Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Süße91, 30. SSW am 12.05.2013, 0:13 Uhr

Ein paar Fragen

Hallo ihr lieben,
ich möchte jetzt erst einmal ein paar Sachen über mich schreiben, das ihr da auch ein wenig durchblickt! :)
Ich bin 21, habe keine Ausbildung und habe vor der Schwangerschaft auch nicht gearbeitet. Ich bin jetzt Ssw 29+3! Ich wohne bei einem Elternteil von mir und da möchte ich auch bleiben! Mein Freund hat mich im 4 Ss Monat verlassen und wohnt 300 km weit weg von mir. Ich bin über mein Elternteil versichert. Ich beziehe absolut keine finanziellen mittel über das Amt oder sonstiges. Das möchte ich für mich auch nicht!

Nun zu meinen Fragen :
Wo muss ich nun hin bzw was steht mir an Geld für das Kind zu?
Bekomme ich auch die Erstaustattung bezahlt?
Wie oder wo ist mein Kind dann versichert? Wo muss ich das klären und wer zahlt das dann? Kann ich weiter bei meinem Elternteil versichert bleiben?

Entschuldigt, falls irgendeine der Fragen blöd rüber kommt, aber ich hab da wirklich absolut keine ahnung!
Ich gehe nächste Woche zwar zu Pro Familia und lass mich beraten aber vllt könnt ihr mir jetzt schon ein wenig weiterhelfen! :)

Lg

 
13 Antworten:

Re: Ein paar Fragen

Antwort von Mietzbert, 28. SSW am 12.05.2013, 0:17 Uhr

Du musst Elterngeld bei der Elterngeldstelle beantragen, darüber bist du dann auch versichert und dein Kind bei Dir. Erstaustattung kannst du beim Deutschen Roten Kreuz beantragen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kindergeld nicht vergessen

Antwort von mimi77 am 12.05.2013, 9:09 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Fragen

Antwort von palimpalim am 12.05.2013, 9:58 Uhr

Geld aus der mutter-kind-Stiftung gibt es nur wenn du oder der für dich Unterhaltspflichtige elternzeit zu viel verdienen um alg 2 zu beziehen.

Alg2 ist eine vorrangige Leistung...also bevor du was aus dem topf der stiftung bekommst, brauchst du eine negativbescheinigung vom jobcenter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Fragen

Antwort von Mietzbert, 28. SSW am 12.05.2013, 10:44 Uhr

Das mit der Ablehnung vom Alg II ist nicht immer so.Ich arbeite beim Jobcenter und Alg II ist immer nachrangig. Frag beim DRK und/oder der Stiftung einfach mal nach. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Fragen

Antwort von eni79, 17. SSW am 12.05.2013, 12:59 Uhr

Wieso hat man mit 21 Jahren keine Ausbildung??
Du müsstest doch längst auf eigenen Beinen oder zumindest studieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Fragen

Antwort von stromi1986, xx. SSW am 12.05.2013, 13:42 Uhr

hey also was ich grad nicht verstehe...du schreibst
zitat ---"Ich beziehe absolut keine finanziellen mittel über das Amt oder sonstiges. Das möchte ich für mich auch nicht!"
nun fragst du aber was dir an geld für das kind zu steht und wo de hin musst...kindergeldstelle,Jugendamt wegen unterhalt,elterngeld
wo du erstausstattung beantragen kannst ...pro familia und beim AA
dein kind ist dann über dich familien versichert,das musste bei der KK reglen mit der geburtsbescheiniegung die du nach der geburt deines kindes beim standesamt/rathaus bekommst

soviel dazu aber du willst ja keine mittel über ein amt beziehen,also entweder sind deine eltern millionäre oder du arbeitest in einer geschäfftsführung einer top firma ....dann brauchst du natürlich keine mittel von irgend einem amt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Fragen

Antwort von stromi1986, xx. SSW am 12.05.2013, 13:55 Uhr

ach nee du hast ja keine ausbildung und arbeitest ja auch nicht ....
wieso bekommt man dann ein kind wenn man nicht mal ne abgeschlossene ausbildung hat ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Fragen

