Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pittiplatsch80, nix mehr seit 250705 am 25.08.2005, 11:13 Uhr

EUER RAT: STILLEN vs. FLASCHE!!??????

hallo ihr lieben,

unsere kleine ist jetzt über 4 wochen alt.stille sie ganz normal 10-12 mal am tag.
leider macht sie meist daraus einen affentanz: oft zappelt sie,kneift u.krazt,schläft oft ein,schluckt super viel luft,weil sie so gierig ist....das ganze dauert 30-40 min.
mache ungefähr 4-5 mal zwischendurch bäuerchen,wobei sie jedesmal eins macht,mindestens. meist spuckt sie dabei auch die milch wieder aus. danach muss ich sie noch ca. 1-3 mal aus ihrem bett holen,weil sie immernoch bäuerchen machen muss u.spuckt,bis ca. 45-60 min nach stillen!! nachts ist es nicht ganz so schlimm wie tagsüber!!!
nun habe ich mal milch abgepumpt u.sie hat die avent flasche bekommen,ca. 60 ml,die hat sie in aller ruhe zügig weggetrunken,ohne!! bäuerchen u. brüllen u.spucken!!!
ich weiß ja,dass eine flasche für die kleinen einfacher zu schlucken ist,aber sie hat danach friedlich geschlafen u. musste nicht spucken oder aufstossen oder schluckauf....
es war einfachherrlich,mein zufriedenes kind zu sehen!!!
nun bin ich echt ein wenig am überlegen,wies wäre bald nur noch flaschen zu geben,da ich auch keine sooo begeisterte stillerin bin! ich mache es "gern" für meine süße,für ihre gesundheit.... aber ich persönlich mag es nicht so an mir,ständig läuft die brust,die warzen sind so empfindlich..dann ihr affentanz an der brust.... :0((
und wenn ich dann die propperen,quietschvergnügten flaschenkinder der nachbarschaft sehe...fit und glücklich!! und mein kind schreit u.spuckt den ganzen tag!! :0(( ich fühle mich n ur noch als brust u.ziehe die kleine 3-4 mal täglich um,couch u.teppich,alles vollgespuckt!! :0(((
da kommt mir immer der satz in den kopf: besser eine glückliche flaschenmutti als eine truarige stillmutti!!!

was sagt ihr dazu?? klar sind die meisten hier fürs stillen,logisch,aber jetzt mal im ernst,macht es fürs kind wirklich sinn "augen zu und durch" die nächsten 5 monate,auch wenn man keine lust drauf hat???

bin hin und hergerissen!!!
brauche euren rat!!

lg pitti

 
17 Antworten:

Re: EUER RAT: STILLEN vs. FLASCHE!!??????

Antwort von MamavonIsa, 21. SSW am 25.08.2005, 11:26 Uhr

Ich bin eine Flaschenmami bei Isa gewesen und werde wohl auch wieder eine Flaschenmami werden... Trotzdem bekommst Du von mir jetzt nicht den Rat auf die Flasche umzustellen. Ganz im Gegenteil! Du hast es bislang so toll geschafft! Geh doch einfach mal zu einer Stillberaterin. Oder ruf sie an. Die gibt es überall, ganz bestimmt auch in Deiner Nähe. Wenn sie Dir nicht helfen kann... dann ist der Weg zur Flasche ja immer noch offen...

LG und viel Glück Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EUER RAT: STILLEN vs. FLASCHE!!??????

Antwort von MelliS, 39. SSW am 25.08.2005, 11:37 Uhr

Wenn es mit der Flasche besser klappt würde ich umstellen ist dohc für euch beide besser und außerdem hast du ja ein paar Wochen gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EUER RAT: STILLEN vs. FLASCHE!!??????

