Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Panda05, 35. SSW am 25.06.2006, 21:27 Uhr

eine Frage zur Geburt und wegen Dammschnitt ...

Hi Ihr Lieben!

Hätte da mal 2 Fragen an euch:

1. ich hatte bei meiner Tochter das Glück und der Damm ist komplett heil geblieben, hatte lediglich einen leichten Innenriss, der mit 2 Stichen genäht wurde. Sind das eigentlich gute Voraussetzungen für die zweite Geburt? Also daß der Damm wieder heile bleibt ... ??? Wie war es bei euch ???

2. gibt es Frauen unter euch, die die Geburt überhaupt nicht schlimm fanden bzw. sie sich viel viel schlimmer und schmerzhafter vorgestellt haben? Würde mich mal interessieren ;o)

LG, Julia

 
7 Antworten:

Re: eine Frage zur Geburt und wegen Dammschnitt ...

Antwort von Johnnymami am 25.06.2006, 21:30 Uhr

Ja, ich habe mir die Geburt schlimmer vorgestellt.
Mein Mutter fand ihre beiden Entbindungen sehr, sehr schlimm und hat mir häufiger davon erzählt.
So schlimm wie sie es erlebt hat und ich es mir aufgrund ihrer Erzählungen vorgestellt habe, war es absolut nicht!;)

Die Dammschnittfrage kann ich dir nicht beantworten, weil ich nur eine Geburt mit Dammschnitt hinter mir habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Frage zur Geburt und wegen Dammschnitt ...

Antwort von ibut, 39. SSW am 25.06.2006, 21:33 Uhr

Hallo :-)

Also wenn Dein Damm schon beim ersten MAl so gut gehalten hat, hast Du gute Chance, dass er diesmal verschont bleibt, zumindest wird er nicht weiter reißen, es sei denn das Kind hat fünf cm mehr Kopfumfang *g*

Und zur zweiten Frage, ich fand meine Geburten nicht schlimm, sondern gut und selbstbestimmt, ich konnte meinem eigenen Rhythmus folgen undniemand hat mir reingeredet.
Ich habe zwei Hausgeburten gemacht und fand beide toll, ich meine gut, hättest Du mich während der Austreibungsphase gefragt, hätte ich wahrscheinlich éher mit unfreundlichem und zum Glück unverständlichem Gefluche geantwortet, aber schon zwei Minuten nach der Geburt fand ich wieder alles toll :-)

Deshalb bin ich auch nicht panisch vor der dritten Geburt, natürlich bekommt man manchmal kurz die Flatter, aber eigentlich bin ich (noch *g*) recht entspannt.

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Frage zur Geburt und wegen Dammschnitt ...

Antwort von sophiaelise, 16+2. SSW am 25.06.2006, 21:46 Uhr

Hallo -
also ich hab die Geburten sicherlich nicht "leicht" empfunden - aber diese
"Horrorszenarien" von vielen Frauen kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich hatte 3 "normale"
Geburten ohne jegliche Schmerzmittel - und - schon nach einem "Augenblick" mit dem kleinen neuen Erdenbürger war alles vergessen und Glück pur :-))
Ich finde übrigens,dass man sich sowieso in einem "Ausnahmezustand" - fast in einem "unwirklichen Zustand" befindet - das soll aus medizinischer Sicht auch der "Schutz" der Frau sein .. (Ich hatte mal einen schweren Autounfall- da gings mir übrigens ähnlich ... blöder Vergleich !!)
Und einem Dammschnitt habe ich mit Himbeerblättertee und Akupunktur versucht vorzubeugen.
Vor der nächsten Geburt ist mir sicherlich "grummelig" - aber ich freu mich auch schon sooooooo die Kleine in den Armen zu halten !
Liebe Grüße von Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Frage zur Geburt und wegen Dammschnitt ...

Antwort von Soere72, 21. SSW am 25.06.2006, 21:50 Uhr

Also ich kann da Eva nicht zustimmen.

Meine beiden Jungs hatten 37 cm Kopfumfang.

