Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alema, 13. SSW am 21.08.2008, 21:09 Uhr

Einer zweijährigen schon von der Schwangerschaft erzählen?

Hallo,
meine Tochter ist gerade 2 JAhre alt und sprachlich schon ziemlich fit. Unser 2. Kind wird im März geboren, bin gerade in der 13. Woche. Bisher habe ich meiner Tochter von der Schwangerschaft nichts erzählt. Ich denke, sie kann noch gar nichts damit anfangen. Bis das Baby da ist, vergeht noch so viel Zeit. Das kann sie nicht verstehen. Sie hat ja noch gar nicht so ein Zeitgefühlt.
Inzwischen habe ich aber Verwandten und Freunden von der Schwangerschaft erzählt. Sie sind alle ganz erstaunt, dass ich meiner Tochter noch nichts gesagt habe. Natürlich werde ich jetzt auch öfter angesprochen, wie es mir und dem "Baby inside" geht. Das wiederum bekommt auch meine Tochter am Rande mit.
Wie würdet ihr euch verhalten?
Habt ihr evtl. Literaturtipps zum Thema: 2. Kind?
LG Alema

 
13 Antworten:

Re: Einer zweijährigen schon von der Schwangerschaft erzählen?

Antwort von schnuddlchen, 32. SSW am 21.08.2008, 21:23 Uhr

also unsre maus war 2,5 als ich schwanger wurde. mittlerweile ist sie 3 un ich kurz vorm platzen. ich hab ihr das sogar als allererstes erzählt. sie konnt am anfang auch noch nix mit anfangen aber so nach und nach kam das dann das sie auf ihrer art und weise verstabnden hat. jetz cremt sie mir immer den bauch ein un horcht nach dme baby. mfg dini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einer zweijährigen schon von der Schwangerschaft erzählen?

Antwort von Ines81, 15. SSW am 21.08.2008, 21:44 Uhr

Spätestens wenn dein Bauch nicht mehr zu übersehen ist, würde ich ihr davon erzählen.
Es gibt ganz tolle Bilderbücher für Kleinkinder ab 2 Jahre zum Thema Baby und Schwangerschaft. Da kann man dann z. B. Mamas Bauch aufklappen und sieht wie das Baby darin liegt, und aus welchen Gründen Babys schreien usw. Wirklich total süß gemacht.
Meine Tochter findet das echt spannend wenn ich ihr das mit einem Bilderbuch erkläre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Amy wird im dezember 2 und weiß schon bescheid!

Antwort von zeraphine, 12. SSW am 21.08.2008, 22:53 Uhr

Ich sag ihr einfach immer wieder das bei Mama ein Baby im Bauch ist... Sie versteht es!
Sie hebt nun immer mein Shirt und klatscht mit den Händchen auf den Bauch und sagt Baby Bauch!
Sie legt manchmal auch ihre Puppe auf meinem Bauch ;)

Die Minis verstehen mehr als man denkt!

Mein Großer (5) ist begeistert das da wieder ein Baby kommt. auch er wusste schon bei Amy von anfang an bescheid. Dadurch ist nun auch eine sehr intensive Beziehung zwischen den beiden.
Er will nun das wir jeden Tag schauen wie das Baby heute aussschaut!
Amy guckt mit und freut sich ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einer zweijährigen schon von der Schwangerschaft erzählen?

Antwort von gado, 31. SSW am 21.08.2008, 23:11 Uhr

Mein Großer ist letzte Woche 2 Jahre alt geworden und wird im Oktober eine Schwester bekommen.

Ich habe angefangen ihm davon zu erzählen als mein Bauch nicht mehr zu übersehen war. Wir haben auch 2 Bücher besorgt für seine Altersgruppe (u.a. aus der Reihe Wieso weshalb warum? Unser Baby). Er guckt sich das in unregelmäßigen Abständen an. Meinen Bauch streichelt und küsst er auch immer öfter. Manchmal will er aber auch gar nichts davon hören und geht weg wenn ich zu erzählen beginne oder nimmt sich ein anderes Buch vor.

Ich denke er versteht mehr als man denkt und deshalb wird er in die Gespräche über das Baby immer mit einbezogen. Wir sagen aber nie dass er einen Spielkameraden oder so bekommt, da das ja ein weilchen dauert bis er tatsächlich mit der Schwester spielen kann und die Enttäuschung doch zu groß wird kurz nach der Geburt.

Alles Gute
Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einer zweijährigen schon von der Schwangerschaft erzählen?