Antwort von lavilja, 33. SSW am 25.08.2005, 11:42 Uhr

also ich finde, dass es ok wär auf flasche umzusteigen... natürlich ist stillen und muttermilch super fürs kind, und auch die nähe,... aber bei euch scheints ja ein richtigen kampf zu sein... und die ersatzmilch ist heutzutage ja auch sehr gut... also ich sehe dass wie du, wenn es euch mit flasche besser geht, wieso dann selbst quälen... kinder die mit der flasche gefüttert werden, die werden auch gross! ;)

mach dass was für EUCH beide am besten ist und nicht das was alle anderen gut finden und in büchern steht...

ich werde meinen kleinen auch stillen, wenns geht,... aber wenns net geht dann gehts halt net! ;)

viel glück!!! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EUER RAT: STILLEN vs. FLASCHE!!??????

Antwort von Vio-1, 9. SSW am 25.08.2005, 11:43 Uhr

Hi

Also ich würde es noch etwas weiter probieren, denn sehr wahrscheinlich pendelt sich das dann doch noch ein und dann ist stillen nicht nur gesünder, sondern auch billiger und praktischer.

Weißt Du, das ist jetzt sehr verlockend.
Aber kannst Du Dir sicher sein, daß mit Flasche keine Probleme auftreten?
Ein Zurück gibt es dann kaum noch.
Ein bißchen Durchhalten würde ich Dir schon raten.
Die Zeit geht auch vorbei und dann wird alles einfacher, auch mit dem Stillen.!

Ich wünsche alles Gute,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EUER RAT: STILLEN vs. FLASCHE!!??????

Antwort von MelliS, 39. SSW am 25.08.2005, 11:44 Uhr

Vielleicht solltest du probieren abzupumpen und es dann mit der flasche Füttern ist ja auch schon angenehmer für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EUER RAT: STILLEN vs. FLASCHE!!??????

Antwort von ninasch, 20. SSW am 25.08.2005, 11:58 Uhr

Das Stillen war bei uns die ersten 1-2 Monate auch nicht lustig. erst entzündete brustwarzen, dann hat's ewig gedauert, blähungen hatte sie auch - wenn's denn welche waren, und gestillt wurde auch alle 11/2-2 stunden. wir haben uns dann vorgearbeitet: 2 stunden, 3 stunden, zum schluß vier bis fünf stunden. gottseidank hatten wir das dann ca. in monat drei irgendwann alles raus und es ging zügig: nur noch 10-15 Minuten. und ab einem 3 stunden rythmus haben die dann auch ordentlich hunger, ziehen an und es läuft wie geschmiert. ich denke, ihr habt wie alle anderen auch "anlauf-schwierigkeiten". mußt du wissen, ob du's aushälst. ich wollt nachts nicht aufstehen, fläschchen warm machen, abkühlen was-weiß-ich. ich wollt lieber schlafen. ich würd's noch a weng testen. lg nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War in einer ähnlichen Situation...

Antwort von krueml, 39. SSW am 25.08.2005, 12:09 Uhr

... Als ich meine Tochter vor 21 Monaten bekam, wollte ich auch stillen - dem Kind zu Liebe.

Ich habe 6 Wochen lang vollgestillt. Meine Tochter war nur am Weinen, selbst nach 1 Stunden Stillen! Ich hatte Milch ohne Ende aber anscheinend war sie nich nahrhaft genug. Die kleine Maus hatte einfach immer Hunger und war kräftemässig auch voll am Ende, weil das Saugen ja sehr anstrengend ist.

Natürlich habe ich es selbst nicht kapiert, dass sie Hunger hat. Ich dachte an Blähungen etc. Erst als meine Freundin mir erzählte, dass eine Bekannte auch dieses Problem hatte, sind wir spontan losgezogen und haben Aptamil und eine Aventflasche gekauft. Was soll ich sagen, ab dem Moment war meine Tochter das zufriedenste Baby der Welt!

Also ich bin der Meinung, Stillen ist gut, wenn Alles gut klappt, aber im Zweifelsfall werde ich auch dieses Mal meinem Kleinen lieber die Flasche anbieten als ihn zu quälen.

Viele Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EUER RAT: STILLEN vs. FLASCHE!!??????

