Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sumse, 32. SSW am 26.10.2005, 14:19 Uhr

ein letztes Mal @ Hockeypucks

"Und ja, ich finde den Lehrerberuf überbezahlt!"

Die Bezahlung der Lehrer in Deutschland ist verglichen mit den Länderen, die bei Pisa toll abgeschnitten haben, niedrig. Vielleicht solltest du dich da besser informieren.
Zudem solltest du die lange Ausbildungszeit von Lehrern berechnen (erst Abitur, ich habe dann mit Prüfung knapp 4 Jahre studiert, Wartezeit für LAA-Stelle von 1,5 Jahren mit Jobs überbrückt, anschließend noch 1,5 Jahre Referendarzeit).
Ich denke, es ist gerechtfertigt, dass man bei einer derart aufwendigen Ausbildung besser verdientals jemand, der nach dem Hauptschulabschluss eine 3jährige Lehrzeit (während der man -anders als im Studium- bereits etwas verdient) absolviert.
Im Übrigen hat jeder die Chance zu studieren und so u.a. auch Lehrer zu werden. Wenn das alles so toll ist, frage ich mich nochmal, wie der akute Lehrermangel zustande kommt.

By the way, weißt du überhaupt, was ich verdiene, da du dich so darauf versteifst, ich sei überbezahlt?



"Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dafür das Du im Studium verzichten musstest, brauchst Du keinen Beifall zu erwarten, mussten alle...."

Den wollte ich auch sicher nicht haben. Leider ist es aber so, dass die Leute oft nur sehen, wie es mir jetzt geht, dass ich mir das eine oder andere leisten kann (kein Luxus und keine großen Sprünge!), aber niemals den Weg dahin. Und das ärgert mich!
Und im übrigen müssen nicht alle in dem Ausmaß verzichten wie ich das getan habe. Meine Eltern wurden als Gutverdiener eingestuft, so dass ich keinerlei Anrecht auf Bafög hatte. Meine Eltern lebten damals in Scheidung und hatten massive Geldprobleme, so dass sie mir beie keinerlei Unterstützung zukommen lassen konnten. So sah's aus und das ist nicht die Norm. Meine Kommilitonen bekamen alle entweder Kohle von zu Hause oder wenigstens Bafög. Ich hingegen war völlig auf mich gestellt-war auch ok.


"Und ja Beamte haben Sonderregelungen
Teilzeitanspruch etc. Woher ich das weiß? Meine Eltern sind Beamte und die bekommen genug, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld etc. etc. Mehr als ausreichend."

Da kann ich leider nicht mithalten. Ich bekomme kein Weihnachtsgelt und auch das Urlaubsgeld ist schon lange gestrichen (ist auch völlig ok!). Vielleich bist du auch diesbezüglich nicht ganz auf dem laufenden.

Ich frage mich, warum du nicht Beamtin geworden bist?


"Ich wälze auch nix auf Lehrer ab, aber nicht jeder nimmt diesen Beruf auch wirklich ernst. Mein Sohn geht jetzt in die erste Klasse und ich weiß wovon ich rede!! "

Schwarze Schafe gibt es in jedem Beruf und sicher auch bei den Lehrern, ich kenne da auch einige Exemplare. Finde es aber nicht ok, deshalb die ganze Berufsgruppe zu diffamieren. Ich bezeichne mich z.B. als sehr engagiert und bekomme entsprechende Rückmeldung von den Eltern.

 
5 Antworten:

Re: ein letztes Mal @ Hockeypucks

Antwort von hockeypucks, 24. SSW am 26.10.2005, 14:33 Uhr

Dazu auch zum letzten Mal an Dich:

Ich wollte Dich nicht angreifen. In anderen Berufsgruppen wird noch länger studiert und danach verdient man lange nicht genug. Ich habe eine Freundin die Lehrerin am Gymnasium ist und die verdient wahrlich eine Menge Geld!

Die gesamte Lehreschaft habe ich nicht diffamiert, meine Oma war auch Lehrerin und die hat sich sehr engagiert, aber ich wollte damit zeigen wie bei den ALGII Empfängern gibt es überall schwarze Schafe.

