Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Peggy89, 37. SSW am 11.03.2010, 9:34 Uhr

Ein Glas Wein erlaubt oder schon Wehenfödernd?

Gestern Abend hatten wir ne kleine Feier mein Partner hatte Geburtstag und da haben die Fraue ein Glas Wein getrunken und ich nicht und sie meinten das wäre jetzt überhaupt nicht schlimm mal ein Glas Wein. Man macht es ja nicht täglich. Stimmt das?? Danke für Antwort

 
11 Antworten:

Re: Ein Glas Wein erlaubt oder schon Wehenfödernd?

Antwort von die liebe am 11.03.2010, 9:36 Uhr

egal, der alkohol kommt beim baby an.
ob nun ein halbes glas oder eine flasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Glas Wein erlaubt oder schon Wehenfödernd?

Antwort von medamu am 11.03.2010, 9:37 Uhr

Ob es nun wehenfördernd ist, keine Ahnung. Ob dein Baby noch nen Schaden davon kriegen kann weiss ich auch nicht, ABER für mich ist Alkohol in der Schwangerschaft und in der Stillzeit ein absolutes NoGo und ich kann absolut nicht verstehen warum man nicht darauf verzichten kann. Anstossen kann man auch mit Saft oder so. Ich find toll das du es nicht getrunken hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alkohol in der SS ist ein NOGO ot

Antwort von Onlyyou, 40. SSW am 11.03.2010, 9:38 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol in der SS ist ein NOGO ot

Antwort von Peggy89, 37. SSW am 11.03.2010, 9:40 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol in der SS ist ein NOGO ot

Antwort von Kalli36, 35. SSW am 11.03.2010, 9:58 Uhr

Hallo Peggy,

diese Alkoholfragen lösen hier oft eine aggressive Stimmung aus ;-)
Ich denke, wie auch bei Kaffee, Zigaretten, Haarefärben, Cola und vielen pestizidverseuchten und unnatürlichen Nahrungsmitteln, muss hier jeder selbst entscheiden.
Ich selbst verzichte auf Alkohol komplett, wobei ich beim ersten Kind nach dem ET auch dem Rat der Ärztin gefolgt bin, mich mit einem Glas Rotwein in die Wanne zu setzen. Und dann kam auch mein Sohn ein paar Stunden später zur Welt :-)
Allerdings habe ich lange in der Schwangerschaft Kaffee getrunken, färbe auch meine Haare und würde nie behaupten, dass das nicht schädlich wäre.
Das alles kommt auch beim Kind an und Kaffee ist genaugenommen auch eine Droge. Dass Kaffee sich auf das Nervensystem auswirkt, hat wohl auch jeder schon mal gemerkt. Von daher würde ich niemandem an die Gurgel springen, der während der Schwangerschaft mal einen Sekt, ein Bier oder ein Glas Wein trinkt.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol in der SS ist ein NOGO ot

Antwort von Bine_79 am 11.03.2010, 10:21 Uhr

Meine Hebamme hat auch empfohlen, wenn das Kind auf sich warten lässt, ein Glas Rotwein zur Wehenförderung zu trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Alkohol, bitte!

Antwort von KatrinP77, 34. SSW am 11.03.2010, 10:25 Uhr

Hallo Peggy,

http://www.stiftung-behindertes-kind.de/stiftung/stiftungsarbeit/schwerpunkte/alkohol-embryopathie/content-118490.html

Stiftung will für die Risiken von Alkoholkonsum in der Schwangerschaft sensibilisieren
"In Deutschland kommen jährlich 3.000 Kinder mit dem so genannten Fetalen Alkoholsyndrom zur Welt. Sie weisen neurologische und intellektuelle Schäden auf, die sie ein Leben lang begleiten. Unser Anliegen ist es, durch mehr Verantwortung und den Alkoholverzicht von Schwangeren, selbst beeinflussbare Risiken gänzlich zu minimieren", so Prof. Dr. Joachim W. Dudenhausen, Vorsitzender der Stiftung für das behinderte Kind und Direktor der Kliniken für Geburtsmedizin an der Charité Berlin, über die Bemühungen das Verantwortungs-bewusstsein werdender Mütter zu stärken. (http://www.stiftung-behindertes-kind.de/stiftung/aktuelles/medienpreis/content-118720.html;jsessionid=431893D70C1D53344AEBE6C275EB2C30)

Jeder Tropfen kommt an. Alkohol ist plazentagaengig.

"[...]vor dem Hintergrund nicht ermittelter Grenzwerte kein gesundes Maß an Alkohol in der Schwangerschaft gibt. Bereits kleine Mengen an Alkohol können folgenreiche Schäden für das Kind verursachen, denn jeder Schluck Alkohol gelangt zum Kind."

Ich denke, das reicht als Aussage.

Fuer sein Kind sollte man verzichten koennen. Wer nicht verzichten kann, verhaelt sich leichtsinnig und egoistisch.

Bin froh, dass Du standgehalten hast :-)

Liebe Gruesse,

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Alkohol, bitte!

Antwort von Missy27, 25. SSW am 11.03.2010, 10:36 Uhr

Ich würde auch keinen Alkohol in der SS trinken. Entscheide das selbst für dich, aber lass dir nicht von solchen Frauen auf der Party einreden, dass das nicht schadet, vorallem wenn du schon gesagt hast, dass du nichts trinken möchtest. Ich mag überhaupt keinen Sekt und lehne den auch ab wenn ich nicht schwanger bin und könnte ausflippen wenn mich jemand dazu überreden will!

Auf eine Tasse Kaffee am Tag kann ich während der SS aber auch nicht verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Glas Wein erlaubt oder schon Wehenfödernd?

Antwort von Schnitte78 am 11.03.2010, 10:41 Uhr

nein, Alkohol schadet dem Baby IMMER.
Das Baby bekommt den gleichen Blutalkoholspiegel wie die Mutter, nur, dass das Baby ihn nicht so schnell abbauen kann.
Ich habe mal einen TV Beitrag gesehen und da hieß es wortwörtlich "ein einziges Party-Wochenende kann Ihr Kind vom Abitur auf die Sonderschule bringen", will heißen, ein Vollrausch in der SS schadet unter Umständen so sehr, daß das Kind sein Leben lang Probleme hat.
Unsere Hebamme hat mal erzählt, daß sie mal eine Geburt hatte, vor der die Mutter getrunken hat. Das Baby war nicht zu wecken und hatte fast keine Herztöne mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Glas Wein erlaubt oder schon Wehenfödernd?

Antwort von P@ulinchen am 11.03.2010, 12:11 Uhr

Auf gar keinen Fall Alk in der SS, ich finde das auch ein absolutes NOGO !
Bitte lass dir da nix aufquatschen !
LG und bleib standhaft, deinem Baby zuliebe !
Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Glas Wein erlaubt oder schon Wehenfödernd?

Antwort von Juleah, 7. SSW am 11.03.2010, 14:38 Uhr

Bei mir war das eine Glas Rotwein in der Schwangerschaft meiner Tochter bei 36+5 wehenfördernd, denn ein Tag später war meine Tochter da!

Also VORSICHT!

LG Juleah, jetzt schwanger mit dem 2. FROI

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.