Antwort von Pumuckel, 36. SSW am 25.08.2005, 12:12 Uhr

Ich hab jetzt gar nicht gelesen, was die anderen schreiben. Mach es so, wie DU es gut findest und womit DU Dich wohl fühlst. Ich bin überzeugte Flaschenmami, hab nie gestillt, werd auch nie stillen und ich fühl mich gut dabei.

Letztens hat eine liebe Freundin gesagt: Dein Kind wird mit 18 nicht zurückblicken und sagen: Du hast mich nicht gestillt, etc., sondern es wird zurückblicken und sagen: Meine Mama hat mich lieb. Und das ist doch das einzige, was wirklich zählt.

Alles liebe

Pu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EUER RAT: STILLEN vs. FLASCHE!!??????

Antwort von effidream, nix mehr seit 02.06.05. S am 25.08.2005, 12:14 Uhr

hallo ;)

also, ich würde an deiner stelle erstmal abpumpen und versuchen, ob du mit dem kompromiss, muttermilch aus der flasche zu geben, glücklicher bist.

wenn auch das nicht wirklich hinhaut, würde ich auf flaschenmilch umstellen.

was bringt euch das stillen, wenn die kleine nicht klarkommt und auch du nur unzufrieden bist. das ist ein kreislauf und deine unzufriedenheit überträgt sich auch wieder auf das kind.

und auch von inniger mutter-kind-beziehung kann ja unter solchen umständen beim stillen nicht die rede sein.

ich habe meinen großen sohn damals auch gestillt und hatte vom milchstau bis zur brustentzündung alles mitgenommen.

mein kleiner ist ein flaschenkind und ich empfinde das ganze als wesentlich entspannter.

obwohl ich hier dazu sagen muss, dass ich ihm schon gern muttermilch gegeben hätte, zumal er ja auch noch 3 monate zu früh auf die welt kam. aber ich hätte meine milch knapp zwei wochen verwerfen müssen, da ich viele medikamente bekommen habe und ich denke, dann wäre auch nichts mehr gekommen, also habe ich direkt abgestillt.

entscheide einfach nach deinem gefühl. du bist nicht nur die milchstation deiner kleinen ;)

liebe grüße

steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EUER RAT: STILLEN vs. FLASCHE!!??????

Antwort von Schreckschraube, 28. SSW am 25.08.2005, 13:51 Uhr

Bei uns war das auch so. Die ersten drei Wochen waren nicht so prickelnd und ich wollte schon aufgeben. Aber die Hebi meinte, es wird jetzt mit jeder Woche besser. Und tatsächlich stimmte das. Irgendwann war es dann völlig unkompliziert - schließlich habe ich Lilly dann erst mit 2 völlig abgestillt... :O)

Trotzdem: Ehe du absolut unglücklich bist, steig' auf die Flasche um. Nicht Stillmütter sind die besseren Mütter, sondern glückliche Mütter!!

Wenn es sich bei uns nicht gebessert hätte, wäre ich auch auf die Flasche umgestiegen.

LG Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EUER RAT: STILLEN vs. FLASCHE!!??????

Antwort von arnanja, 21. SSW am 25.08.2005, 14:16 Uhr

Hallo
Hab jetzt nicht alle Antworten gelesen. Möchte dir nur mal schreiben wie es einer Freundin ging.
Die Kleine wollte recht häufig an die Brust. So immer nach 1,5 Stunden und nach 30 Minuten noch mal kurz. Es hat auch mit 4 Monaten noch meistens über 30 Minuten gedauert bis sie genug getrunken hatte. Wie gesagt kurz darauf noch einen kleinen Nachschlag.
Irgendwann hat sie dann in der Hoffnung abgestillt das es dann besser wird. Nix da. Das gleiche mit der Flasche nur mußte sie dazu jetzt auch noch alles mitschleppen und andauernd Milch wegkippen oder was nach machen... nur wiggelig. Schlimmer als beim stillen.
Der Sohn einer anderen Bekannten hat oft geweint und als sie nach ein paar Wochen auf die Flasche umstieg war er bestens zufrieden.
Wenn du eh nicht mehr stillen möchtest und dich dabei nicht wohl fühlst gib lieber die Flasche. Aber leider kann es auch sein das es dann noch wiggeliger wird, oder du hast Glück und alles wird entspannter.
Ich drück die Daumen das du die richtige Entscheidung triffst.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Flasche mit abgpumpter Muttermilch