Antwort von knirpsel, 16. SSW am 22.08.2008, 7:29 Uhr

huhu!
unser großer war 1 3/4, als ich mit dem mittleren ss wurde- habs ihm sofort berichtet und nachdem er kurz gepuzzelt auf meinen bauch schaute, kam er zu mir, hob das oberteil an und winkte: hallo baby!
ich denke schon, daß die kleinen viel mehr verstehen, als sie selber oft ausdrücken können!!
ich wollte auch nicht, daß er es von anderen oder von mir aus nem nebengespräch hört- dafür wars mir viel zu wichtig!
er hat immer den bauch gestreichelt und küsschen gegeben und eingecremt...
als wir es diesmal sagten, war der große 3,5 und die erste reaktion war: du lügst, du hast keinen dicken bauch!!! :)
aber am nächsten tag meinte er gleich: wir sind nun 3 kinder gell? baby auch?! das war echt goldig! seither ist das baby ein bereits jetzt voll integriertes familienmitglied!!!
der mittlere war grad gut ein jahr und beim test dabei- der war ja nun positiv und er war der erste, den ich dauerangestrahlt und es gesagt habe... seit dieser nacht schläft er durch!!!! als ob er nur darauf gewartet hat, auch endlich großer bruder zu sein!!! ach ja, auch er hat schon das t-shirt hochgehoben, 'ei' gemacht und mich und den bauch dabei ganz groß angeschaut- und das ohne, daß es ihm gerade einer vorgemacht hätte. er kam, shirt hoch, ei und grins...
hab nie ein buch gekauft, sondern beziehe einfach so immer wieder die großen mit ein- jede veränderung oder vorbereitung wird rechtzeitig und in ruhe erklärt und damit hochspannend für die knirpse...
abgesehen davon, daß die beiden großen sich nun manchmal kabbeln, weil auch der mittlere langsam auf sein recht besteht, haben wir keinerlei probleme, im gegenteil!!! sie strahlen sich meist ganz groß an, wenn der andere um die ecke biegt...
inzwischen hat der große seine erste reaktion auf nr 3 übrigens vollstens zurückgenommen- er meine letzte woche, als er meinen bach ansah: du bist schon ganz schön dick geworden... :)
hab mich noch nie über so ein kompliment gefreut, wie dann!!! :)

liebe grüße und nicht zu viele gedanken machen! das klappt schon!

bernadette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einer zweijährigen schon von der Schwangerschaft erzählen?

Antwort von Purzeli, 33. SSW am 22.08.2008, 8:29 Uhr

Also, wir haben es unserem Sohn (geb. April 06) gleich am Anfang erzählt. Er spricht schon ganze Sätze und ist sehr verständig. Hab ihm von WWW junior "Unser BAby" gekauft und da haben wir immer mal geschaut. So konnte ich ihm auch von Anfang an sagen, dass er immer schön vorsicchtig sein muss, weil sonst das Baby im Bauch ein Aua bekommt. Das hat zwar nicht immer geklappt, aber ich muss sagen, dass er mittlerweile mit mimr und meinem Bauch sehr sehr fürsorglich umgeht und auch fragt, wie es dem Baby geht, wo die Füße grade sind, wann das Baby endlich rauskommt und und und. Nun haben wir grad Babysachen einsortiert und das fand er auch ganz toll. Hab ihm jetzt noch das Buch von Ministeps gekauft "Wir sind jetzt vier!" wo es besonders um die Zeit geht, wenn das Baby dann schon da ist. Und das findet er auch toll. Er will dem Baby jetzt andauernd nen Schnulli in dden Mund stecken ;o) So langsamm wird er aber auch etwas ungeduldig. Aber wir ja auch ;o) Ist ja nciht mehr lange. Ich denke, man muss das von Kind zu Kind unterschiedlich handhaben. Viele 2jährige sind sprachlich noch gar nicht in der Lage, das zu verstehen. Von daher würde ich es so machen, wie Du Dein Kind einschätzt. Und dann halt auch nur ganz sachte. Hab am Anfang auch nur erzählt, dass ich ein kleines Baby im Bauch hab. Und mit der ZEit hat er mehr und mehr Interesse dran gezeigt. Nie zu viel auf einmal!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einer zweijährigen schon von der Schwangerschaft erzählen?

Antwort von Finje, 27. SSW am 22.08.2008, 8:33 Uhr

Also meine kleine wird wenn das Baby kommt erst 2 und ich hab ihr gleich vom Baby erzählt. So richtig verstehen was da auf sie zukommt weiß sie natürlich nicht .. aber wenn ich ihr die Ultraschallbilder zeige und sie frage wer ist denn das sagt sie gleich Mila. Wenn ich frage wo die Mila ist zeigt sie auf meinen Bauch und gibt auch mal einen Kussi, sie cremt auch öfter mal meinen Bauch ein. Also ich denke schon das es wichtig ist sie mit darauf vorzubereiten.
LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einer zweijährigen schon von der Schwangerschaft erzählen?

