Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lori2587, 20. SSW am 08.07.2012, 17:55 Uhr

Eine kleine Umfrage:)

Wir haben uns überlegt, dass wir vielleicht, nachdem unser Schatz auf der Welt ist, bald wieder schwanger zu werden, weil wir nicht möchten, dass er von seinen Geschwistern so weit "entfernt" ist. Natürlich kommt es immer auf die Umstände an und und und... aber darum geht es mir nicht.
Ich wollte euch nur mal fragen:

Wie schnell seid ihr wieder schwanger geworden nach der Geburt?

oder

Wie weit sind eure Kids auseinander?

Danke für eure Antworten:)

 
26 Antworten:

Re: Eine kleine Umfrage:)

Antwort von LUSI29, 27. SSW am 08.07.2012, 18:03 Uhr

Meine Große ist inzwischen 20 Jahre,der mittlere 10 und unsere Püppi kommt im Oktober an.Also alle 10 jahre auseinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Umfrage:)

Antwort von emres, 39. SSW am 08.07.2012, 18:17 Uhr

wir wollten gern 4 jahre unterschied. hat leider nicht so geklappt. nun ist unser sohn 6,5 jahre und sein bruder kommt die tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Umfrage:)

Antwort von Itzy am 08.07.2012, 18:19 Uhr

meine 3 kinder sind jetzt 6,5jahre, 4 1/4 jahre und 9 monate.

den abstand zwischen nr. 1+ nr.2 ist super weil sie ganz toll zusammen spielen. und nr. 1 kann schon viel bei nr.3 helfen- macht sie gerne. sind 3 mädchen.
der abstand war zumindet zwischen nr.1 und nr.2 geplant, bei nr.3 haben wir gesagtt entweder jetzt klappt es sofort ( innerhalb von 3 monaten) oder wir lassen es, da wäre uns der abstand z groß geworden. klappte aber sofort
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Umfrage:)

Antwort von FrauvonWunderfitz, 11. SSW am 08.07.2012, 18:21 Uhr

Ich habe hier ein SEHR verschiedenes Brüderpaar zu Hause
dass der Abstand von zwei Jahren und 4 Monaten herzlich wenig nützt

Sie sind jetzt 9 und 7 Jahre alt
und im Januar 13 bekommen wir hoffentlich nochmal Nachwuchs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Umfrage:)

Antwort von betoha am 08.07.2012, 18:22 Uhr

Unsere Kinder sind 8 1/2, 6 1/2, 4 1/2 und gerade 2 Jahre alt.

Ich finde den unterschied klassen wenn auch anstrengend.
meine Freundin hat ihre Kinder 12 Monate auseinander.

Mein Bruder und ich sind genau 12 Monate auseinander. Unsere Schwester kam wiederum 12 Monate später. Wir verstehen und immer noch super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Umfrage:)

Antwort von Minimonster08, 28. SSW am 08.07.2012, 18:32 Uhr

Mein Traum war immer ein Altersunterschied von 2 bis 2 1/2 Jahren. Wo immer ich das her hatte, keine Ahnung. Als mein Sohn dann da war habe ich zu dem Zeitpunkt, wo wir wieder hätten anfangen "müssen" richtig Panik bekommen, weil einfach der Wunsch nach NR. 2 gar nicht da war und ich mir das auch gar nicht zugetraut habe, mich da schon um noch ein Kind zu kümmern. Ich war hin und her gerissen und wußte nicht, was ich machen soll.
Zum Glück bin ich meinem Herzen gefolgt und nicht irgendeiner Zahl hinterher gejagt. Nun bin ich wieder schwanger und Nr. 2 kommt, wenn unser "Großer" gerade 4 ist. Es fühlt sich so richtig an und ich bin so froh gewartet zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Umfrage:)

Antwort von mf4 am 08.07.2012, 18:38 Uhr

Kleiner Altersunterschied macht sich später bemerkbar und ist toll, wenn die Kinder sich verstehen und auch zusammen spielen wollen aber die ersten Jahre ist das Stress pur. Das sollte man nicht vergessen. Man sollte auch nicht vergessen, dass es bei viel Zusammengehörigkeit viel Zoff gibt. Immer 100% jedem Kind geben wollen und ich nicht zerteilen können ist auch nicht zu unterschätzen. Aus Sicht des Kindes... Mama mal für sich allein haben... wahrscheinlich wunderbar.
Bei meinen beiden Großen geplant 1 3/4 Jahre.
Bei meinen beiden Kurzen waren es ungeplant 13 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Umfrage:)

