Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dési+4mäuschen, 8. SSW am 01.11.2012, 12:15 Uhr

Eine Frage an die Mamis die ein AD in der gesmanten Frühss einahmen.

Hallo meine lieben.

Ich nehme seit gut 2 Jahren Citalopram 20mg Täglich.
Ich habe mit dem Ad in der letzten Ss ca in der 20 Woche angefangen, also die Frühss war nicht "betroffen" vom AD. Meine Tochter kam dann gesund und munter im März11 zur Welt.

Jetzt bin ich wieder Schwanger (gewollt und sehr gewünscht).
Meine Fä hat es abklären lassen ob das AD in der Frühss auch gestattet ist.
Ich darf das AD nehmen, hab aber ein minimal erhötes Risiko das mein Baby einen Herzfehler davon trägt.

Jetzt mach ich mir schon ein bisschen Gedanken und das schlechte Gewissen plagt mich. Aber ich komme nicht los vom AD, hab versucht wenigstens auf 10mg zu reduzieren, aber es geht nicht, durch die Hormonumstellung geht es mir im moment selbst mit 20mg AD nicht gerade super.

Jetzt wollte ich euch Mamis mal fragen ob eure kleinen Schätze trotz AD in der Frühss gesund zur Welt kamen, bzw. laut Ultraschall gesund sind??
Und was für ein AD wieviel mg nahm oder nehmt ihr ein??

Wurdet ihr zur Feindiagnostik geschickt oder so??
Meine Fä hat gesagt das man dann in der 12Ssw wenn die Nackenfaltmessung ist auch das Herzchen gut anschauen müssen.
Ich soll mir aber keine Sorgen machen.

Na toll.
Ich hoffe doch es ist alles o.k mit meinem Baby inside.
War heute grad zur VU Herzchen blubbert fleissig und Baby gehts prima ;-)
glg und danke fürs lesen Dési mit Würmchen inside

 
3 Antworten:

Re: Eine Frage an die Mamis die ein AD in der gesmanten Frühss einahmen.

Antwort von jennysmum am 01.11.2012, 13:03 Uhr

Ich würde es nicht nehmen, wenn du es nicht UNBEDINGT brauchst.
Hab mal gegoogelt, aber müsste ja in deinem Beipackzettel stehen.
Und wenn dann was mit dem Mäusl ist, wirst du dir ewig Vorwürfe machen und ob das bei einem (sorry) psychisch instabilen Menschen dann so spurlos vorbeigeht?
Hier nochmal die Warnung bei Einnahme in der SS:
2.2.c Schwangerschaft
Fragen Sie vor der Einnahme von allen Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Die Erfahrungen mit der Anwendung von Citalopram während der Schwangerschaft sind begrenzt. Nehmen Sie "Citalopram biomo 20mg Filmtabletten" nicht ein, wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, es sei denn, Ihr Arzt hält die Behandlung für zwingend geboten.
Beenden Sie die Behandlung mit "Citalopram biomo 20mg Filmtabletten" nicht abrupt.
Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Hebamme und/oder Ihr Arzt/ Ihre Ärztin darüber informiert sind, dass Sie mit "Citalopram biomo 20mg Filmtabletten" behandelt werden.
Wenn Sie "Citalopram biomo 20mg Filmtabletten" in den letzten drei Schwangerschaftsmonaten einnehmen, kann es sein, dass Ihr Kind nach der Geburt bestimmte Symptome zeigt. Diese Symptome setzen normalerweise innerhalb von 24 Stunden nach der Entbindung ein. Zu diesen Symptomen zählen Schwierigkeiten mit dem Schlaf oder der Fütterung, Probleme mit der Atmung, bläuliche Verfärbung der Haut oder Überwärmung bzw. Unterkühlung, Erbrechen, vermehrtes Schreien, steife oder schlaffe Muskulatur, Teilnahmslosigkeit, Zittern, Zuckungen oder Krampfanfälle. Wenn Sie bei Ihrem Kind nach der Geburt derartige Symptome bemerken, wenden Sie sich bitte unverzüglich an Ihre Hebamme und/oder Ihren Arzt, der Sie entsprechend beraten kann.
Arzneimittel wie "Citalopram biomo 20mg Filmtabletten" können, wenn sie während der Schwangerschaft, insbesondere in den letzten drei Monaten der Schwangerschaft, eingenommen werden, zu einer ernsthaften Gesundheitsbeeinträchtigung des Neugeborenen führen, die primäre oder persistierende pulmonale Hypertonie des Neugeborenen (PPHN) genannt wird und die sich darin zeigt, dass das Neugeborene schneller atmet und eine Blaufärbung der Haut aufweist. Diese Symptome beginnen normalerweise während der ersten 24 Stunden nach der Geburt. Bitte informieren Sie in einem solchen Fall sofort Ihre Hebamme und/oder Ihren Arzt.

Ich wünsche dir, dass die SS gut verläuft und du evtl. etwas pflanzliches findest, welches du während der SS unbedenklich einnehmen kannst, weil ganz ohne AD wird es sicher nicht gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage an die Mamis die ein AD in der gesmanten Frühss einahmen.

Antwort von maaarssi, 22. SSW am 01.11.2012, 13:52 Uhr

Hey,
also ich bin nun in der 22. Woche und ich nehme auch Citalopram seit der frühen SS.
Ich war bei meinem Psychiater und er hat gemeint, dass ichs nicht absetzen soll da es nur meine Depression verschlimmern würde. Ne Depression schadet dem KInd ebenfalls!
So, nun nehme ich seit der SS Citalopram (habe davor Venlafaxin genommen) und ich bin zufrieden damit. JA, es gibt ein Riskio auf Herzfehler aber meine FA untersucht mich daher auch immer gründlich. Ich musste zum "Fehlbildungsultraschall" um zuschauen, ob alles mit dem Herzen okay ist. Meinem Sohnemann geht es gut und er hat auch keinen Schaden von den Tabletten. Klar, muss man es weiter beobachten aber ich bin zufrieden damit. Mir geht es nun auch gut und habe meine Depression trotz den Hormonen sehr gut im Griff.
Mach dich nicht verrückt und vorallem mach nicht den Fehler und setz sie einfach ab! Das hab ich mit Venlafaxin getan und mir dann nen ordentlichen Anschiss vom Arzt geholt ;)
lieben Gruß
maaarssi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nimmt niemand einfach so

Antwort von Mimi75, 11. SSW am 01.11.2012, 19:01 Uhr

Würde sie es nicht unbedingt brauchen, würde sie es nicht nehmen. ein Depression ist kein Spaziergang und welche Nebenwirkungen AD´s haben, weiß sie selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.