Antwort von juchee, 33. SSW am 22.08.2008, 10:09 Uhr

hallo,

töchterchen wird im nov. 2 und im oktober soll nr. 2 kommen. klar versteht sie noch nicht, was da in mir passiert.
aber ich habe immer gesagt, baby und auf meinen bauch gezeigt und gestreichelt. jetzt kommt sie öfters mal an, setzt sich auf meinen schoß, so das wir bauch an bauch sitzen. zieht mein t-shirt hoch, streichelt die dicke murmel und sagt baby. dann zieht sie ihren pullover noch hoch und streichelt ihren bauch und sagt dazu auch baby.
was es im endeffekt bedeutet, das wird sie mit sicherheit noch nicht wissen.

wir haben uns trotzdem das buch "Endlich ein Geschwisterchen" von Suetens - Fiedler und das buch "Unser Baby" gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einer zweijährigen schon von der Schwangerschaft erzählen?

Antwort von Candy.1984, 33. SSW am 22.08.2008, 11:24 Uhr

meine tochter war 2.5 Jahre als ich schwanger wurde und mittlerweile ist sie 3 jahre. ich hab ihr eigentlich sofort erzählt das ein baby kommt. sie kriegt es jetzt auch schon mit wie der bauch immer größer wird und wir schauen uns auch gemeinsam babybücher oder hallo baby an. sie fragt zwar öfters wie lange es noch dauert bis das baby rauskommt, denn 9 monate sind für so ein kleines kind eine lange zeitspanne, aber sie freut sich so sehr. sie gibt immer bussi auf meinen bauch und cremt ihn ein. sie räumt die windeln fürs baby in die wickelkommode, hat ihre fläschchen schon dem baby geschenkt (nicht alle, weil sie hat eben noch welche in reserve), ich kauf natürlich neue, aber das versteht sie ja nicht so.
ich glaub meine tochter ist gut aufs baby vorbereitet und ich finde es auch richtig so, denn ich glaube nicht das die kinder so gut damit umgehen können, wenn dann auf einmal ein baby da ist und sie nicht mehr die einzige ist. da ist glaube ich die eifersucht vorprogrammiert.

so das wurde jetzt etwas länger als geplant.

:-)

Lg Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss jeder selber wissen, aber...

Antwort von Mandala23, 8. SSW am 22.08.2008, 11:33 Uhr

... bei meiner letzten SS hat eine Freundin es dummerweise ihrer Tochter erzählt (9.Woche), die mit meiner den Kindergarten besucht,obwohl ich nicht wollte, dass sie es schon erfährt. und die hat es meiner Kleinen (4) natürlich gleich gesagt: "Deine Mama hat ein Baby im Bauch".

Finde es besser, es etwas später zu sagen, nicht vor 14. Woche,

a) weil die Zeit so lang ist für ein Kind
b) weil die SS am Anfang einfach noch nicht sicher ist

Man muss sich im Klaren sein, was man dem Kind erklärt, wenn es zu einer Fehlgeburt kommt. War bei mir leider so. Und mir wäre es lieber gewesen, meine Tochter hätte nichts davon gewusst. So habe ich nach längerer Überlegung zu ihr gesagt, dass sich der Doktor getäuscht hat und doch kein Baby im Bauch ist. Dass aber bestimmt irgendwann mal eins wächst bei mir.

Grüße, Mandala

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einer zweijährigen schon von der Schwangerschaft erzählen?

Antwort von Sonni83, 36. SSW am 22.08.2008, 13:00 Uhr

Hallo, also ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen aber ich denke ein wenig solltest du vielleicht noch warten, zB bis man den Bauch richtig sieht!
Vielen Geschwistern hilft auch das Anschaffen einer Puppe, mit der du deiner Tochter zeigen und erklären kannst daß da ein kleines Baby im Bauch ist. Sie kann dann wenn es geboren ist, auch mit dir zusammen "das Puppenbaby baden und wickeln und füttern".

Buchtipp: "Wenn das zweite Kind kommt" (über Baby Walz 12,90 Euro)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einer zweijährigen schon von der Schwangerschaft erzählen?

Antwort von punkt06, 33. SSW am 23.08.2008, 13:03 Uhr

Hi!

unser Sohn ist auch Zwei und im Oktober kommt das zweite Kind. Ich habe ihm von dem Baby erzählt, das der Bauch recht dick war und es gestrampelt hat. Da konnte er es von außen auch fühlen.
Wir haben auch von Ravensburger das "Wiso, weshalb, warum" über Babys gekauft und es ist super angekommen.
Ich würd es nich so mega früh sagen, weil es für die Kleinen ja noch eine Eeeeeewigkeit hin ist. Unser Sohn ist schon schrecklich ungeduldig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einer zweijährigen schon von der Schwangerschaft erzählen?