Antwort von sandarella am 25.08.2005, 15:06 Uhr

Hallo,
ich muss von vorneherein zugeben dass ich eine überzeugte "Still-Mami" bin. Habe meinen Sohn 6 Monate voll gestillt (und es hat glücklicherweise von Anfang an super geklappt. toi-toi-toi - *aufholzklopf* -)
Sicher macht es vielleicht auch Sinn noch etwas durchzuhalten es wird evtl. ja besser. Aber wenn Du dadurch nur Stress hast bringt das weder Dir noch Deinem Baby was.
Ich würde die nächste Zeit einfach die MuMi abpumpen und sie so Deinem Baby geben. Wär doch ein guter Kompromiss, oder?

Viel Glück wünscht Dir
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EUER RAT: STILLEN vs. FLASCHE!!??????

Antwort von Svenni, ausgekugelt am 19.07. SSW am 25.08.2005, 16:05 Uhr

Hallo!
Aller Anfang ist schwer...so geht´s nun mal leider vielen beim Stillen.
Mein Süßer ist am 19.07. geboren. Ich habe auf der einen Seite eine Hohlwarze, deswegen "funzt" die nicht so gut - ich also dort kräftig abgepumpt und was war? Eine ganz schlimme Brustentzündung habe ich bekommen (40 Grad Fieber, knapp am KH vorbei) und am liebsten hätte ich alles hingeworfen. Obendrein ist dadurch die eine Brust wesentlich größer als die andere und das sieht einfach sch.... aus. Trotzdem stille ich weiter und zwar weil ich weiß, dass es das Beste für den kleinen Mann ist. Und Du weißt das auch.
Deswegen rate ich Dir, Dich da jetzt durchzukämpfen und nicht gleich den leichtesten Weg zu gehen. Ich weiß ja, wie verlockend das ist! Aber es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn Du auf die Flaschenmilch umsteigst. Meine große Tochter hat damals eine Kuhmilchunverträglichkeit entwickelt (habe nach dem 4. Monat auf Industriemilch gewechselt) und da wurde es mit den Blähungen und Bauchweh erst richtig schlimm!
Wenn Dein Kind beim Trinken zuviel Luft schluckt, dann legst Du es wahrscheinlich falsch an. Versuch mal, in einer anderen Position zu stillen, z.B. im Liegen. Hast Du mal überlegt, eine Stillberaterin um Hilfe zu bitten?
Zum Abschluß noch was:
Wenn Du die Flasche geben willst, dann pump doch ab und lass Deinem Kind so trotzdem Deine Milch zukommen. Denk nochmal drüber nach, warum Du Dich mal für´s Stillen entschieden hast und führe Dir Deine Gründe wieder vor Augen. In 2 - 3 Wochen kann die Welt schon ganz anders aussehen!
LG und alles Gute, Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von alter Stillerin

Antwort von Maria D., 34. SSW am 25.08.2005, 16:09 Uhr

Hallo,
ich denken, Du solltest noch eine Weile durchhalten. Es scheint so zu sein, dass Du recht viel Milch hast. Das führt dann zum Verschlucken, ....
Das Fläschchen hat eine kleine Öffnung und passt somit zu einem 4 Wochen alten Baby im Moment vielleicht besser. Aber, Dein Kind wächst, schnell! Und dann passt Deine Brust und die Geschwindigkeit Deines Milchflusses besser zum Baby und die Probleme werden sich in Luft auflösen.