Ich wollte auch Lehrerin werden, aber habe mich dann dagegen entschieden. Studieren werde ich jetzt aber trotzdem noch und muss dann auch mit wenig auskommen.

Nix für ungut, die Emotionen sind hier hochgekocht, ich bin absolut gegen jede Pauschalisierung.

Denise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein letztes Mal @ Hockeypucks

Antwort von MamavonIsa, 29. SSW am 26.10.2005, 14:36 Uhr

Ich will mich hier gar nicht einmischen. Hab auch gar nicht alle Beiträge gelesen und halte mich generell aus solchen Diskussionen lieber raus... Da treffen nämlich immer Welten aufeinander die NIE zueinander finden können. Wie gesagt... Ich will mich nicht einmischen nur etwas loswerden:

HUT AB VOR ALLEN LEHREN!!!! Ich weiß nicht, wo Du als Lehrerin tätig bist, aber ICH bin der Meinung, dass Lehrer teilweise sogar unterbezahlt sind, für das was sie tagtäglich über sich ergehen lassen müssen!
Ich rede jetzt nicht von Grundschule. Aber Hauptschule, Oberstufe Gymnasium oder noch schlimmer einge Berufsschulzweige. Da möchte ich nicht freiwillig arbeiten müssen. Soviel könnte man mir glaub ich gar nicht bezahlen...

LG Sonja (die übrigens dank des guten Jobs ihres Mann zu Hause "hängen" darf... ;-) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein letztes Mal @ Hockeypucks

Antwort von Feele23, 39. SSW am 26.10.2005, 16:22 Uhr

Schön, dass ihr euch wieder beruhigt habt :o)

Ansonsten schließe ich mich MamavonIsa an.
Ich bin selbst zur Schule gegangen, wie wohl alle hier und mal ernsthaft...Lehrer haben keinen einfachen Stand. Für Schüler sind sie oft die Bösen und werden getriezt wo es nur geht.
Ich war auf nem Gymnasium und ich hab mehr als einen Lehrer gehen sehen, weil er mit der psychischen Belastung nicht mehr klar gekommen ist.
Lehrer ist ein Knochenjob und man muss oft ein dickes Fell haben, von daher finde ich eine gute Bezahlung wirklich gerechtfertigt.

Und wie schon gesagt, schwarze Schafe, die ihren Job nicht ernst nehmen, findet man überall, wenn man nur sucht.

Ich wünsch euch nen schönen Tag!

LG
Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und was ERZIEHERINNEN...

Antwort von cocaje, 12. SSW am 26.10.2005, 20:23 Uhr

...verdienen lassen wir mal ganz aussen vor :-P
arbeite super gerne als erzieherin, aber wenn ich die kollegen (sozialpädagogen) bei uns im haus sehe, die die selbe arbeit machen wie ich und ne menge mehr geld bekommen, frag ich mich immer wieder, wieso ich nicht gleich studiert habe!?
meine ausbildung hat 4 jahre gedauert, 4 jahre OHNE bezahlung!!
habe euere diskussion nicht verfolgt, aber wollt das nur mal kurz schreiben ;)
wir haben es uns schliesslich alle selber ausgesucht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es hätte fast jeder Lehrer werden können...

Antwort von mausb, 25. SSW am 27.10.2005, 9:12 Uhr

Ich habe die vorangegangene Diskussion nur am Rande mitbekommen und auch nur einzelne Beiträge gelesen, weil ich als überbezahlter Lehrer nicht die Zeit habe, den ganzen Tag im Internet zu verbringen.
Denjenigen, die über die Lehrer schimpfen, biete ich gerne an einen Tag mit mir zu tauschen: Ich bin bis zum Mutterschutz als Springer eingesetzt und im Moment in einer Hauptschulklasse mit 25 Schülern. Davon sind 10 Schüler aus einer Förderschule (schwer erziehbare) die normalerweise in einer Gruppe von maximal 10 Schülern sein sollten. Ich behaupte, dass ich meine Schwangerschaft bisher nicht so ruhig genießen konnte, wie manche derjenigen, die sich an der Diskussion beteiligten. Und wer es nicht glaubt, wie gesagt, ich biete einen Tag Tausch gerne an!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.