Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schneckenmama, 28. SSW am 01.01.2015, 16:15 Uhr

Eine Frage zum Mutterschaftsgeld

Vielleicht weiß es ja jemand und kann mir helfen.

Und zwar frage ich mich, wie das ist. Man bekommt ja maximal 13 Euro pro Tag, das heißt man bekommt 390 Euro für vor der Geburt von der KK? und dann den Restbetrag vom AG? Der rechnet das einfach weg oder muss ich dem dann den Bescheid kopieren?

Wie ist das nach der Geburt?

Man bekommt ja dann noch 8 Wochen. Und erst danach das Elterngeld? Oder ab dem 1. Monat Elterngeld und das Mutterschaftsgeld nochmal dazu?

Danke schon mal.

 
10 Antworten:

Re: Eine Frage zum Mutterschaftsgeld

Antwort von sarpa am 01.01.2015, 16:39 Uhr

Hi,
für die 6 Wochen vorher bekommst du 13,-€ pro Tag maximal von der Krankenkasse, d.h. 546€. Den Rest vom Arbeitgeber. Du musst dich da allerdings nicht drum kümmern, die KK setzt sich mit deinem AG in Verbindung und holt sich einen Lohnnachweis und der AG berechnet dann die Differenz die er dir überweist.

Und nach der Geburt bekommst du für 8 Wochen das Mutterschaftsgeld ausgezahlt nachdem du denen die Geburtsurkunde gegeben hast und danach gibt es erst das Elterngeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zum Mutterschaftsgeld

Antwort von ginger1987, 23. SSW am 01.01.2015, 16:42 Uhr

AG zahlt die Differenz um auf dein normales gehalt zu kommen.die wissen das eigentlich im Normalfall auch.

Elterngeld läuft erst ab Ende Mutterschaftsgeld,ABER es werden schon anspruchsmonate abgezogen.da bescheist vater Staat uns Mütter halt ganz liebevoll.
Ebenso fällt alles über 1000€ Elterngeld im Jahr unter den Progressionsvorbehalt. Da darfste dann schön steuern nachzahlen.
War bei uns trotz halbierter Auszahlung ca 340 Euro die wir Steuer nach zahlen mussten und das obwohl es monatlich nur knapp 334 euro gab.
Summasummarum bin ich der Meinung das Deutschland nicht so kinderfreundlich ist wie es sich gerne darstellt.

LG und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ginger

Antwort von Hummeldumm, 37. SSW am 01.01.2015, 20:06 Uhr

Hallo,

komme aus dem Januarbus aber mich beschäftigt auch gerade die Sache mit der Progressionswirksamkeit des Elterngeldes.

Darf ich fragen welche Steuerklasse ihr habt, dass ihr nachzahlt? 3 und 5?

Ich überlege die 4 /4 zu behalten um der Nachzahlung zu entkommen aber bei einer Auszahlungszeit des Elterngeldes auf zwei Jahre wären es nur ein paar hundert Euro im Monat Elterngeld und da ist vielleicht doch die 3/ 5 besser weil dann netto pro Monat erstmal mehr da ist und es so Dolle mit der Nachzahlung doch nicht kommen sollte???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zum Mutterschaftsgeld

Antwort von Schneckenmama, 29. SSW am 01.01.2015, 21:20 Uhr

ok, also vor der Geburt bekomme ich das Gehalt, dass ich jetzt im Bv durchschnittliche habe, nur aufgeteilt von der KK und dem AG. Und dann nach der Geburt bekomme ich 2 Monate NUR das Mutterschaftsgeld von der KK? Auf einmal ausgezahlt oder monatlich?