Und ganz am Rande: Wenn Dein Kind sich nun zappelig verhält und sich an der Brust austobt, dann wird es durch diese Bewegungen viel mehr Anreize bekommen im Gehirn Synapsen zu vernetzen, als wenn es still und zufrieden rumliegt, trinkt und weiterschläft - wie die braven Flaschenkinder der Nachbarschaft.

Und in sechs Jahren hast Du ein aufgewecktes selbstständiges Kind, das seine Hausaufgaben alleine und richtig macht und Dir kaum Mühe bereitet - und Deine Nachbarinen sitzen jeden Tag verzweifelt neben ihren Kindern und müssen sie antreiben und fördern.

OK, das ist ein extremes Bild und es ist auch nicht gesagt, dass Stillkinder automatisch leichter lernen (auch wenn es Studien zu diesem Thema gibt ;-)
Aber es ist sicher so, dass ein zappeliges Kind sich besser entwickelt, als ein ruhiges. Der Spruch: "Das ist ein aufgewecktes Kind" im Vergleich zu "Das ist aber ein verschlafenes Kind" hat sich ja sogar im Volksmund ausgebreitet. Und jeder versteht was gemeint ist.
Du hast ein aufgewecktes Kind. Sei glücklich.

Viele Grüße
Maria 34.SSW (3.Kind)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche mit abgpumpter Muttermilch

Antwort von kleiner-räuber, 35. SSW am 25.08.2005, 16:33 Uhr

Hallo,

also ich würde einfach die Mumi abpumpen und in der Flasche geben! Das wäre doch ein guter Kompromiss, oder?!
Ich habe übrigens aufgehört zu stillen, als mein Kleiner 6 Wochen alt war, mir war das echt zu stressig und nervig. Dann kam noch eine Brustentzündung dazu und das war´s dann....ich war aber ehrlich gesagt nicht unglücklich darüber. Mach das, wo DU Dich besser fühlst, denn was bringt es Dir zu stillen, wenn Du eigentlich genug davon hast und genervt bist/wirst?!
Ich würde abpumpen und es in der Flasche geben, wird Dir das auch zuviel, eine Pre-Nahrung füttern.

vg kleiner-räuber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EUER RAT: STILLEN vs. FLASCHE!!??????

Antwort von LenasMama, 16. SSW am 25.08.2005, 16:53 Uhr

Hallo!

Rat1: Sprich mal mit einer Stillberaterin (siehe auch Biggy Welter)

Rat2: wenn es die Flasche sein "muß", wäre es super, wenn du weiter abpumpen könntest. MuMi ist halt das allerbeste: keimfrei, richtig temperiert, immer zur Hand, fördert die Abwehr und Stillen senkt dein Brustkrebsrisiko

Rat3: Wenn du mit beidem nicht glücklich bist, nimm halt Flasche mit Milchpulver.

Jeder muß nach seiner Art glücklich werden.

LG

C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was für ein Schwachsinn!!! :-)

Antwort von krueml, 39. SSW am 25.08.2005, 17:12 Uhr

Wieso sollte ein Kind an der Brust mehr zappeln und deswegen selbständiger werden? Das habe ich ja noch nie gehört!

Also entweder ist ein Kind aktiver - und dann ist es egal, ob es Flasche bekommt oder Brust - oder eben nicht. Oder zählt nur die "aktive" Zeit an der Brust um im Gehirn Synapsen zu bilden? >:-)

Ich habe die Brust gegeben und musste nach 6 Wochen auf Flasche umstellen. Meine Tochter war in beiden Phasen gleich aktiv (sie ist heute, mit 21 Monaten, immer noch ein sehr aktives Kind!), ich wüsste nicht, wo da der Unterschied bestehen soll. Viel wichtiger finde ich, dass das Kind zufrieden ist beim Trinken - egal ob Flasche oder Brust.

Nur um das kurz klarzustellen, ich bin auch fürs Stillen, weil es das Beste für das Kind ist, aber nicht um jeden Preis.

Gruss,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.