Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausi87hb, 35. SSW am 28.10.2010, 21:59 Uhr

Eine Freundin von mir...

sie bezieht gerade Harz 4 und bekommt im Dezember ihr Baby...
ist da, dass Gesetzt nun so das sie kein Elterngeld mehr bekommt?
Oder ist das erst bei den die das Baby ab 1.1 gebähren?

Sie macht sich jetzt total den Kopf drum...deswegen frage ich mal hier...vielleicht wisst ihr das ja?!!

 
13 Antworten:

Re: Eine Freundin von mir...

Antwort von Princess01, 26. SSW am 28.10.2010, 22:11 Uhr

Also an sich ist es egal wann das Kind geboren ist. Fakt ist wohl, das es ab Januar für Hartz 4 Empfänger kein Elterngeld mehr gibt, dafür bekommt sie aber auch mehr Hartz 4(denn das Baby bezieht ja dann auch etc).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Freundin von mir...

Antwort von engellusan1306, 36. SSW am 28.10.2010, 22:21 Uhr

mehr harz 4 bekommt man deswegen nicht...weil das elterngeld wurde ja nicht drauf angerechnet das gabs ja "extra"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Freundin von mir...

Antwort von schnubbi am 28.10.2010, 22:21 Uhr

Sie wird ab dem Geburtstermin Elterngeld bekommen, NUR: es wird ab dem 01.01. auf das ALG2 angerechnet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Freundin von mir...

Antwort von kati1976 am 28.10.2010, 22:22 Uhr

nach der momentanen lage bekommt sie kein elterngeld, egal wann das baby kommt

ich bekomme jetzt schon elterngeld und im neuen bescheid der ARGE wurde dies ab januar vorläufig angerechnet

ABER das gesetzt ist noch gar nicht durch

mehr HARTZ 4 fürs kind gibt es knapp 50,00 € ca, da das kindergeld angerechnet wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Freundin von mir...

Antwort von kati1976 am 28.10.2010, 22:26 Uhr

sorry, sie bekommt natürlich elterngeld nur wird es wohl angerechnet jetzt ist es noch nicht so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Freundin von mir...

Antwort von Princess01, 26. SSW am 28.10.2010, 22:30 Uhr

So meinte ich das auch! Man hat ja dann einen Mehrbedarf etc. und das erhöht ja auch das Hartz 4.
Also rechnen die komplett Kindergeld und Elterngeld an, ist ja dann eigentlich Jacke wie Hose oder(denn man hat ja mindestens 484Euro und was an Mehrbedarf ist legt die Arge drauf, was andere ja nicht haben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Gesetz wurde doch schon verabschiedet...

Antwort von 77shy am 28.10.2010, 22:35 Uhr

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Freundin von mir...

Antwort von mf4 am 28.10.2010, 23:42 Uhr

Sie wird iher H4 haben.
H4 fürs Kind.
Kindergeld.
Miete.

Falls sie Alleinerziehend ist:
Unterhalt fürs Kind und auch für sich.
Mehrbedarf Alleinerziehend.

Das ist genug um nicht zu verzweifeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe eine bekannte gefragt die direkt an der qelle sitzt

Antwort von mama05und07, 32. SSW am 29.10.2010, 7:08 Uhr

also es wird höhere einkommensfreigrenzen geben. also werden von 300 euro elterngeld das alle kinder vor 2011 bekommen vielleicht nur 100 als tatsächliches einkommen angerechnet

auch wenn ich mich damit nicht auskenne denke ich das es das es noch gut zuverkraften ist das man doch 200 euro mehr hat dann


ich weiß es ist nicht die welt aber da man leider nicht dagegen machen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe eine bekannte gefragt die direkt an der qelle sitzt

Antwort von KugelbauchGE, 7. SSW am 29.10.2010, 8:12 Uhr

Ich find das unmöglich, dass den Leuten mit Kindern, die eh schon wenig haben, nichts gegönnt wird. Gibt wohl noch nicht genug Kinderarmut in deutschland!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe eine bekannte gefragt die direkt an der qelle sitzt

Antwort von HasiReh-alias-LeonPaul06 am 29.10.2010, 8:36 Uhr

also auch wenn ich jetzt hier schläge bekomme aber wir haben als leon geboren wurde auch "nur" den Lohn von meinen Mann gehabt der damals gerade mal 900 euro entsprach gehabt und das Erziehungsgeld von 300 euro + Kindergeld..... bei 600 euro miete und andere kosten (fahrkosten für meinen Mann) blieben uns gerade mal die 300 euro zum leben. Wir mußten echt kämpfen mußte nen 400 euro job annehmen das wir überhaupt über die runden kamen.

Ich will damit sagen klar ist es schön 1 jahr 300 euro extra in der tasche zu haben. Aber es gibt ja schließlich auch den regelsatz fürs kind. Und das wird auch gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe eine bekannte gefragt die direkt an der qelle sitzt

Antwort von claudia2406, 26. SSW am 29.10.2010, 8:51 Uhr

hallo,

sie und das baby werden schon angemessen versorgt werden. darum sollte sie sich jetzt keine platte machen.

grüße

claudia & ben & mausi inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe eine bekannte gefragt die direkt an der qelle sitzt

Antwort von Mami-Franzi19, 33. SSW am 29.10.2010, 8:55 Uhr

Fürs Kind kriegt man aber nicht viel, ich glaub 30€ oder 50€ oder so. Bin mir jetzt aber nicht sicher wieviel.
Aber du hast recht, es gibt Leute die arbeiten gehen und viel weniger Geld haben als Leute mit H4. Und es ist gut das es wenigstens Menschen gibt (sogar recht viele) die es trotzdem lieber so versuchen als mit H4.


@ Kugelbauch. Klar ist es traurig das genau dort gespart wird, zumal man ja die Zahlen der Kinderarmut in Deutschland kennt, nur leider wird das Geld FÜR Kinder oft von den Eltern anderwertig ausgegeben.
Da haben die doch mal (ich glaub daswar noch dieses Jahr) son Test gemacht im TV, haben H4 Eltern etwas Geld FÜRS KIND gegeben, der Test fiel so aus das zwar davon auch Sachen fürs Kind gekauft wurden, aber auch Alkohol (ob auch Zigaretten weiß ich nicht mehr). Ich glaub nur eine einzige hats nicht für sich ausgegeben bei diesem Test.

Meine Meinung über H4 (ob mit oder ohne Elterngeld): Wir können froh sein das es überhaupt Geld für Arbeitslose gibt, und egal wieviel Geld man da kriegt es wird immer welche geben denen das zu wenig ist.

Ich bin froh wenn wir hoffentlich nächstes Jahr dort komplett wegkommen.

P.S.: Mir ist es egal ob wirs kriegen oder nicht. Aber JA, SCHÖN finden würde ich es, keine frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.