Und danach fangen erst die 12 Monate mit Elterngeld an? Oder wie ist das gemeint mit dem beschneiden? Bekomme ich dann nur 10 Monate?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zum Mutterschaftsgeld

Antwort von Olis Mama, 31. SSW am 01.01.2015, 21:35 Uhr

Ja.Es gibt summa summarum nur 10 Monate Elterngeld,weil das Mutterschaftsgeld schon angerechnet wird...legaler Beschiss eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zum Mutterschaftsgeld

Antwort von Fusssel, 18. SSW am 02.01.2015, 8:21 Uhr

Beschiss hin oder her

die aussage dass alles über 1000 eur im jahr dem Progressionsvorbehalt unterliegt ist Falsch
es unterliegt gesamt der progression

und beim Arbeitslosen oder krankengeld beschwert ihr euch doch auch nicht dass esnachversteuert wird und jeder sscheiß abgezogen und du wegen allem gesperrt werden kannst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zum Mutterschaftsgeld

Antwort von Schneckenmama, 28. SSW am 02.01.2015, 9:24 Uhr

also ich bekomme nach der Geburt 8 Wochen nur von der KK, das ist ja aber weniger als das Elterngeld an sich.

Und wenn man in die Elterngeldrechner seine Sachen einträgt, dann zeigt er auch immer 12 Monate an. Warum ist das dann so?
Der AG zahlt dann nach der Geburt ja nicht die Differenz.

Und was passiert eigentlich, wenn das Kind eher kommt?
Bei uns wird es ein KS 2 Wochen vor ET. Das heißt ich bekomme vor Geburt ja nur 4 Wochen Mutterschaftsgeld. Mein Ag zahlt also nur die Differenz von 4 Wochen. Danach Bekomme ich noch 8 Wochen "Nur" von der KK.
benachteiligt mich das denn nicht nachweislich immens?!

Sorry...ich komme da irgendwie nicht raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zum Mutterschaftsgeld

Antwort von Olis Mama, 31. SSW am 02.01.2015, 13:20 Uhr

Geh am besten zu deiner KK und frage da nach.Bei Frühchen bekommt man die Wochen,die beim Muschu fehlen,nachgerechnet (also die Zeit nach der Geburt verlängert sich um die Wochenzahl,die das Kind zu früh kam).
Mein Sohn kam bei 38+5,ich habe die Wochen bekommen,die normal sind (6 Wochen vor,8 Wochen nach der Geburt > das Geld wird ja auf einmal gezahlt,also erst die 6 Wochen,dann nochmal die 8 Wochen).
Also wirst du bei Eintritt in den Muschu (34.SSW) die erste Auszahlung bekommen (für die 6 Wochen vor der Geburt) und nach der Geburt die Auszahlung für die 8 Wochen.
Bei Frühchen vor der 37.SSW würde dann eben noch die Ausgleichszahlung fällig werden (was aber bei dir ja nicht zutrifft).

Hoffe,das ist richtig so erklärt,bin ja keine KK-Dame.Und wegen dem Elterngeld,das ist nunmal so.Kannst du nicht ändern,es gibt nur 10 Monate.Und wieviel Mutterschaftsgeld du bekommst,hat mit dem Elterngeld nichts zu tun.Das sind unterschiedliche Kassen (KK/Elterngeldstelle).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fusssel

Antwort von ginger1987, 23. SSW am 02.01.2015, 15:01 Uhr

Verwunderlich, unser Steuerberater hat uns über die 1000€ Freigrenze aufgeklärt und im Steuerbescheid wurde sie auch berücksichtigt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ hummeldumm

Antwort von ginger1987, 23. SSW am 02.01.2015, 15:04 Uhr

Wir sind Steuerklasse 3 und 5.
Wäre bei uns aber finanziell nicht anders drin gewesen da wir auf das monatliche was wir mehr dadurch haben auch angewiesen sind.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

mutterschaftsgeld

Hallo ihr lieben , meine Nachbarin und zugleich Freundin ist auch Schwanger und hat mich was gefragt und ich konnte ihr leider nicht helfen, deswegen frag ich euch mal. Sie befindet sich vom 03.08 - 9.11 im Mutterschutz. Sie verdient 430€ mtl. Klar ist ,dass sie 13€ von der ...

von miriam 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Wichtig frage wegen mutterschaftsgeld!!!

