Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wurm, 30. SSW am 25.07.2013, 15:28 Uhr

Ein paar Bauchübungen, die während der SS erlaubt sind

Hallo Ihr lieben!
Hab euch gestern schon geschrieben, weil sich bei mir ein Spalt zwischen den geraden Bauchmuskeln aufgetan hat. (Rektusdiastase)
In Deutschland herrscht zu dem Thema allgemein die Meinung, dass man erst NACH der Entbindung mit physiotherapeutischen Übungen was gegen dieses unschöne Phänomen tun kann und darf.
Meine Freundin (ist mit mir coschwanger) lebt zur Zeit in den USA und dort ist man zu dem Thema etwas anderer Meinung. Bauchübungen (vorsichtig, in gesundem Maße) werden dort für die gesamte Schwangerschaft empfohlen, da ein trainierter Bauch Rückenschmerzen vorbeugen kann und sich auch die Enbindung unkomplizierter gestaltet. Auch bei einer Rektusdiastase wird empfohlen, weiterzutrainieren, aber halt sehr vorsichtig und nur statische Übungen.
Folgende Übungen könnt ihr problemlos machen:

The following exercises can be good to do if/when you get Diastasis recti:
1. Sit with legs crossed. Pull your abdomen towards your spine; hold 4 seconds. Do 20 repetitions
2. Kneel on all fours. Bend back like a cat, pull in your abdomen; hold about 4 seconds. Do 10 repetitions
3. Stand up, preferably against a wall. Pull your abdomen towards your spine; hold about 4 seconds. Do 10 repetitions
4. Lie on your back with legs drawn up and apart. Push the hips so that lifts the butt off the floor and pinch together legs and buttocks; do 10-20 repetitions
5. Sit-ups during diastasis recti: Lie on your back, fold arms across your stomach and "hold together" the abdominal muscle so that it is supported. Gently roll up in a little "crunch". The same exercise can then be used to effectively close the gap after birth of the child.

Quelle:
http://voices.yahoo.com/how-safe-abdominal-exercises-during-pregnancy-7006234.html

Kann's auch gern übersetzen, falls wer Interesse hat und net so viel Englisch kann. Dann bitte einfach melden:-)

Ich werd die Übungen vorsichtig machen, da ich allgemein das Gefühl hab, dass ein (vorsichtig) trainierter Körper während der SS nicht schaden kann und vielen Problemen vorbeugen kann.
Was meint Ihr?

 
5 Antworten:

Re: Ein paar Bauchübungen, die während der SS "erlaubt" sind

Antwort von cymbeline, 12. SSW am 25.07.2013, 17:24 Uhr

find ich gut! hab mir nämlich auch schon gedacht, dass als vorbeitung auf einen dicken, schweren bauch eigentlich12 gern die rumpfmuskulatur trainieren würde..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Bauchübungen, die während der SS "erlaubt" sind

Antwort von angi159 am 25.07.2013, 17:25 Uhr

Hatte ja schon gesagt, dass man diese Muskeln erst wieder anspannen soll, senn sie wieder zusammengewachsen sind. Hört sich für mich ziemlich logisch an, da sich die Muskeln beim Anspannen ja verkürzen. Dass du so panisch wegen dem Spalt bist?! Das ist in der SS physiologisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Bauchübungen, die während der SS "erlaubt" sind

Antwort von liliaceae am 25.07.2013, 18:58 Uhr

Hallo Wurm!
Also ich bin auch noch bis 2 Wochen vor der Entbindung ins Fitness (allerdings medizinisch, mit Physiotherapeuten) gegangen.
Bauchmuskeln sollte ich aber ab dem 4. Monat nicht mehr trainieren...
Es war super, da ich zur Geburt fit war und auch danach noch einen prima Beckenboden hatte.

Noch was zu deinem vorherigen Post:
Klar hast du nach der Entbindung einen Bauch, denkst du dein Baby flutsch raus und du bist wieder flach wie eine Flunder?
Bist ja süß
Schau dir doch mal Kate nach der Entbindung an, die hat auch noch einen guten Bauch....
Aber der geht weg, keine Sorge.
Mit Zeit, Geduld und Fleiß.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Bauchübungen, die während der SS "erlaubt" sind

Antwort von Arndti am 25.07.2013, 20:13 Uhr

nicht böse sein aber warum bist du so fanatisch drauf in der ss die bauchmuskeln zu trainieren? ich befürworte sport in der ss aber die bauchmuskeln sind schon stark mitgenommen da muß man sie doch nicht noch zusätzlich beanspruchen. meine fittnesstrainerin hat mir sport empfohlen aber ganz klar von bauchmuskelübungen abgeraten. du hast nach dem wochenbett genug zeit um deine bauchmuskeln wieder in form zu bringen. im moment sollte dir das wohl des babys am wichtigsten sein und dazu gehört das du deinem körper nicht schadest.

entschuldige bitte das ich so direkt bin aber ich kann sowas nicht verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Bauchübungen, die während der SS "erlaubt" sind

Antwort von Kloudo am 25.07.2013, 22:13 Uhr

Zumal der Spalt bleiben kann wenn du zu früh mit den Bauchübungen wieder anfängst! Und was hast du dann gewonnen? Nichts, ganz im gegenteil. Dann haste diesen "hässlichen" Spalt halt weiter. Und je mehr du deine Muskeln dann trainierst umso deutlicher wird er bleiben.
Viel erfolg damit und einen schönen Bauch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Umfrage - Rhababer essen erlaubt ???

