw 5+4. Ist meine erste Schwangerschaft und hat direkt im 1.ÜZ geklappt. Ich bin 27 Jahre alt. Ich nehme seit 5 Monaten Femibion und es ist eine geplante Schwangerschaft. Ich habe hin und wieder starke ...

von LiLiebe 14.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger - wer noch?

Ängste einer Fehlgeburt!

Hallo Leute, kurz zu mir ich hatte letztes Jahr eine Eileiterschwangerschaft, leider musste mir die Eileiter entfernt werden. Gleichzeitig war ich normal Schwanger aber das wurde erst später festgestellt. Leider hatte ich dann in der 8.SSW eine Fehlgeburt. Nach einem Jahr ...

von Rina-G, 8. SSW 24.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger - wer noch?

Ängste in der 2. Schwangerschaft

Hallo, heute war ich zum Arzttermin und habe das Böhnchen samt Herzschlag gesehen. Die Ärztin sagte noch ein bisschen was Allgemeines zur SS, aber alles sehr kurz und "Kennen Sie ja alles schon, haben das ja schon mal gemacht", und dann hat sie mir noch eine Mappe mit ...

von KaisKiste 10.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger - wer noch?

Ängste.. Baby zu leicht.

Hei ihr Lieben. Also, ich bin jetzt in der 34 ssw & musste schon öfters ins KH zum Doppler. Es wurde festgestellt das die Durchblutung zum Baby durch die Gebärmutter zu gering ist. Nun wurde letzte Woche festgestellt das mein kleiner bei 32+3 gerade mal 1600 gramm wiegt. ( ...

von Kuschelmuschel, 34. SSW 05.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger - wer noch?

Erst in der 4ssw. und schon Ängste :(

Hallo, ich habe am 16.04. einen Schwangerschaftstest gemacht und er war leicht positiv. Am 17.04. habe ich es nicht mehr ausgehalten und bin gleich zu meinen Frauenarzt und dieser hat auch gleich positiv getestet. Beim Ultraschall konnte er aber noch nix sehen, außer einer ...

von bearly, 4. SSW 20.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger - wer noch?

Ängste vor dem stillen..... achtung sehr lang

Guten Morgen , ich bin mit meinem 2ten kind schwanger und habe eigentlich noch lange zeit mir es genau zu überlegen ob ich stille oder nicht. Meine große Tochter habe ich mit der flasche groß gezogen da ich keine andere möglichkeit hatte. jetzt zu meinen problem, ich ...

von Vani89, 13. SSW 07.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger - wer noch?

Einfach meine Ängste mal los werden wollen(achtung lang)

Hallo Zusammen, Ich bin Mama von drei Kindern, die jüngste ist jetzt 6 Monate. Ich bin mehr oder weniger alleinerziehend, habe einen Freund, führen aber eine Fernbeziehung. Der Papa meiner großen Kinder lebt nicht mehr, der Papa meiner Tochter(ist nicht mein Freund) ...

von Mamaannonym 26.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger - wer noch?

Ängste...

Hallo, Ich erwarte mein 3. Kind. Die Großen sind 4 und 7. Soeben habe ich mich bei der Arbeit in Mutterschutz und Elternzeit verabschiedet. das war ein komisches Gefühl. Mein Leben verändert sich so. Ich habe in den letzten Tagen so starke Ängste, dass ich kaum einschlafen ...

von Alema, 32. SSW 02.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger - wer noch?

Ängste !

Also mal ehrlich, ich könnt mich immer wegkugeln vor lachen wenn ich so manchen Beitrag les , wie z.B die Angst wenn irgendeine Lampe kaputt geht und irgendwelche Nebel durch den Raum ziehen !!! ( Blume2 ) . Haben sich die ganzen Mami´s schon mal Gedanken darüber gemacht daß in ...

von monamama198 11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft spät bemerkt-Ängste...!

Hallo, ich habe erst in der 9.Woche bemerkt,dass ich schwanger bin,da wir vorher einen langen unerfüllten Kinderwunsch hatten und ich noch eine Blutung hatte, die ich fälschlicherweise als meine Mens interpretiert habe. Eigentlich müsste ich ja jetzt total happy sein, aber ...

von Michelle0409, 32. SSW 06.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.