Antwort von mama1207, 27. SSW am 23.08.2008, 20:27 Uhr

mein sohn wurde im Juli 2 und unser nachwuchs wir im september geboren, und ich hab es eigentlich meinem sohn als erster gesagt!
Er versteht zwar sicher nicht so ganz was auf ihn zu kommt, aber er gibt dem baby einen kuss, und wenn ich ihn frage wo dass baby ist zeigt er auf den bauch!
Finde es schon wichtig die kleinen darauf vor zu bereiten, und er ist auch ganz stolz wenn ich sage dass er dann der große bruder ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Verdacht auf Schwangerschaft.

Hallo ich fang jetzt mal von gaaaanz vorne an Ich hatte den ersten Tag meiner letzten Periode am 02.03. Hatte dann am 18.03 mein erstes mal (ungeschützt) (er kam aber nicht in mich er hat es früher rausgezogen) Aber wegen den Lusttropfen.. Durch meine Berechnungen sollte ich ...

von Unbekannte_e51, 5. SSW 02.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Blutung in der Früh Schwangerschaft

Hallo ihr lieben!. Ich bin neu hier also bitte nett sein :P. Ich fang mal von Vorne an. Als ich erfahren habe das ich schwanger bin musste ich nicht ob ich mich freuen soll, oder doch lieber weinen soll. Nunja... jetzt hatte ich mich drauf eingestellt und mein Partner ...

von Sarah1609 26.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft möglich ?

Ich habe folgendes Problem.Ich nehme die Pille Cedia 20. Ich wusste nicht mehr ob ich mit der Pille am Sonntag oder am Montag wieder beginnen soll, also habe ich mich für den Montag entschieden. Am 3. Tag der Einnahme, also 3.Pille, hatte ich Gv, nur mit Pille. Angenommen ich ...

von Amalie393822717283 26.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich hätte da mal eine Frage. Bin jetzt in der 7. SSW. Mein größtes Hobby ist aber das Feiern Ist es für das Baby ungesund, nicht gut, wenn ich jedes Wochenende feiern war bis jetzt und Alkohol getrunken habe? Ich rauche ...

von kleineseinhorn123, 7. SSW 21.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Neues Forum - Die Entwicklung des Babys in der Schwangerschaft

Liebe werdende Mamis, wir haben ein neues Forum für euch eingerichtet: "Die Entwicklung des Babys in der Schwangerschaft" Gern beantwortet Frauenarzt Dr. Helmut Mallmann eure Fragen (wie immer kostenlos) auf dieser ...

von Redaktion 30.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Unregelmäßiger Zyklus- wann schwangerschaftstest ?

Huhu ihr lieben, Ich habe am 24.04.17 zuletzt meine Periode gehabt. Ich bekomme sie immer zum Ende des Monats, leider habe ich einen unregelmäßigen Zyklus, ich kann nicht genau sagen ob mein Zyklus 28,29,30 oder Villeicht doch 31 Tage ist. Wenn wir mal aus Datum gucken bin ich ...

von Michelle0312 05.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft nicht bemerken??

Hallo. Ich bin 17 Jahre alt und mein neuer Freund bringt mich noch zum verzweifeln. Wir hatten freitags wieder einen gemütlichen Abend mit Kuscheln usw.. Er meinte mein Bauch wäre dicker und runder und seit 1woch ziemlich gewachsen. Er hat gemeint so sieht seine Schwester ...

von julia1700 06.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Anzeichen einer Schwangerschaft?

Hallo alle zusammen. Ich heiße Lisa bin 19 jahre alt und neu hier. Ich hatte um den 20.3 rum GV mit meinem Freund wobei das Kondom leider gerissen ist... Nun habe ich ein paar Symptome an mir bemerkt die mich stutzig machen. Da ich nicht genau weiß ob es vlt eine ...

von Lisastern1 07.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftszubehör

Hey ihr lieben, ich habe im september meinen kleinen Sohn zu Welt gebracht und habe noch viele dinge über , die zum Großteil noch ovp sind... Vielleicht braucht die ein oder andere günstig ... Stilleinlagen Bretter Stillhilfe Bücher ... schaut mal bei ebay Kleinanzeigen ...

von Julz2016 02.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

schwangerschaft

Hallo ich habe ziemlich am Anfang erfahren das ich schwanger bin. Bei 5+4 sah man eine fruchthöle von 1cm.Dann bei 6+4 auch den embryo 4mm mit Herzschlag. Ich bin jetzt 7+1 und hatte zwischenzeitlich immer wieder schmierblutungen mal stärker mal nicht so. Jedesmal wenn die ...

von angelina1997 27.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.