Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnuckelchen 04, 33. SSW am 12.09.2005, 15:18 Uhr

Ein paar Fragen!!!

Hi alle miteinander,

also, ich bin jetzt zum ersten mal schwanger und da fallen ja doch so einige Fragen an. Also werde ich euch jetzt mal so richtig damit bombardieren!

-Ab wann sollte man die Kliniktasche packen?
-Ab wann sollte man sich ein Krankenhaus aussuchen?
-Stimmt es, dass immer zuerst der Schleimpropf abgeht, bevor die Fruchtblase platzt oder kann das so mehr oder weniger gleichzeitig passieren?
-Ist eine Damm Massage sinnvoll?

Ich weiß, ein Haufen Fragen auf einmal! Ich möchte mich jetzt auf jeden Fall nochmal bei allen bedanken, die hier immer so tolle Antworten geben. Gerade für Erstgebärende ist das eine riesen Hilfe!

ALSO, DANKE NOCHMAL AN ALLE!!!

 
4 Antworten:

Re: Ein paar Fragen!!!

Antwort von ani34, 33. SSW am 12.09.2005, 15:33 Uhr

hallo,

ich bekomme mein 3. kind :-)

also...kliniktasche packe ich in 2 wochen, klinik aussuchen muss ich mir nicht, vorher anmelden auch nicht, hier gibt es nur ein krankenhaus.

damm-massage mache ich auch wieder, habe es beim 2. kind auch gemacht...damm war auch spürbar weicher...leider wurde es ein ks.

manchmal platzt auch die fruchtblase bevor der schleimpfropf sichtbar abgeht, so bei meinem 2. kind

ansonsten empfehle ich dir noch himbeerblättertee ab der 36. ssw

lg ani :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Fragen!!!

Antwort von monavb, 35. SSW am 12.09.2005, 16:09 Uhr

Hallo,

bekomme mein 3.Kind ( die beiden anderen sind aber schon so lange her, dass ich mich als Neu-Mami einstufe )

Kliniktasche packe ich so in 2 Wochen, Babysachen mach ich so allmählich fertig.
Dammmassage habe ich noch nie gemacht und werde ich auch jetzt nicht machen
( Ich komm da auch gar nicht mehr an ).
Beim ersten Kind hatte ich "einfach" nur Wehen, beim zweiten ging der Schleimpfropf ab.
Himbeerblättertee trinke ich ab und zu mal, find den nicht so pralle.
Ansonsten macht meine Hebi ab nächste Woche geburtsvorbereitende Akupunktur.

LG
Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Fragen!!!

Antwort von huehnchen69, 29. SSW am 12.09.2005, 16:30 Uhr

Hallo,

zu Deinen Fragen:

-Kliniktasche: Keine Ahnung, hatte keine, da Hausgeburt. Aber wenn Du Dir unsicher bist, dann pack' doch schon mal - wird ja nicht schlecht (ausser vielleicht was zu Essen, das koennt Ihr dann ja noch vor der Abfahrt dazulegen)

-KH: Habt Ihr noch nicht? Dann wuerde ich ja vielleicht doch schon mal rumgucken. Diese Infoabende sind ja oft auch nicht woechentlich, wenn Ihr dann mehr als eines sehen wollt, seid Ihr vielleicht schon gut beschaeftigt, Eure heissen Kandidaten in den naechsten 3 Wochen oder so anzuschauen

-Schleimpfropf & Co: Es ist nicht zwingend notwendig, dass vor Beginn der Geburt deutlich merkbar der Schleimpfropf abgeht, die Fruchtblase muss auch nicht vorher platzen (manche Kinder werden sogar in der intakten Fruchtblase geboren).

-Dammassage: Finde ich schon sinnvoll. Laesst sich im Einzelfall natuerlich nicht sagen, ob der Damm auch sonst heile geblieben waere, oder er ohne gerissen/schlimmer gerissen waere etc.
Das geht nur statistisch, und ich dachte, da waere schon der Schluss, dass es sinnvoll ist. Aber es schadet ja auch mit Sicherheit nicht, und so zeitaufwendig ist es auch nicht (und hat meinem Freund und mir Spass gemacht ;-)). Also wieso nicht?

Beste Gruesse & eine tolle Geburt,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Fragen!!!

Antwort von Joey1, nix mehr. SSW am 12.09.2005, 18:05 Uhr

hallo,
genau die Fragen hatte ich damals auch, also keine falsche Scham.
Die Kliniktasche würde ich etwa ab der 36. SSW packen.
Krankenhaus unbedingt bald aussuchen, weil es ja sein kann, dass dir das erste nicht gefällt. Manche KHs haben nur einmal im Monat Besichtigungstermin.
Dammmassage stehe ich skeptisch gegenüber, denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt... Akupunktur ist denke ich ganz gut.
Bei mir ist der Schleimpropf etwa eine Woche vor dem Blasensprung abgegangen. Ob das immer so ist, weiß ich nicht. Nur das man sich anscheinend nicht verrückt machen sollte, wenn er abgegangen ist. Ist übrigens durch warmes Bad mit Rosmarin passiert...

LG Chrissy und Carlchen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.