Antwort von Ruhrgirl am 12.05.2013, 14:03 Uhr

Und Dir steht natürlich Unterhalt für den Zwerg zu von Seiten des Kindvaters!
Und sollte er halbwegs vernünftig verdienen steht auch Dir ein sogenannter Betreuungsunterhalt zu, bis das Kind 3 Jahre alt ist!
Allerdings würde ich Dir raten, so bald als möglich mit einer Ausbildung zu beginnen, vor allem solange Du noch den "Vorteil" hast zuhause zu wohnen und von dort sicher auch Unterstützung erhälst!

Auch wenn die Grundvorraussetzungen nicht wirklich die besten sind, um ein Kind zu bekommen (wobei es meiner Meinung nach eh nie den wirklich passenden Zeitpunkt gibt) wünsche ich Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen für die Zukunft!

Im übrigen finde ich es keine Schande Geld vom Amt zu beziehen, wir sollten eher stolz sein in einem Land zu Leben, das ein solches Soziales Auffangnetz stellt, auch wenn es nicht viel ist, was man bekommt, aber wenn es Dir zusteht, solltest Du es auch in Anspruch nehmen!

Lieben Gruß und eine schöne Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Fragen

Antwort von xKatja am 12.05.2013, 18:57 Uhr

Ruf am besten bei der Krankenkasse an. Ich war über meine Mam familienversichert und als ich dann mein Sohn bekam wurde er auch über meine Mutter mitversichert. Manche Krankenkassen machen das.
Paar Monate später hab ich dann geheiratet und wir wurden problemlos in die Krankenversicherung meines Mannes übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Fragen

Antwort von Adele_, 8. SSW am 12.05.2013, 21:27 Uhr

@stromi1986, was hast denn du Großartiges in deinem Leben geleistet, dass du so arrogant auf andere runterblicken kannst?
Jedes Kind sollte auf unserer Welt willkommen sein, egal welchen Beruf/Stand/Intelligenzquotient etc. die Mutter hat.
Ich finde es toll, dass die Beitragsverfasserin ihr Kind bekommt, obwohl sie keine Arbeit und keinen Partner hat. Viele hätten ihr Baby in der gleichen Situation nicht zur Welt kommen lassen!
Man sollte trotz aller political correctness nicht vergessen, was für ein Kind das wichtigste ist: Das Wissen, geliebt zu werden. Und nicht Geld und Karrierestufe der Mutter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Fragen

Antwort von jenny2204, 7. SSW am 12.05.2013, 22:22 Uhr

@ adele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Fragen

Antwort von mallex, 30. SSW am 13.05.2013, 11:05 Uhr

Mh naja ich seh das jetzt auch nicht als soo kritisch an, wenn man ohne ausbildung und mann ein kind bekommt.. Aber ich denk für die mutter wird es zukünftig schwer werden, denn eine ausbildung braucht man. Als hilfsarbeiter will man ja auch nich immer arbeiten und irgendwann muss man ja mal arbeiten??? Mit kind eine ausbildung machen is möglich, aber schwer..
Wenn sie familiäre unterstützung hat wirds schon gehn .. Es is ja auch für die rente wichtig, zu arbeiten?
Nun ja.. Ich wünsch dir alles gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Fragen

Antwort von Adele_, 9. SSW am 13.05.2013, 13:35 Uhr

Klar ist eine Ausbildung wichtig und finanzielle Absicherung auch. Aber gerade wenn man noch so jung ist, stehen einem meiner Meinung nach alle Türen offen. Wenn sie das Kind mit zwei oder drei Jahren in den Kindergarten gibt, kann sie eine Teilzeitausbildung machen, da helfen die Argenturen bei der Vermittlung.
Und selbst wenn sie erstmal nur 400€ Jobs macht, um Arbeitserfahrung zu sammeln, kann sie, wenn das Kind eingeschult wird, immer noch eine Ausbildung machen, denn dann ist sie gerade Ende 20!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.