Antwort von DecafLofat am 08.07.2012, 19:10 Uhr

juni 2008
april 2010
märz 2012

sehr anstrengend, aber auch sehr schön, und für die kinder super, glaub ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Umfrage:)

Antwort von miayan am 08.07.2012, 19:25 Uhr

Meine beiden Großen sind 22 Monate auseinander, jetzt fast 5 und fast 7. Beide waren geplant aber ich habe mir nie wirklich Gedanken über den Abstand gemacht. Als meine Tochter 1 Jahr war wollten wir noch ein Kind und es hat sofort wieder geklappt. Ich fand es nie wirklich stressig, mein Sohn war als Baby aber auch sehr pflegeleicht. Beide sind ein Herz und eine Seele und spielen unheimlich viel zusammen. Im Februar kam unser Jüngster dazu. Für meine Tochter natürlich toll, sie singt ihm vor, hilft wickeln usw.
Und ungeplant und trotz Verhütung bin ich sofort wieder ss geworden. Sofort nach dem Wochenfluss muss es passiert sein. Moritz ist 19 Wochen alt und ich bin in der 14 SSW. Und finde es alles andere als toll... Alle sagen für die Kinder wirds toll und sie werden wie Zwillinge aufwachsen aber ich finde die Versorgung eines kleinen Babys mit neuem Baby im Bauch anstrengend. Und ich finde es schade für den kleinen, dass er mit nicht mal 11 Monaten schon nicht mehr der Kleinste hier sein wird. Und natürlich habe ich auch Angst vor den nächsten 2-3 Jahren, die mit Sicherheit sehr stressig werden.
Aber es ist ja nun mal so und wir werden das schon schaffen aber absichtlich würde ich so einen kleinen Abstand nicht planen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Umfrage:)

Antwort von Rashauns.Mami am 08.07.2012, 19:32 Uhr

Meine sind 3 jahre auseinander
Mai 07 und maerz 10
Und naechstes jahr eventuell noch eins :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Umfrage:)

Antwort von grinsie am 08.07.2012, 20:07 Uhr

Die ersten beiden Kids sind 18 Monate auseinander und es war wunderbar. Auch heute halten die beiden richtig gut zusammen... Sie waren halt nie Einzelkinder :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Umfrage:)

Antwort von Lixmama, 17. SSW am 08.07.2012, 20:18 Uhr

Meine große Tochter ist 9 Jahre und im Dezember kommt Nr.2.
Mein Traum wären so drei oder vier Jahre gewesen - aber der Plan ging nicht so auf ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Umfrage:)

Antwort von MädelsMami, 12. SSW am 08.07.2012, 21:09 Uhr

Hallo,

Meine beiden Mädels sind 21 Monate auseinander. Die erste Zeit war ganz schön stressig. Jetzt spielen sie aber toll zusammen und haben viele gemeinsame Interessen.
Unser Nachzügler kommt im Januar 2013.
Die Mädels sind dann fast 6 und 8 Jahre.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Umfrage:)

Antwort von Conny411, 23. SSW am 08.07.2012, 21:13 Uhr

also uns war der Abstand immer egal.
Unser sohn wird jetzt im august 6 und unsere maus kommt im oktober zur welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Umfrage:)

Antwort von Mela am 08.07.2012, 21:19 Uhr

Tochter geb. März 2000
Sohn geb. Januar 2007
??? geb. hoffentlich Dezember 2012 :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Umfrage:)

Antwort von binesonnenschein am 08.07.2012, 21:52 Uhr

Meine beiden Mädels sind 3,5 Jahre auseinander (fast 6 und 2). Dieser Abstand war anfangs super, weil meine Große bei der Geburt schon im Kiga war. Im Moment ist es etwas stressig weil die Kleine schwer am Trotzen ist und die Große sehr eifersüchtig. Aber ich denke man passt sich der Situation an und nimmt es wie es kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Umfrage:)

Antwort von pünktchen81, 39. SSW am 08.07.2012, 22:15 Uhr

Also mein großer ist am 02.08.00 geboren,der mittlere am 24.01.05,
der kurze am 30.08.06 und unser Mäuschen ist für den 17.07 ausgerechnet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Umfrage:)

Antwort von Larona, 10. SSW am 08.07.2012, 22:55 Uhr

Mein Sohn wird diesen Monat ein Jahr alt und ich bin in der 10. SSW.
Die beiden werden dann 18,5 Monate auseinader sein. Wir haben uns einen Altersabstand von 18-24 Monaten gewünscht und es hat praktisch direkt geklappt.
Dann hoffe ich mal, dass die beiden Zwerge sich gut verstehen, aber dafür gibt wohl kein Altersabstand die Garantie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Umfrage:)