Meine Frage steht ja schon oben, hatte eben wahnsinnigen Appetit auf gekochtes Rhababerkompott. Danach hab ich spaßenshalber mal gegoogelt, man findet aber kein ja oder nein. Ich bin der Meinung laut dem was ich gefunden hab, dass man ihn in Maßen schon essen darf. Hab zwei ...

von BabyFiona, 32. SSW 12.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt Forum: Schwanger - wer noch?

Salbutamol-CT erlaubt in der frühschwangerschaft?

Hallo Ist hier jemand der auch eine Gräser Allergie hat und dadurch bronchiale Asthma ?? Ich bin jetzt in der 8. ssw und die allergiezeit beginnt. Seid gestern fängt es auch an das ich schlechter Luft bekomme aber nur in der Nacht. Habe ...

von janine30, 8. SSW 26.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt Forum: Schwanger - wer noch?

Katzenhaltung erlaubt wenn schon Katzen im Mietshaus gehalten werden?

Hallo, jahrelang wurde in dem Mehfamilienhaus wo wir jetzt wohnen Hunde und Katzen gehalten. Jetzt halten mehrere Mieter Katzen und Hunde im Haus. Daher haben wir extra einen Anwalt gefragt ob wir eien Erlaubnis zur Katzenhaltung haben müssen wenn schon Tiere dieser Art ...

von KSLJ+2010, 22. SSW 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt Forum: Schwanger - wer noch?

Körnerkissen im Rücken bei hartem Bauch erlaubt?

Hallo! Ich habe leider schon lange mit Übungswehen, hartem Bauch zu kämpfen. Habe schon einiges ausprobiert, nur noch kein warmes Körnerkissen im Rücken! Nun habe ich schon alles gehört, von bloß nicht, bis ist kein Problem! Was ist denn jetzt richtig? Habe mir vorhin ein ...

von Dezembermami2012, 31. SSW 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt Forum: Schwanger - wer noch?

2-3 Fastentage erlaubt?

ich wollte mal fragen wie ihr das seht. Der Urlaub (1 Woche all inkl.) und die Osterfeiertage sind jetzt vorbei und ich habe das Gefühl wir haben die ganze Zeit nur gegessen. Ich würde gerne 2 oder 3 Fastentage machen, mit Ananas oder Reis. Nur um leichter wieder in den ...

von Palomera, 29. SSW 09.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt Forum: Schwanger - wer noch?

Magen-Darm-Infekt! VomexA erlaubt???

Hallo, habe im Hinterkopf, dass ich bei MD-Infekt auch Vomex A nehmen darf. Nun suche ich hier, wo ich Info darüber finden kann... Kann mir eine kurz helfen? Wo kann ich gucken? Oder hatte vllt. eine von Euch dasselbe Problem? Puh, ist das fies...erst meine Mittlere, jetzt ...

von Dania-Mami, 7. SSW 18.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt Forum: Schwanger - wer noch?

Haare tönen in der SS erlaubt?

Hallo ihr Lieben Wie es schon oben steht wollte ich mal nachfragen ob es schädlich für den Krümel währe wenn ich meine Haare tönen würde?!. Ich fühle mich so unwohl und brauch einfach mal eine Veränderung Wenn es meinen Krümel ...

von Cindy1988, 17. SSW 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt Forum: Schwanger - wer noch?

Kieselerde gegen Sodbrennen - erlaubt?

Hallo, wahrscheinlich gibt es das Thema Sodbrennen schon hundertfach aber ich finde die Antwort auf meine Frage akut nicht. Hab mir eben Kieselerde-Kapseln von tetesept gekauft auf anraten einer Mama. Jetzt steht auf dem Beipackzettel, nicht empfohlen während der ...

von Muckalinchen, 25. SSW 30.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt Forum: Schwanger - wer noch?

Sinupret erlaubt?

Hallo, nun hat mich mein Großer erfolgreich mit seiner Erkältung angesteckt und jetzt sitze ich hier mit verstopfter Nase, Druck in den Nebenhöhlen, Halsschmerzen und Kopfweh... Darf ich da jetzt Sinupret nehmen? (Pflanzliches Arzneimittel zur Verflüssigung des Sekrets) ...

von Amy78, 35. SSW 04.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt Forum: Schwanger - wer noch?

Wieso ist Methol in der SS nicht erlaubt?

da ich starke halsschmerzen habe, hab mich mir neulich emser salz pastillen gekauft und einige davon genommen, haben aber nen leichten mentholgeschmack. jetzt hab ich gelesen, man sollte in der ss kein menthol nehmen. gut, diese mittel zum einreiben die nehme ich nicht, mochte ...

von Bibi_33, 35. SSW 28.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.