Huhu Mädels eine kurze frage:man bekommt 6 Wochen vor und 8 Wochen nach Geburt Mutterschaftsgeld ist klar!Die 6 Wochen vor ET bekommt man ja von der KK auf mal bezahlt und dann erst wieder wenn man die geburtsbescheinigung vorlegt !so jetzt zum Chef !ab 23.06 fängt der ...

von Sarina2014 15.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld

Guten Morgen, Vom Fa habe ich jetzt das Zeugnis über den mutmaßlichen Tag der Entbindung bekommen.Das schicke ich ja nun an die Krankenkasse und die setzen sich dann mit dem AG in Verbindung. Schicke ich dann die Ausfertigung für den AG auch an die KK und die leiten das ...

von ich32, 33. SSW 21.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld nach der Geburt... ich blick' da nicht ganz durch ??!?!!

... unsere Kleine ist jetzt 11 Tage alt und ich habe die Bescheinigung etc. schon bei der Krankenkasse eingereicht, ist noch nicht bearbeitet, aber das ist auch nicht das Problem... ich Frage mich wie läuft das nun weiter ... Wie errechnet sich der Lohnausgleich der vom ...

von an_ke 15.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld

Hallo ihr lieben, Ich habe mal eine frage. Ich bin seit 5.12 in Mutterschutz und der GT ist am 16.1. Habe heute einen Brief von der KK bekommen das ich Mutterschaftsgeld nur vom 5.12-31.12. bekomme und die restlichen anderthalb Wochen vom 1.1-16.1 im Januar. Warum bekomme ...

von Zinni Mini, 35. SSW 07.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Keinen Plan mit Antrag auf Mutterschaftsgeld...

...und das obwohl ich diese Bescheinigung über den mutmaßlichen Tag der Entbindung ja bei der Tochter damals schon mal ausgefüllt hab... Da steht ja hinten drauf: Ich erkläre wahrheitsgemäß, dass... Punkt 1-3 sind mir klar, aber 4. ...mir Arbeitsentgelt (Urlaubsabgeltung) ...

von M@mi, 34. SSW 30.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Verständnisfrage zum Mutterschaftsgeld

Ich habe mal eine Verständnisfrage zum Mutterschaftsgeld: - der Arbeitgeber und die Krankenkasse zahlen ja gemeinschaftlich das Mutterschaftsgeld und nehmen die letzten 3 Lohnabrechnungen zur Berechnung. Frage: Aber was ist, wenn man Mitte/Ende des Monats erst in ...

von JEW 24.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Antrag Mutterschaftsgeld Krankenkasse

Hallo zusammen, Habe mal wieder eine Frage bzgl. Mutterschaftsgeld bei der Krankenkasse beantragen... Dachte, mit der Bescheinigung vom Arzt wäre das Thema durch...an die KK schicken, die setzt sich mit AG in Verbindung und dann wird das berechnet.... Nun bekömmlich ...

von Sonnenschein30, 35. SSW 24.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld/Arbeiten

Hallo Nun hat es endlich wieder geklappt steht man schon wieder vor einer nächsten Frage. Im November 2013 ist meine Maus 2 und bis Sebtember habe ich Elternzeit (habe 2 Jahre beantragt). Aber im Februar 2014 würde ich das 2 Kind bekommen dann müsste ich eigentlich ab Oktober ...

von sonnschein 02.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Hat jemand einen Rat? Arbeitgeber zahlt die Differenz zu Mutterschaftsgeld nicht

Hallo, es steht ja schon oben. Ich hatte bis zum 26.01. Mutterschutz und auch Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse erhalten. Nun ist es ja so, dass der Arbeitgeber die Differenz zahlt. Das hat er auch bis Januar für Dezember getan. Nur steht mir ja im Februar die Differenz ...

von nele2011 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.