Antwort von Mama2010-12-13, 10. SSW am 09.07.2012, 6:11 Uhr

Mein Großer ist von April 2010. Mein Mittlerer von Februar 2012 und unser Würmchen kommt im Februar 2013

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Umfrage:)

Antwort von mortica am 09.07.2012, 6:35 Uhr

Meine Beiden sind 23 Monate auseinander! Ich finde es ganz schön und sie machen viel zusammen. Aber es ist auch echt anstrengend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Umfrage:)

Antwort von Marilina, 35. SSW am 09.07.2012, 7:56 Uhr

Es gibt psychologische Studien, die besagen, dass ein Abstand von weniger als 18 Monaten nicht so gut für das erstgeborene Kind ist, weil es noch sehr klein ist, wenn die zweite SS eintritt und die Mutter sich dann nicht so sehr auf das erstegeborene Kind konzentreiren kann, weil sie gedanklich schon mit der aktuellen SS beschäftigt ist.

Das ist ein Grund, warum einige Psychotherapeuten bei Beginn einer Therapie gerne wissen wollen, wie weit die Geschwister altersmäßig voneinander entfernt sind, weil unter 18 Monate eine mögliche Belastung sein könnte (nicht sein muss).

Ich denke, wichtiger als der Abstand ist eher, ob der Wunsch nach einem zweiten Kind zu dem Zeitpunkt sehr stark ist, aber wenn man den Abstand unbedingt planen möchte, könnte man die Erkenntnis der Studien berücksichtigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Umfrage:)

Antwort von schnecke1 am 09.07.2012, 8:19 Uhr

Also unser Großer wird im Oktober 6 und der Kleine wird in 2 Wochen 1 Jahr. Also fast 6 Jahre. Allerdings war der Kleine auch ein Unfall, denn eigentlich wollten wir nur 1 Kind. Jetzt sind wir aber seeeehhhrrr froh ihn zu haben und es wäre nie infrage gekommen irgendwie gegen dieses Baby zu handeln.

Der abstand ist groß, aber auch ok, da mein Gr0ßer schon recht selbständig ist und ich dann auch mal mehr Zeit für den Kleinen hab oder er zieht sich eben allein an und so.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Umfrage:)

Antwort von Mausi3 am 09.07.2012, 13:17 Uhr

So richtig gehör ich hier (leider) nicht her, da ich (noch) nicht schwanger bin.
Aber zwischen Kind 1 und 2 sind bei mir knapp 8 jahre - viel zu viel meiner Meinung nach. Aber die Umständen waren halt so.
Dann wollten wir gerne 2 direkt nacheinander. Als die Kleine 6 Monate alt war haben wir angefangen zu hibbeln. Ich hab noch gestillt deshalb dauerte es etwas. Als sie 10 Monate alt war wurde ich endlich schwanger. MA Ende 9. ssw :(
Jetzt bin ich im 1. Clomizyklus, sollte es jetzt geklappt haben wären über 24 Monate dazwischen. is mir schon wieder zu lang und es will und will nicht klappen :(

Ich weiß, ich bin eine Ausnahme, aber ich kann nur jedem raten: versucht es wenn der Wunsch da. Es gibt leider nie eine garantie das es klappt wie man es sich wünscht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Lori2587, 20. SSW am 09.07.2012, 13:23 Uhr

Super, dass sich so viele Frauen gemeldet haben und so viele verschiedene Erfahrungen und Konstellationen zusammen getragen werden konnten.

Natürlich weiß ich nicht, was in einem Jahr ist und ob ich mir dann an den Kopf greife und sage "Um Gottes Willen, jetzt bloß nicht gleich noch ein Kind!"... aber wer weiß, wer weiß

Danke für eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Umfrage:)

Antwort von Syndea am 09.07.2012, 21:47 Uhr

wenn alles gut geht sind meine zwei dann 2 Jahre und 4 Monate auseinander. überleg dir gut ob du zwei Kinder die Treppe hoch und runter schleppen kannst und willst ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Umfrage:)

Antwort von JuliaA, 29. SSW am 09.07.2012, 21:49 Uhr

Hallo,

meine beiden werden einen Altersunterschied von 9 Jahren haben.
Das hat sich einfach so ergeben, war weder so noch anders geplant.
Ich glaube, jeder Abstand hat seine Vor- und Nachteile.

LG,

Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.