Beim 1. Kind hatte ich nur einen Labienriss u. letztes Jahr ist es Richtung Nabel, rechte Labie bis zur äußeren Labie u. der Vaginalgang gerissen.
Das war dann nicht so fein u. der Arzt hat gute 30 min. (Freund hat auf die Uhr geschaut) zum nähen gebraucht.

Mal sehen wie es im Herbst wird...

LG u. alles Gute, Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@soere72

Antwort von ibut, 39. SSW am 25.06.2006, 22:02 Uhr

Hallo :-)

Daruf muss ich noch mal rasch antworten.

Zum einen tut es mir leid, dass es Dich letztes Mal so arg erwischt hat, da haben sie Dich ganz schön zurechtflicken müssen, Du Arme.
Ich hoffe, es ist wenigstens schnell und sauber verheilt!

Zum anderen wolte ich aber unbedingt anmerken, dass so was natürlich auch mal passieren kann, aber wirklich eine Ausnahme ist.
Ich gehe darauf nur noch mal, damit jetzt nicht alle Zweitgebärenden Angst bekommen vor der Geburt *g*
Du hast wirklich Pech gehabt und es ist wichtig, auch von solchen Fällen zu berichten, denn sie können definitv vorkommen, aber es ist auch wichtig, dazu zu sagen, dass dies nicht die Regel ist!
In der Regel reißt der Damm oder die Labien weniger stark von Geburt zu Geburt, manchmal ist die Verletzung auch ähnlich stark wie bei der ersten Geburt, aber nur sehr selten stärker!

Nur damit jetzt niemand denkt, dass Frau sich ganz schnell schlimmere Verletzungen als bei der ersten Geburt holen kann.

Liebe Grüße nochmal und ich hoffe, dass Du diesmal verschont bleibst, oder zumindest nur eine kleine Macke zurückbehälst, nicht wieder so starke Verletzungen.
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Frage zur Geburt und wegen Dammschnitt ...

Antwort von Nummerzwei, 37. SSW am 25.06.2006, 23:27 Uhr

Für mich war die erste Geburt eigentlich schön. Ich zwar im KH und die Pflege hinterher war bei mir schlecht, aber die Geburt selber war erträglicher als gedacht. Ich habe auch keine Schmerzmittel bekommen. Leider hat man mir einen Minidammschnitt gesetzt (2 mm), aber ich habe nie Probleme damit gehabt.

Jetzt plane ich eine Hausgeburt und meine Hebi hat sich fürchterlich über den Minischnitt aufgeregt, wie sinnlos, etc. (gut, mein Damm wäre nicht gerissen, der Kopfumfang meines Sohnes war 35 cm und ob wirklich bei einem klitzekleinen Schnitt ein Notfall bestand, sei dahingestellt). Ich rechne jetzt aber mit einem "Heilebleiben" in dem Bereich. Hoffen kann man ja. ;)

Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Frage zur Geburt und wegen Dammschnitt ...

Antwort von huehnchen69 am 26.06.2006, 10:52 Uhr

Liebe Julia,

Ich denke, dass ein beim ersten Kind heiler Damm wirklich eine gute Chance hat, heil zu bleiben. Kommt aber sicher auch auf den Geburtsverlauf, die Umstaende etc. an. Ich denke, dass z.B. Wassergeburt sehr dammschonend ist. Und Vierfuesslerstand.

Bei meinen zwei Wassergeburten blieb beide Male der Damm heil, beim ersten Kind trotz KU 37cm, und beim 2. trotz Turbo-Geburt (allerdings kleines Kind).

Meine Geburten waren beide einfach supertoll, allerdings hatte ich mir auch vorher nicht vorgestellt, dass sie schlimm wuerden, sondern mich immer drauf eingestellt dass es bestimmt unheimlich schoen und harmonisch wird.
War es dann auch, waren allerdings auch Hausgeburten. Beide sehr schmerzarm und recht schnell.

Dir viel Glueck fuer Deine zweite Geburt, beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.